Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Klassenfahrten abgeschafft, nur NRW?

Thema: Klassenfahrten abgeschafft, nur NRW?

Hallo, bei uns finden nur noch die Klassenfahrten statt die länger geplant und gebucht sind. Jetzt habe ich gestern mit meiner Cousine aus Frankfurt gesprochen, und die sagt da wäre das nicht so. Ihre Tochter fährt noch im dritten Schuljahr, sie ist im Elternrat und da würde über die Planung, der Fahrt gesprochen. Die kleine ist im ersten. Wie ist es bei euch? Gibt es noch Klassenfahrten oder nicht? LG Bernadette

Mitglied inaktiv - 08.05.2006, 13:42



Antwort auf diesen Beitrag

bei uns in Sachsen gibts Klassenfahrten. In unserer GS immer in der 4. die Abschlussfahrt und auf dem Gymi mehrere - momentan in der 6. Skilager, was dann noch kommt, weiß ich noch nicht. Aber auch an Mittelschulen gibts die.

Mitglied inaktiv - 08.05.2006, 13:48



Antwort auf diesen Beitrag

Hi Stucki, sprichst du von mehrtägigen Fahrten? die gab es mal im 4. Schuljahr bei uns. Aber meine Kinder sind nicht mehr in den Genuss gekommen. Das lag aber nicht daran, dass die nicht mehr gemacht werden sondern die Lehrer immer als Vorwand gesagt haben, die Klassen seien zu anstrengend. Nun gut, so gibt es die erste Klassenfahrt erst auf der weiterführenden Schule. Viele Grüße Edda

Mitglied inaktiv - 08.05.2006, 15:27



Antwort auf diesen Beitrag

Wäre mir neu,wenn in NRW-wohne ich auch- Klassenfahrten abgeschafft würden.Meine Tochter(3.Klasse) war gerade 9 Tage auf Langeoog....

Mitglied inaktiv - 08.05.2006, 15:56



Antwort auf diesen Beitrag

3.Klasse für 3 Tage in eine Jugendherberge :-) tschau Marion (Niedersachsen)

Mitglied inaktiv - 08.05.2006, 16:08



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Tochter (3. Klasse) war kurz vor Ostern 3 Tage auf Klassenfahrt, und mein Sohn (1. Klasse) wird in anderthalb Jahren 5 Tage auf Klassenfahrt gehen. Wir sind aus NRW. LG sun

Mitglied inaktiv - 08.05.2006, 20:52



Antwort auf diesen Beitrag

sagt das keine Klassenfahrten mehr geben darf. Weil nicht soviel Unterricht ausfallen soll.( Mein Sohn 6.Schhuljahr ist heute noch gefahren) Mein ältester fährt auch noch im Herbst (9.Schhuljahr)aber nur weil alles schon gebucht ist. Ich muss gestehen, ob das für die Grundschulen gilt weiß ich gar nicht. Ich bin davon ausgegangen das alle Schulen betroffen sind. Na da bin ich Mal gespannt wie sich das entwickelt. LG Bernadette

Mitglied inaktiv - 08.05.2006, 21:24



Antwort auf diesen Beitrag

Obwohl Wandertage sollen auch ausfallen. Gruß Bernadette

Mitglied inaktiv - 08.05.2006, 21:28



Antwort auf diesen Beitrag

Wir wohnen in Berlin. Hier dauert dei Grundschule in der Regel 6 Jahre und eine Klassenfahrt ist in der 3. Klasse vorgesehen. Problematisch ist dabei die Bezahlung der Kosten für die begleitenden Lehrer. Es gibt Unterschiede zwischen beamteten und nicht beamteten Lehrern. So ganz habe ich es aber auch nicht begriffen. Letztendlich liegt es aber am Engagement unserer Elternsprecher, die sich sher reingehängt haben, um ein bezahlbares Angebot ausfindig zu machen,k daß die Klasse meines Sohnes als einzige von Dreien auf Klassenfahrt fährt. Weitere Probleme sind, dass durch Personalknappheit, die wegfahrenden Lehrer nicth ersetzt werden können und zunehmend mehr Lehrer (und nicht nur die älteren) generell nicht bereit sind, die Belastung einer Fahrt auf sich zu nehmen.

Mitglied inaktiv - 10.05.2006, 10:19