Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Kann man 3 Kinder bei Oma & Opa unterbringen? Oder immer nur eins?

Thema: Kann man 3 Kinder bei Oma & Opa unterbringen? Oder immer nur eins?

Hallo zusammen, ich frage mich hier mal rum, weil ich zur Zeit hier etwas unsicher bin. Bei uns wohnen die Großeltern zwei Autostunden entfernt. Sie waren immer begeistert von ihren Enkeln und sind es noch. Früher waren die beiden Großen - ab da, wo sie sich das getraut haben, also etwa mit 4 und 3 - schon mal ein paar Tage (maximal 4 Übernachtungen) bei Oma und Opa "in Urlaub". Inzwischen haben wir 3 Kinder, die großen sind 8 und 9, die Kleine ist 3 1/2. In den letzten 3 Jahren waren die Großen immer seltener alleine dort, nur mal einer für ein Wochenende spontan, als er was für die Schule machen musste, wo ihm nur der Opa helfen konnte. Die Großeltern beschweren sich nun immer wieder, dass die Kinder in den Ferien nicht mal zu ihnen kommen. Wenn die Ferien dann da sind, rufen sie aber nicht mal an, um die Kids einzuladen - sondern sie beschweren sich jetzt, in der Hälfte der Ferien, dass sie ja dachten, die Jungs kämen mal ... aber jetzt ist es ja schon zu spät (sind noch 3 Wochen Ferien, aber sie haben noch so viele andere Termine). Ich habe auch den Eindruck, dass es den Großeltern (sind jetzt über 70) mit 3 Kindern zu viel wird. Das wäre auch ok für mich, aber nun ist die Kleine inzwischen so alt, dass sie auch gerne mit möchte und sich zurückgesetzt fühlt, wenn sie nicht mit darf. Ganz alleine traut sie sich aber noch nicht. Dem Mittleren gefällt es nicht, wenn der Große alleine dort ist und er hierbleiben muss. Lediglich der Große würde in jeder Besetzung hinfahren, aber mit fast 10 auch nicht mehr mit besonderer Begeisterung, außerdem war er der einzige der kürzlich halt mal alleine da war. Die Großeltern sagen jetzt auch nicht, dass es ihnen zu viel ist mit dreien - aber sie haben immer was anderes vor, wenns denn wirklich mal praktisch wäre (sonst immer gern, aber grad dieses Wochenende gehts nicht). Wenn ich z.B. sage, jedes Kind kann ja auch mal einzeln kommen, damit es gerecht ist, dann sagen sie "ja klar, aber das können wir ja irgendwann mal machen" (das Gespräch hatten wir vor den Ferien, nachdem der Große mal alleine da war, und das gut geklappt hatte, nur der mittlere etwas beleidigt war und auch mal alleine hin wollte) - "aber wir haben ja Zeit, das müssen wir ja jetzt noch nicht planen ..." Was soll ich nun davon halten - und: Was tun? Also, wie ichs mache, mach ichs verkehrt. Wie managt ihr das, dass sich keiner zurückgesetzt fühlt und alle was davon haben? Bin gespannt, Anna

von AnnaMa am 22.08.2011, 12:15



Antwort auf Beitrag von AnnaMa

also ich finde, dass kommt erstens auf die Kids an (wild oder eher ruhig) dazu wie fit de großeltern noch sind, da ist das alter der großeltern wohl eher 2. rangig. Unsere eltern sind da noch 20 jahre jünger, sie nehmen wenns sein msus natürlich alle 3 aber nur m Notfall. n den Ferien waren sie einzelnd dort, weil meine Mutter sagt dass sie wenn dann sch auch intensiv mit jedem Kind beschäftigen möchte, was ich auch ganz gut finde, so hat jedes Kind mal urlaub von den anderen und genießt die volle aufmerksamkeit von Oma und Opa. Was habt ihr denn in 3 wochen sooo viele Termine? Ich versuch de Termine in den ferien runter zu fahren und auch zu den Hobbies gehen sie in den ferien nur wenn sie lust haben. Da würd ich ehrlich gesagt auch die termine absagen oder verschiieben, wenn in 3 wochen niicht mal ein paar Tage Oma und Opa drin drin find ich es zuvel ehrliich gesagt.

von Luni2701 am 22.08.2011, 13:42



Antwort auf Beitrag von Luni2701

Hi, und danke für die Antwort - Ich tendiere auch dazu, sie einzeln zu schicken, aber wenn die Kinder nicht so scharf drauf sind (die großen) und die Kleine sich nicht alleine traut ... Ansonsten hab ich mich wohl unklar ausgedrückt: Nicht wir haben so viele Termine, sondern die Großeltern. Sie haben sich beschwert, dass die Kinder bisher nicht angerufen haben zum Vorbeikommen und nun hätten sie (also die Großeltern) den Rest der Ferien viele Termine. Allerdings bin ich etwas irritiert, weil sie nicht zu Anfang der Ferien angerufen haben, sondern erst jetzt, um sich zu beschweren, und zu sagen, dass es jetzt sowieso nicht mehr gut passt. Und vorher wollten sie ja nix planen. Letzte Ferien (Ostern) war es ähnlich. Jetzt frage ich mich, was ich davon halten soll. Ich mag meine Schwiegereltern, aber irgendwie ist mir nicht klar, wie ichs jetzt machen soll ... Bin gespannt auf weitere Meinungen, Vlg, Anna

