Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Einzelstrümpfe, mein Horror

Thema: Einzelstrümpfe, mein Horror

Hallihallo Ihr alle - ich habe mal ein etwas ausgefallenes Problem für diese Seite. Nachdem ich heute mal wieder ein Stunde mit Sortieren einzelner Socken zugebracht habe - eine Tätigkeit die in meiner Lieblingsskala noch hinter „Hemden bügeln" steht - kam mir die Idee, doch Euch mal um Rat zu fragen. Ist das Verschwinden einzelner Socken ein Phänomen in Großfamilien? Ich kenne es von früher und ich fand es schon immer fürchterlich. Allerdings habe ich letztens mit einer kinderlosen Ehefrau drüber gesprochen, die ganz verwundert meinte, bei ihr käme sowas nicht vor (obwohl beide auch sehr viel reisen)! Darüber war wiederum ich sehr verwundert. Habt Ihr einen Tipp? In meiner Strumpfkiste lustwandeln (außer einigen löchrigen Strümpfen) eine ganze Menge verunsicherter Einzelstrümpfe, teilweise schon seit Jahren, und warten auf den großen Coup. Wenn ich sie nicht immer wieder dahin verbannen würde, hätten sie sich wahrscheinlich inzwischen gestreifte oder gepunktete Partner gesucht, aber ich kann irgendwie die Hoffnung nie wirklich aufgeben!!! Wie macht Ihr das? Oder habt Ihr Lust, mit mir die neue Mode der verschiedenfarbigen Strümpfe zu begründen? (Da könnte ich aber ganz besonders ausgefallene Modelle beisteuern ;-)) Ich würde mich über wirklich gute Anregungen freuen, die dieses lästige Problem endlich beseitigen - ich zähl auf Euch! Strumpfige Grüße Piroska

Mitglied inaktiv - 26.05.2004, 22:53



Antwort auf diesen Beitrag

Du sprichst mir aus der Seele... Mir ist leider noch nichts vernünftiges eingefallen. Ich krieg jedes Mal eine Krise, wenn wieder zwei oder drei einzelne Socken in meiner Faltwäsche sind... Ich hab schon verschiede Depots hier im Haus verteilt, falls mir mal einer über den Weg läuft... Ich frag mich nur, wer die ganzen Socken gekauft hat ;-) Wahrscheinlich darf man maximal zwei Paar Socken pro Familienmitglied haben und dann noch farblich sortiert... Das könnte klappen, oder? LG Kerstin

Mitglied inaktiv - 27.05.2004, 08:22



Antwort auf diesen Beitrag

Das kenne ich nur zu gut . Wo die Socken hinkommen , keine Ahnung . Aber bei 4 Kindern ist das wohl normal !? Hinter den Kinderbetten liegen oft auch noch einzelne Strümpfe .Und manchmal kaufe ich gleich mehrere gleiche Paare, dann bleibt immernoch ein"Paar" übrig wenn 2 Socken unauffindbar sind. Annette

Mitglied inaktiv - 27.05.2004, 08:35



Antwort auf diesen Beitrag

Wir hatten vor ein paar Monaten schonmal eine Diskussion darüber* lach*! Wir wolte schon einen Club für verwaiste Socken aufmachen :O)! Vielleicht hat ja der ein oder andere Socken die dem anderen fehlen *gg*? Also zu einer perfekten Lösung sind wir nicht gekommen. Die einzigesten Tips, die ein bischen was bringen sind, den Kindern beizubringen die Socken nach dem ausziehen übereinander zu stülpen (aber welches Kind macht das*lol*?). Ansonsten den Socken eine Frist von 3 Monaten geben, taucht die Partnersocke nicht auf....Pech...ab in den Müll. Oder ihr habt Glück und habt eine kleine Tochter die auf Pippi Langstrumpf steht und ihr zieht ihr einfach 2 verschoedene an :O)! (Scherz) Ich denke bei 3 und mehr Kindern bleibt das nicht aus mit den Socken und ob es dafür je eine Lösungen geben wird??? Wer weiss, bis dahin wünsch ich Euch viel Spass beim Socken sortieren und wer eine Lösung findet....laßt es euch Patentieren ;O)! LG Jenny mit 4 süßen kleinen Sockenmonstern ;O)

