Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Ein letztes Baby zum "geniessen" - geht das ?

Thema: Ein letztes Baby zum "geniessen" - geht das ?

Huhu, ich schon wieder. Danke schonmal für die Antworten - klingt sehr gut ;-) Nun hab ich noch eine Frage: Bei der Selbstanalyse, warum ich mir evtl. doch noch ein 4.Kind wünsche kam u.a. hoch, daß die Nr.3 so stressig war. Wir haben gebaut, mein Mann extrem viel gearbeitet und der Abstand zum nächst grösseren Bruder ware gerade mal 19 Monate. Da hab ich im Nachhinein das Gefühl, daß ich gar nicht so bewußt wahrnehmen konnte, wie sie sich entwickelt, sie lief so nebenbei ... Jetzt frag ich mich, ob das anders wäre, wenn die Kleinste so 3 bis 4 Jahre wäre, wenn das Vierte käme. Allerdings ist unser Alltag jetzt viel lebhafter: Termine hier und da, das grosse Haus mit Garten, Schule usw. Wie war / ist das bei Euch : Konntet ihr Euer letztes Baby nochmal richtig geniessen (also mit Zeit z.B. für Babykurse oder einfach zum Beschäftigen) ? Oder läuft ein viertes zwangsläufig so nebenher ? Bin gespannt ... Gruß Cosma

Mitglied inaktiv - 10.01.2007, 19:54



Antwort auf diesen Beitrag

Ich muss da immer einen Schüler denken, den ich unterrichtet habe (Klasse verhaltensauffälliger Schüler) - die Eltern wollten noch einen Nachzügler "zum Genießen", gerne ein blondgelocktes zartes liebes Mädchen... Dieser Junge war der heftigste ADHS-Fall, der mir je untergekommen ist, den ganzen Tag am Reden und sich bewegen, nicht zu stoppen, der hat einen einfach nur geschafft! Seitdem hat dieses "noch ein Kind zum Genießen hinterher" für mich einen kleinen Warnton ;). LG sun

Mitglied inaktiv - 10.01.2007, 21:25



Antwort auf diesen Beitrag

denn das setzt voraus, dass alles problemos und stressfrei läuft. Das gibt es nicht. Allein schon, wenn das Kind nachts nicht schläft, ist der Genuss vorbei.Es handelt sich doch um Menschen und nicht um Puppen, die man an- und abstellen kann, wie man möchte. Einzig die Erfahrung, die man mit den älteren Kindern gemacht hat, erleichtert die Aufgabe, aber sonst nichts. An das Kind werden von vornherein schon Ansprüche gestellt (eben Genuss), die es nicht erfüllen kann. In Deinem Fall ist der Stress doch schon durch Haus, Garten, Termine etc. vorprogrammiert. Außerdem hast Du bestimmt auch Hobbies etc., die Du dann zurückstellen bzw. aufgeben musst. Ich finde, jedes Kind hat das Recht, "genossen" zu werden. LG ABC-Oma

Mitglied inaktiv - 11.01.2007, 10:12



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben ein Kind zum Genießen - unsere 3. Tochter. Nach den beiden Großen, die wir noch im Anfangstrubel unseres gemeinsamen Lebens bekommen haben, haben wir nun als doch gereifte Persönlichkeiten noch mal ein Kind bekommen. Wir genießen das Kind mit jeder Minute....und selbst wenn sie nicht durchschläft und schwierigere Zeiten hat - wir nehmen es viel bewusster wahr. Im Wissen, es zum letzten Mal zu erleben.

Mitglied inaktiv - 12.01.2007, 18:45



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich weiß genau, was Du meinst. Meine drei Racker kamen auch sehr schnell hintereinander. Ich hatte auch das Gefühl, die erste Babyzeit meines Mittleren und des Jüngsten im ganzen Trubel einfach nicht richtig auskosten zu können. Diese intensive Kuschel-und Schmusezeit mußte ich eben durch drei teilen, wozu ich bei meinem ersten Kind noch grenzenlose Zeit hatte. Ich denke auch, wenn ich ein viertes Kind bekomme, wenn der Jüngste in den Kindergarten geht, dann habe ich den Vormittag intensiv Zeit für das Baby. Das stelle ich mir schon schön vor. Ganz egal, ob das vierte Kind ein pflegeleichtes oder schwieriges Kind ist. Einfach nochmal die Möglichkeit zu haben, auch mal drei Stunden allein mit dem Baby zu verbringen, es massieren, in Ruhe stillen, baden...etc...das alles hatte ich bei meinen beiden jüngeren Kindern nicht. Ich glaube, das meintest Du mit "genießen", oder? Zumindest geht es mir so. Liebe Grüße und viel Mut zur Richtigen Entscheidung für Euch, Ulli und die drei Jungs ( fast 2, 3 und 5 Jahre)

