Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Kein Kontakt zu Großeltern wie erklären?

Thema: Kein Kontakt zu Großeltern wie erklären?

Hallo Vielleicht geht es Jemandem ähnlich oder er kann sich einfühlen: Wir haben zu den Eltern meines Mannes seit Jahren keinen Kontakt mehr und es ist von beiden Seiten auch nicht gewünscht. Warum würde den Rahmen hier überstrapazieren aber für uns und das Wohl unserer Kinder ist es besser so. Wir haben zur übrigen Familie sehr guten und häufigen Kontakt. Unsere 3 Kinder kennen ihre Großeltern väterlicherseits nicht und haben bisher auch noch nicht nach ihnen gefragt. Jetzt mit 4 1/2 könnte die Frage aber kommen; was sagt man dann? Am nächsten an der Wahrheit wäre: Wir verstehen uns nicht gut mit Oma und Opa und Treffen uns deswegen nicht. Kann man das so stehen lassen? Es sind wirklich sehr unschöne Dinge vorgefallen, die ich nicht Kindgerecht umschreiben kann. Was tun wenn die Kinder die Großeltern gern kennenlernen möchten? Seitens der Großeltern besteht derzeit keinerlei Interesse... Vielen Dank

von Merle2000 am 05.10.2017, 10:11



Antwort auf Beitrag von Merle2000

Hallo, ich denke es werden gar keine Fragen kommen - Kinder nehmen die Welt in der Regel wie sie ist ohne groß zu Hinterfragen. Denke die Fragen kommen dann eher mal im Grundschulalter oder Pubertät. Aber ja - wenn wirklich Fragen kommen sollen kann man auch einfach sagen wir haben uns gestritten, wir verstehen uns nicht... Kinder sind da auch sehr oft erstaunlich sensibel und fragen nicht weiter nach, wenn sie merken das die Eltern nicht darüber reden wollen - auch das kommt erst später wenn sie Anfangen mit dem Abnabeln und dann wissen wollen wo komme ich her... Mach dir da nicht zu viele Gedanken. Gruß Dhana

von dhana am 05.10.2017, 10:23



Antwort auf Beitrag von dhana

Hallo, wir haben auch keinen Kontakt - weder zu meiner SchwieMu noch zu meiner Mutter. Die beiden Großen kennen beide, die Kleine (9) nur meine Mutter. Der Kontakt war erst zur SchwieMu nicht mehr möglich und später dann auch zu meiner Mutter. Seit wir keinerlei Kontakt mehr haben, ist die Situation innerhalb unserer Familie besser geworden, das haben alle 3 gemerkt - und Fragen kommen eigentlich nicht. Ich würde mir erstmal keine Gedanken machen bzw. die Wahrheit kindgerecht erklären, wie schon geschrieben. "Wir verstehen uns nicht" reicht meistens schon aus. LG

von tabeamutti am 07.10.2017, 00:24



Antwort auf Beitrag von Merle2000

Wir haben es auch so. Die Mutter meines Ex Mannes will keinen Kontakt mehr zu uns. Und das habe ich den Kindern auch so gesagt, das sie keine Intresse mehr hat. Zwischenzeitlich versuchten wir es. Besuchten sie zum Kaffee trinken. Aber es ist nichts mehr enstanden. Für die Kinder sind es Fremde... Da haben sie zu den Eltern meines neuen Mannes ein viel herzlicheres Verhältnis.

von 3Süsse am 07.10.2017, 07:52