Drei und mehr

Forum Drei und mehr

KS oder normale Geburt?

Thema: KS oder normale Geburt?

Wollte mal von euch wissen wer von euch einen KS und eine normale Geburt hatte und was als schlimmer empfunden wurde. Da gehen die Meinungen ja oft weit auseinander. Meine 3 waren normale Geburten, von daher kann ich über einen KS nichts sagen. Vielen lieben Dank für eure Antworten! LG Olivia

Mitglied inaktiv - 11.08.2008, 10:52



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, meine erste Geburt war ein KS (Not-KS) und nie wieder!!! Die anderen drei kamen spontan nach Einleitung zur Welt. Vielleicht empfinde ich den KS als so schlimm weil ich überhaupt nicht darauf vorbereitet war. Jedenfalls habe ich lieber einige Stunden Wehen, die danach aber vorbei sind, als mich tagelang mit Schmerzen rund um die Naht zu quälen. Nach einem KS, du kannst nicht lachen, nicht husten, nicht aufs Klo gehen, nicht aufrecht stehen, pech wenn du Schnupfen hast, geht auch nicht.....alles in Allem, ICH würde mich niemals freiwillig für einen KS entscheiden!!!

Mitglied inaktiv - 11.08.2008, 11:18



Antwort auf diesen Beitrag

Du hast vollkommen recht. So ging es mir auch. KS war die Hölle. Meiner war auch ein Not-KS. Von jetzt auf gleich wurde ich aufgeschnitten (krass gesagt).

Mitglied inaktiv - 11.08.2008, 13:12



Antwort auf diesen Beitrag

Hi! Ich hatte eine normale geburt (die erste, allerdings mit Einleitung) und 3 Kaiserschnitte (davon einer Not-KS). Ich empfand die normale Geburt als völlig okay, Mittelohrentzündung ist schlimmer:-)). Und danach war ich sofort fit, von den Nachwehen mal abgesehen, aber die hatte ich bei den anderen ebenso. KS, damit hat man halt länger Probleme, beim Liegen, sitzen, Husten sollte man sich ganz verkeifen und niesen erst recht, lachen ist auch nicht angesagt. Obwohl ich recht hart im Nehmen bin und bis auf den ersten mit Vollnarkose immer nach 3-5 Stunden wieder rumgelaufen bin. Aber es war halt schon langsamer und der blöde Pinkelbeutel und der Drainagebeutel waren auch nervend. Auch der kreislaufzusammenbruch beim zweiten KS war nicht besonders angenehm:-). Wollte das vierte Kind unbedingt wieder normal gebären, durfte ich aber nicht, war den Ärzten zu gefährlich wegen der Narbe. Und auch die war ein Problem, nach dem letzten ging sie ein paar Wochen später wieder auf und bis heute ist das gefühl in der Gegend weg, und auch die Muskeln in der Bauchdecke sind, denke ich, nach wie vor beschädigt, denn so manche sportlichen Dinge, die vorher kein Problem darstellte, wie z-B. Liegestütze sind einfach nicht mehr drin, zerrt total im bauch. Also vorallem auf Grund der Nachwirkungen tendiere ich absolut gegen KS. Aber ich darf eh auf Grund der 3 KS keine weiteren Kinder mehr bekommen. LG Nina

