Drei und mehr

Forum Drei und mehr

KS + Sterilisation?

Thema: KS + Sterilisation?

Hallo ihr Lieben, obwohl ich im Mehrlingsforum bereits eine ellenlange Diskussion mit dem Thema losgetreten habe, komme ich hier auch nochmal damit an : Nach zwei spontanen Entbindungen 2004 und 2006 denke ich darüber nach, die Zwillinge, die ich gerade erwarte, per geplantem Kaiserschnitt zu entbinden und würde mich dabei gerne gleich sterilisieren lassen (ich bin 35 Jahre alt). Jetzt waren meine bisherigen Entbindungen auch nicht grad ein Spaziergang, aber über KS höre ich fast nur negatives. Klar liegt die Entscheidung bei mir (naja, und wohl auch beim Arzt vom KH...), aber was gibt es denn unter euch so für Erfahrungsberichte? Vielleicht ist ja auch IRGENDJEMAND dabei, der nicht tage- und wochenlang Schmerzen und Probleme mit der OP hatte...?

Mitglied inaktiv - 22.01.2009, 12:31



Antwort auf diesen Beitrag

Also ICH hatte nicht wochenlange Schmerzen. Das sowas kein Spaziergang ist ist natürlich auch klar. Die Frage ist, wie schmerzempfindlich bist du? ;-) Also ich hatte nach der Op zwar Schmerzen, aber sie waren auszuhalten. Ich bin auch recht schnell (ca.5Std.) nach der OP wieder aufgestanden, bzw. hab mich erstmal auf einen Stuhl gehievt. Ich kann absolut nicht auf den Rücken liegen... Der Bauch selbst tat auch weh, klar. Aber man kann sich sogar auf die Seite drehen im Bett, wenn man beim ersten Mal seinen inneren Schweinehund überwindet... Meine Angst war immer, das da wieder was aufplatzt. Aber nachdem mir die Docs versicherten, das dies nicht passiert, wurde ich auch mutiger. Die Schmerzen waren bei mir auch im oberen Bauchbereich. Fühlte sich an wie Muskelkater. Die Ärzte haben ja auch ständig am Bauch rumgeruckelt, halb drauf gelegen etc. ABER: Die OP war am Freitag und am Montag morgen bin ich bereits nach Hause gegangen. also du siehst, es geht auch so, wobei ich persönlich die natürliche Entbindung vorziehe. Aber in deinem Fall böte es sich ja ganz gut an wegen der Steri. LG Tanja

Mitglied inaktiv - 22.01.2009, 12:55



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, war bei mir auch so : mäßige Schmerzen nach KS im Juni nach 2 Spontangeburten. KS geplant morgens um 8, sobald die Betäubung aus den Füßen war aufgestanden. Am nächsten Morgen über den Flur und da auch den Tag verbracht. Meine Nachbarin ging gar nicht ! Die station war voll, also anderes Zimmer ging gar nicht, erst am 3. Tag aber Da war es mir egal. Am 3. Tag nach Hause. Allerdings mit am 2. in der Nacht hatte ich Schmerzen in den Schultern, da hatte sich so ein Bulle draufgedrückt für die PDA. Wenn ich den in die Finger kriege ! Also in den Schultern nicht im Bauch Schmerzen . Alles Gute Kathrin Anbei ein Bild meiner Maus

Mitglied inaktiv - 22.01.2009, 13:32



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo!! Ich hab auch nix negatives zu berichten. Der erste KS war August 06 wegen BE. war ich froh... hatte furchtbare Angst vor der Entbindung und mit dem KS konnte ich besser umgehen. 2. KS war dann april 08 weil Kopf vom Kind sehr groß war (war sicher ein Hilfsmittel für mich, mich wieder für einen KS zu entscheiden, hätte sicher auch so geklappt) und nr 3 kommt jetzt sowieso per KS. ich glaube, dass da ganz viel die einstellung hilft. wenn jemand gerne natürlich entbinden will und dann muss ein KS gemacht werden, ist das natürlich eine ganz andere ausgangssituation, als wenn du dich bewußt dafür entscheidest. Es gibt ja nun auch genug Frauen, für die eine natürliche Entbindung ein traumatisches Ereignis war. Wie gesagt, ich glaube, wenn du da hinter stehst, dann steckt man die Schmerzen anders weg. Ich bin auch am Tag wieder aufgestanden und nach dem 2.KS hab ich meinen 2 jährigen recht fix wieder gehoben, immer nur kurz zwar, aber das ging auch. ist zwar sicher nicht richtig, aber ich wollte ihn auch nicht so ausgrenzen. also, lange rede... wenn du da hinterstehst, mach es!! Alles gute...