von AnnaMa am 22.08.2011, 15:15



Antwort auf Beitrag von AnnaMa

Ich glaube, das ist bei euch in erster Linie ein Kommunikationsproblem. Sprich sie doch einfach mal 2-3 Wochen vor den Ferien darauf an, ob sie 1, 2 oder evt. 3 Kinder zu Besuch haben möchte. Die Entfernung ist ja jetzt auch nicht so groß, da kann man die Kids ja schnell hinbringen und holen. Da gibt es ja auch mehrere Kombinationmöglichkeiten bei 3 Kindern. Zur Frage: Ich kenne sowohl Großeltern im Bekanntenkreis, die 4 auf einmal nehmen als auch welche, die gar nicht über Nacht betreuen. Das können die Großeltern ja auch selbst bestimmen, wie viel sie sich zutrauen und auch möchten. Ist ja auch gutes Großelternrecht zu sagen: Ich hab 4 groß gezogen, jetzt reicht es. LG, Stefanie

von glückskugel am 22.08.2011, 15:27



Antwort auf Beitrag von AnnaMa

die Opas leben beide leider nicht mehr bei uns, aber die Omas sind mir doch noch eine ehcte Hilfe, vor allem meinen Mutter. Sie ist nun diesen Sommer 70 geworden und hat alle drei mit für eine Woche in den Urlaub genommen oder passt auch so zwischendurch mal auf. Meine Schwiegermutter sehen wir seltener, da sie auch gut 2std. Autofahrt entfernt wohnt und selber nur noch mit der Bahn kommt, wenn sie zu uns kommt. Sie ist nun 78 und man merkt doch schon deutlich, dass sie nicht mehr so kann, wie sie möchte. Drei Kinder sind an sich kein Thema für sie auch unser viertes ist willkommen- sie hat selber auch vier Kinder zur Welt gebracht und großgezogen, aber wenn, dann passt sie höchsten mal für ein paar Stunden am Abend auf alle drei auf. Mehr wollen wir ihr dann doch nicht zumuten. Wenn es nur mal so sein sollte, dass z.B. mein Mann alleine zu seiner Mutter fährt, dann kommt es sehr darauf an, wie es mit Ferien für die anderen aussieht und ob dann der ein oder andere mitkann. Der Kleien ist noch im Kiga und somit flexibler, die anderen beiden können halt bei sowas nur mit, wenn Wochenende, Ferien oder Brückentag. Da das nicht so oft vorkommt, haben wir das bislang auch ohne Probleme hinbekommen, dass sich keiner zurückgesetzt gefühlt hat hinterher.

von japangirl am 22.08.2011, 17:39



Antwort auf Beitrag von AnnaMa

Ich denke auch, dass es sehr auf die Kinder und die Verfassung der Großeltern ankommt. Meine Eltern sind knapp über 60, haben aber immer nur ein Kind genommen. Jeden Monat schlief im Wechsel ein Kind ein Wochenende bei Ihnen. Mehr als ein Kind war ihnen zuviel Stress. Inzwischen haben wir uns leider gestritten und nun wollen sie auch die Enkel nicht mehr sehen, denn dann müße meine Mutter ja mit mir reden. Aber bis vor ein paar Monaten war es so. Meine Schwiegermutter ist ebenfalls Anfang 60 und seit 5 Jahren Witwe. Sie nimmt die Kinder in allen Konstellationen. Einzeln, zu zweit oder auch mal alle 3. In den Ferien hatte sie alle zusammen 4 Nächte lang bei sich und meinte, es wäre nicht stressig gewesen. OK, dass wird so schnell nicht wieder passieren, denn mir war es nach 2 Tagen schon zu ruhig Meine Schwiegermutter unternimmt dann auch viel mit den Kindern, macht Fahrradtouren, geht schwimmen (mit den beiden Großen) usw. Meine Kinder sind übrigens 6, 8 und 10 und eigentlich ganz lieb, zumindest wenn sie wo anders sind. Das zu Hause mal Zickenterror herrscht ist bei 3 Mädchen ist ja normal. LG Silke

von jajule am 22.08.2011, 19:39



Antwort auf Beitrag von AnnaMa

meine eltern (mitte 50) nehmen die höchstrafe (alle 3) nur selten. die beiden kleinen zusammen finden sie sehr anstrengend. das sind sie im doppelpack auch. der kleinste (3) möchte nicht alleine über nacht beiben. lg suki

von Suki am 22.08.2011, 20:01



Antwort auf Beitrag von AnnaMa

Wenn die Großeltern sich das zutrauen und die Kinder da gern hin wollen fände ich es okay. Meine Mum ist mitte 60, fit wie ein Turnschuh, arbeitet nicht mehr aber würde sich das mit 2 nie zumuten... wie sie es auch vor 20 Jahren nicht getan hat bei meinen großen Kindern. Die Eltern des Vaters (getrennt) sind Mitte 50, absolut fit, arbeiten nicht oder stundenweise... sie besuchen, was mit ihnen unternehmen... aber sich bneide (7 und 8 und nicht besonders schwierig) gleichzeitig wirklich "antun" würden auch sie nicht. Ich bin Mitte 40, gerade gesundheitlich eher unfit aber mit Unterstützung brauche ich nicht zu rechnen... ich pack das alles allein.

