Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Kinder im Abstand von 5 Jahren?

Thema: Kinder im Abstand von 5 Jahren?

Huhu , Ich wüsste gern ob hier auch jemand Kinder im Abstand von 5 Jahren hat und wie Eure Erfahrungen mit diesem Altersabstand sind. Ich habe 2 Töchter im alter von 11 und 4 Jahren und wir erwarten nun im Mai unser drittes Kind. Meine Töchter sind ja 7 Jahre auseinander und es hat eigentlich alles gut geklappt. Allerdings findet ein gemeinsames Spiel eher selten statt, ist ja auch klar. Die große Schwester nimmt die kleine mal mit , aber die Beiden ärgern sich auch gerne mal. Nun frage ich mich gerade wie es bei 5 Jahren Abstand ist, ist ja leider auch wieder ziemlich viel... Lg steffi

von SteffiH. am 16.11.2011, 19:19



Antwort auf Beitrag von SteffiH.

Kind 1 war 6,4 Jahre als Kind 2 geboren wurde. Kind 1 war 11,4, Kind 2 5 Jahre als Kind 3 geboren wurde. Es klappt prima und ich würde es immer wieder so handhaben. Kind 1 und 3 spielen trotzdem oft noch zusammen. Kind 2 aber mehr.

von glückskinder am 16.11.2011, 19:51



Antwort auf Beitrag von glückskinder

Mein 2. und mein 3. Sohn sind 5 Jahre auseinander. Klappen tut es schon gut, sie lieben sich auch heiß und innig. Aber spielen tun sie selten miteinander. Der Große ist halt schon viel selber unterwegs, geht zu Freunden oder Freunde sind hier. Da kann der Kleine halt nicht so mit. Ich finde weniger Abstand besser, aber das ist sicher auch von Familie zu Familie unterschiedlich. Bei uns ist es so dass die Großen (10 und 8 Jahre) miteinander spielen und die Kleinen (3 und 1 Jahr). Passt so ganz gut finde ich. LG

von Taika am 16.11.2011, 20:45



Antwort auf Beitrag von Taika

Bei uns haben Kind 1 und Kind 2 nur 2 Jahre Abstand, Kind 2 zu Kind 3 fast 6 Jahre. Der kleine Bruder ist zwar süß, aber das war´s auch schon. Gemeinsam spielen eher weniger. Daher wird der Kleine noch ein Geschwisterchen bekommen. Wenn´s klappt, haben die Kleinen auch gute 2 Jahre Abstand. Manchmal sehr anstrengend (war es zumindest bei den Großen), aber auch so schön

von Blabsi am 16.11.2011, 22:51



Antwort auf Beitrag von Blabsi

meine Beiden sind 4 Jahre und 2 Monate auseinander und ich muss sagen, dass sie wirklich viel miteinander spielen. Das ging so los, als die Kleine ca 4 Jahre alt war und nicht mehr alles durcheinander geworfen hat. Richtig gut wurde es mit ca 5 bis 6 Jahren, als meine Tochter dann auch lesen konnte (hier in den USA startet die Schule ein Jahr frueher). Gleichaltrige Freunde werden natuerlich bevorzugt, aber wenn keiner da ist, spielen sie zusammen. Mittlerweile sind sie fast 12 und 7 3/4 Jahre alt - Junge und Maedchen.

von MamaUSA am 17.11.2011, 03:08



Antwort auf Beitrag von SteffiH.

Ich hab 5 Jahre abstand zu meinem nächstälteren Bruder, meine Brüder haben 3 Jahre zwischen sich. Ich kam mir als Kind oft wie das fünfte Rad am Wagen vor, denn wirklich mit mir gespielt haben beide nicht. Bei uns sind jetzt 6;4 Jahre bzw 3;8 Jahre Abstand zum Jüngsten. Bisher (er ist aber auch erst 6 Monate) ist er noch der Star mit dem sie immer wieder spielen, kuscheln, etc. Wie das aussieht, wenn er dann mal auf Babyzilla macht, kann ich nicht sagen.

von Snaffers am 17.11.2011, 09:27



Antwort auf Beitrag von SteffiH.

Unsere ersten beiden sind knapp 15 Monate auseinander... also kein großer Abstand, jetzt sind sie 6 und 5 Jahre alt und können nicht ohne einander, zusammen spielen klappt super. Der Kleinste ist gerade 8 Monate alt, hat also einen etwas größerer Abstand zu den Großen ... bis jetzt beschäftigen sich und spielen die Großen noch sehr gern mit dem Kleinen... mal schauen wie es später sein wird... Aber auch wenn Kinder einen größeren Abstand haben und nicht viel miteinander spielen, können sie später doch eine gute Beziehung zueinander haben. Ich hab zwei Schwestern, eine 2 Jahre jünger und die andere 9 Jahre jünger! Ich war also 7 als die Kleine kam. Ich konnte nicht viel mit ihr anfangen, wo sie älter war, hab ich ab und zu auf sie aufgepasst, aber richtig gespielt eigentlich nie. Jetzt ist sie 15, wir haben uns total lieb und verstehen uns super!! LG

von Mama87 am 17.11.2011, 09:54



Antwort auf Beitrag von SteffiH.

