Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Baden-Württemberg und die Geburten

Thema: Baden-Württemberg und die Geburten

Hallo, ich hab hier ja schon öfter geschrieben, dass es bei uns eher normal ist, 3 und mehr Kinder zu haben, anstatt nur eins. Jetzt hab ich´s bestätigt bekommen. Heute stand in unserer Zeitung: "Geburtenüberschuss nur im Südwesten B-W ist das einzige Bundesland mit einem Geburtenüberschuss.. ...zugleich bleibe B-W altersgemäß das jüngste Bundesland. Generell sei B-W von allen bundesländern am besten für den demografischen Wandel gerüstet." Sie machen es zwar auch am hohen Ausländeranteil fest, aber wie gesagt, ich kenn fast nur Familien mit vielen Kindern. Und wir wohnen nicht auf dem Dorf. Aber es wundert mich schon ein wenig, denn B-W tut mit Abstand am wenigsten, was Kinderbetreuung usw angeht. Unsere Regierung ist ja immer noch der Meinung, die Frau/Mutter gehört hinter den Herd und nicht in die Berufswelt... Aber wir arbeiten daran!!! Lieber Gruß aus dem wilden, kinderreichen Süden (auf dass Ihr alle zu uns zieht...) Silvia

Mitglied inaktiv - 23.04.2004, 18:49



Antwort auf diesen Beitrag

Ich finde es toll, dass es bei Euch so viele Mehr-Kinder-Familien gibt. Bei uns ist eines normal, maximal zwei. Liegt aber wohl nur daran, dass die Gehälter nicht so üppig sind wie bei Euch oder in Bayern. Hier müssen die meisten Frauen nach ein bis zwei Jahren EU wieder mitverdienen, um sich das eine Kind leisten zu können. LG Nicki,

Mitglied inaktiv - 23.04.2004, 20:25



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würd sofort kommen, Silvia . Bei dem schönen Wetter was ihr immer habt. Aber ist so teuer bei Euch und Arbeit haben wir hier. :-(( oder besser :-)) Interessanterweise kenne ich auch ganz viele Leute mit drei Kindern, aber das liegt vermutlich daran, dass man mit denen eher in Kontakt bleibt, weil die die gleichen Probleme haben wie einer selbst. Wir wohnen hier in so einer Neubaureihe mit fünf Häusern, ein Ehepaar ganz ohne Kinder, eines da kommt gerade das vierte Kind, wir haben drei, die neben uns eins und die ganz vorne haben zwei. Find ich für hier schon einen guten Schnitt. Aber gegenüber die haben auch drei und Asjas Freundinnen da sind es vier. Victorias Freundin , die sind auch zu drei Kindern. Aber wir leben eben auch eher auf dem Dorf. Vielleicht hat es aber auch was damit zu tun, dass bei Euch die Männer mehr verdienen und die Frauen nicht arbeiten gehen müssen? Nur mal so überelgt? Glaube nicht, dass die B-W-Frauen nicht unbedingt gar nicht wollen, aber wenn man ohne Schwierigkeiten erst mal drei Jahre oder bei drei Kindern womöglich 9 Jahre zu Hause bleiben kann, und die Kinder betreuen kann, dann ist das so schlecht ja auch nicht (wobei mir die Decke auf den Kopf fallen würde *ggg*). Aber das geht sicher nicht allen Frauen so. Aber trotzdem solltest du weiter feste daran arbeiten, dass die Kinderbetreuung auch in B-W besser wird. Hier in NRW ist sie aber auch nicht gut, auch wenn wir jetzt diese tolle offene Ganztagsschule bekommen. Die meiner Meinung nach ja immer noch am Bedarf vorbei ist. Aber daran werde ich wohl nichts ändern. Liebe Grüße Edda

Mitglied inaktiv - 23.04.2004, 20:49



Antwort auf diesen Beitrag

... da seid ihr in Baden Württemberg doch besser dran als wir hier in Bayern. Ihr habt beispielsweise Anspruch auf nen Kindergartenplatz mit 3 Jahren, bei uns erst mit 4 Jahren. Und Kindergartenplätze gibts in BW auch mehr als in Bayern, wenn das Kind 3 wird könnt ihr es gleich reintun, bei uns mußte bis zum nächsten September warten. Ach ja, woher ich das weiß? Meine Freundin wohnt in BW und ich in Bayern, von Beruf bin ich Erzieherin... LG Mandi