von mf4 am 22.08.2011, 23:38



Antwort auf Beitrag von AnnaMa

Wenn die Großeltern sagen, es ist ihnen nicht zuviel, dann probiere es mit allen Dreien aus. Der Hinweis auf die vielen Termine bedeutet vielleicht, dass sie etwas vorher planen wollen, aber warum rufst Du nicht an, sagst, dass alle kommen möchten und wann und wielange es den Großeltern passt. Wenn es ihnen dann doch zuviel wird, werden sie es danach schon sagen.

von Astrid18 am 23.08.2011, 05:03



Antwort auf Beitrag von AnnaMa

Meine Eltern nehmen auch alle 3 Kinder mal am Wochenende, allerdings sind sie selbst noch relativ jung und sehr unternehmungsfreudig. Daher sind Wochenenden schon lange im Voraus ausgebucht und wir haben für ein Wochenende Ende Oktober schon vor 2 Monaten angefragt. Im Notfall wären und sind sie immer für uns und die Kinder da - für reine Vergnügungen brauchts eben längere Vorlaufzeit. Ich find das aber ganz ok so - sie leben ihr Leben und das ist doch wichtig. Wäre ja traurig, wenn sie täglich auf ihr nicht erscheinendes Enkelkind warten würden und damit ihr Leben verpassen würden. An deiner Stelle würde ich jetzt schon die nächsten Ferien ansprechen und anfragen, wie sie die Kinderaufteilung gern hätten.

von Schnecke71 am 23.08.2011, 16:12



Antwort auf Beitrag von AnnaMa

Also. Erstmal würde ich meine -später- 3 auch zusammen bei den Großeltern lassen, wenn diese das wünschen. Ich würde mich auch heute schon freuen, wenn sie beide Kinder zusammen nähmen. Aber: wenn immer Ausreden kommen oder ähnliches und Du das Gefühl hast, daß sie ihre Angebote nicht ernst meinen würde ich anders vorgehen. Erstmal würde ich warten, bis sie das wieder anbieten. Dann würde ich fragen, ob sie alle drei wollen oder nur ein Kind. Dann würde ich gemeinsam einen Termin suchen, der dann auch gerne 1 Monat entfernt sein dürfte, damit ich mich auch darauf freuen könnte. Wenn alles abgelehnt oder mit Ausreden behaftet ist, würde ich ganz klar beim nächsten ANlauf der Großeltern auf Dich sagen, daß sie ja offensichtlich doch keine Zeit haben für die Kinder, dann soll sie doch auch bitte nicht immer davon anfangen. Kurzum: ich denke, Ihr müsst miteinander reden und klären. Sonst kommt Ihr nie weiter und Du hast ein schlechtes Gewissen - entweder weil alle 3 dahin wollen oder weil keiner geht und Oma sich beschwert... Ich habe hier ähnliche Großeltern...Aus Angst geben sie nicht zu, daß 2 zusammen ihnen zuviel sind. Und das habe ich auch letztens mal angesprochen, es hilft ja nicht, immer drumrum zu reden und alle ärgern sich darüber. Ja und siehe da, dann stimmte meine Vermutung tatsächlich - ich kann das auch nachvollziehen und bin darüber auch nicht böse. Aber dann muss man nicht das Bedauern so ausdrücken...

von eumeline am 26.08.2011, 11:29



Antwort auf Beitrag von AnnaMa

Stimme eumeline zu. Sie fühlen sich überfordert mit dreien, wollen das aber nicht zugeben und schieben euch den schwarzen Peter zu, sprich: machen euch ein schlechtes Gewissen, um von ihrem schlechten Gewissen abzulenken... hört sich kompliziert an, ist aber psychologisch ganz einfach. Mach dir keinen Kopf darüber - bei den beiden Großen ist die Zeit, dass sie zu den Großeltern wollen, sowieso bald vorbei und wenn der Mittlere nicht allein hin will, dann ist das halt so. Wenn die Kleine in einigen Monaten/Jahren alleine hin will, dann kann sie das bestimmt auch. Du kannst von Glück reden, dass sie die beiden Großen zusammen genommen haben. Ich bin nun seit über 10 Jahren noch niemals ganz "kinderfrei", weil die gesamte Verwandtschaft immer nur eines nimmt und das auch nur selten und nur eine Nacht.

von nischnipe am 27.08.2011, 09:49