Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Könnt Ihr mir mal helfen? :-)

Thema: Könnt Ihr mir mal helfen? :-)

Hallo, habe vor gut einer Woche unser zweites Kind entbunden. Unsere erste ist 4,5 Jahre alt. Da mein Mann Schichtdienst arbeitet, ist es so dass ich die Kleinen abends dann oftmals beide ins Bett bringen muss. Wie händelt Ihr das? Gestern hatte ich der Ältesten versprochen, dass wir noch etwas spielen bevor es ins Bett geht und prompt spielte der Kleine nicht mit und schrie. Klar laufe ich dann nicht sofort los, aber er hat sich leider nicht von alleine beruhigt. Als unsere Älteste dann im Bett lag und ich den Kleinen stillte hörte ich wie sie sagte: Keiner hat Zeit für mich zum spielen und ich muss jetzt schlafen. Es hat mir unendlich weh getan. Ich bin dann später noch zu ihr ins Bett gekrabbelt und wir haben noch ein bißchen geschmust, trotzdem tat sie mir sehr leid. Habt Ihr eine Reihenfolge, wie Ihre Kids ins Bett bringt? Und wie lange dürften Eure Kids so aufbleiben? Bei uns ist eigentlich um 20.00 h Schicht im Schacht und das hat bisher auch gut geklappt. Ich denke, alles muss sich erst einspielen. Bin aber auf Eure Tipps bzw. auf Euren Tagesablauf echt gespannt, da Ihr ja mehrere Kids habt. Wäre toll, könntet Ihr mir helfen! Danke schon mal im voraus Grüße Lana

Mitglied inaktiv - 03.01.2006, 13:27



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe vier Kids, im Alter von 7, fast 5, 16 Monate und einem Monat. Unsere Kinder gehen so 19:30 ins Bett, weil der Große zur Schule muß und entsprechend Schlaf braucht. Über die Uhrzeit wird nicht diskutiert, wir sagen wenn Schluß ist. Nach Zähneputzen und Umziehen, singen wir ihnen noch ein Lied, und es können noch 1-2 Gedanken zum vergangenen oder kommenden Tag ausgetauscht werden. Dann ist Ruhe. Wir haben das immer so gehandhabt, und es hat immer geklappt. Da brauchst du kein schlechtes Gewissen haben, denn du tust ihr ja keinen Gefallen, wenn sie total übermüdet ist. Nimm dir lieber unter'm Tag mal Zeit nur für sie, wenn das Brüderchen schläft, oder wenn Papa gerade mal daheim ist und das baby nehmen kann. Sehr bald wird die Zeit, die für das Geschwisterchen verwendet wir, kompensiert, denn dann hat sie Zeit mit ihrem Bruder, und braucht bzw. will gar nicht von dir bespielt werden. Grüße Juliane

Mitglied inaktiv - 03.01.2006, 14:01



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Mittlere (04/02) und die Jüngste (11/04) gehen zur gleichen zeit ins bett. die mittlere schläft in unserer mitte und die kleine im babybalkon daneben. ich dazwischen. sie schlafen innert 30min. ein und ich steh dann natürlich wieder auf. klappt so sehr gut. mal schauen wenn im Juli das baby kommt.... rede mal mit deiner maus, hätte mir auch total weh getan und mich traurig gemacht. das du noch kuscheln gegangen bist war super. ich hätte dann vielleicht noch mit ihr was gespielt*schäm*. spiel halt wirklich mit ihr, wenn das baby schläft oder sich beschäftigt. das wird schon.

