Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Kleine nicht mitspielen lassen ...

Thema: Kleine nicht mitspielen lassen ...

Hallo ! Meine Jungs sind 7 und fast 3 und die Kleine ist 1 Jahr alt. Nun wird sie zunehmend mobiler und will natürlich auch mit ins Kizi, einfach dabei sein. Die Jungs schreien schon, wenn sie nur in die Nähe kommt wie am Spiess, in der Angst, sie könne was kaputt machen, ich solle sie sofort wegnehmen. Bis jetzt hab ich sie fast immer zu mir geholt, aber so langsam reichts mir - sie soll ja auch lernen dabei zu sein ohne kaputt zu machen (was sie gar nicht sofort macht, oft spielt sie echt einfach mit was von sich !) und die Jungs könnten sich mal bissl in Toleranz üben. Wie handhabt ihr das ? Ich kann sie doch nicht immer vor ihnen wegsperren, oder ? Cosma

Mitglied inaktiv - 04.02.2006, 20:27



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, es kommt bei uns drauf an. Seh ich, dass die beiden "Großen" (8,3) sehr schön in ihr Spiel vertieft sind, dann nehm ich die Kleine mit (15 Monate). Wenn die Großen aber nur so spielen, dann lass ich sie mit da. Aber, wenn es den großen zu viel wird, dann nehm ich sie wieder. Aber das ist bei uns eigentlich nicht so das Problem. Der Große hat sie gern um sich. Allerdings lasse ich sie nur kurz allein im Zimmer, da sie noch recht viel in den Mund steckt und ich einfach dann Angst habe das etwas passiert, denn die Großen achten da doch nicht so drauf. In der 2. Etage mit den Wohnbereichen, da sind aber alle zusammen am spielen. Da liegt auch nix kleines rum, so dass Moira überall dabei sein kann. Die Großen kennen das auch nicht anders und so ist es selbsverständlich. Ich denke Deine sind schon alt genug um ihnen zu erklären, dass die Maus das erst alles lernen muss und sie auch mal Rücksicht nehmen müssen. Bei uns gab es mal ganz zu Anfang Gemecker und da habe ich gefragt wie sie sich fühlen würden, wenn sie immer weggesperrt würden... seit dem kam so etwas nie wieder vor. Viel Glück

Mitglied inaktiv - 05.02.2006, 06:01



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben ein ähnliches Problem mit unserem Einjährigen (17 Monate), seine Brüder sind 7 und 5 und da ist dann noch das Baby. Die beiden Großen wollen ihn oft nicht im Zimmer haben, und sperren ihn aus. Er hat jetzt seine eigene Spielecke bekommen, und manchmal lassen sie ihn doch zu sich rein und spielen dann extra mit ihm, oder ich bleibe mit ihm dabei und passe auf, das er den anderen nix zerstört. Bald werden wir extra ein Spielzimmer für die beiden Kleinen einrichten, dann können sie sich in ihrem Reich richtig austoben, aber der Babybub ist erst 2 Monate, ich denke in 2-3 Monaten wird umgestellt, bis dahin tut es auch die Speilecke im Wohnzimmer, denn er ist eh viel um mich rum.

Mitglied inaktiv - 05.02.2006, 13:49



Antwort auf diesen Beitrag

Hm, schwierig, ich hab ja erst ein Mädel, wird im August 4. Clemens wird im Okt. 2. Die beiden verstehen sich eigentlich ganz gut (ausnahmen gibt es immer wieder) ich denke, das Problem ist, das deine jungs ein "eingespieltes Team" sind, da ist die kleine Schwester immer etwas aussen vor. Sie ist nun auch ein Mädchen. Ich denke, ich würde versuchen, mich mit ihr zusammen zu den Jungs zu gesellen, sie dann machen lassen und alles etwas beobachten und gegebenfalls ein wenig in die richtige Bahn lenken. Was anderes fällt mir auch nicht ein...viel Glück.

Mitglied inaktiv - 06.02.2006, 20:47