Mitglied inaktiv - 11.08.2008, 12:01



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, habe alle meine 4 Kinder spontan zur Welt gebracht! 1. Sohn nach 36h kam mit wehen auf und ab und zum Schluß mit Wehentropf-Saugglocke und Dammschnitt!! Mir ging es hinterher wirklich mies. Die Naht tat höllisch weh und ich fühlte mich nur Schlapp!! Nach einer Woche war aber alles OK!! 2. Sohn nach Einleitung! War am ET im KH wegen Wehen, die leider noch nicht stark genug waren, aber aufgrud der Herztöne die mal kurz runtergingen wurde dann eingeleitet. Nach dem das Gel gelegt wurde war der kleine Mann dann nach 6h da. Hatte nur eine Scheidenschürfung und fühlte mich recht fit hinterher!! 3. Sohn: Den ganzen Tag alle 20 min Wehen. Am abend dann stärker und in kürzeren Abständen wobei dann der Schleimi abging! Da es mir dann doch unwohl war bin ich dann ins KH. Dort angekommen war MuMu bereits 7,5cm offen, nach knapp 2 Stunden war er dann da-ohne das ich die Wehen hätte stark veratmen müssen. War total fit und bin nach 2 Stunden selbst zu Fuß mit Kind auf dem Arm ins Stationszimmer gelaufen! Hebi war total baff! :-) 4. Mädchen: Starke Zeichnungsblutung -sofort ins KH. Dort MuMu nur 1cm offen Wehen aber da. CTG sollte für ne halbe Stunde geschrieben werden. Innerhalb der halben stunde MuMu komplett auf-da wehen alle 1-2 Minuten kräftig waren! Blase aufgemacht und dann Presswehen. Kopf war da, dann blieb sie stecken-die Schulter hat sich an meinem Schambeinknochen verkeilt. Ärztin und Hebi handen schnell und ziehen die kleine raus. Resultat: obere Plexuslähmumg-Mausi sofrt ins KinderKH. Dort wurde dann noch zusätzlich eine Nebennierenblutung und ein Hämatom im Kopf entdeckt!! Maus kam nochmals davon!! Hinterher wurde uns erklärt, das es besser gewesen wäre wenn wir nen KS gehabt hätten, da die Schulter der kleinen zu breit waren-wog knapp 4kg! Ich selbst bin nur 1,55m groß, daher würde sie lieber einen KS machen. Zudem kamen die andern Sachen hinzu, da sie eigentlich noch mit dem Kopf nicht richtig im Becken war und sie somit eine Stress-Sturzgeburt hatte!! Sollte noch ein weiteres Kind kommen, was wir uns auch wünschen, dann würde ich sicherlich erstmal die spontan Entbindung vorziehen-obwohl ich mit der letzten keinen soooooo glücklichen Ausgang hatte. Sollte es sich aber von vornherein rausstellen, das es wieder ein schwereres Kind sein sollte--KS!! Aber das wird dann kurzfristig enschieden!! Da ich sonst ja nie große Probleme hatte würde ich immer nur Spontan entbinden wollen, wenn es geht!! LG Tanja

Mitglied inaktiv - 11.08.2008, 12:58



Antwort auf diesen Beitrag

Hallöchen Ich habe 3 Kinder, 1 KS und 2 normale Geburten, wobei eins BEL war. KS fand ich schlimm. Die Schmerzen danach waren "für mich" schlimmer als bei der normalen GEburt. Und dabei hatte ich schon vorher 4 Tage lang schlimme Wehen und dann erst der KS. (Lag daran, dass ich vorzeitige Wehen hatte und meine Tochter in der 28. Ssw zur Welt kam). 2 Jahre später hatte ich eine normale Geburt. Sie dauerte 21 Stunden. Also auch nicht so schnell. Allerdings empfand ich sie wirklich schön. Es war eine schöne Geburt. Trotz der heftigen Wehen. Vorallem den Wehen wo man gerne Pressen möchte aber noch nicht darf. In diesem Jahr bekam ich wieder einen Sohn. Dies wäre nun auch eine längere Geschichte, daher fass ich mich kurz. Er lag bis dato in BEL und da ich patu keinen KS mehr haben wollte, sprach ich mit allen Ärzten. Der OA sicherte mir dann die normale Geburt zu, unter der Voraussetzung das KS-Team bereit zu stellen. Der OA war auch selber derjenige, der die Geburt durchführte. Diese Geburt war interessant, da ziehmlich viele Leute im Raum waren. Irgendwie, wie bei einer Besprechung ;-) Im enddefekt sage ich immer noch, normale Geburt ist tausend Mal besser. Die letzte Geburt dauerte nur 5 Stunden. Ging mir irgendwie zu schnell diesmal....... Tja ist schon komisch. LG Nicole

