Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Krankentage Kinder

Thema: Krankentage Kinder

Ihr Lieben, nehmen eure Männer Krankentage für die Kinder? Und wenn ja, wie reagiert der Chef drauf? Und wenn nein, wie organisiert ihr das? Immer kann Mama ja auch nicht zu Hause bleiben. Ich interessiere mich für eure Varianten. Hatte vor kurzem ein Gespräch mit einer guten Bekannten und die sagte, dass ihr Mann sich das in seiner Position nicht mehr leisten könne und wenn dann sie sehen muss wie es geht. Die haben aber Großeltern im Dorf, die die Kinder nehmen können. Wir haben das nicht. Bei uns ist es zum Glück kein Problem. Sowohl bei mir als auch bei meinem Mann ist das gut akzeptiert und wird getragen. Da bin ich echt dankbar für. So können wir uns abwechseln mit daheim bleiben.

von sarahT am 06.02.2018, 07:52



Antwort auf Beitrag von sarahT

Ich arbeite im Büro und nehme , wenn die Kinder krank sind, einen Laptop nach Hause. Eine Win Win Situation für meinen Chef und auch für mich. Er muss nicht ganz auf mich verzichten und ich kann meine Kinderkranktage für wirklich schwere Fälle, wie Krankenhaus o.ä, aufbewahren. Viele Grüße

von wir6 am 06.02.2018, 11:14



Antwort auf Beitrag von sarahT

Wir arbeiten beide versetzt teilzeit, so dass wir nur an drei tagen pro woche krankheitstage brauchen. Die nimmt dann primär mein mann, da es bei seinem bürojob weniger kompliziert ist als bei meinem lehrerjob (klassenarbeit, ausflug, elterngespräche usw. sind schwieriger zu verschieben.)

von Bine.30 am 06.02.2018, 11:30



Antwort auf Beitrag von sarahT

Wir haben keine Kinderkranktage, da die Kinder privat krankenversichert sind. Wenn ein Kind krank ist, teilen wir den Tag etwas auf (ich gehe ca. eine Stunde früher von der Arbeit nach Hause und mein Freund fängt 1 Stunde später an) oder einer bleibt ganz zu Hause. Geht bei uns aber immer vom Überstundenkonto ab....

von Ellie80 am 06.02.2018, 15:19



Antwort auf Beitrag von Ellie80

Meistens mein Mann (Bundeswehr), da ich in einem Kleinstbetrieb arbeite und das kurzfristig echt schwierig ist und ein großes Problem darstellt. Bei ihm ist es nicht schlimm, immer genug Ersatz da. Er holt sich im Fall der Fälle die Kinder von der Schule ab, da ich schlecht mitten in einer OP oder Behandlung einfach gehen kann.

von lejaki am 06.02.2018, 17:11



Antwort auf Beitrag von sarahT

Mein Mann nimmt Krankentage,also er ist selbstständig und hat keinen Chef wo er das einreichen könnte. Aber wir teilen uns das natürlich. Finde ich selbstverständlich,wenn beide arbeiten dann können die doch auch beide Kranktage nehmen. Wieso sollte nur Frau der Arbeit Fernbleiben? Naja ein Chef eines Mannes reagiert vermutlich genauso überdreht wir ein Chef einer Frau. Sehe ich keinen Unterschied.

von Mariechen2015 am 06.02.2018, 17:13



Antwort auf Beitrag von sarahT

mein Mann hat eh nur 4, ich habe 8 ich habe aber die Möglichkeit Kind mitzuenehmen, ich habe ein Mutter-Kind Büro bei Nichtschlimmsache nehme ich ihn mit, bringt dem AG was und mir auch Bei meinem Mann wird es auch nicht gerne gesehen wobei der karrieretechnisch eh am Ende ist - dennoch sehe ich es auch so dass viele Männer das nicht machen da sie einfach eher Nachteile befürchten als Frauen dagmar

von Ellert am 06.02.2018, 17:41



Antwort auf Beitrag von sarahT

Ich habe bisher kaum Krankentage für unsere 3 Kinder genommen, da ich in unserem Familienunternehmen angestellt bin und meine Arbeit immer mit nach Hause nehme. Ich arbeite im Büro meist bis frühen Nachmittag und später (meist Abends) zu Hause am Laptop. Zum Glück waren unsere 3 Kinder auch noch nicht so krank. Mein Mann hat bis jetzt nur ein einziges mal genommen, da wurde unserer kleinsten Maus (fast 7) ein böser Milchzahn gezogen.