Mitglied inaktiv - 24.04.2004, 11:46



Antwort auf diesen Beitrag

Oje, dann geht Euch ja noch schlechter als uns. Aber unsere Landesregierungen schenken sich ja auch nichts in Ihrer Einstellung Frauen/Mütter/Familie gegenüber. Da können wir für die Zukunft nur hoffen, dass es besser wird. (Vielleicht auch mal ein Regierungswechsel im Ländle/Bayern?) Lieber Gruß Silvia

Mitglied inaktiv - 24.04.2004, 12:38



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Mandi, hm, meine Kinder sind beide unterm Jahr in den KiGa gekommen. Der Platz wurde für sie frei gehalten. Die mittlere durfte sogar schon 6 Wochen vor ihrem 3. Geburtstag nach den Weihnachtsferien reingehen. Nix mit warten bis September ;-) also bitte keine solchen Pauschalaussagen ;-) Bayern ist nicht überall gleich und auch bei den Kindergärten gibt es enorme Unterschiede. Eigentlich hat man auch in Bayern eine Recht auf einen KiGa-Platz gleich mit 3 Jahren, nur ist das hier nicht einklagbar, dank Stoiber. Man hat also auch keinen Anspruch wenn das Kind 4 ist, nur wird es dann den anderen vorgezogen. Im Prinzip muss ein KiGa nur ein Vorschulkind IMMER aufnehmen, ansonsten nach Auslastung. Meine Cousine wurde von dem einen KiGa z.B. nicht aufgenommen, weil sie "erst" am 3. September 3 wurde und nur Kinder genommen werden die bis 31.8. schon den 3. Geburtstag hatten. Das ist krank! Aber keine Sorge, das "Problem" besteht doch ab nächstes Jahr gar nicht mehr, da werden die froh sein, wenn sie überhaupt die Gruppen noch voll bekommen und keine schließen zu müssen. Bei uns im Landkreis (bis auf unser Dorf) werden jetzt Kinder schon ab 2 Jahren aufgenommen, weil es einfach zu wenig Kinder gibt, dass die Gruppen voll sind. Tschö Mary

Mitglied inaktiv - 24.04.2004, 15:55



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also so pauschal würde ich das ganze net sagen. Gut wir haben Glück das wir im 3. Jahr das Landeserziehungsgeld bekommen. Aber einen 100% Kindergartenplatz wenn die Kinder 3 sind, haben wir auch nicht. Wenn soll ich den verklagen wen ich keinen Platz für meine Tochter bekomme? Natürlich kann ich sie in einem anderen Stadtteil in den Kindergarten bringen weil da ein Platz frei ist, aber wenn dies mit der Zeit der Kindergartenöffnung und meiner Arbeitszeit nicht vereinbaren kann ist das mein Problem. Und das unsere Männer mehr verdienen,. ist mir persönlich noch nicht aufgefallen. Viele Grüße Martina & Co.

Mitglied inaktiv - 24.04.2004, 16:09



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, kannst Du mir noch ein bisschen mehr dazu sagen? Dazu, dass bei Euch die Kinder bereits ab 2 Jahren aufgenommen werden. Wir wollen das nämlich in unserer Stadt auch durchsetzen. Bei uns müssen auch bald die ersten Kindis zumachen, da Kindermangel. und das, obwohl wie ich oben bereits geschrieben hab, wir eigentlich noch viele Kinder haben. Das würde mich echt interessieren. Vielleciht gibt´s da auch eine Homepage (von Eurer Stadt/Landkreis) dazu. Danke und liebe Grüße Silvia

