Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Neu hier und brauche Rat

Thema: Neu hier und brauche Rat

Bei uns ist das dritte Kind vor 12 Wochen angekommen. Noch vor der Schwangerschaft habe ich gesagt (auch um es meinem Mann "schmackhaft" zu machen), ich ginge ein Jahr in Elternzeit und würde dann wieder arbeiten. Jetzt kann ich mir aber gar nicht mehr vorstellen, bald wieder arbeiten zu gehen - ich finde so alles anstrengend genug und ich möchte die Zeit mit meinem Baby einfach geniessen. Für die Großen ist es natürlich auch gut, wenn ich zuhause bin. Also möchte ich jetzt für zwei Jahre Elterngeld (halber Betrag Elterngeld) beantragen. Mein Mann hat jetzt aber Angst vor unserem finanziellen Ruin und außerdem fühlt er sich irgendwie ungerecht behandelt, dass ich mir hier so eine "schöne Zeit" mache und er sogar mehr arbeiten muss und damit die Kinder noch weniger sieht. Ich hab ihm gesagt, wenn er die Kinder auch mehr sehen möchte, müssen wir uns noch etwas anderes überlegen. Aber die Sache mit dem Geld - ich hab schon etwas Bammel. Was kann ich ihm sagen, wie sollen wir uns entscheiden? Davon abgesehen - am liebsten würde ich schon an das vierte Kind denken, aber das sehe ich unter der Voraussetzung so gar nicht...

Mitglied inaktiv - 31.05.2007, 11:16



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ich darf mir auch immer diese Vorwürfe anhören,aber da wir uns beide für unsere 3Kinder entschieden haben und einer Wohl oder Übel zuhause bleiben muß(was ich auch gern mache ;),haben wir uns dazu entschieden das ich zuhause bleibe da er mehr Geld nach Hause bringt als ich es könnte. Damit wir allerdings rein finanziell über die Runden kommen geht er zwei mal am Abend einen Nebenjob nach und ich gehe dann 2Abende zum arbeiten(auf 400Euro Basis) wenn er zuhause ist. Damit er sieht das ich auch arbeiten will und mich nicht wegen der Kinder vor der arbeit drücken will. Allerdings hab ich mir auch nach der Geburt des 3. ein dreiviertel Jahr Babypause gegönnt,aber "nur" Mama sein währe mir auf die Dauer schon zu wenig und sowas ist dann immer eine kleine willkommene Abwechslung. Gruß STEFFI

Mitglied inaktiv - 31.05.2007, 11:45



Antwort auf diesen Beitrag

was haben eure Männer für eine Meinung??? Da bin ich echt schockiert..*kopfschüttel* Mein Mann geht mit einem breiten Grinsen zur Arbeit, weil er froh ist aus dem Haus zu kommen und weil er weiss, was ich für einen Job zuhause habe und leisten muss. Ich müste NIE Rechenschaft ablegen bezüglich einer verlengerung des Erziehungsjahres, oder ob ich arbeiten möchte oder nicht. Ich habe auch einen 400€ Job, bin aber nicht pferflichtet meine 40Std. im Monat zu schaffen. Wenn die Zeit da ist gehe ich zur Arbeit, wenn sie nicht da ist, bleib ich zuhause. Gut, mein Job erlaubt es mir eben, dass ich selbst entscheiden kann nach Lust und Laune. Aber wollte ich gaaarnicht mehr arbeiten, würde er der Letzte sein, mir ein schlechtes Gewissen einzureden. LG Regina

Mitglied inaktiv - 01.06.2007, 10:13



Antwort auf diesen Beitrag

Das würde ich mir auch echt wünschen! Ich frage mich auch manchmal, aus welchem Zeitalter die Sprüche meines Mannes kommen und beneide die Frauen, deren Mann ihnen einfach nur den Rücken frei hält und ihnen auch Entscheidungsfreiheit lässt. Wenn ich nicht selbst auch ein wenig Bammel hätte, wie wir finanziell zurecht kommen wäre es glaub ich für mich auch einfacher, damit zurecht zu kommen. Übrigens habe ich auch direkt nach dem Mutterschutz angefangen an einem Nachmittag wieder zu arbeiten - das sind dann echt die Streßtage...

Mitglied inaktiv - 01.06.2007, 18:27



Antwort auf diesen Beitrag

Da hast du Recht! Ich habe auch wieder mit dem arbeiten von meinem 2. Sohn angefangen, als dieser 3 Mon. alt war. Aaaaber weil mich keiner gezwungen oder es von mir erwartet hatte, hat es natürlich einen heiden spass gemacht. Gearbeitet hab ich dann volle 5J bis mein 3. da war. Als der kleine letztes Jahr dann 2 mon. alt war, bin ich abends wieder zur Arbeit gegangen, und mein Mann hat dann abends die Kinder versorgt. Seit ca 3 Mon. gehe ich für ca nur 100-150€ arbeiten, dass sind so 10-15 std. im Monat. Es ist aber nur so wenig geworden, weil mein Mann Trainer ist und im die Zeit fehlt um auf den kleinen auf zu passen. Die großen 2e knapp 9j und 6j alt, hat er IMMER bei sich. Und wenn die Zeit da ist, gehe ich halt fürn paar std. arbeiten... Wir müssen zwar auch knausern mit dem Geld weil wir vor 3j gebaut hatten, aber die Zeit für die Kinder geht einfach vor. Da sind wir uns beide einig und darum gibbet bei uns vielleicht auch keine erwartungen und vorderungen dem anderen gegenüber. Es müssen schon beide an einem Strang ziehen... LG Regina

Mitglied inaktiv - 02.06.2007, 11:08