Mitglied inaktiv - 03.01.2006, 19:06



Antwort auf diesen Beitrag

Hi! Wir haben bisher auch "nur" zwei Gottes Geschenke im Abstand von 21 Monaten. Bei mir wars genauso wie bei Dir..mein Mann hatte drei verschiedene Schichten die sich wöchentlich wechselten ***augenroll*** Sprich ich mußte Beide fast immer alleine ins Bett bringen. Am Anfang habe ich den Kleinen sicher "verstaut" ***lach*** und die Große alleine ins Bett. Später dann beide fertig gemacht und mit dem Brüderchen im Arm die Große ins Bett. Jetzt gehen sie zeitgleich ins Bett, Eine bring ich ins Bettchen den Anderen mein Mann.... Es gibt ja mehrmals am Tag die Gelegenheit, wo das jüngere Geschwisterchen schläft, da habe ich (außer Essen kochen und Haushalt) jede Minute genutzt um ausgiebig mit meiner Tochter zu spielen. Oder wenn mein Sohn wieder müde wurde sind wir zum Spielplatz - mein Sohn hat seelig geschlafen und ich konnte toll mit meiner Tochter Toben. Vielleicht hat es deswegen so super gut bei uns geklappt. Sie hatte nie was gesagt, von wegen für mich hat keiner Zeit... Jedes weitere Geschwisterchen bürgt natürlich Einbussen für das "vorhandene" Kind, aber wenn man das gut organisiert fühlen sich die anderen Kids auch nicht vernachläßigt. Daß Du dann noch zum Kuscheln mit ins Bett bist - zeigt Deiner Mausi ja - daß DU Dir Zeit für sie nimmst. Find ich klasse. Außerdem finde ich es super, daß Deine Tocher gesagt hat wie sie sich gefühlt hat - manche tun das vielleicht nicht und gehen dann unter mit ihren Gefühlen. Das wird schon werden, glaub mir! LG; Dine.

Mitglied inaktiv - 03.01.2006, 21:08



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Danke für Eure Tipps. Heute Abend hat es supergut geklappt. Ich hatte mir vorgenommen, den Kleinen, sollte er noch wach sein, einfach mit in unser allabendliches Ritual mit einzubeziehen. Und siehe da, er schlief! Wir hatten super viel Spaß im Bad zusammen, haben zusammen noch ein Buch gelesen und unsere Gedanken, wie von Euch vorgeschlagen, ausgetauscht. Ich habe ihr erzählt, dass ich nachts noch nach ihr schaue und ihre Tiere ins Bett zurücklege, sie zudecke und ihr einen Kuß gebe, das fand sie toll und hat gefragt warum. Nachdem ich ihr erklärte, dass ich das immer tue, weil sie mir wichtig ist, war sie ganz stolz. Auch haben wir heute Zeit gefunden miteinander zu spielen und haben den Kleinen zusammen gewickelt und mit ihm gespielt. Waren zusammen spazieren und toben und der Tag war einfach toll. Sie ist selig nach fünf Minuten eingeschlafen. Tja, nun habe ich Freizeit, der Kleine ist auch versorgt, heute ging es uns richtig gut, Dank Eurer Tipps. Dass natürlich nicht jeder Tag so aussehen kann ist klar, aber wir versuchen unser bestes. Heute kann ich wenigstens ruhigen Gewissens auch schlafen gehen und das sind ja immerhin gute Voraussetzungen für die nächsten Tage :-) Also ich danke Euch und wünsche Euch eine ebenso schöne Zeit mit Euren Kids! Sie sind schon toll und wenn sie man sie glücklich machen kann ist das schon ein unbeschreiblich schönes Gefühl, das man nicht missen möchte. In diesem Sinne liebe Grüße lana

Mitglied inaktiv - 03.01.2006, 21:30



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo nochmal! Oh das hört sich ja herrlich an! ***schwärm*** Manchmal sind die Abende stressiger und manchmal ganz wundervoll, wie von Dir beschrieben! UND ich muß Dir Recht geben. Etwas Schöneres, als seine Kids zufrieden, gesund und glücklich zu sehen gibt es nicht!!! Meine Kinder sind mein Leben und wenn es ihnen gut geht blühe ich auf. So solls ja auch sein. Weiterhin Alles Gute & ganz liebe Grüße, Dine.

Mitglied inaktiv - 03.01.2006, 23:30