3 und mehr

3 und mehr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von klopfer3 am 14.02.2007, 12:09 Uhr

Mehr als 3 Kaiserschnitte ??

Hallo Ihr Lieben !

Habe mich lange nicht gemeldet, da ich mit meinem Jüngsten (gerade 1J.) schwer beschäftigt war. Leider werden die Kids viel zu schnell groß, und ich schaue jetzt schon sehnsüchtig in die an mir vorbeirollenden Kinderwagen mit kleinen "Frischlingen".

Meine ersten drei Kinder wurden alle per Kaiserschnitt geboren (leider!), denn der erste wollte einfach nicht raus (nach 20 Std. 3cm Muttermund geöffnet), der zweite war zu groß und der dritte wird ja automatisch nur per Kaiserschnitt entbunden wg. Gefahr des Plazentarisses.

Ich würde so gerne in ein paar Jahren noch so ein Würmchen bekommen, habe aber riesig Angst, dass etwas passieren könnte. Bei der letzten Geburt meinte die Ärztin schon, ich sei bauchtechnisch schon sehr vernarbt, und ich solle es jetzt besser beim 3. belassen. Aber mein Wunsch ist soooo stark ! Mein Herz besiegt hier derart den Verstand.

Hat jemand mehr als 3 Kaiserschnitte gehabt ? Wie gefährlich ist so was ? Was kann passieren ?

Liebe Grüße,
klopfer3

 
11 Antworten:

Re: Mehr als 3 Kaiserschnitte ??

Antwort von Isabel am 14.02.2007, 12:46 Uhr

Also ich hatte 2002,2004 und jetzt 2006 einen KS. Beim letzten mit einer Uterusruptur.
Der Chefarzt meinte er würde mich die nächsten Jahren nicht hier sehen...scherzhaft... er meinte durch den Uterusruptur sollte ich auf jedenfall einige Jahre warten bis ich wieder schwanger werde (ca. 3-4) und dann muss auf jedenfall ein geplanter KS 2 Wochen vor ET gemacht werden. Es dürfen auch keine vorzeitige Wehen entstehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Isabel

Antwort von Heiki am 14.02.2007, 13:01 Uhr

Hallo ,
ich hatte 2 KS und bin jetzt frisch mit dem 3. Kind ss ! Es ist natürlich viel Angst dabei , das was schief geht !
Darf ich mal fragen , wie du das gemerkt hast mit der Uterusruptur ? Das ist ein echter Horror für mich ! Wie ist er entstanden ? Ich hoffe es ist trotzdem alles einigermaßen gut verlaufen !!!
LG , Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Isabel

Antwort von klopfer3 am 14.02.2007, 13:41 Uhr

Bin zwar nicht Isabel, hatte bei der dritten Geburt aber auch einen Gebärmutterriß. Deshalb habe ich ja so Angst wegen einer 4.Geburt bzw. einem 4. KS. Und mein Arzt hatte nicht wie bei Isabel gesagt, ich solle ein paar Jahre warten sondern ich solle es dabei belassen (Frust !!!!!!).

Ich bin "damals"nachts aufs Klo, weil ich mußte, und schon beim Aufstehen aus dem Bett schwappte mir was die Beine runter. Blieb ganz relaxed, weil ich dachte, es wäre Fruchtwasser, aber auf der Toilette habe ich dann das Licht angemacht... War nicht wirklich schön.
Habe ziemlich viel Blut verloren. Wir sind dann mit dem Privatwagen in die Klinik und ich habe Rotz und Wasser geheult. Da habe ich erstmal einen Anschiss bekommen, weil wir nicht im Krankenwagen gekommen sind (sehr hilfreich bei verzweifelten Müttern). Man hat dann sofort einen Notkaiserschnitt (4 Wochen zu früh) gemacht. Dem Kind ging es aber glücklicher Weise gut, was die Hauptsache ist.

Ich erzähl das nicht, um Dir Angst zu machen, sondern nur um meine Angst zu erklären, weshalb ich nicht weiß, ob ich ein 4. riskieren soll.

Du hast bestimmt Glück und alles läuft bestens. Ich habe nur gehört, man sollte in diesen Situationen (nach schon 2 KS)bei weiteren Schwangerschaften im letzten Drittel nochmals belastungtechnisch runterschrauben (und das habe ich leider gar nicht gemacht- bin also wohl selbst Schuld gewesen).

Liebe Grüße,
klopfer3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @klopfer3

Antwort von Wolke20 am 14.02.2007, 14:32 Uhr

Hallo!
das Thema interessiert mich auch sehr. Hatte 2 KS und hätte gerne noch ein 3. Kind.Auch meine größte Angst wäre das die Gebärmutter in der Schwangerschaft reißt. Es steht überall ,daß das eigentlich nicht passieren kann ohne Wehen und wenn wäre es eine Rariatät.Aber bei Dir ist es anscheinend doch passiert und auch noch 4 Wochen vor ET? Hattest Du Wehen?Warum meinst Du selbst schuld zu sein? Wieviel Abstand war zwischen Deinen 2. und 3. KS?
Gruß Wolke20

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehr als 3 Kaiserschnitte ??