Mitglied inaktiv - 27.05.2004, 08:50



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Ihr ich sag immer wir haben ein Loch in das die Socken verschwinden vor dem Umzug habe ich die über Jahre gesammelten einzelen EIN UMZUGSKARTON VOLL weggeschmissen. Wir haben nun ein Sockennetz und was sag ich, es fehlen dennoch ständig welche ICH WERDE IRRE und vor allem früher gabs Socken billg bei H&M bei unserem verbrauch bin ich aber bald pleite, denn die sind ja sooooo teuer geworden dagmar

Mitglied inaktiv - 27.05.2004, 09:24



Antwort auf diesen Beitrag

... erstens: im winter mit strumpfhose, im sommer barfuß und in der zwischenzeit entweder schwitzen oder frieren - ganz nach persönlichem geschmack zweitens (unsere lösung): socken gibt es im 50er oder 100er pack supergünstigbei e_bay - nicht die tollste qualität aber es reicht, um sie solange (bzw. so kurz) anzuziehen, bis die zweite socke fehlt :-) einzelsocken kann man nach der wäsche prima als putzlumpen (z.b. zum staubwischen oder polieren) überstülpen ! oder auftrennen und aus den garnen neue bunte socken stricken. man kann sie als finger-(hand)puppen umgestalten, sie ausstopfen und als bälle benutzen oder auf einer schönen leine im zimmer aufhängen als krimskramsbehälter. oder sie bei kindergeburtstagen füllen und verschenken (am effektivsten als mitbringsel im kiga, wenn das eigene kind geburtsag feiert, da wird man einen ganzen schwung auf einmal los) *totlach* ........ LG von noch ner sockensuchenden :-)

Mitglied inaktiv - 27.05.2004, 23:12



Antwort auf diesen Beitrag

aber ne wirkliche Lösung hab ich auch nicht. Nur nen Tipp für die Einzelsocken: Man kann daraus super Jonglage-Bälle machen *gggggg*

Mitglied inaktiv - 27.05.2004, 13:43



Antwort auf diesen Beitrag

hallo!! ich kaufe wenn ich socken kaufe immer gleich dieselben farben u muster mehrmals ,so findet sich schnell ein paar auch wenn mal einer verschwindet... ich glaube meine waschmaschine futtert sie?! :-)) LG Julia

Mitglied inaktiv - 27.05.2004, 21:31



Antwort auf diesen Beitrag

Hihi, da kann ich mich einreihen, ich hab auch so eine Einzelsockenkiste ;-))) Und ja, unsere Waschmaschine frisst sie! Ich habs gesehen! Einmal war ein Socken zwischen Dichtung und Trommel eingeklemmt (hat fast die Maschine geschrottet) und einen anderen, dann völlig zwerfledderten habe ich mal aus dem Flusensieb gezogen. Was der wohl für eine furchtbare Reise hinter sich hatte? Und mein Trockner hat auch schon Socken gefressen, die dürften jetzt immer noch in seinen Eingeweiden herumfliegen (falls er sie nicht irgendwelchen Passanten an den KOpf geblasen hat). Mich wundert also gar nichts. An und zu wirft unsere KLeinste auch mal einen in den Ofen ;-) Alles noch Möglichkeiten, gell? LG, Irina.