Mitglied inaktiv - 11.01.2007, 10:55



Antwort auf diesen Beitrag

Liebe Cosma, das schminke Dir mal lieber gründlich ab. Zeit zum Genießen hast Du (wenn überhaupt) nur beim ersten. Wir haben noch mal einen Nachzügler bekommen als die Brüder (fast 9, 7 und 5,6 Jahre) waren. Nach diesem Kind hatte ich erstmalig postnatale Drepis wegen des hohen Streßfaktors. Auch ich hatte mir eingebildet, dieses Kind noch einmal ganz bewußt genießen zu können. Der Schuss ging jedoch nach hinten los. Der Einkauf, die Hausarbeit, das Kochen, die Zeit war schneller um, wie ich mich bewegen konnte. Dann die ewigen Termine wie Kindergarten, Sport, Logopädie und ähnliches. Bei jeder Fahrerei mußte das Baby eingepackt werden. OHne Rücksicht auf den Rhythmus des Babies mußte es immer mit. Ob es Hunger hatte oder müde war. Die Fahrerei war wirklich nervtötend. Aber alle anderen Termine für die großen wollte ich auch nicht absagen. Da hätte ich ein schlechtes Gewissen gehabt, wenn die verzichten müssen, weil ich noch ein Baby wollte. Es war sehr schwierig die ersten 12 Monate. Später (als sich ein Schlafrhythmus eingestellt hatte), konnte der Große dann mal aufpassen für kurze Zeit und auch das Trösten konnte er etwas übernehmen. Nichtsdestotrotz bekommen wir jetzt im April noch ein Baby. Dieses ist jedoch völlig ungeplant und selbst für meinen FA eine sehr große Überraschung gewesen. Ich habe große Angst, dieses Mal wieder zu versumpfen, zumal ich jetzt auch nicht mehr so jung (37) und belastbar bin. Mein Mann nimmt die ersten zwei Monate Elternzeit, so dass ich dann 24 Std. entlastet bin. Danach werden wir sehen. Lange Rede kurzer Sinn. Möchtest Du ein BAby zum Genießen, klappt es sicherlich nicht. Man hat immer ein schlechtes Gewissen den Geschwistern gegenüber, hat wieder eine große Verantwortung, braucht länger für Besorgungen (wegen der Babyschale) und ist nicht mehr flexibel (trotz stillen). Es muss gut überlegt sein. Ich möchte ihn nicht missen, aber Hilfe wirst du bestimmt brauchen. Für Fragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung. Liebe Grüße sisiro

Mitglied inaktiv - 11.01.2007, 12:54



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu, sorry, ihr versteht mich glaub ich falsch. Ich will kein Vorzeige Kind, das Abends brav schläft (so war übrigens unser Zweiter - also sehr zum geniessen *gg), sondern frage mich, wieviel Zeit für individuelles Kuscheln, Pekip Kurse, halt nochmal ganz intensive Babyzeit ich wohl haben werde, wenn zwar ein gewisser Abstand zum nächsten Geschwister da ist, aber eben auch ein Alltag mit 3 weiteren Kindern. Ruhige Nächte habe ich dank Langzeitstillen und Familienbett eigentlich trotzdem immer - aber der Alltag wird natürlich mit Baby jeweils die größere Herausforderung - daher kam die Frage auf. Muttis mit 4 oder mehr Kindern: inwieweit habt ihr wirklich Zeit für das Baby ? So, vielleicht gibts noch ein paar Antworten dazu ... Danke schonmal :-) Cosma

Mitglied inaktiv - 11.01.2007, 13:34



Antwort auf diesen Beitrag

huhu, ich glaub ich weiß was du meinst ;-). unser viertes kind ist jetzt 7 monate alt, die anderen sind 3,5, fast 6 und 8 jahre alt. morgens sind also alle aus dem haus, ausser das baby. ich finde allerdings trotzdem nicht, dass ich nun mehr zeit fürs baby hab als beim zweiten oder dritten kind. warum weiß ich auch nicht. vielleicht empfinde ich es auch nur so, weil ich gern mehr zeit hätte fürs baby? weiß ich nicht, vielleicht. so richtig zeit hat man wohl nur fürs erste.....oder wenns wirklich ein nachzügler ist, bei uns sinds ja auch nur drei jahre, ein jahr mehr als zwischen den anderen kids, vielleicht liegts daran? wenn das bis dahin jüngste kind schon in die schule geht wenn das baby kommt, vielleicht ist es dann anders. ich muß jetzt jeden morgen und jeden mittag mitsamt baby zum kiga laufen, nicht wirklich ein genuß ;-). ich kann dir da leider nicht weiterhelfen.....vielleicht antwortet ja noch jemand, der es weiß.... übrigens, ich hab deine postings der letzten tage mitverfolgt, und ich denke, du solltest auf dein herz hören.... lg, mone

