Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Kleinbus und Dachbox oder Anhänger

Thema: Kleinbus und Dachbox oder Anhänger

Guten Morgen, Ich hab noch eine Autofrage :-) Wir werden uns irgendwann im kommenden Jahr einen Kleinbus besorgen, da wir unseren 5+2 Sitzer nur übergangsweise zu sechst nutzen wollen. Da wir in einer Stadt wohnen hadere ich aber sehr mit einem langen Radstand. Die gängigen Parkplätze hier und auch in der Stadt, in der ich arbeite, sind einfach eher für "normale" Autos ausgelegt. Und der Kleinbus soll unser einziges Auto sein. Wir gehen aber davon aus, dass wir aufgrund der Kindersitze die 2.&3. Sitzreihe nutzen werden, da es sonst vorne arg eng wird. Bzgl eines genauen Modells sind wir aber noch flexibel, schauen uns gerade erst um. Deshalb hab ich drei Fragen an alle die, die einen Kleinbus haben: 1) Kommt man im Alltag mit kurzem Radstand und entsprechend kleinerem Kofferaum aus? (Kinderwagen, Einkäufe). Und habt ihr Tipps, wie man den eher schmalen aber hohen Kofferaum organisiert? 2) Für den Urlaub wird ein kleiner Kofferraum ja eher nicht reichen. Fährt jemand von euch dann mit Dachbox? Oder habt ihr eine andere Lösung? 3) Hat schonmal jemand versucht sechs Fahrräder mitzunehmen? Wir haben einen Fahrradträger für die Anhängerkupplung für 4 Räder, aber da bleiben ja dann noch zwei Räder über. Spätestens nächstes Jahr wären wir schon bei fünf Fahrrädern, Tendenz steigend :-) Auf's Dach? Anhänger? Ich freue mich über jeden Input. Lieben Dank!

von roza_soza am 11.05.2023, 08:41



Antwort auf Beitrag von roza_soza

Aktuell fahren wir einen Seat Alhambra. Mein Mann möchte einen (VW-) Bus, ich nicht - weil der im täglichen Gebrauch zu teuer und zu unpraktisch ist. Am liebsten wäre mir eine Mischung: einen kleinen E-Flitzer für das Mama-Taxi im Alltag. Und für die Ferien/Wochenenden einen Bus. Vielleicht leihe ich dann einen. Ich muss mal rechnen. Da ich nächsten Monat ziemlich viel Solar auf's Dach bekomme, hab ich dann wahrscheinlich genug Strom für das E-Auto, dass ich mir einen Bus ausleihen kann - was finanziell ja auch nicht ohne ist, wenn man auf Ferienzeiten angewiesen ist und dann damit ins europäische Ausland möchte. Hier sind nicht die Fahrräder das Problem sondern die Paddelboote. Der Alhambra hat keine Hängerkupplung, sonst würde ich einen (Boots-)Hänger ankuppeln. Dachboxen finde ich extrem unangenehm vom Fahrkomfort her, man ist noch windangreifbarer als mit den Booten auf dem Dach. Ich bin noch auf der Suche, wie Du merkst. "Die" Lösung hab ich noch nicht...

von mareen283 am 11.05.2023, 10:23



Antwort auf Beitrag von mareen283

Wir haben einen Touran, der ist ja noch ein kleines bisschen enger bzgl 3. Sitzreihe. Aber selbst wenn ein bisschen mehr Platz wäre, wäre das keine Dauerlösung. Wir fahren auch am Wochenende häufiger mal alle zusammen für einen Tag oder zwei weg, Verwandtschaft besuchen, da sind mir die Notsitze nicht sicher genug auf Dauer. Ich hab mir die Mietpreise für nen Kleinbus für zwei Wochen in den Sommerferien vor ner Weile mal angeschaut, 2.000 Euro ist man da scheinbar locker los (oder ich habe falsch geschaut), ich glaube, das lohnt sich für uns nicht. Die Lösung mit Kleinwagen und Kleinbus ist sicher keine schlechte. Aber gegen die sträube ich mich vehement, vor den Kindern hatte ich gar kein Auto. Zwei Autos kann ich da für mich nicht rechtfertigen, zumal wir einfach in einer größeren Stadt wohnen mit guter ÖPNV-Anbindung. Auf dem Land z.B. wäre das für mich aber ne gute Lösung. Dachbox hatten wir schon ein paar mal geliehen, war okay. Einmal hatten wir nen Hänger geliehen für 200km hin- und 200km wieder zurück, auf der Autobahn haben uns die LKWs überholt, das ging gar nicht Ach, ist auch schwer

von roza_soza am 11.05.2023, 10:46



Antwort auf Beitrag von roza_soza

huhu wir haben einen langen Radstand am VW und ich tu mich wirklich schwer mit Parken trotz dem Piepser. Der Wendekreis ist anders, man holt anders aus. Für uns gab es keine Alternative da wir den Kofeferraum für den Rollstuhl brauchen, man lebt damit aber kürzer wäre schöner.... Je nach Van ist der ansich schon hoch, Dachbox mit Parkhaus ist nicht - das hiesse dann wirklich abmachen. Ich stand auch ohne Dachbox schon vor einem Parkhaus am Flugplatz in Leipzig und musste rückwärts zurück weil dummerweise das Schild der höhe erst nach der Auffahrt stand

