Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Kind ißt nichts(sehr lang)@all

Thema: Kind ißt nichts(sehr lang)@all

Hallo Ich habe ein Riesen Problem mit meiner Tochter5.5J. Sie war schon immer ein schlechter Esser; das heißt als Säuglinng viel kleinere Milchrationen als Norm, später beim Füttern hat sie nie selbstgekochtes gegessen nur drei versch. Gläßchen. Sie Hatte auch nie das bedürfnis so zuessen wie die großen. Mitlerweile ist es so schlimm das sie nur noch zum Frühstück Cornflakes ist(aber nur gezuckerte) im KIGA eine Scheibe Brot (Gott sei Dank Vollkorn) meist mit Putenschinken und ein Apfel. Mittags gibt es bei uns seit einem Jahr (Berufliche Gründe) Mittags auch kalte Küche dh. Brot mit Aufschnitt und Rohkost wo bei sie ausser hin und wieder ein Stk Gurke nix Gesundes will. Nachmittags gibt es in der Regel nichts damit sie abends ißt. Gegen 18Uhr wird dann gekocht. Viel Gemüse Geflügel... eigentlich durchschnitts Essen. Aber ausser trockene Nudeln oder mit Hackfleischsauce, kleine mengen Fleisch und ein Salatblatt ißt sie nichts. Sie verweigert mittlerweile auch Püree, Spinat Fischstäbchen.. was sie sonst gegessen hat. Wenn man ihr beim Essen zuguckt meint man sie wird gefoltert so angewiedert ist sie.Ich habs mit belohnung, mit ignorieren, mit drohen und gut zu reden versucht aber ihr eßverhalten wird immer schlimmer. sie Ist teilweise schon sehr geschwächt( Fällt oft beim normalen gehen hin ist beim spazieren immer langsam und schnell ko...)Ich weiß nicht mehr weiter ich hab alles Probiert der KiA sagt solang sie sich normal entwickelt (106cm, 15kg) brauch ich mich nicht Sorgen aber sie kommt jetzt in die Schule. Ich hab noch eine Tochter (4) die ißt ganz toll auch viel Gem. und Obst so wie mein Mann und ich das vorleben. sollte ich sie mal zum Experten schicken? Ich bin für jeden Rat dankbar LG TAnja

Mitglied inaktiv - 08.02.2007, 21:15



Antwort auf diesen Beitrag

hm, also bis auf, dass sie eben schnell kaputt ist, finde ich das essverhalten relativ normal. meine fast 6jährige isst früh - wenn es viel ist ein minischüsselchen smacks &co - wenn überhaupt. oder drei bisse vom brot/brötchen. meist nur bissel tee - das wars bis mittag. mittag gibts warm, da kann es sein, dass sie mal reinhaut, kann aber auch sein, dass sie wie ein spatz ist. nachmittags gibts immer kaffeetrinken, d.h. bunt gemischt joghurt, flakes, kekse, kuchen, obst ... je nachdem, ganz unterschiedlich. da ist sie bissel und zum abendbrot im normalfall so eine halbe schnitte, mal eine ganze. das wars. es ist völlig normal, dass die kinder auch plötzlich mal nur "eine schiene" fahren - sprich alles gekochte gemüse ablehnen oder so - aber da kommen sie bei mir nicht wirklich durch. ein minikleines gemüsestückchen wird wenigstens gekostet (das gehirn lernt ja durch wiederholung, dass was lecker schmeckt). ansonsten - irgendwann wirds anders. die kinder holen sich schon, was sie brauchen. die "schwachheit" muss ja nicht zwangsläufig mit der ernährung zu tun haben - kann ja auch allg. keine ausdauer vorhanden sein oder so (also ich meine in dem sinne: wenn ich jetzt so 4000 m rennen müsste, wär ich auch nach paar hundert meter fertig, weil ichs nicht gewohnt bin). bei uns gibts auch keine extrawürste beim essen - wenn das essen nicht passt, pech gehabt. dann isst derjenige eben trockene kartoffeln oder so, manchmal auch gar nix. naja, es gibt ja irgendwann wieder essen ...

Mitglied inaktiv - 08.02.2007, 22:29



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo. Ich denke auch, solange sie sich normal entwickelt, ist alles ok. Vielleicht wird es auch besser, wenn du ihr Essverhalten ignorierst? Also nicht ständig nörgeln, schimpfen, loben usw. Einfach nix machen. Wie meine Vorrednerin sagte, es wird gegessen was da ist. Wenn sie es nicht will, Pech gehabt. Ich habe es schon oft erlebt, dass die Kinder ihre Eltern dadurch unter Druck gesetzt haben. Ich kenne sogar eines, dass hat sich mit Absicht (!) erbrochen. Sie war da erst 3 jahre alt und wusste genau, dass sie ihr Lieblingsessen bekommt, wenn sie sich so benimmt. Mein KA hat mal gesagt, es ist noch kein Kind verhungert, weil es von allein nix essen wollte. Vielleicht kannst du das Essen auch nett herrichten? Wir haben z.B. ein Kinderkochbuch, wo gesunde gerichte voll niedlich dekoriert und zubereitet sind, zB ein Brot als Schiff, oder Pizza mit Gesicht, als leckere Spieße usw. ich wünsche dir starke Nerven und Durchhaltevermögen. Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 08.02.2007, 22:43



