Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Manchmal fühle ich mich einfach nur erschöpft...

Thema: Manchmal fühle ich mich einfach nur erschöpft...

Hallo, liebe Mehrfach-Mamas, ich habe 3 Kinder: 5-jährige Zwillingsmädchen und ein kleines Mädchen von gerade mal 7 Monaten. Ich bin verheiratet und bei uns herrscht die "klassische Rollenverteilung": mein Mann arbeitet und ich kümmere mich um Haushalt und Kinder. Das ist nicht das Problem, denn ich bin gern zu Hause. Was mich eher fertig macht, ist, das ich mich, besonders zur Zeit, unglaublich überfordert fühle. Wir sind gerade in eine größere Wohnung umgezogen, die sehr schön und geräumig ist, und wir haben jetzt sogar einen Garten. Aber es stehen immer noch massenhaft unausgepackte Umzugskartons herum und es müßten noch soo viele Kleinigkeiten gemacht werden, wie zB. diesen Schrank aufbauen, das Bild oder die Lampe aufhängen... Ich müßte noch Gardinen und ein paar Teppiche kaufen... Dazu kommt noch, dass wir natürlich die alte Wohnung noch streichen müssen. Aber das war nur der Umzug. Der normale Haushalt und die Kinder kommen auch noch dazu, und meine Kleinste wird von mir voll gestillt. Irgendwie merkt sie, dass es zur Zeit hektisch ist und will dauernd nur bei mir sein; flippt aus, wenn ich sie mal absetze. Bisher habe ich sie abends in den Schlaf gestillt und sie schlief auch tatsächlich ein, meistens mindestens 1 bis 2 Stunden bis zur nächsten Stilleinheit. Aber seit wir in der neuen Wohnung sind, klappt das nicht mehr, sie will auf keinen Fall ohne mich im Bett bleiben ( sie schläft bei mir im Bett). Und nachts kommt sie mindestens alle 2 Stunden, oft sogar stündlich. Meine beiden "Großen" sind zwar liebe Mädchen, wollen aber auch die entsprechende Aufmerksamkeit und durchlaufen auch die anstrengenden Phasen, in denen sie nur streiten und "rumzicken". Nicht das Ihr mich falsch versteht: ich liebe meine 3 Mädchen heiß und innig. Aber ich habe immer weniger Energie und weiß manchmal nicht, wie ich das alles schaffen soll. Außerdem bin ich so gefrustet, weil ich immer noch ca. 20 (!!) Schwangerschafts-Kilos mit mir herumschleppe, und solange ich stille, kann ich das Abnehmen vergessen. Wie schafft Ihr alles mit 3 oder sogar noch mehr Kindern?? Mein Mann hat einen sehr anstrengenden Job und arbeitet sehr viel, aber er versucht, seinen Teil zu helfen. Nur leider bin ich doch meistens alleine. Wir sind beide so ausgepowert und fertig. Ich wünschte mir, wir könnten mal 2 oder 3 Wochen Urlaub am Stück machen und irgendwohin fahren, aber mit all den Ausgaben für die neue Wohnung müssen wir jetzt finanziell mal langsamer machen. Sorry für's zutexten, aber es hat gut getan, alles mal rauszulassen. Viele liebe Grüße luckymaxl

Mitglied inaktiv - 13.02.2009, 12:06



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich kann DIch gut verstehen. Wir sind vor 1,5 Jahren in eine neue Stadt gezogen und unsere Kids waren damals 5 Monate, 3 und 6 Jahre. Es war einfach anstrengend. Wir hatten glücklichereweise Sommer und ich frage mich, wie wir das alles damals hingekriegt haben. Ich will damit eigentlich sagen, irgendwann wird's wieder besser. Die Babyzeit ist anstregend und dazu noch so eine Belastung wie Umzug. Der Kleinen kannst Du es nicht übel nehmen, dass sie jetzt unruhiger ist. Als unser Kleiner abends durch Stillen nicht mehr gut eingeschlafen ist (er brauchte dann so 30-40 min, das war mir zuviel), habe ich ihn wach ins Bettchen gelegt mit Liedchen usw. und er hat es nach 3 Tagen akzeptiert, hat auch nachts besser geschlafen. Allerdings war das einige Monate nach dem Umzug und ich hatte von der Dauernuckelei die Nase voll (getrunken hat er trotzdem noch). Im Nachhinein sage ich mir, ich hätte es eher machen sollen... Vielleicht könnt ihr euch ein bißchen Hilfe organisieren für die viele Arbeit. Ansonsten macht halt das was dringend ist, manches kann sicher warten. Alles Gute, viel Kraft und mal wieder ein paar erholsame Nächte !

Mitglied inaktiv - 13.02.2009, 13:23



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu, als wir gebaut hatten und umgezogen sind waren meine Kinder 6, 2, und 5 Monate. Ich fands auch total stressig, hab mir dann aber immer gesagt: die Kinder gehen vor, um mich schön einzurichten hab ich ja noch den Rest meines lebens Zeit *gg Meistens gehts dann aber schneller ;-) In der Ruhe liegt die Kraft ! Gruß cosma

Mitglied inaktiv - 14.02.2009, 11:27