von Ellert am 12.05.2023, 09:03



Antwort auf Beitrag von roza_soza

Mein Mann hat einen VW Bulli. Wir fahren damit zu 7 in den Urlaub. Gepäck wird auf kleine Taschen verteilt und in alle Ecken gestopft (rund um die Sitze). Dann passt es auch ohne Anhänger oder Box. Urlaub im Ferienhaus. Beim Campingurlaub braucht es natürlich einen Anhänger. Bei mehr als 3 Rädern würden wir auch den Anhänger nehmen. Ist aber nicht mein Urlaubswunsch. Ich hasse Radfahren und nehme die Dinger daher nicht mit in den Urlaub. Im Alltag freue ich mich aber, wenn ich meinen kleinen Golf habe. Autos tauschen wir daher eher selten, auch wenn ich mit dem Bulli klar komme, versuche ich das große Monster zu vermeiden.

von kia-ora am 12.05.2023, 12:48



Antwort auf Beitrag von kia-ora

Ich fahre einen Ford Transit, 8 Sitze, kurzer Radstand. Wir sind zu 5. Und packen für den Urlaub immer 2 Sitze raus. Dazu einen kleinen, 1 achsigen Anhänger. Wir sind Camper/Zelter mit viel Kram. 5 Fahrräder alle 28Zoll sind dabei, dazu Kühlschrank usw. 2 Räder sind auf der Deichsel, 3 auf der Ladebordwand des Hänger. Mein Mann hat eine Konstruktion gebaut, das unter den Träger Krams und Euroboxen passen. Ich komme mit dem Transit in 95% der Lücken, in die ich auch mit dem kleinen Opel Astra meines Mannes passen würde. Ich liebe dieses Auto! Der war schon so perfekt als die Kinder klein waren, und jetzt zum Teenie Transport ist der genauso gut.

von Itzy am 12.05.2023, 16:46



Antwort auf Beitrag von roza_soza

Wir haben einen Zafira zu 6. Im Urlaub Dachbox geht,aber ist eng,letztes Jahr haben wir doch das zweite Auto gebraucht,kommt halt auch auf die Wegstrecke an Mit Hänger fahren wir regelmäßig,wenn du einen eigenen hast kannst du ihn auch als gespann eintragen lassen dann kannst du 100 fahren,nicht nur 80,aber ganz wichtig das funzt mit einem Auto mit kleinem Motor nicht lange,diese großen Autos mit Minimaschine halten ja eh schon nicht lange weil die Autos für die Motorenkapazität eigentlich zu schwer sind(geht ja rein um prima Abgaswerte),mit Hänger häufig dran verschleißt der Motor schneller(unser Caddy hat nach 7 Jahren einen irreparabelen Motorschaden gehabt) Welcher Wagen super mit einem Hänger klar kam war der Scenic von Renault,ich hatte den aber als 5 Sitzer,hatten damals nur 3 Kinder Bei so vielen Rädern plus Gepäck bleibt sicher nur ein Hänger, irgendwann ist ja die zulässige Zuladung im Auto auch voll,man kann ja nicht beliebig dran und hinter uns drauf packen Ich bin aber schon vieles an Autos gefahren,vom smart bis hin zum Fiat Ducato,wenn man sich einmal daran gewöhnt hat ist auch die Größe kein Problem,ich hab immer irgendwie einen Parkplatz gefunden und Wir nehmen immer nur 2 Räder aufs Heck und leihen den Rest vor Ort (hat auch mit der Zuladung zu tun,2 unserer 4 Kinder sind erwachsen,die können auch mit einem leihrad fahren),im Endeffekt ist das auch nicht soo teuer,unser Auto jedenfalls verbraucht sehr deutlich mehr Sprit wenn was auf dem Dach ist ,6 Räder hätte ich nicht einmal in den Ducato bekommen(wir hatten ihn zum Womo umgebaut,aber es war trotzdem noch viel Platz)

Mitglied inaktiv - 14.05.2023, 20:47



Antwort auf Beitrag von roza_soza

Hey! Wir hatten mit 3 und 4 Kindern einen Bus mit kurzem Radstand und einer Dachbox. Das ging sehr gut aber dennoch war der Kofferraum klein wenn noch ein Kinderwagen drin war. Wir haben uns dann vor 5 Jahren einen Bus mit langem Radstand gekauft. Und obwohl es nur 30 cm mehr sind ist der Kofferraum ein Traum. Selbst mit Hundebox ist noch genug Platz. Und er fährt sich wirklich toll. Ich bin nur bei der ersten Fahrt bei einer Kurve über den Bordstein gefahren. Danach nie wieder. Also wir haben den Ford tourneo custom lang und sind sehr zufrieden

von LELMA-Mum am 15.05.2023, 20:27