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, da kann ich dir auch ein Lied davon singen. Mein Sohn wird im Juni 9 und wiegt gerade mal 20kg. Er hat immer wie ein Spatz gegessen und das hat sich eigentlich bis heute nicht geändert. Ich war auch beim KIArzt, da er auch sehr klein ist...aber er ist gerade noch so in der Norm. Mein mittlerer Sohn (wird im Mai 6) wiegt 19kg, und hat den Großen schon fast eingeholt. Ich hab öfters mit dem Großen gekocht, er durfte viel mithelfen, und vielleicht isst deine Tochter ja ihr selbstgekochtes auch viel lieber. Lg Susi

Mitglied inaktiv - 09.02.2007, 08:32



Antwort auf diesen Beitrag

...geanuso viel kalorien wie eine tafel schokolade hat benötigen kinder bis 6 jahre an kalorien.das hat mir mal der o-arzt eine ki-klinik erklärt.weil meine tochter auch immer nicht essen wollte.seitdem ich das wusste habe ich sie NIE wieder zum essen "gezwungen".nun ist sie 13 und ist sehr gut!lg babajaga!

Mitglied inaktiv - 09.02.2007, 09:43



Antwort auf diesen Beitrag

hallo,meine 1.tochter ist auch klein und zierlich. frag deine tochter doch mal,was sie essen möchte. geh mit ihr einkaufen und sie soll aussuchen. und dann macht es den kindern auch spaß beim kochen und backen zu helfen. meine finden es toll. ach und z.b. ne milchschnitte zwischendurch hat auch noch keinen geschadet. lg

Mitglied inaktiv - 09.02.2007, 10:01



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Tanja, was Du beschreibst, erinnert mich sehr stark an unseren Großen. Marco war auch schon vom Baby-Alter an ein schlechter Esser. Er war auch schnell angewidert und ekelte sich vor dem Essen. Unser Kinderarzt überwies uns schließlich an ein Frühförderzentrum, wo er ganzheitlich untersucht wurde und dann Ergotherapie bekam. Es wurde herausgefunden, dass er Wahrnehmungsstörungen -besonders im Mundbereich- hat, die sich aber auch in der Körperkoordination zeigen (Marco fällt auch sehr oft hin!). Es war also ein ziemlich komlpexes Problem, dass sich besonders deutlich im Essverhalten äusserte. Er bekam ein Jahr lang Ergotherapie und sein Essverhalten hat sich 100%ig verbessert. Zwar ist er in seiner Essenszusammenstellung immer noch etwas speziell (es darf keine Soße am Essen sein, kein Rahmgemüse o.ä. etc..., nichts "Matschiges"), aber er isst annähernd normal. Vielleicht solltest Du Deinen Kinderarzt mal auf Ergotherapie ansprechen? Hast Du das Gefühl, dass Dich Euer KiA ernst nimmt? Das hat mir damals so sehr geholfen, dass unser KiA die Sache gleich sehr ernst genommen hat und ganz genau zugehört hat. Alles Gute für Euch und vielleicht magst Du mal erzählen, wie es bei Euch weitergeht. Liebe Grüße, Ulli

Mitglied inaktiv - 09.02.2007, 11:43



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich finde das eßverhalten deiner Tochter auch nicht sonderlich auffällig. Meine Tochter(5),(108 cm und 17 kilo)ißt ähnlich was das Gemüse und die nackten Nudeln angeht. Je weniger wir uns über essen und nicht essen unterhalten und die Eßgewohnheiten respektieren um so besser ißt sie jetzt. Morgens Frühstücksflaks auch möglichst süß mit Milch. im KiGa Möhrchen, Apfel oder Trinkjogurt, Käsebrot, Jogurt, Knäcke..(ich versuche es möglichst abwechslungsreich zu gestalten) Mittags essen wir warm, ich koche meißt Kartoffeln, Nudeln oder Reis, Gemüse, und Fisch/Fleisch und jeder ißt dass was er mag. Abends gibt es Brot Sie ißt auch recht wenig von allem wird aber langsam besser. Ich denke das sind Phasen. Alles Gute Imke

