Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Mehr als drei Kinder

Thema: Mehr als drei Kinder

Hallo alle, wir haben drei Kinder, die 5, 3 und 1 Jahr alt sind. Wir sind uns noch unschlüssig, ob wir noch ein Kind wollen. Ich weiß, dass wir das entscheiden müssen, etc Was mich jedoch bei denen von euch mit mehr als drei Kindern interessieren würde: Habt ihr noch genug Zeit für jedes Kind? Oder ist es dann irgendwann eher so, dass sich die Kinder selbstständig managen und man eher begleitet? Bei unseren drei habe ich noch das Gefühl, dass ich jedem gerecht werden kann und auf alle eingehen kann. Wenn ich mir aber vorstelle, dass noch eines dazu käme, dann sehe ich das nicht mehr, wie das funktionieren soll... Ich bin mit vier Geschwistern aufgewachsen und ich erinnere mich an viel spielen mit meinen Geschwistern, aber nicht so viel mit meinen Eltern wie ich zur Zeit mit meinen Kindern spiele. Das hört sich wertend an, so meine ich es nicht! Wie gesagt, ich wollte mal feagen, ob mit vier oder fünf Kindern auch noch Zeit für einzelne bleibt oder ob das dann eher zugunsten von Familienaktivitaten zurücktritt. Ich hoffe, ihr versteht mich. Vielen Dank schon mal!

von Atalante am 21.04.2022, 16:26



Antwort auf Beitrag von Atalante

huhu wir haben vier und mit jedem Kind war die Zeit ( ist ja endlich) pro Kind dann weniger. Jedoch kann man auch zusammen Dinge unternehmen und was wir uns dann angewöhnt haben Einzelunternehmungen mit den Kindern alleine, so dass sie dann die Hauptperson sind, aber dann natürlich erst als sie größer wurden. Ich fand es dann schwer Wohnraum zu finden mit 3 Kinderzimmern, zwei fand man normal immer , drei und gar vier kaum zu bekommen. Auch ein großes Auto musste dann bei vier Kindern zwingend her, urlauben je nach Wunsch wurde auch schwieriger. Je mehr Kinder desto mehr Hobbys, es wird dann ebens chwieriger das alles zu planen und zu organisieren, auch teurer da sollte man ehrlich sein. Für uns war auch klar, viele Kinder heissen dass einer karrieretechnisch zurücksteckt aber ich hatte damit nie Probleme, sie werden ja auch größer und man hat mehr Freiräume. Ich war Einzelkind und fand das nicht wirklich schön !!! Niemals würde ich die Kinder wieder hergeben wollen für uns war es die absolut richtige Entscheidung !

von Ellert am 21.04.2022, 20:39



Antwort auf Beitrag von Ellert

Vielen herzlichen Dank für deine ausführliche und hilfreiche Antwort! Da bekommt man direkt Lust auf mehr. Wohnraum ginge bei uns. Aber Auto, Urlaub, etc. Das kenne ich auch noch... Vielen Dank!

von Atalante am 21.04.2022, 20:43



Antwort auf Beitrag von Atalante

huhu im Prinzip muss es eben passen, und wenn der Wunsch da ist und der Wohnraum, wie gesagt Auto ist ein muss, urlauben war bei uns anfangs eben viel im Zelt und gemietetem Mobilhome, Ferienhäuser etc Aber ich erinnere mich halt auch wie das Auto dann überquoll und man unterwegs immer was von unten brauchte, bis Südfrankreich wars immer weit- irgendwann kam noch der Hund dazu der Platz brauchte aber toll war es immer- Wir haben ein schwerstbehindertes Kind ( Nummer 3) da war eh Vieles noch anders, aber wenn man möchte bekommt man ganz viele tolle Sachen hin man muss eben organisieren. Unser Vorteil war dass ich sehr lange arbeitstechnisch pausiert habe und daheim dann alles regeln konnte, denn auch Elternabende etc werden ja von Kind zu Kind mehr. Habt Ihr denn Familie in der Nähe für den Fall der Fälle, das ist dann immer optimal. Was wir nie wollten waren extrem lange Abstände Nr 1 zu Nr 4 sind 10 Jahre, normal wären nun alle schon aus dem Haus, aber normal kommt halt nicht immer...

