Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Drittes Kind - wieso reagieren alle so anders???

Thema: Drittes Kind - wieso reagieren alle so anders???

Hallo, Ich bin Mama von zwei Jungs (3 und 4 Jahre alt ) - die beiden haben nur einen Abstand von 16 Monaten... bei der ersten Schwangerschaft waren alle völlig aus dem Häuschen und haben großes Interesse an unserem Erstgeborenen gehabt. Bei der zweiten Schwangerschaft war das schon anders... es war nicht mehr so spannend und die Reaktionen waren auch so Lala... von jetzt schon ein zweites und so schnell? Habt ihr euch das auch gut überlegt... jetzt wo wir den Gedanken an ein drittes Kind haben, bekommen wir nur noch negative Reaktionen.... von dann seid ihr Assozial, mit mehr als 3 Kindern habt ihr ja gar nix mehr vom Leben, habt ihr keine anderen Hobbys etc könnte noch ewig so aufzählen... wenn keine negative Reaktion kommt, tritt nur betretendes schweigen auf... Ich verstehe das einfach nicht und es macht mich echt traurig.... mir ist die Meinung von anderen egal aber ich wünsche mir, das es nicht so negativ ist und man sich einfach auf das Baby freut und nicht das Gefühl von unerwünscht gibt... ich bin mir bewusst das es mit einem dritten Kind nicht einfacher werden wird und alles aber mein Mann und ich wünschen uns das sehr und wir schaffen das auch :-) wie war das bei euch so? Erwarte ich da einfach Zuviel?

von franny4444 am 10.05.2018, 18:45



Antwort auf Beitrag von franny4444

Nein, bei uns war das nicht so. Wir haben unser erstes Kind schon vor unserer Eheschließung gezeugt und eher waren alle überrascht, dass es so schnell ging (wir auch). Letztendlich haben sich aber alle ganz doll gefreut. Das Zweite, 16 Monate später kam ebenfalls überraschend schnell. Für das Dritte haben wir uns dann etwa ein Jahr mehr Zeit gelassen. Und das war dann auch unser einiziges wirklich geplantes Kind. Ich habe nie irgendeine Kritik bekommen. Ich bin aber auch wirklich nicht der Mensch, der sich kommentarlos kritisieren lässt. Mein Mann und ich sind sehr überzeugt von unserem Familienmodell. Manchmal habe ich sogar eher das Gefühl, wir werden beneidet. Klar die Anteilnahme an dem Nachwuchs sinkt mit jeder weiteren Schwangerschaft, aber das ist bei mir selbst ja auch so. Bei dem dritten Kind habe ich die Entwicklungschritte nicht so im Detail wahr genommen, wie bei ersten. Und das Sandwichkind hat ja eh noch eine ganz besondere Rolle und geht schnell mal unter. Wir sind nun durch mit der Familienplanung. Drei Kinder sind für uns optimal und ich werde hin und wieder gefragt, warum wir kein viertes wollen. Aber Kritik höre ich da nicht heraus und von asozial ist schon gar keine Rede. Ich verstehe auch gar nicht wie man das mit der Kinderanzahl in Verbindung bringenkann.

von Tini1984 am 10.05.2018, 20:08



Antwort auf Beitrag von Tini1984

bei uns haben auch einige gesagt ihr spinnt...(-:

von Emily25 am 10.05.2018, 21:26



Antwort auf Beitrag von Tini1984

bei uns haben auch einige gesagt ihr spinnt...(-:

von Emily25 am 10.05.2018, 21:26



Antwort auf Beitrag von Emily25

Hallo, Ich habe auch drei Kinder und zum Glück hat sich unsere Familie über das dritte Kind genau so gefreut wie über das erste. Kritische Stimmen kamen eher aus der Arbeitswelt und Bekanntenkreis aber das ist uns egal. Jeder kann doch selbst entscheiden wieviele Kinder haben will. Ich finde es traurig das ein drittes oder jedes weitere Kind kritisch oder gar negativ bewertet wird. Jedes Kind ist ein Geschenk und nicht selbstverständlich! Wir würden öfters gefragt ob wir noch ein viertes Kind haben wollen aber unsere Belastungsgrenze ist erreicht und die ist ja bei jedem anders! Manche fühlen sich mit einem Kind gefordert und andere sind mit 5 Kindern oder noch mehr nicht ausgelastet. Ich empfinde 3 Kinder auch nicht als viel, aber das ist mein persönliche Meinung, andere meinen das ab 4 Kindern dies als Grossfamilie gewertet wird.