Mitglied inaktiv - 28.05.2004, 15:54



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bin gerade zufällig auf Deinen Bericht gestossen, und mußte erstmal lachen:-))) Gerade Dienstag lud ich meine Mum zu uns nach hause ein, da wir jeden Morgen vorm Karton hocken, und jeder sich sein paar Socken raussuchen muß.Hihi. Meine Mum sass dann auf dem Fußboden ringsherum 1000de von Socken und sie war am sortieren. Die Hälfte davon ist leider immer noch partnerlos, aber wenigstens sind mal wieder ein paar aufgerollt, ich dachte mir, jetzt gehts hier echt ab, bin nämlich am Vorabend bewußt mit 2 verschieden(schwarzen) Socken los, da ich es eilig hatte, und hatte echt Grauen, das mir einer auf die Füße genauer guckt. Mein Tipp, den ich jetzt zu hören bekam: Nach der Wäsche die Sockenpaare zusammenaufhängen. Hm was widerrum bei uns nicht so einfach ist, da manchmal die Gegensocke noch in der Schmutzwäsche verblieben ist. Also wie Du siehst bei uns auch Chaos, aber solange man doch noch mal ein Paar findet bin ich ja beruhigt. Liebe Grüße Cordula mit Timon Robin & Lysann

Mitglied inaktiv - 27.05.2004, 22:18



Antwort auf diesen Beitrag

Hi all, *lol* tut das gut! Ich bin nicht allein. Auch ich muss mich outen: Ich habe gleich vier Sockenlager für Einzelsocken (pro Kind eins und eins für meine). Gelöst ist das Problem für meinen modisch uninteressierten Ehemann: seine Socken werden stets im Zehnerpack gekauft, und seit Jahren die gleiche Farbe, das gleiche Modell. Aber für alle, die nicht für den Rest ihres Lebens den Mao-Uni-Fuss-Look tragen wollen hilft nur weitersuchen. Kennt ihr schon den Bruder vom Sockenmonster? Das ist der Sockenwetzer. Wie, kennt ihr nicht? Ihr seht abends die total versauten Socken eines eurer Kinder. Am besten weisse Mädchensöckchen, bei denen ihr gleich wisst, dass der letzte Rest grau-brauner Verfärbung NIEMALS wieder rausgehen wird. Und wer war's? Euer armes, unschuldiges Kind? Neeeiiin, natürlich nicht "Mami, ich bin den ganzen Tag keine einziges mal strümpfig gelaufen, ich weiss echt nicht, wie das passieren konnte... ehrlich, ich kann nichts dazu!" Ganz klar. In diesen Fällen weiss ich: es muss einen Sockenwetzer geben, der den Kindern heimlich die Socken von den Füssen zieht, diese dann eine Stunde lang auf schmutzigem, rauhen Untergrund wetzt und sie dann den Kindern wieder klammheimlich über die süssen Füßchen stülpt. Den Clou hatte ich aber neulich: mir ist eine fremde Socke zugelaufen! Ja, ich fand eine einzelne (was sonst?) fremde Kindersocke in meiner Wäschetonne. Weiss, mit Nike-Zeichen drauf. Ich weiss 100%ig, dass keines meiner Kinder jemals Nike-Socken besessen hat. Ich habe alle in Frage kommenden Besucher-Kinder und deren Mütter befragt: niemand vermisst ein solches Teil. Das Sockenmonster verar... uns! Grübende Grüsse, Rio

Mitglied inaktiv - 28.05.2004, 23:54



Antwort auf diesen Beitrag

Nach soviel Zuwendung bleibt mir nur 1000 und einen strumpfigen Dank zu sagen. Ich fühle mich gleich weniger einsam mit meinen Einzelstrümpfen und werde fortan immer an Euch denken, wenn ich mich mal wieder der Herausforderung stelle......;-(( Dank auch für den Hinweis auf die alte Diskussion, war mir völlig entgangen! Einige Tipps probiere ich mal aus, aber ich bin mir jetzt sicher: es muss unser Wäschetrockner sein, der die Dinger frisst, den habt Ihr nämlich nicht erwähnt. (Hut ab vor allen, die Ihre Wäsche noch auf die Leine hängen!!! Und vor allem die Strümpfe - paarweise sortiert!!!!!!) Und wenn ich dann doch mal ein Patent anmelde, werde ich Euch als Testfamilien auswählen! Inklusive Sockenmonster, Sockenwetzer und hungrigen Waschmaschinen - und natürlich SCHWIEGERMÜTTERN! Hat mir viel Spaß gemacht, Eure Zeilen zu lesen! Piroska

Mitglied inaktiv - 29.05.2004, 21:44