Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Könnte gute finanzielle Ratschläge brauchen...

Thema: Könnte gute finanzielle Ratschläge brauchen...

Hallo ihr Mehrfachmamis! Wir sind vor kurzem umgezogen, da unsere Wohnung mit dem 3. Kind einfach viiiel zu klein wurde!! Nun zahlen wir hier aber das doppelte, mein Mann arbeitet gerade nur Teilzeit wegen seiner Meisterschule. Im Moment haben wir mehr Ausgaben als Einnahmen! Und rutschen somit immer tiefer! Den Antrag fürs Erziehungsgeld für das 2. Lebensjahr unseres Kleinsten ist seit einem Monat unbeantwortet. Wir haben auch einen Antrag auf Wohngeld gestellt, bisher auch ohne Antwort. Wir haben noch 3 Flaschen Wasser zu Hause und ich kann nicht einmal Sprudel holen gehen... Mein Mann ist immer recht positiv - das wird wieder und so! Deshalb will ich ihm jetzt auch nicht wieder das Ohr vollheulen und dachte mal, vielleicht wisst ihr mir noch irgendwas? Wäre toll.... Viele Grüße an alle

Mitglied inaktiv - 17.07.2006, 11:02



Antwort auf diesen Beitrag

Hi! Hast du nicht vielleicht Tee da? Oder Wasser mit nem Spritzer Zitrone. Oder eben mal für ein Paar Tage nur Wasser. Zu essen habt ihr noch da? LG Jenny

Mitglied inaktiv - 17.07.2006, 12:14



Antwort auf diesen Beitrag

He, das ist krass. Und das bei der Hitze. Aber Leitungswasser kann man übrigens auch gut trinken, das ist in Deutschland absolut in Ordnung. Trotzdem natürlich eine untragbare Situation. Kann man in solchen Fällen nicht Sozialhilfe beantragen-und wegen der Dringlichkeit einen Abschlag? Würde mal beim Sozialamt anfragen.

Mitglied inaktiv - 17.07.2006, 12:36



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Guck mal unter www.familie-in-not.de, dort kannst du noch Hilfe erwarten... LG Marion

Mitglied inaktiv - 17.07.2006, 20:55



Antwort auf diesen Beitrag

ja Lebensmittel kauf ich immer so auf Vorrat, dass es wirklich hält auch wenns dann mal so brennlich wird wie jetzt. Tee, doch das ist ja ne Idee! Vor lauter "man wie geht der Monat um" hab ich da gar nicht dran gedacht! Klar! Nee, Sozialhilfe geht glaub ich nicht. Da es nur eine vorübergehende Situation ist, müssten wir das ja auch wieder zurück zahlen. Na-ja, werden wohl unser Konto noch etwas überziehen müssen... In einem halben Jahr ist mein Mann ja fertig mit der Schule. Dann müssen wir da wohl durch.... seufz... Danke für die Tipps! Grüße

Mitglied inaktiv - 17.07.2006, 12:46



Antwort auf diesen Beitrag

ich würde trotzdem nichts unversucht lassen und genau DIESE Situation, die du hier beschrieben hast, bei der Caritas und /oder Diakonie vorbringen. Die helfen euch bestimmt! (und wenn nur mit Ideen) Ruf dort an und mach einen Termin, ich wünsch euch viel Glück! anja

Mitglied inaktiv - 17.07.2006, 13:14



Antwort auf diesen Beitrag

ich würd trotzdem mal wg. Hartz IV nachfragen. Auch wenn es eine vorübergehende Situation ist, muss man das dann nicht zurückzahlen - nur, wenn es unter Vorbehalt gezahlt wurde. Bei uns ist das auch vorübergehend, es wird aller 3 - 4 Monate neu geprüft, aber trotzdem muss ich dann die vergangenen Bezüge nicht zurückzahlen. Wenn das abgelehnt wird, dann Kindergeldzuschlag und außerdem auch Wohngeld!

Mitglied inaktiv - 17.07.2006, 15:34



Antwort auf diesen Beitrag

Guck mal hier http://www.ms.niedersachsen.de/master/C166408_N8170_L20_D0_I674.html , das könnte euch bestimmt weiterhelfen. Gibt es für jedes Bundesland. Gib mal bei google einfach Familie in Not ein, dann kommst du zu vielen Ergebnissen... Und Kopf hoch... LG Marion

Mitglied inaktiv - 17.07.2006, 20:58



Antwort auf diesen Beitrag

Hi vielleicht ist das was...? Romy

Mitglied inaktiv - 18.07.2006, 08:44