von Musikerin am 11.05.2018, 14:06



Antwort auf Beitrag von franny4444

entsetzt und erschüttert erfreut bei uns keiner dagmar

von Ellert am 11.05.2018, 10:14



Antwort auf Beitrag von Ellert

War zum Teil echt zum Fremdschämen. Wir haben uns trotzdem gefreut und ganz ehrlich? Sechs Kinder haben mich so frei gemacht das es mir egal ist was andere über mich denken. LG

von misses-cat am 11.05.2018, 20:48



Antwort auf Beitrag von Ellert

War zum Teil echt zum Fremdschämen. Wir haben uns trotzdem gefreut und ganz ehrlich? Sechs Kinder haben mich so frei gemacht das es mir egal ist was andere über mich denken. LG

von misses-cat am 11.05.2018, 20:49



Antwort auf Beitrag von franny4444

Da scheinen die Erfahrungen echt auseinander zu gehen! Wir haben durchwegs positive Reaktionen bekommen, auf die Meldung, dass eine Nr. 3 unterwegs ist. Selbst von Chefseite. Und nun bei Nr. 4 war die häufigste Reaktion "cool!" Es gab viele, die gesagt haben, sie finden es total genial, gerade unsere zukünftigen (ET in 3 Wochen...) "Doppelpacks" (größerer Abstand zwischen 2 und 3), hätten aber selbst nicht den Mut dazu. Entweder habe ich so viel Selbstbewusstsein ausgestrahlt, dass sich niemand getraut hat in einer anderen Weise zu reagieren, oder hier ist die allgemeine Einstellung tatsächlich anders. Es gibt aber auch wirklich viele Familien mit 3 Kindern bei uns in der (Klein-) Stadt, gefühlt mehr als mit 2. Ab 4 Kindern ist nicht mehr ganz so häufig, aber allein auf weiter Flur sind wir beileibe auch nicht. Ja, wenn ich so drüber nachdenke, es scheint ein Trend eher der letzten Jahre zu sein. Die Familien mit Kindern älter als 12/13, die ich so kenne, sind in der Regel 4-köpfig, 3 Kinder eher selten. Bei Kindern unter 10/11 eher 5-köpfig, als 4-köpfig. Gerade Ältere haben die letzten Monate gerne Geschichten aus ihrer Kindheit ausgepackt... "wir waren 6 Geschwister..." Und dann krieg ich berichtet, was sie alles angestellt haben zusammen! Die einzige Nachfrage, die wir in der Tat häufiger gestellt bekommen haben, war die nach Platz. Aber nachdem da auch alle wissen, dass 130qm oder mehr nur ab 800.000€ aufwärts zu kriegen sind, beschränkte sich das in der Regel auch auf verständnisvolles Kopfnicken. Viele Grüße!

von MagicMandala am 11.05.2018, 15:06



Antwort auf Beitrag von franny4444

Schade, daß Deine dritte Schwangerschaft nicht so viel Begeisterung auslöst. Ich habe alle drei Schwangerschaften sehr unterschiedlich erlebt - in der ersten hab ich Vollzeit gearbeitet, in der zweiten hatte ich eine sehr anstrengende Erstgeborene zu bespaßen und die dritte hab ich irgendwie ein bißchen heimlich für mich sehr genossen - so wenn alles drunter und drüber ging, hab ich ganz versonnen meinen Bauch gestreichelt und mich auf und über Nr. 3 gefreut. Mir war mein Umfeld gar nicht so bewußt und wichtig, aber für mich sind 3 Kinder keineswegs asozial oder so. Es ist anstrengend, gerade der Sandwich ist es im Moment sehr - aber es ist auch wunderschön! Genieße die Vorfreude und eine schöne Schwangerschaft! Egal was die anderen sagen! Liebe Grüße, Marén

von mareen283 am 11.05.2018, 15:39



Antwort auf Beitrag von franny4444

Und einfach die Leute reden lassen! Ich hab meine Kinder ja nicht um die Meinung anderer Menschen zu hören oder aus Empathie... Das würde ich auch Klipp und klar so sagen: wir wünschen uns das und niemand anderes hat darüber zu urteilen

von Tämelebäbchi am 11.05.2018, 16:22



Antwort auf Beitrag von franny4444

Bei uns kamen auch eher negative Reaktionen. Aber nicht böse gemeint, sondern eher Verwunderung bis Entsetzen. Keiner ist auf die Idee gekommen, dass es möglich sein könnte von der Durchschnittszweikindfamilie abzuweichen. Viele waren sich sicher, dass das ja bestimmt ungeplant passiert ist. Aber als die Kleine dann da war, haben wir von allen Seiten nur Positive Reaktionen bekommen, selbst von allen flüchtigen Bekannten kamen Karten und Geschenke, das war echt der Wahnsinn. Und mittlerweile finden alle, das war eine richtig gute Idee. Einige haben sich auch schon genauer erkundigt, ob das mit dreien vielleicht doch auch etwas für sie wäre ;)