von Ellert am 22.04.2022, 10:23



Antwort auf Beitrag von Atalante

Mir fällt es schwer unseren Kids gerecht zu werden. Vorallem was die Schule angeht. Ich kann 4 Kids gleichzeitig zum Sport bringen, aber nicht 4 Kids gleichzeitig in 4 verschiedenen Fächern Nachhilfe geben. Das läuft maximal mit 2 Kindern gleichzeitig. Leider haben alle Kinder so ihre Baustellen und brauchen Förderung. (Auswertige Förderung haben wir versucht. Leider nur eine Katastrophe. Deswegen mache ich das.) Zeit mit nur einem Kind gibt es hier viel zu selten. Habe leider keine Verwandten, die mich wirklich unterstützen, sonst wäre es bestimmt einfacher. Ich mag unser Leben trotzdem- auch wenn der Tag viel zu wenig Stunden hat, sind es nicht zu viele Kinder. Sie wachsen aber definitiv anders auf als ein Einzelkind. :))

von kia-ora am 23.04.2022, 13:04



Antwort auf Beitrag von kia-ora

huhu ich hatte es selten bei den Kindern die in der Schule nicht mitkamen wenn dann in den oberen Klassen und da war meine Große dann mit der Kleinen viel geduldiger als ich es war. jetzt mit Corona und des Ausfällen war ich froh keine Kleinen mehr zu haben mit denen man lernen musste und den Stoff weiterbringen. Wir hattena uch niemanden vor ort zum Unterstützen und die Zeiten als mein mann nur jedes Wochenende nach Hause kam waren auch heftig ( aber da hatten wir erst drei) als er hier war hat man am Abend auch mal den anderen Elternteil Hausaufgaben nachsehen lassen, vor allem auch weil er da etwas toleranter war als ich. Einzelkindzeit muss man sich nehmen, zT auch dann extrem wir haben einmal im Jahr versucht was mit einem zu machen, also zwei tage Freizeitpark, richtig wegfahren ohne Geschwister aufd ie man Rücksicht nehmen muss, eben dann ein Elternteil. Je älter desto toller konnte man das gestalten, GG war mit Zwerg in London, ich mit einer bzw auch schonmal mit zweien gerne in Paris, im Centerparcs ein Wochenende mit einem der Kinder mit Kleinen dann auf dem tollen Wasserspielplatz der leider weiter zu fahren war, im Zoo ein oder zwei Tage, die anderen hatte dann Papa oder eben ich daheim zu bespassen im Normalbetrieb Hockey war immer Papazeit zB, das hat auch nur die Jüngste Kind zwei damals Gitarre mit Papa gelernt und Auftritte eher dann er mit die Große war auch das Turnerkind und nicht das Musikalische - unsere waren alle verschieden und haben nie das Selbe gemacht Je mehr Kinder desto mehr steckt man sich zurück, auch das war bei uns dann wichtig einmal im Jahr ein Elternwochenende alleine ohne Kinder zu haben oder auch mal eine Woche, aber das ging erst seit sie so groß waren alleine zu bleiben. Jetzt sind die schönen Zeiten um, wir haben niemanden für Ellert länger als mal für einen Abend Ich glaube egal wie viele Kinder, arrangieren und zurückstecken muss man immer, finanziell und zeitlich, karrieretechnisch auch. Drum gut vorher nachdenken, wenn sie da sind ist es zu spät....

