Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Kein Interesse für manches Spielzeug mehr

Thema: Kein Interesse für manches Spielzeug mehr

Hallo mal wieder, war garnicht so einfach eine richtige Betreffzeile für meine Frage an euch zu finden. Meine Zwillis sind jetzt 4,5 und der Kleine ist 3 Jahre alt. Wir haben immer dafür gesorgt, dass das Kinderzimmer nie mit Spielzeug überfüllt ist und sie aber trotzdem auch schöne Sachen zum Spielen haben. Die Buben haben eine Holzeisenbahn und eine schöne Duploeisenbahn mit viel Zubehör. Nur ist es so, dass sie diese Teile nicht mehr interessieren, obwohl ich sie auch immer mal eine Zeit lang weg stelle. Man liest hier so oft in den Foren, dass die Kinder oft jeden Tag mit diesem oder jenen Spielzeug spielen, aber vielleicht eher bei einzelnen Kindern. Bei uns ist es leider nicht so, es muss ja immer geschaut werden, was der andere gerade macht. Wie ist es bei euch, kennt ihr diese Situation, (ist vielleicht das Thema Eisenbahn einfach ausgereizt)? Mit welchem Spielzeug spielen oder spielten eure in dem Alter am liebsten und wie sieht es mit der Ausdauer beim spielen aus? Ich freue mich auf eure Antworten. Liebe Grüße von Cora

Mitglied inaktiv - 19.01.2006, 09:44



Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns ist das genauso. Die Kinder sind 6 und 3,5 Jahre alt und spielen im Moment kein bisschen mit der Brioeisenbahn oder der Duploeisenbahn. Auch die Puppenküche und die Puppen haben derzeit keinen Reiz und stehen schon seit Monaten im Keller. Genauso uninteressant sind die Kassetten, die Magnettafeln, ... Mir macht das nichts aus: Einerseits liegt es vielleicht am Alter, andererseits daran, dass sie eine Zeitlang wirklich viel und täglich damit gespielt haben und drittens war doch erst Weihnachten und in unserem Fall auch Geburtstag und da spielen sie jetzt halt intensiv mit Minibabyborn und Piratenschiff, bis diese Phase wieder zu Ende ist. Geht´s dir nicht manchmal auch so? Ich z.B. stand eine Zeitlang total auf Stricken, trotzdem habe ich seit mehr als 3 Jahren keine Nadel mehr angerührt, ein anderes Mal war´s Ebay, seit 1,5 Jahren hab ich nichts mehr reingestellt. Ich würd sagen, bei meinen Kindern dauern die Phasen meist so ca. 4 Monate. Gleichzeitig sind etwa 2 größere und nochmal 3 kleinere Sachen interessant z.B. derzeit bei meinem 3,5jährigen: Piratenschiff+Piratenverkleidung, Spiel "Mein erster Kalender", ein Puzzle und 3 Bücher, die sich immer abwechseln, bei meiner Tochter: Minibabyborn, Zauberkasten, Stickzeug, Bastelzeug + 2 Bücher Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 19.01.2006, 11:39



Antwort auf diesen Beitrag

Unsere Kinder (fast 5, fast 4 und fast 2 1/2) spielen derzeit sehr gerne mit der Holzeisenbahn. Sie bauen jeden Tag wieder neue Kreise auf und es scheint nicht langweilig zu werden. Auch mit der Lego-Eisenbahn spielen sie noch gerne. Allerdings gibt es die bei uns immer abwechselnd: 2 Monate Holz 2 Monate Lego usw. Das klappt gut. LG, Katrin

Mitglied inaktiv - 19.01.2006, 15:06



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo ! Unsere Kids sind fast 7 und fast 3 und 1 Jahr alt. Wir haben alle einen Faible für gutes Spielzeug und mir war immer wichtig altersgerechte Sachen zu haben ohne zu überfüllen. Ich hab aber festgestellt, dass die Kids zu dritt nun ganz anders spielen als ein Einzelkind oder vielleicht 2 Geschwister miteinander. Sie toben viel mehr, helfen im Haushalt (wollen auch Tischdecken, fegen usw.) sitzen viel am Esstisch und Malen und Puzzeln, hören einfach nur Musik und machen Quatsch und sind irgendwie die ganze Zeit damit beschäftigt abzuchecken, was der andere so tut. Sie funktionieren Spielzeug gerne um (kochen die Babyrasseln der Kleinen im Spielherd, Verkleiden das Schaukelpferd mit der frischen Bügelwäsche, dekorieren die Zimmerpflanze mit den Christbaumkugeln aus dem Keller usw usw), aber so schön brav einfach mal nur Playmo oder Eisenbahn oder sonst was bauen - vergiss es. Nix mit Brio Haba Duplo und Co. Muss ich immer selber mit spielen *gg Liebe Grüsse Cosma

Mitglied inaktiv - 20.01.2006, 21:26