von Bine.30 am 11.05.2018, 21:26



Antwort auf Beitrag von franny4444

Ich hab nen Sohn und eine Tochter. Als sich Kind 3 ankündigte, drehten die durch. Wieso denn noch eines? Und, ich habe doch bereits ein Pärchen(als ob DAS das Nonplusultra wäre *augenroll*)... Ach, ich hab sie labern lassen. Ich hätte gerne noch 1-2 mehr gehabt, mein Mann aber nicht *seufz* wie die dann da reagiert hätten... Wäre mir aber egal gewesen. Mein Leben, meine Vorstellung und damit Ende. Wer damit nicht klar kommt, hat ein Problem was er gerne behalten darf. Ist ja seines ;) Ignorieren ^^

Mitglied inaktiv - 12.05.2018, 14:49



Antwort auf Beitrag von franny4444

Bei Kind3 waren bei uns die Reaktionen auch überwiegend etwas verhalten, von "ach du Schreck, war das Absicht" bis zu "musste das sein". Allerdings haben wir es auch nicht vorher erzählt, und wenn das Kind unterwegs ist, sagt keiner mehr richtig viel - und nach der Geburt erst recht nicht, da war das gar kein Thema mehr. Bei Kind4 haben sich allerdings dagegen alle gefreut, da hieß es eher "Mensch, seid Ihr mutig, toll!". Aber da haben wir es auch erst ab dem 4. Monat erzählt... Klar, das "völlig aus dem Häuschen"-Sein nimmt wirklich von Kind zu Kind ab, allerdings muss ich auch zugeben, dass ich bei Kind4 selber gelassener war als bei Kind1 und es eben nicht mehr alles komplett neu war, sondern man schon eine gewisse Erfahrung / Routine hatte. Was natürlich nicht heißt, dass man sich deswegen weniger freuen würde. :-)

von Leena am 13.05.2018, 20:38



Antwort auf Beitrag von franny4444

Keine Ahnung warum? Generell waren beim dritten für Reaktion negativ. Lag zum einem an geringen Abstand (3 Kinder im 3 Jahren) und das klar war das Kind zwei Kind nicht gesund ist. Wir selber haben es nicht geplant (zumindest devintiv nicht zu den Zeitpunkt). Aber sehr schnell überwog die Freude zumindest bei uns. Wie der Kümmel dann war, wollte ihn keiner missen. So ein "Heib", wie beim ersten gab es aber nicht. Auch die Besuche im KH.waren Mau in Gegensatz zu Kind 1. Bei Kind 4 und 5 gab es dann wieder Glückwünsche, aber Schwangerschaften liefen da auch eher beiläufig.

von dana2228 am 14.05.2018, 06:58



Antwort auf Beitrag von franny4444

Wir wurden damals - als wir die 3. Schwangerschaft verkündeten - nur von meinen Schwiegereltern und von meinem Schwager mit seiner Freundin gefragt, ob unser 3. Kind geplant war und als wir beide mit ja geantwortet haben, war alles gegessen und es gab keine Probleme. Meine Eltern (meine Mama wollte immer schon 5 Kinder selber haben, aber leider ging ihr Wunsch nicht in Erfüllung -> es blieb leider nur bei einem Kind) haben uns immer zum 3. Kind geraten. Meine Kinder sind heute 13,5 (Mä); 11 (Ju) und 7 (Mä) Jahre alt. Wir sind glücklich, dass wir sie haben. Unsere Familienplanung ist mit 3 Kindern abgeshlossen. Mittlerweile gibt es doch mehr Familien mit 3 Kindern. Ich wünsche euch viel Glück und starke Nerven! LG Ani

