Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Mahlzeiten

Thema: Mahlzeiten

Huhu Mamis, mich würde mal interessieren, wie es bei Euch so mit den Mahlzeiten abläuft. Ich meine: - wass gibt es bei Euch zum Frühstück, Mittag, Abendessen, zwischendurch - wann bereitet ihr es zu - was essen eure Kinder am liebsten Also ich arbeite Teilzeit von 9-14, mein Mann von 6-15.30. Meine Kinder gehen von 9-15 in die Kita. Was geht ihr euren Kindern mit in die Kita. Bei uns m´ß was zum Vesper mitgebracht werden. Mittag bekommen sie. Und, müssen Eure Kinder so lange sitzen bleiben, bis alle fertig sind? Kocht ihr verschieden, ich meine scharf für euch und mild für die Kinder? Ich weiß echt bald nicht mehr, was ich noch machen soll. Viele Fragen ich weiß. Ich freu mich riesig auf viele Antworten.

Mitglied inaktiv - 10.03.2009, 13:27



Antwort auf diesen Beitrag

Habe einen Realschüler, einen Erstklässler und ein Kigakind. Männe arbeitet meist so bis 18:00h, das variiert aber auch mal stark. Ich bin den ganzen Tag zu Hause. Ich fange so um 13:00h an zu kochen, um 12:30h kommt der erste Bub nach Hause. Die Kinder und ich essen um ca.14:00h zusammen. Mein Mann macht sich das Essen abends warm. Ich koche ganz normal, heute z.B. grüne Bohnensuppe. Ich koche nichts extra für die Kids, sie mögen fast alles. Morgens können wir alle gemeinsam frühstücken,meistens jedenfalls. Ganz normal Brot/Brötchen, Käse, Wurst, bißchen Obst oder Gemüse, Müsli, je nachdem worauf wir Hunger haben. Kinder kriegen Brote und Schorle mit. Abends essen die Kinder und ich meist allein, mein Mann kommt kurze Zeit später und isst sein erwärmtes Mittagessen. Dann macht meist mein Mann die Jungs ins Bett. Abweichungen gibt es relativ häufig, weil mein Mann sehr unterschiedliche Arbeitszeiten hat. Jedes Kind hat seine Süßigkeitendose, wo eine Tagesration reinkommt. Wie sie sich das aufteilen, ist ihre Sache,wenn alle, dann alle. Haben sie mal richtig Hunger zwischendrin, essen sie Obst,Joghurt oder ein Brot. LG,onlyboys PS: Meine Kinder können aufstehen, wenn sie satt sind. Ist mir lieber, als wenn sie uns das Essen verleiden, weil sie Langeweile am Tisch schieben.

Mitglied inaktiv - 10.03.2009, 13:43



Antwort auf diesen Beitrag

Drei Kinder(bald vier): 2 davon in der Schule und ein Kleinkind Frühstück(ca. 7.00): Cornflakes/Müsli und Co, Tee, Kaffee, Brot/Weckerl mit Butter, Aufstrichen, Käse, Saft Schuljause(ca. 10.00): Obst(Apfel, Banane) oder Brot mit Inhalt und kleine Gemüsestückchen(Cocktailtomaten, Paprika und Co) + Tee oder Saft (im Sommer Wasser) Mittags(irgendwann zwischen 13.00-14.00): Abwechslungsreich, da es mir zu langweilig ist, immer das selbe zu kochen, man könnte sagen quer durch die Eigenkreationen angelehnt an bekannte Gerichte und Kochbücher, aber nix, das lang dauert: Einmal pro Woche süß, 1-2x Fleisch, immer auch Gemüse/Salat und abwechselnd Kohlenhydrate in Form von Erdäpfeln, Reis, Nudeln... kaum Fastfood oder Tiefkühl, dafür viel Bio, frisch gekocht nach der Schule für den Mittleren, den Kleinen und mich (Die Große isst in der Schule) Gewürzt wird für alle gleich (scharf mag bei uns niemand), nachwürzen darf sich jeder selbst bei Tisch. Ich koche für niemanden extra, wem´s nicht schmeckt, der isst halt nicht und darf den nächsten Kochvorschlag machen. Manchmal gibt´s am Nachmittag Jause in Form von Joghurt, Obststückchen, Kuchen, Apfelmus und ähnlichem, aber das ist bei uns keine fixe Einrichtung - wer Hunger hat, darf sich jederzeit bedienen. Die Großen haben auch jeder eine Süßigkeitendose, die zu Anlässen wie Ostern, Geburtstag... befüllt und von ihnen alleine verwaltet wird, aber davon wird soweit ich es beurteilen kann, nicht täglich gegessen. Am Abend gibt´s entweder wieder Brote, manchmal Toast oder im Winter oft Suppe mit Gemüsen der Saison, Griesbrei und Co oder auch mal die Reste vom Mittagessen. Derzeitige Lieblingsspeisen meiner Kinder: Mohnnudeln, Fleisch (z.B. Wiener Schnitzerl), Chilli con carne, Spinat mit Spiegelei, Pizza, Rote Rüben Salat, Backofenkartoffel mit Olivenöl, Salz und Rosmarin und Buttermilch Achja, mein Mann isst nur am WE mit uns, da er sonst in der Arbeit verköstigt wird und bei uns muss niemand am Tisch sitzen bleiben, der fertig ist, wohl aber das eigene Geschirr zurück in die Küche tragen.

Mitglied inaktiv - 11.03.2009, 22:53