Mitglied inaktiv - 22.01.2009, 13:46



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, ich hatte eine spontane Geburt und 2 KS- eine Steri wuude mir dazu passend auch gleich "angeboten"- wollte ich jedoch nicht. Zum KS- Das kommt glaube ich immer mit darauf an, wie Deine Geburten waren und wie schmerzempfindlich Du bist- Meine KS waren jedenfalls nicht so schmerzhaft, wie MEINE natürliche Geburt- liegt aber auch mit dran, dass der Dammriß ziemlich schlimm war und 6 Monate gebraucht hat um richtig zu heilen- und so einen 4,2 Kilo-Brocken bei eigener Zwergengröße ist auch nicht so schön. Die KS taten jeweils einen Tag schon recht heftig weh (nicht so intensiv wie ordentliche Wehen oder gar Preßwehen, aber dafür eben durchgängig) und ich war am 3. und 4. Tag nach KS zu Hause. Ich hatte keine Probleme mit Wundschmerzen o.ä.- und ich konnte auch zu Hause relativ normal alles erledigen. Ich für mich finde, dass eine natürliche Geburt immer angestrebt werden sollte, wenn man das "gut verträgt"- wenn man also z.B. bereits Geburten hatte und die gut und "einfach" verlaufen sind- gegen Schmerzen unter der Geburt kann ja etwas getan werden- gegen die Schmerzen nach KS nicht mehr als Paracetamol u.ä., wenn man stillt- und das erste Mal aufstehen ist auch nicht so ohne . Wobei das mit Zwillingen ja auch schon wieder ein anderes Thema ist mit KS, da liegt er ja so oder so näher. LG Noori

Mitglied inaktiv - 22.01.2009, 14:04



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also mein Plan ist mit deinem identisch, bis auf die Zwillingssache *g*. Ich bin ebenfalls 35, bekomme unser viertes Kind und werde mich bei dem vorraussichtlichen KS sterilisieren lassen. Soweit der Plan. Ich hatte bereits eine Sectio 2006 und zwei UnterleibsOPs in 2007. Ich habe Schiss, dass diese ganzen Narben die Presserei nicht aushalten. Außerdem war meine letzte Entbindung 2006 die Hölle, da ich erst nach 30 Stunden eine Notsectio bekam, weil mir so lange niemand glaubte, dass mit meinem Baby was nicht stimmte. Ich weiß nicht, was ich machen würde, wenn es jetzt, sagen wir mal 3 Tage vor KS-Termin spontan losgehen würde. Vielleicht würde ich der Natur "eine Chance lassen", aber wirklich überzeugt bin ich von dieser Option nicht. Heute hatte ich ein außerplanmäßiges Ultraschall und da saß Zwergelchen sehr vergnügt im Bauch. Wenn es weiterhin sitzen bleibt: umso besser, damit wäre die Entscheidung erst recht gefallen. Mein KS 2006 war alles andere als ein Spaziergang, mir ging es hinterher hundsmiserabel, ich hatte Schmerzen ohne Ende und auch die Narbe ist an einer Stelle nochmal aufgegangen. Trotzdem ist ein KS meine favorisierte Alternative... Allerdings werden wir diesmal auch alles so planen, dass ich hinterher nicht auf mich gestellt bin. D.h. Omas und Opas auf Abruf, mein Mann ebenfalls daheim (soweit das geht), damit ich wieder auf die Beine kommen kann. ICH glaube, am schlimmsten ist es, wenn man von dem KS überrumpelt wird. Aber frag mich doch bitte im Juni nochmal *g* denn grau ist alle Theorie... VlG Annette

Mitglied inaktiv - 22.01.2009, 16:25



Antwort auf diesen Beitrag

... das ich dieses Forum sehr liebe und sehr dankbar bin für die wertfreien Antworten, wenn ich eine Frage stelle? Wo ist der Knutsch-Smiley nochmal: Danke euch allen! Sind Großfamilien-Mamis irgendwie relaxeder?