Mitglied inaktiv - 14.05.2018, 14:44



Antwort auf Beitrag von franny4444

Huhu Bei uns waren es 22Minate zwischen den ersten beiden,da bin ich gefragt worden ob es ein Unfall war-nein war es nicht,und wäre es nach uns gegangen wäre Nr drei auch in ähnlichem Abstand gekommen-aber sie hat sich 11Jahre Zeit gelassen,da sind wir natürlich als völlig Geistesgestört angesehen worden daß wir nach der Zeit nochmal von vorn anfangen,dabei haben wir uns das so nicht ausgesucht,nach der Entbindung kamen natürlich auch so nette Kommentare wie - jetzt ist aber endgültig Schluss und ähnliches Zum Glück haben sich meine Eltern wie Bolle gefreut,Mal ganz davon abgesehen das es wohl alles so sein sollte(ohne die Schwangerschaft hätte ich mir keinen neuen Frauenarzt gesucht,da ich beider neuen so zufrieden war ist meine Ma dort zur Vorsorge hin und sie hatte Krebs,wer weiß ob das früh genug entdeckt worden wäre,so war es lokal begrenzt ohne Metastasen),alle anderen sind mir ehrlich gesagt völlig egal,ich entscheide was ich mache und niemand sonst, dafür sage ich allen anderen auch nicht was sie zu tun oder lassen haben,ich finde auch nicht jedes Lebensmodell passend,aber zum Glück muss ich ja auch nicht ausprobieren was andere machen.

Mitglied inaktiv - 15.05.2018, 11:26



Antwort auf diesen Beitrag

Also bei uns war es eigentlich positiv. bei nr.4 wurde schon mal mehr geredet ob es gewollt war und einmal ob man keine anderen hobbies hat. daher haben wir bei nr 5 überhaupt nix gesagt. klar unsere familie wusste bescheid. aber selbst unsere kids habe ich gebeten erstmal nix zu sagen. als das baby da war waren natürlich alle überrascht, und "hab ich ja gar nicht mitbekommen", da hab ich immer gesagt "sollte auch keiner mitbekommen. ich ahbe gesagt die leute zerreißen sich noch früh genug das maul, also können sie das jetzt tun wo das kind da ist". da die meisten aber wissen dass genau DAS mein leben ist, also mit 5 kindern UND zu hause sein, kamen nicht soo viele fragen oder kommentare

von LELMA-Mum am 15.05.2018, 15:33



Antwort auf Beitrag von franny4444

Hallo..... Also das ist echt mies. Meine Eltern und Familie hat es toll auf genommen es sind die erste 3 Enkel die sie bekommen. Aber von manchen die Reaktionen sind echt vorn Arsch. Ihr werdet das schon Meistern. Oder solch Reaktionen wie na da habt ihr ja was vor euch und das würden wir ja nicht wollen. Also manches könnten sich manche echt sonst wo hin klemmen. Lg

von Mortons136 am 15.05.2018, 15:44



Antwort auf Beitrag von franny4444

Das war bei mir auch so bei Kind 3 und 4, dass gefragt wurde ob das passiert sei oder aber sogar ob ich es überhaupt haben möchte... Ich finde es ist nicht um so viel mehr Aufwand ob man 2 oder mehr Kinder hat. Man wird selbst gelassener.

von nils am 16.05.2018, 12:11



Antwort auf Beitrag von franny4444

Das ist echt schade. Beim zweiten waren einige sehr überrascht, weil wir trotz unseres Alters (ich war 26) einen kurzen Abstand (22Mon) gewählt haben. Leider war das nicht ausschließlich positive Überraschung. Gerade meine Schwiegermutter hat sich eher verhalten gefreut, was mich sehr überraschte. Sie hat selber drei Söhne und bei unserem ersten gleich ne Flasche Sekt geköpft hat (erstes leibliches Enkelkind, nachdem sie eine ganze Schar angeheiratet hatte und langsam ungeduldig wurde). Der Rest hat sich einfach mit uns gefreut. Beim dritten jetzt hatte ich mit noch weniger Freude gerechnet (18Mon Abstand zu Nr 2) und hatte auch gar keine Lust es gleich zu erzählen. Und dann haben sich ausnahmslos alle gefreut! Lag vielleicht auch an meinem zuckersüßen Sohn, der Stolz umherlief und allen erzählte "Wir bekommen noch ein Baby!". Naja, meine Mama hat geschaut wie vom Blitz getroffen, sich dann aber auch sehr gefreut.

von Kaffeekauz am 19.05.2018, 11:45



Antwort auf Beitrag von Kaffeekauz

Ach, darüber bin ich schon lange hinweg. Freut euch, dass ihr vielleicht bald noch ein Kind haben werdet und steht fest dazu. Wir haben übrigens 10 und ich habe das Gefühl, dass alle rundherum noch auf ein 11. warten.

von anja&die**** am 22.05.2018, 14:42



Antwort auf Beitrag von franny4444

Warum zur Hölle bespricht man mit anderen Menschen seinen Kinderwunsch? Würde mir nicht einfallen.

von merrie85 am 24.05.2018, 17:59



Antwort auf Beitrag von franny4444

Die meisten sind nur neidisch :))

von Alfaweibchen am 26.05.2018, 09:56