Mitglied inaktiv - 11.08.2008, 12:57



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Hallo, ich hatte bis jetzt 3 Geburten (1x KS wg. BEL und 2x spontan) den KS haben wir machen lassen wg. BEL und Nabelschnurumschlingung am Hals (2x). Die Entscheidung war glaube ich gut. Der KS lief nicht so gut, als das Kind draussen war, bin ich kollabiert, jemand sagte mir hinterher mein Zwerchfell sei zusammengefallen?! Ich war aber trotzdem eigentlich ziemlich schnell wieder auf den Beinen, heben und tragen war ein Problem am Anfang. Ich hatte bis zu meiner nächsten Geburt Probleme mit der Narbe (innen beim Verkehr), das war grauenhaft. Die nächste Geburt war spontan, ich gebe zu, ich war ein bisschen überfordert, weil ich es mir anders vorgestellt hatte. Ich kam in den Kreissaal, war noch nicht besonders weit und überall waren kreischende Frauen, ein Alptraum. Habe es trotzdem irgendwie ohne PDA geschafft. (war dann zu spät) Hinterher wurde genäht, aber richtig, bei der Nachuntersuchung beim Gyn, sagte sie, es ist fast zugenäht, also amb. OP alles wieder geöffnet... 3. Geburt, spontan, mitten in der Nacht, die Schmerzen konnte ich sehr gut aushalten, wußte ja auch, was auf mich zukommt. Wir hatten einen ganz ruhigen Kreißsaal. Kurz, ich war rundum zufrieden. Nun erwarten wir unser 4 und ich hoffe natürlich auf eine spontane Geburt, schon weil es ja einfach natürlich ist. Liebe Grüße aus Berlin Anja

Mitglied inaktiv - 11.08.2008, 14:03



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Mein erster Sohn kam per Not-ks das war der blanke Horror für mich! Mein zweiter Sohn kam normal aber mit Hilfe der Saugglocke! Ich empfand die natürliche Geburt als weniger schmerzhaft als den KS, gut man hat unter der op keine schmerzen, aber die schmerzen danach waren die Hölle! Bei der nächsten Geburt im Oktober muss ich aber wieder per Ks entbinden weil die Ärzte das Risiko eines Epileptischen Anfalls nicht eingehen wollen!

Mitglied inaktiv - 11.08.2008, 14:20



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe 4spontangeburten und ich würde eigentlich nie freiwillig nen Kaiserschnitt vorziehn. 1.Kind kam nach 7 1/2std mit 57cm 4226gramm 37ku 2.Kind kam nach 4std 45min mit 55cm 4340gramm 37ku 3.Kind kam nach 2std 18min mit 52,5cm 3735gramm 36ku *traumgeburt* 4.Kind kam nach 12min aufenthalt im Kreissaal mit 53cm 4490gramm 35ku * ohne schmerzen und einfach schön* ich freue mich auf jede weitere Spontanentbindung

Mitglied inaktiv - 11.08.2008, 17:48



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe zwei spontane Geburten gehabt und 2 KS. Schließe mich meinen Vorrednerinnen an. Wenn es geht, unbedingt spontan. Wenn es nicht geht, ist KS aber ein wirklich guter Ausweg. Ich nenne es Notausgang. Wir hätten sonst nach 3 munteren Jungs einen weiteren schwer behinderten bekommen. Da bin ich einfach nur dankbar...