Mitglied inaktiv - 09.02.2007, 15:26



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! ich möchte dich ein wenig beruhigen und dir sagen, daß ich den Eindruck habe, bei Euch ist der Esstisch ein richiger "Stresstisch". Nimm mir diese Äußerung nicht übel, aber ich weiß wovon ich spreche, da ich mit meinem heute 2,5jährigen ähnliches Durchgemacht habe. Ich habe mich allerdings anders als du, durch meine liebe Verwandschaft stressen lassen und die Tatsache, daß mein Sohn ein dünnes eher schmächtiges Kerlchen ist (aber glaub mir - NUR optisch *gg*). Ich war ZIG Mal beim Kinderarzt, weil er nach dem Abstillen (9. Monat) nur eine Sorte Glas gegessen hat (Guten Abend-Brei von Hipp - und den nur zur Hälfte)...dann hat er zwischendurch Milch getrunken, trockene Nudeln gegessen. DAS WARS! Ich hab regelmäßig probiert ihm etwas neues zu zeigen, indem ichs ihm einfach in den Mund geschoben habe - Ein Fataler Fehler. Es gab MEGA GEschrei, ich war fix und alle usw...Meinem Kinderarzt hab ich mich dann irgendwann anvertraut - der hat mir dann gezeigt, daß ich viel zu nervös bin und mich nicht kirre machen lassen soll. Auch die Gewichtskurve hat er mir nochmal gezeigt. Unser Sohn hat sich die Komplette Zeit über normal entwickelt. Er war schon von Geburt an eher schmächtig und das hat sich bis heute so weiter gezogen. Mein KiA meinte, daß sich die Kinder das holen, was sie brauchen und wenn du schreibst, daß sich deine Kleine im KiGa Vollkornbrot mit Putenstreifen zu essen holt, hast du shcon größere Erfolge als ich erzielt ;o) Mein Sohn ist außer Äpfel gar kein Gemüse. Toleriere, daß sie trockene Nudeln ist, auch, daß sie kein Pürree mehr mag (wahrscheinlich hat sie sich daran satt gegessen). Deine Tochter so scheint es, weiß genau, daß ihr sie beim Essen beobachtet. Lass sie das essen, was sie mag, aber koche ihretwegen nicht extra. Du bestimmst, was auf den Tisch kommt und deine Tochter bestimmt, was und wieviel sie davon ißt. Wenn sie das Mittagessen mal verschmäht, stell Obst oder auch Joghurt in den Raum - mehr nicht. Sie wird essen. Mein Mann war übrigens ein ähnliches Exemplar. Der hat nur trocken Nudeln, Reis, Kartoffeln gegessen. Kuchen hat er erst ab der Pupertät gegessen. Äpfel gingen grade mal so...Für ihn war es eine Folter, wenn er mal auf einem Kindergeburtstag eingeladen war, denn da gabs Kuchen - er wollte lieber ein Stück trocken Brot...Krank war er aber nie und sein Essverhalten hat sich mittlerweile normalisiert. Er ißt bis auf wenige Ausnahmen alles *gg* und davon recht viel. Mach dich nicht verrückt. Sie holt sich das, was sie braucht und vergleiche sie nicht mit deinem anderen Kind - jedes Kind ist anders. LG hormoni

Mitglied inaktiv - 09.02.2007, 17:01



Antwort auf diesen Beitrag

Versuch mal, rauszufinden, was Dein Kind mag. Mein grosser ist auch so ein Exemplar, als Kleinkind viel Milch und wenig feste Kost gegessen. Jetzt mag er Milch nicht mehr, trinkt nur noch eine Tasse pro Tag. Die Kornflakes will er mit Milch + Kakaopulver (bähhh). Am liebsten isst er Pizza, aber nur wenn der Käse megalange Fäden zieht, Kartoffelpuffer mit Apfelmus und Crepes mit Nutella. Auf Surimi stehen alle unsere Kinder, da ist schön viel Eiweiss drin, das sehe ich als Fleischersatz. Kann man in Ketchup tauchen, das mögen die meisten. Wenn dein Kind bei anderen Leuten besser isst, dann schick es doch einfach ab und zu auf Besuch zu Freunden zum Essen + Spielen. Und vor allem - kein Zwang, kein Stress. Am gedeckten Tisch verhungert keiner. Gruss, Norchen.

Mitglied inaktiv - 10.02.2007, 11:13



Antwort auf diesen Beitrag

..was trinkt sie denn? Obstsäfte? oder Wasser? Ich frage nur, denn Säfte und Limonade füllen den Magen und machen auch ein wenig satt. und was isst sie wirklich im Kindergarten? Nur ihr Brot? Oder noch was von der Freundin mit? Oder gibt es dort außerdem vielleicht noch Kuchen (Geburtstag) oder Obst (Spende von Eltern) oder Pudding/Joghurt (unser KiGa macht gerade die Aktion Milchprodukte). Was könnte es sein? -Irgentwas im KiGa? -Macht sich deine Tochter Sorgen? -Ist sie unglücklich? -Wie sieht es aus mit den Zähnen? Etwas weit hergeholt, aber vielleicht ist ein Loch die Freude-Bremse beim Essen. Was isst sie denn im Urlaub? Ändert sich das Eßverhalten deiner Tochter, wenn ihr alle über längere Zeit zu Hause seit? Isst sie manchmal außerhalb? Bei Tante, Oma ...usw. Was isst sie da? Und wie viel. Für die Größe stimmt das Gewicht schon, nur das Alter? Mein Sohn hat die gleichen Maße und ist gerade vier. Da würd ich nochmal einen ander Kinderarzt fragen, falls ihr nicht alle kleiner seid. Wir Eltern sind 1,7m u 1,9m und können deshalb nicht erwarten, dass unsere Kinder klein sind *grins* Alles Gute Sommerblume

Mitglied inaktiv - 10.02.2007, 22:12