Mitglied inaktiv - 07.02.2018, 11:06



Antwort auf Beitrag von sarahT

Hallo, Wenn ein Kind krank ist, handeln wir ehrlich aus, wer an dem Tag eher entbehrlich ist. Sollte sich jeder für diesen Tag unentbehrlich fühlen, machen wir Schnick-Schnack-Schnuck Oder jeder geht einen halben Tag arbeiten, versetzt natürlich. Ob unsere Chefs begeistert sind, ist mir herzlich wurscht, sie wissen, dass wir Kinder haben. Zum Glück sind unsere Kinder echt selten krank oder genau dann, wenn eh einer frei hat.

von n88 am 07.02.2018, 12:28



Antwort auf Beitrag von sarahT

Ich bin als (ehrenamtlicher) Vorstand eines kleinen Vereins für zwei Mitarbeiter verantwortlich. Wir haben vereinbart, dass sie bei leichteren Erkrankungen der Kinder Homeoffice machen und dort das Wichtigste erledigen. Also etwa 3 Stunden Homeoffice statt 6 Stunden Büro. Dafür wird das dann auch nirgendwo gemeldet und der Tag wird ganz normal bezahlt. Spart uns einen Haufen Schreibkram und vor allem muss man das Kind dann nicht wegen Husten oder Magen-Darm ins vollbesetzte Wartezimmer schleppen und es sich noch sonstwas holen lassen, sondern kann dem Kind die nötige Ruhe gönnen. Funktioniert super, die Kinder sind selten krank und es wird von den Mitarbeitern auch nicht übermäßig strapaziert. Ob männlich oder weiblich ist dabei egal. Und wenn etwas Wichtiges ansteht, etwa eine geplante Veranstaltung, dann organisieren es die Mitarbeiter so, dass der andere Elternteil zu Hause bleibt (kommt aber extrem selten vor). In einem kleinen Laden muss man Rücksicht aufeinander nehmen und es so organisieren, dass es für alle tragbar ist. Ich selbst und mein Mann sind Freiberufler und müssen ohnehin immer alle Termine (häufig außerhalb der Betreuungszeiten) auf die Reihe bekommen und miteinander absprechen. Das wird dann bei Krankheit immer noch ein wenig komplizierter, aber bisher hat es immer geklappt.

von Murmeltiermama am 08.02.2018, 07:41



Antwort auf Beitrag von sarahT

Hallo, bei uns ist es eher anders herum - die Kinderkranktage hat fast nur mein Mann genommen (inzwischen sind die Jungs zu alt, gibt keine mehr). Aber bei uns ist es halt so, das mein Mann in einem Bereich arbeitet, in dem sehr viele Frauen arbeiten (Krankenpflege) und da ist es einfach akzeptierter, das Kinderkranktage genommen werden - egal ob bei Mann oder Frau. Egal ob Führungsperson oder normaler Angestellter. Bei mir dagegen - ich arbeite in der Regel alleine in meinem Bereich - wenn ich so kurzfristig ausfalle, dann ist das echt ein Problem und nicht ganz einfach zu organisieren. Kleine Firma und die Bereiche sind halt nicht mehrfach besetzt. Wobei wir immer versucht haben es anderweitig zu organisieren und ich glaub mein Mann hatte ingesamt vielleicht 4 oder 5 Kinderkranktage. Ich hatte 2 Tage als Sohnemann operiert werden musste und ich mit ins Krankenhaus ging - war aber eine geplante OP und deswegen im Vorfeld organisierbar. Und das auf ca. 9 Jahre/3 Kinder. Gruß Dhana

von dhana am 08.02.2018, 10:22



Antwort auf Beitrag von sarahT

Momentan bin ich noch Zuhause da stellt sich die Frage nicht, ab Sommer mache ich eine einjährige Ausbildung da wird vorrangig mein Mann die kinderkrank Tage nehmen und wenn wir beide arbeiten nehmen wir sie abwechselnd. Wir arbeiten beide in der Pflege.

von misses-cat am 10.02.2018, 06:54



Antwort auf Beitrag von sarahT

Da ich nicht arbeite ist klar das mein Mann kein Kinderkrankheitenschein braucht. Er bleibt nur Zuhause wenn ein Kind ins Krankenhaus muss. Das wird natürlich nicht gegerne gesehen, kommt aber ja nicht so oft vor.

von dana2228 am 11.02.2018, 08:11



Antwort auf Beitrag von sarahT

Vielen Dank für eure Antworten! Hier scheint das Thema ja doch eher emanzipatorisch geregelt zu sein. Ich finde das gut. Wenn beide arbeiten können/sollen/müssen/dürfen auch beide mit einem kranken Kind daheim bleiben. Um mich herum erlebe ich es aber immernoch oft anders. Wenn überhaupt, dann nimmt ein Papa einen HomeOffice Tag. Sich wirklich krank schreiben lassen, das scheint, zumindest in meinem Umfeld, immernoch die Ausnahme zu sein. Da höre ich dann wirklich am häufigsten: Das kann sich mein Mann in der Position nicht erlauben. Es hat eben doch Vorteile, ersetzbar zu sein (und zu wissen, dass es so ist). ;D

von sarahT am 16.02.2018, 09:59



Antwort auf Beitrag von sarahT

Ich arbeite nur Home Office, aber wenn ich mal weg muss, dann nimmt meiner eher Überstunden oder macht auch Home Office und dann eher Schluss. Kindkrank hat er einmal gemacht. War ihm zu viel Papierkram :-)

von Sternenschnuppe am 16.02.2018, 20:43