Hallo, ich habe 2 Jungs, die nur 20 Monate auseinander sind, und dann 4 1/2 Jahre später noch ein Mädchen gekriegt. Die Jungs haben viel zusammen gespielt fast von Anfang an, bis sie ca. 6 1/2 und 8 waren (jetzt 8 1/2 und 10). Der Große hat den jüngeren Bruder immer mitgenommen, war alles sehr innig. Seit dem Grundschulalter gibt es jedoch dauernd Krach zwischen den beiden, viel Eifersucht, der jüngere will immer alles, was der große hat/macht, der Große versucht mit Macht, sich abzugrenzen. Wegen des geringen Altersunterschieds finde ich es oft schwierig, sinnvolle Regeln zu finden, was der ältere schon darf und der jüngere noch nicht. Da es sonst keine bahnbrechenden Veränderungen gab, nehme ich an, das ist altersbedingt, evtl auch weil es zwei Jungs sind, die per se schon mehr konkurrieren. Die Kleine hat so ein bisschen Prinzessinnenstatus, beide Jungs sind sehr nett zu ihr, kümmern sich rührend, vor allem der Große (6 Jahre Abstand). Zum Spielen hat sie ihre eigenen, gleichaltrigen Spielkameraden. Wenn keiner da ist, beschäftigen sich die Jungs aber auch schon mal mit ihr, und das machen sie auch gut - dazu genötigt habe ich sie allerdings nie. Was manchmal schwierig für mich ist: mit allen was zu unternehmen, was allen Spaß macht - das war mit 2 fast gleichaltrigen Jungs früher nie ein Problem. Dafür ist es hier kein Problem, dass die Jungs manche Dinge dürfen / kriegen, für die die Kleine halt noch zu klein ist, solche Regeln lösen dann auch keine Diskussionen. über gefühlte Ungerechtigkeiten aus, wie bei den Jungs. Eifersucht auf die Kleine war auch nie ein Thema. Hat also alles seine Vor- und Nachteile. Vlg, Anna

von AnnaMa am 17.11.2011, 10:03



Antwort auf Beitrag von SteffiH.

aehnlich wie bei dir, meine grosse ist 12, der mittlere 5 und unser juengster ein knappes halbes jahr. die beiden grossen machen leider seit 1 jahr kaum noch was miteinander, aber meine beiden soehne scheinen zueinander zu finden, die grinsen sich zusammen eins ab und der grosse freut sich schon drauf, wenn sein kleiner bruder richtig mit ihm spielen kann. ich bin im nachhinein auch froh, dass wir noch einen jungen bekommen haben, damit sich die beiden kleinen zum spielen verstehen.

Mitglied inaktiv - 17.11.2011, 14:59



Antwort auf Beitrag von SteffiH.

Ich habe zu meiner Schwester 5 Jahre Abstand und wir haben sehr viel miteinander gespielt. Bis ich dann so 12-13 wurde, ab da waren andere Dinge wichtiger und ich hab keine Ahnung was sie in der Zeit gemacht hat, erlebt hat etc. Wäre sie ein Junge geworden denke ich nicht, dass wir viel miteinander gespielt hätten.

von Gingi81 am 17.11.2011, 21:05



Antwort auf Beitrag von Gingi81

Es kommt sicher auch auf die Kinder an. Meine beiden Großen (Mädchen+Junge) sind 23 Monate auseinander, spielen aber nicht wirklich viel miteinander. Der kleine ist 5 Jahre jünger als mein mittlerer und die beiden spielen recht oft zusammen.

von Anja1078 am 18.11.2011, 14:07



Antwort auf Beitrag von Anja1078

Also wir bekommen bald junge Nr. 3 und die drei haben dann jeweils immer genau 5 Jahre Abstand, absolut so geplant und nicht anders gewollt!!! Fuer mich wäre ein kleinerer Altersunterschied purer Stress gewesen, wollte und will jedes Kind fuer sich voll genießen und zwischendurch wollte ich auch immer arbeiten, das war mir sehr wichtig... Es ist so entspannt, wenn die etwas groesseren schon verständnisvoller und weniger arbeitsintensiv sind, und man sich vormittags, wenn sie in Schule und Kiga sind nur um das kleine kümmern kann... Fuer mich der ideale Abstand!!! Klar, zusammen spielen eher sporadisch, aber sie haben alle eigene Freunde, das passt schon so. Glg

von munzette am 20.11.2011, 21:10