von Ellert am 23.04.2022, 13:29



Antwort auf Beitrag von Atalante

Mit vier Kindern ist das eigentlich noch gut zu organisieren. Klar spielen sie auch gern gemeinsam oder streiten auch gern gemeinsam. Kommt ja aber auch immer auf's Alter an. Wir haben bald neun Kinder, aber zum Teil sind sie schon volljährig, wohnen aber noch hier und brauchen auch in diesem Alter noch Begleitung. Was ich vor ein paar Monaten angestellt habe, war eine liebe Hausaufgabenbetreuung für zwei der Kinder, weil es mich und die zwei einfach doch gestresst hat, mit den Kleinen dabei. So passt das jetzt wieder. Schulisch sind aber alle Kinder gut bis sehr gut, aber auch hier muss man eben gerade in den ersten Klassen noch mehr, zur Verfügung stehen. Wir haben regelmäßig Mutter-Kind- bzw. Vater-Kind-Tage, wo wir uns ein einzelnes Kind nehmen und nur mit ihm etwas unternehmen. In der Zeit macht der andere eben mit den anderen was. Das ist je nach Alter natürlich auch ein unterschiedlicher Bedarf, aber das darf es auch sein, individuell an Kind, Alter, Charakter, angepasst. Wir haben zwei Kinder mit Behinderung, dadurch haben wir für zwei Stunden in der Woche eine Haushaltshilfe. Das ist für so viele Personen natürlich praktisch nichts, aber auch ganz nett die Bäder wenigstens einmal die Woche weniger zu putzen. Was ich damit sagen will, falls es nötig sein sollte, darf man sich auch immer von außen Hilfe holen, ob mit einem oder mehr Kindern. Ansonsten, ja, für viele ist Wohnraum ganz wichtig, dass genug Platz da ist. Wir haben auch für jedes Kind ein eigenes Zimmer... Theoretisch. Bis auf die drei Ältesten, will das noch niemand und auch bei ihnen kam das erst relativ spät, ginge also auch mit weniger lange. Wenn ihr Großeltern und Co. in der Nähe habt ist das sicherlich nochmal leichter zu wuppen, wir haben immer alles allein gestemmt, egal bei was, geht also auch so, ist anders aber ganz klar entspannter. Somit, insofern nun auch noch der finanzielle Rahmen passt, der ja doch zu vielen Spannungen führen kann, spricht vermutlich nichts gegen ein viertes Kind bei euch.

von Saryta am 24.04.2022, 16:29



Antwort auf Beitrag von Saryta

huhu unser Sohn hat auch PG5 aber wir finden absolut niemanden uns verfallen die 105 Euro oder was das im Monat sind ständig. Pflegedienst hat für diese niederschwellige Leistung Stundensätze von 35.- aber nichtmal Kräfte dafür. Auch die Verhinderungspflege ist in der Coronazeit komplett verfallen

von Ellert am 24.04.2022, 20:49



Antwort auf Beitrag von Ellert

Ach Mensch, das ist echt sehr schade. Das ist leider allgemein ein großes Problem. Es ist kaum jemand zu finden. Wir sind seit vielen bei diesem Pflegedienst, darum haben wir zum Glück eine ganz zuverlässige Frau die kommt, aber ist sie im Urlaub/krank etc. Bekommen wir auch keinen Ersatz, es gibt einfach keine Kapazitäten. Auch privat ist so niemand zu finden. Ihr könnt den Betrag auch anders nutzen, aber da kenne ich mich leider zu wenig aus, da wir ihn eben für die Haushaltshilfe nutzen. Ich weiß aber, dass da noch um einiges mehr möglich ist.

von Saryta am 24.04.2022, 22:30



Antwort auf Beitrag von Saryta

Corona hat da vieles geschüttelt Machen kann man damit ja diese "Reinigungsleistungen" und das würde mir ja schon reichen wenn das 3-4 Stunden im Monat reicht, einfach sein Zimmer und Bad mal durchputzen Seit Corona ist hier eh Chaos angesagt erst 1,5 Jahre keine Behindertenwerkstatt, jetzt schon wieder seit Weihnachten ( unserer ist schon erwachsen) ab ersten Mai solls wieder losgehen, der wird irre daheim

von Ellert am 25.04.2022, 08:04



Antwort auf Beitrag von Ellert

Oh je, das tut mir leid für ihn und euch. Ich hoffe bald kehrt da wieder Alltag für ihn ein und bleibt auch erhalten, das ist ja für alle belastend.

von Saryta am 26.04.2022, 11:22



Antwort auf Beitrag von Saryta

erkennt Ihr ja mit so vielen Kindern auch ---- Andere denken immer oh wie schrecklich - aber sein Leben tauschen würde man nie oder ? Ich hätte auch noch mehr Kinder genommen, aber ging dann bei mir mediziisch nichtmehr

von Ellert am 27.04.2022, 19:53



Antwort auf Beitrag von Ellert

Ja, definitiv und richtig, würde man nicht. Das tut mir leid für dich. Ich glaube daran hätte ich sehr zu knabbern gehabt, hätte sich unser weiterer Kinderwunsch nicht erfüllt. Ich hoffe du konntest damit gut deinen Frieden finden.

von Saryta am 28.04.2022, 10:14



Antwort auf Beitrag von Atalante

Vielen Dank für eure Erfahrungen, Meinungen und Rückmeldungen. In meinem Umfeld sind wir mit drei Kindern schon die Großfamilien daher war es toll, aus eurem Alltag zu hören!!! Danke!

von Atalante am 01.05.2022, 21:03