Mitglied inaktiv - 22.01.2009, 18:09



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde dir gerne etwas positives berichten, leider sieht die Wahrheit so aus: 2003 habe ich meinen Sohn spontan entbunden, es war einen sehr schwere Geburt, die mit Saugglocke endete, da er "steckenblieb" und keine Herztöne mehr hatte. Deshalb wollte ich 2006 meine Zwillingsmädels unbedingt per KS auf die Welt bringen, was ich dann auch tat. Leider war es die HÖLLE. Ich hatte abartige Schmerzen. Die Ärzte dachten, ich sei überempfindlich und meinten, ich solle mich mal nicht so anstellen. Tag 3 nach KS konnte ich dann nicht mehr auf meinem rechten Bein stehen, ich bin vor Schmerzen ohnmächtig geworden. Da kamen die Herren in Weiß dann mal auf die Idee, das etwas nicht stimmen könnte. Es stellte sich dann herais, nachdem man mich erneut aufgeschnitten hatte, dass man einen wichtigen Beinnervenstrang, der in den Bauchraum zieht, versehntlich mit eingenäht hatte. Nachdem das behoben war, konnte meine Genesung beginnen und 10 Tage nach KS konnte ich wieder laufen. Das Allerschlimmste an der Sache war, dass Marlene und Luise in der 34. Woche kamen (nach Blasensprung) und in der Kinderklinik lagen und ich konnte nicht zu ihnen. Somit kannte ich meine eigenen Kinder nur durch Fotos. Ein Alptraum, dem ich niemanden wünsche. Könnte ich heute nochmal wählen, würde ich einen KS vermeiden wollen. Sicherlich ist das nicht der normale Lauf, aber mein mir war es nunmal so. Alles Gute für deine Entscheidung! LG, Celeste

Mitglied inaktiv - 22.01.2009, 18:59



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo - ich möchte Dir wirklich keine Angst machen aber ich muss gestehen dass ich wahnsinnige Schmerzen hatte, das kann ich nicht schönreden...sorry. Ich hatte 1999 eine Notsectio und habe daran keine so schlimmen Erinnerungen wie jetzt an den KS 2007. Und da mir im August dann auch noch ein weiterer KS bevortsteht habe ich schon jetzt echt Bammel. Es sind auch keine unerträglichen Schmerzen, zumal ich Schmerzmittel bekommen konnte( da ich nicht stillen kann) aber die Schmerzen sind halt ständig da: wenn du nachts rausmußt, wenn du auf's Klo mußt, usw. Ich hatte ja 2002 auch einen Spontangeburt und kann deshalb absolut sagen dass ICH immer eine Spontangeburt vorziehen würde, wobei das bei Dir sicher auch einen andere Situation ist mit den Zwillis. viel Erfolg, für was auch immer du Dich entscheidest. lg, rebeca