Mitglied inaktiv - 11.01.2007, 15:09



Antwort auf diesen Beitrag

Hallöchen, also ich glaube auch nicht das es sowas wie ein *Baby zum genießen* gibt, jedenfalls nicht als Nachzügler. Nicht wenn nur 3 oder 4 jahre zu dem nächsten Geschwisterchen liegt. 10 Jahre und mehr, das mag wohl sein. Mein 2. Sohn kam, da war meine große 9 Jahre. Und für mich war die SS wie auch die erste Babyzeit, wie die erste SS und das erste Kind. Ich habe oft gesagt das ich immer zwei *erste* Kinder hatte. Kam aber auch daher das meine Tochter sehr selbstständig war und auch viel bei ihrem Vater (mein EX). So hatte ich genügend Freiraum für meinen Sohn. Alleridngs auch nur 21 Monate und dann kam Sohn Nr. 3 und nochmal 2 Jahre später Sohn Nr. 4. Und seitdem gehts hier richtig rund..... Obwohl die Großen in Kiga und Schule sind, habe ich nicht so die Zeit für den Kleinen wie ich sie gerne hätte. Wie auch andere schon vor mir schrieben, man hat einfach zuviele Temrine mit den Großen und einen viel größeren Haushalt und Einkäufe. Wenn du noch ein *Genießerkind* möchtest, mach es doch so wie meine Freundin, die hat nach 17 Jahren nochmal ein Kind bekommen!!!!! LG Corinna mit Kids (14,5,4,2)

Mitglied inaktiv - 11.01.2007, 17:51



Antwort auf diesen Beitrag

Meine 4 sind fast 10, fast 5, 26 Monate und 6 Monate. Vormittags sind die 3 Großen ;-) außer Haus bis ich gegen 11 die 5 und die 2-jährige abhole. Ich habe eigentlich viel Babyschmusezeit- ich nehm sie mir einfach und mach dann lieber noch abends ein bissi Hausarbeit (wischen ect. geht eh schneller wenn keiner dazwischen ist.) Allerdings gehen meine 3 Kleinen auch schon gegen 18.00 Uhr ins Bett und schlafen dann bis 5.30 Uhr. Wenn Muna auf meinem Arm schlafen mag dann kann sie das. Die Größeren spielen ja auch schon alleine oder miteinander. Und so langsam will die Muna auch lieber dazwischen sein. Ich genieße dieses Baby wirklich sehr!!

Mitglied inaktiv - 11.01.2007, 19:16



Antwort auf diesen Beitrag

Nein!!! Denn 1. wurde aus Nr. 3 gleich auch nr. 4. Es sind Zwillinge und dann haben wir eben einen so turbulenten Alltag, ausserdem muß ich wieder arbeiten...sie sind jetzt 4 und ich habe letzes Frühjahr überlegt, ob ich noch ein Genießbaby brauche. ich hab es dann für mich verneinen können, denn ich fürchte das das baby sich nicht unbedingt bewußt wäre, dass es das zum Genießen sein soll und wieder 2 Jahre braucht bis es durchschläft und die gleichen Trotzanfälle durchlebt wie die anderen etc. Dazu kommt dass ich über 40 bin und so haben wir es bei 4 kindern belassen aber hey, das muß jede Familie für sich entscheiden.

Mitglied inaktiv - 12.01.2007, 17:24



Antwort auf diesen Beitrag

Auch wir haben uns ein Kind gewünscht, das wir noch einmal genießen können. Wir haben unsere Großen (11 und 10) im Abstand von 20 Monaten bekommen. Da beide sehr schlecht geschlafen haben und oft krank waren, war diese Zeit sehr anstrengend. Es stand überhaupt nicht zur Debatte, dass wir noch ein Kind bekommen. Jetzt sind beide in der Schule und brauchen viel Motivation, was das Lernen angeht. Trotzdem war der Wunsch auf einmal da, noch ein Kind zu haben. Jetzt ist unsere Kleine 14 Monate und ein Sonnenschein! Wir genießen sie jeden Tag. Wenn sie uns anlacht und mit ihren Brüdern tobt, ist jede durchwachte Nacht vergessen. Mein Mann denkt sogar an ein viertes Kind. Wir haben nicht einen Moment bereut, dass wir's riskiert haben , auch wenn es natürlich nicht immer ohne Probleme mit 3 Kindern abläuft. Nur Mut!

Mitglied inaktiv - 12.01.2007, 22:41