Mitglied inaktiv - 24.04.2004, 18:47



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, leider kann ich dazu nicht mehr sagen. Es stand bei uns eben in der Zeitung, dass nun auch Kinder unter 3 Jahren aufgenommen werden, weil der Bedarf doch da ist und die 3-jährigen fehlen. In unserem KiGa ist der Nachmittag nicht ausgenutzt, jeden Tag müssen 2 Betreuerinnen wegen ihres 40 Stunden-Vertrages bleiben. Aber es sind keine Kinder da oder nur selten. Diese 2 spärlich besuchten Stunden sollen nun ein paar Einnahmen bringen durch die jüngeren Kinder. eigentlich ist es jedem KiGa selber überlassen ab welchem Alter sie die Kinder aufnehmen wollen. Auch die Voraussetzungen, ob und wann ein Kind kommen darf, sind ja ganz unterschiedlich. Früher mussten hier die Kinder 3 Jahre und sauber sein. Jetzt gibt es schon die Möglichkeit, dass sie einige Wochen eher kommen dürfen, sofern sie nicht mehr gewickelt werden müssen und auch sonst eben KiGa-reif sind. Hier ist es an der KiGa-Leitung Lösungen zu finden anstatt Gruppen zu schließen. Sei es durch Teilvermietung (hier kommt von der Musikschule z.B. jemand zur Musikalischen Früherziehung in den Turnraum - ist zwar nicht viel, aber trotz *g* und macht den KiGa attraktiver, weil man sich schon einen Weg spart) oder aber eben durch "Zwergerl-Gruppen". Gibt hier verschiedene Konzepte. Zum einen haben die Halbtagskräfte Mo-Do Vormittag eine Gruppe mit den kleineren oder aber nachmittags wird eine Art "Vorkindergarten-Gruppe" angeboten, wo eben nachmittags die kinder für 2 Stunden kommen können und von den Vollzeitkräften betreut werden. Und das alles nur aus der Not heraus, dass Kinder fehlen und das wird noch viel schlimmer. Hatten heute Gartenaktion im KiGa und da hab ich mal mit einer Kinderpflegerin und 2 vom Elternbeirat gesprochen. Meine Mädels haben noch Pech, denn sie sind noch in "Geburtenstarken" Jahren zur Welt gekommen. Aber ab dem nächsten und übernächsten Jahr im KiGa sieht es wirklich mau aus. 2004/05 ist das letzte Jahr bis jetzt wo die Gruppen mit 3-jährigen aufgefüllt werden können. Danach nicht mehr. Dieses Jahr ist es schon eine Gruppe weniger, die aber aufgrund der hohen Kinderzahlen vor 3,5 Jahren vorübergehend eingerichtet wurde. Schlag doch das einfach mal vor. Das letzte Wort haben eigentlich die Träger der KiGas. Wenn ich euch noch helfen kann, dann melde dich einfach nochmal hier und ich versuch da mehr zu erfahren. Tschö Mary

Mitglied inaktiv - 24.04.2004, 19:33



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Mary, danke für Deine lange Antwort. Wir haben hier in Herrenberg eine Kleinkindbetreuung "Schmetterlinge", die vor 14 Jahren aus Eigeninitiative der Eltern gegründet wurde und auch jetzt noch als eigenständiger Verein fungiert. Die Schmettis nehmen 11 Kinder auf, im Alter von 1,5 - 3 Jahren. Mein Mittlerer war bereits dort und mein Kleiner darf ab September hin. Es ist natürlich sehr teuer, da der städtische Zuschuss nicht sehr hoch ist. /Wir werden vorraussichtlich 265 Euro im Monat zahlen) Dann bietet die Stadt noch 6 kleinkinderplätze an. Dieser Platz würde mich 68 Euro kosten (da 3.Kind im Haushalt) und wäre außerdem eine Ganztagsbetreuung (die ich bis nach dem Mittagsschlaf nutzen würde). Aber dort einen Platz zu bekommen, ist natürlich noch schwerer als bei den Schmettis. So haben wir nun eine Elterninitiative gegründet, um die Kleinkindbetreuung zu verbessern, denn es gibt bei beiden Einrichtungen Riesenwartelisten - z.B. hab ich Jakob kurz nach seiner GEburt angemeldet, und mit fast 2 Jahren kommt er erst rein (und ich glaube, dabei hat mir vielleicht auch die Tatsache geholfen, dass ich selbst 2 Jahre lang Vorstand der Schmettis war) Ja, und da kam eben auch schon der Vorschlag, Kinder ab 2 Jahren im Kindi aufzunehmen. Da ja bei uns inzwischen auch Kindis mit 8 kindern gibt. Aber da sind wir eben noch ziemlich unerfahren (rechtliche Situation, Personalschlüssel, finanzielle Situation etc) Woher kommst Du denn genau, kann man da auf der Internetseite Deiner Stadt Infos bekommen? Oder mal bei der VErwaltung nachfragen, wie sie diese Fragen gelöst haben? Danke und lieber Gruß Silvia

Mitglied inaktiv - 25.04.2004, 11:38