Antwort von astrid3 am 14.02.2007, 16:28 Uhr

Ich bin mit unserem 5. Kind schwanger und bekomme in 6 Wochen den 4. Kaiserschnitt gemacht(Termin ist 3 Wochen vor ET).Ich hoffe, es wird alles gutgehen.Ich habe mit verschiedenen Ärten gesprochen und bekam durchgehend die Antwort: Das kann man nicht generall sagen, was passiert. Es gibt Faruen, die haben schon nach einem KS eine Ruptur, anere bei 4 ks nichts. Da ich ein optimistischer Mensch bin, hoffe ich, dass bei mir alles gut gehen wird.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Heike

Antwort von Isabel am 14.02.2007, 18:25 Uhr

Also ich habe den Gebärmutterriss (Uterusruptur) nicht bemerkt , erst als sie den KS haben die Ärzte das gesehen. Ich habe eine Spinal Anästesie gehabt und als die das bemerkten wurde ich unter vollnarkose gesetzt.

Es ist wirklich ein Risiko nach einer Uterusruptur wieder SS zu werden, mann muss halt selber wissen ob man dieses Risiko eingehen will und ob man mit den konsequenzen leben kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehr als 3 Kaiserschnitte ??

Antwort von et-no am 14.02.2007, 20:39 Uhr

Hallo.
Hatte auch beim 2ten eine Uterusruptur. Ich hab sie allerdings gemerkt. Hatte Wehen und aufeinmal hatte ich zusätzliche Schmerzen, die nicht mehr weggingen. Daraufhin wurde KS gemacht und sie stellten dann fest, dass die Gebärmutter gerissen war und mein ganzer Bauch schon voller Fruchtwasser war.
Die Ärzte sagten mir auch, bitte keine Kinder mehr. Nun bin ich aber nach 10 mon wieder ss. Mein Fa und Hebamme sagen, kein Thema, während der ss kann eigentlich nix passieren. Wird jetzt halt nur der 3te KS und gleich in Verbindung mit Sterilisation.
Also, mach dir nicht so viele Gedanken. Normalerweise üassiert nix. Eigentlich kann ein Riss nur unter Wehen passieren! Und da du einen KS bekommst und noch keinen Riss hattest, kein Grund zur Panik.
LG Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein FA meinte

Antwort von mäuslein am 14.02.2007, 22:19 Uhr

das in der ... geschichte eine frau 16 kaiserschnitte hatte und ich sofort SS werden könnte und es eben kaiserschnitt Nr. 3 gibt und er würde auch 5,6,7,8... machen

aber soviele kids wollen wir nicht *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Wolke20

Antwort von klopfer3 am 15.02.2007, 12:11 Uhr

Hallo !

Zwischen den beiden letzten KS lagen fast genau 2 Jahre. Also gar nicht so wenig.
Ich hatte vorher keine Wehen (s. meine Ursprungsmail), das kam von jetzt auf gleich. Es ist halt dadurch aufgefallen, dass ich plötzlich nachts sehr stark Blut verloren habe.Der kleine hatte dann beim Not-KS schon die Nabelschnur um den Hals, war also allerhöchste Eisenbahn. Ich bin blöderweise sitzend im Privatauto ins Krankenhaus,hätte aber liegend in den Krankenwagen gesollt. Außerdem habe ich bis zum letzten Tag schwer körperlich gearbeitet, da ich zu Hause fast alles alleine mache, weil mein Mann so gut wie nie zu Hause ist. Macht mir sonst nichts aus, aber hochschwanger sollte man das wohl eigentlich nicht mehr. Außerdem lag ich 2 Wochen vorher wg. einer schweren Bronchitis 10 Tage im Krankenhaus. Da hatte ich Husten bis zum Erbrechen, und das ging lt.Ärztin wohl sehr auf den Bauchraum. Kann auch eine Ursache für den Abriß gewesen sein.
Bei den anderen beiden Schwangerschaften hatte ich NULL, nur die letzte war halt ziemlich sch...
Mir macht aber Mut, was die anderen so geschrieben haben, hast Du ja bestimmt auch schon gelesen....
LG, klopfer3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ klopfer3 noch mal fragen muß

Antwort von Wolke20 am 15.02.2007, 14:33 Uhr

Hallo!
Jetzt muß ich doch nochmal fragen.Du schreibst Abriss und beim ersten Posting Placentariss ,beim zweitenmal Gebärmutterriss.Hattest Du einen Placentariss oder einen Gebärmutterriss? Beim Placentariss hat man nämlich auch sehr starke Blutungen.Vieleicht blöde Frage ,aber mich verunsichert das.
Wolke20

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ klopfer3 noch mal fragen muß

Antwort von klopfer3 am 16.02.2007, 11:07 Uhr

Hallo Wolke,
sorry für die Verwirrung, ich hatte einen Placentariss. War wohl in Gedanken, hab mich da verschrieben (meine Gehirnzellen sind nicht mehr die frischsten und mit jedem Kind werden es ein paar weniger :o))
Ich weiß nicht ob eins gefärlicher ist als das andere. Aber mach Du Dir nicht zu viele Gedanken, ich hatte halt Pech und hab es vorher übertrieben. Eine schlechte Mischung. Und trotzdem war der Wurm ja okay.
LG, klopfer3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 3 und mehr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.