Mitglied inaktiv - 11.08.2008, 17:52



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hatte eine normale Geburt, dann einen Not-KS. Beim 3. Kind hab ich eine normale Geburt versucht - wollte ich unbedingt, die Ärzte haben abgeraten, die Entscheidung aber mit getragen. Es wurde dann leider doch ein Not-KS wegen Geburtsstillstand (warum unsere Tochter nicht durchs Becken wollte, hat keiner rausbekommen, ich hatte ja schon mal normal entbunden und eigentlich war alles okay). Insgesamt fand ich die spontane Geburt viel schöner, ganz zu schweigen von der Zeit danach . Das hat nichts damit zu tun, dass die beiden letzten Not-KS waren, zumindest beim 2. stand sehr früh fest, dass es ein KS wird (Plazenta vorm Muttermund). Ich lag auch schon stationär, als ich Wehen bekam und dann ratzfatz in den OP geschafft wurde. Geplant war der KS erst 2 Wochen später. Emily

Mitglied inaktiv - 11.08.2008, 19:08



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo. Hatte leider 3 x KS. 1. Sohn wurde am ET eingeleitet, 7 Tage lang!!!!! Ausser Schmerzen im Rücken passierte nix. Zum Schluss bin ich denen fast zusammengebrochen vor Schmerzen. Es war alles total verspannt und ich konnte nicht mal mehr Wasser lassen ohne dabei vor Schmerzen zu schreien. Also wurde KS gemacht. der war echt die Hölle, da alles dann ganz schnell ging und ich mir das alles so nicht vorgestellt hatte. Von den Schmerzen hinterher ganz zu schewigen. 2. Sohn wollte ich unbedingt normal entbinden. War auch erst alltes toll. Eine Woche vor ET - Blasensprung und einsetzen der Wehen. Da er nicht im Becken saß - Liegendtransport ins KH. 7 std Wehen alle 1-2 min., Muttermund bis 3 cm auf, dann Stillstand plus zusätzliche Schmerzen die ich nicht deuten konnte. Also KS, wo sich dann herausstellte, dass die anderen Schmerzen von einem Gebärmutterriss kamen. Mein Kleiner war stecken geblieben und hat auf die alte Narbe gedrückt. Ich hatte wohl ziemlich Glück. 3. Sohn war dann aufgrund der 2ten Geburt ein geplanter KS. Abends rein und morgens geschnitten. Trotz allem fand ich den 2ten am besten. Weil ich wenigstens für 7 std erfahren durfte, wie eine normale geburt sein könnte. freiwillig würde ich niemals einen KS machen lassen. Die Schmerzen hinterher und alles was meine Vorrednerinnen schon sagten, sind so furchtbar, da kann eine normale Geburt nur besser sein! Viele Grüße Nadine

Mitglied inaktiv - 11.08.2008, 20:27



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, also ich habe vier mal spontan und ambulant entbunden, ohne schmerzmittel oder sonstwas.. und meine zwillis vor 5 monaten per not-ks gekriegt.. ich hatte sooo eine angst davor, nach all dem was man immer so hört.. aber es war an sich nicht schlimm.. sicher es gibt schöneres, es ist nämlich mega eklig, wenn du alles spürst, fühlst wie sie dich aufschneiden und in dir rumwühlen (natürlich tuts dann nicht weh, aber man fühlt es halt) und auch danach ist es kein zuckerschlecken, aber gegen die schmerzen gibt es schmerzmittel (diclac zum beispiel ist die wunderdroge schlechthin).. ich bin gleich am abend 18 uhr (ks war morgens um 9.20) durch den ewig langen tunnel auf die neonatologie gewandert um meine babys zu sehn. am nächsten morgen schon ganz alleine.. und am 3. tag bin ich heim und täglich mit bus und bahn zu meinen babys ins kh gefahren.. viel schlimmer wie die schmerzen empfand ich den juckreiz durch das morphium in der spinalen, dagegen hat nämlich rein gar nix geholfen und ich hab mich in der nacht danach regelrecht blutig gekratzt. lg, zarabina

Mitglied inaktiv - 12.08.2008, 17:26



Antwort auf diesen Beitrag

ich bin immer für eine normale geburt und am besten ambulant,doch bei zwillis jetzt??!! meine anderen 4 kamen alle normal zur welt,ohne irgendeine hilfe. lg,angie mit 4 und 2 im bauch

Mitglied inaktiv - 06.10.2008, 15:20