Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Kind möchte kein Geschwister...

Thema: Kind möchte kein Geschwister...

Hallo! Mein Mann und ich haben zwei Kinder, 12&10 Jahre. Nun möchten wir gern noch an einem Nachzügler basteln. Unsere beiden Kinder, vorallem die Große waren auch begeistert. Wir haben nun angefangen zu üben und nun sagt unser Sohn, dass er möchte, dass wir zu viert bleiben und er es doof findet wenn noch ein Baby kommt. Natürlich ist es die Entscheidung von uns Eltern, aber ich bin ganz traurig, dass er es nun so sieht...er kann mir auch gar nicht sagen warum. Gibt es hier jemand wo es ähnlich war? Und wie hat es sich entwickelt als noch ein Baby kam? Liebe Grüße!

von Schnubbel82 am 11.08.2019, 18:32



Antwort auf Beitrag von Schnubbel82

Dein Sohn darf es doof finden, er muss sich nicht freuen. Es ist eure Entscheidung ein weiteres Kind zu bekommen. Bis das geplante Baby auf der Welt ist, wird noch genug Zeit vergehen, dass sich dein Sohn auf den Familienzuwachs instellen kann. Wahrscheinlich ist ihm das Thema noch zu abstrakt.

von die_ente_macht_nagnag am 11.08.2019, 21:14



Antwort auf Beitrag von Schnubbel82

erst als ich dann sicher schwanger war (also auch nicht gleich nach dem Test) Eltern teilen zu müssen ist sicher nicht leicht und wenn der Abstand so groß ist dann gibt es schon richtige Einschnitte in allen Lebenslagen ggf wird das den Großen bewusst ? Oder sie haben Angst Babysitter werden zu müssen statt sich mit Freunden zu treffen ? Müssen Zimemr teilen was sie nicht wollen ? Dennoch würde ich diese Planung nicht von den Kindern beeinflussen lassen es kommt wie es kommt dagmar

von Ellert am 12.08.2019, 06:33



Antwort auf Beitrag von Schnubbel82

Ich hätte sowas niemals vor einer Schwangerschaft erwähnt. Wie damit umgehen ist schwierig und kommt auch sehr auf eure Art der Planung an. Habt ihr die Großen so richtig mit einbezogen und erst als alle dafür waren Verhütung abgesetzt? Dann finde ich tatsächlich, dass das Mitspracherecht deines Sohnes höher ist. Habt ihr sie nur vorher informiert, dann sieht es anders aus. Aber ehrlich warum redet man da vorher drüber, in dem Alter, da wollte ich mir nicht wirklich vorstellen, was im Schlafzimmer meiner Eltern passiert, erst mit 17/18 fand ich es wieder logisch, dass die beiden Sex haben. Wir mussten beim dritten relativ früh sich unsere Kinder einweihen, da es mir sehr schlecht ging und ich an der sechsten bis zur zwanzigsten Woche nur krank zu Hause war. Etwa in der neunten fingern sie dann an sich zu sorgen, weil ich nicht wieder gesund wurde, da haben wir es erzählt, sie waren 6&8.

von knuffelbär am 12.08.2019, 21:58



Antwort auf Beitrag von knuffelbär

Ja, wir haben sie mit einbezogen, da der Wunsch zuerst von den Kindern kam. Dann haben wir besprochen was sich ändern wird bzw. was nicht. Es muss sich niemand ein Zimmer teilen und unsere Urlaubsplanung beeinflusst es auch nicht. Wir waren uns quasi alle einig...naja nun hat Sohn 9 Monate sich darauf einzustellen, es hat nämlich direkt beim ersten Versuch geklappt und ich bin schwanger.... Wir werden das schon hinkriegen....vielen Dank für eure Meinungen! LG!

von Schnubbel82 am 13.08.2019, 07:54



Antwort auf Beitrag von Schnubbel82

und das wird sich alles geben ! dagmar

von Ellert am 13.08.2019, 17:37



Antwort auf Beitrag von Schnubbel82

Hallo Meine Großen waren 12 und 14 als wir unsere Jüngste bekamen,in der Schwangerschaft meinte meine Mittlere auch einmal sie glaubt das Baby ist eh Tod im Bauch. Natürlich ist das erstmal ein. Schock,sie ist Autistin und kann mit Neuerungen nicht gut umgehen,aber beide lieben die Kleine auf ihre Art ,und die Entscheidung habe ich mir von ihnen definitiv nicht abnehmen lassen. Bei meiner Bekannten kam der Nachzügler mit einem neuen Mann,der Sohn hat sich vor der Geburt einen Vertrag unterzeichnen lassen ,dass er nie Babysitten muss und nie Windeln wechseln.Er ist aber irgendwann zum Vater gezogen weil er es eben doch machen musste. Wir verlangen von den Großen nichts,bzw sie stehen halt manchmal vor der Wahl gewisse Dinge im Haushalt zu übernehmen (die sie halt sowieso machen müssten,auch ohne Schwester) oder aufzupassen,dann wählt die Große meist das Babysitten,die Mittlere macht lieber Hausarbeit.Aber bekommen haben wir das Kind also müssen wir auch schauen wie wir klar kommen.

Mitglied inaktiv - 14.08.2019, 00:09