Mitglied inaktiv - 23.01.2009, 15:43



Antwort auf diesen Beitrag

ich bekomme im Mai meinen 3. KS und lass auch gleich eine Steri mit durchführen. Bei mir ist der Vorteil weil es eben der 3. Ks das die Kasse die Kosten für die Sterilisation übernimmt. Ich habe auch beide Varianten von KS durch. Der erste war mit Vollnarkose und total ätzend. Hatte eine Drainage im Bauch und war zwei Tage ausser Gefecht gesetzt. Der zweite war mit PDA und ich habe früh den KS gehabt und bin abends alleine duschen gegangen. Mir ging es super super gut und ich hoffe das ich im Mai wieder so fit bin. Ich glaub es ist auch eine Kopfsache.... zumindest bei mir. Ich war beim ersten davon überrumpelt worden (mein Sohn hatte eine Fehlbildung und es war ein NotKS) und deswegen denk ich hab ich auch so flach gelegen. Der zweite war geplant (kind viel zu gross für mein Becken und Nabelschnur um den Hals) und da ich mich darauf vorbereiten konnte hab ich das wohl besser verarbeitet und war viel schneller wieder auf den Beinen. Jetzt geh ich total relaxt ran, weil ich ja weiß was mich erwartet :-) das einzige was man bei einer Steri mit beachten muss ist das man eben ein bisschen länger im op liegt ;-) LG Janine

Mitglied inaktiv - 24.01.2009, 12:51



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe 3 Kinder, Sohn von Januar 97 - spontan, Tochter Januar 2005 per KS und Überraschungs-Sohn (trotz Pille ) September 2008 per KS. Da ich mit 40 keine Kraft und Energie für eine weitere Kinder-Überraschung habe, habe ich sofort die Steri mit durchführen lassen, was lediglich weitere 5 Minuten im OP bedeutete. Ich musste das auch nicht extra zahlen, weil der Bauch ja sowieso schon offen war und eben die Eileiter durchschneiden und veröden war sozusagen "All inclusive" Beide Kaiserschnitte habe ich supergut weggesteckt. Beim ersten bin ich am 2.Tag aufgestanden und nach 8 Tagen entlassen worden, beim zweiten bin ich am 1.Tag aufgestanden und nach 5 Tagen entlassen worden. Schmerzen an der Naht waren erträglich und überhaupt nicht schlimm, obwohl ich sehr schmerzempfindlich bin und sogar beim Ohrlochstechen in Ohnmacht falle Von der Steri hab ich überhaupt nichts gemerkt und bisher keine Nebenwirkungen verspürt !! Hast du dich schon entschieden ?

Mitglied inaktiv - 24.01.2009, 13:48



Antwort auf diesen Beitrag

da geht die steri ja doch schneller. Mir wurde gesagt das man ne halbe stunde länger im Op bleibt, was ich mir auch nicht vorstellen konnte. Hast du was gemerkt so schmerzmäßig an den Eierstöcken? LG Janine

Mitglied inaktiv - 24.01.2009, 13:54



Antwort auf diesen Beitrag

Die Ärztin fragte mich direkt nach dem Kaiserschnitt und der erfolgten Geburt, ob ich wirklich sicher bin, das sie die Tuben jetzt durchschneiden soll und als ich das eindringlich bejahte, fing sie an zu machen... Danach musste der Bauchschnitt ja noch komplett zugenäht werden.. Das hat dann vieleicht so ne halbe Stunde gedauert, aber der Eingriff an sich war zeitlich ne Klackssache.. Vieleicht waren es auch 15 Minuten, die sie brauchte um die Tuben durchzuschneiden, aber das Zeitgefühl ist bei so einer OP sowieso nicht da und am Ende kam es dir ruckzuck vor. Schmerzen hatte ich keine, ich hatte ja auch die Rückenmarksnarkose und erst nach 5 Stunden meine Beine wieder gespürt ! Das ist so ein witziges Gefühl, das du denkst es ist fremdes Fleisch, wenn du deine Beine berührst und es selber nicht spürst Der Eingriff war vor 4 Monaten und ich hab keine Schmerzen und keine Zyklusprobleme, alles okay

Mitglied inaktiv - 24.01.2009, 19:39



Antwort auf diesen Beitrag

bei meinem zweiten KS hab ich auch schon alles für eine Steri unterschrieben und als er mich dann auf dem Optisch fragte ob er es wirklich machen soll, hab ich einen Rückzieher gemacht, wo ich jetzt mega froh drüber bin. Ich hätte nie gedacht das wir nach fast 7Jahren doch noch mal ein Kind möchten. Aber jetzt nach 3 KS bin ich mir auch super sicher und werde es durchziehen. Das mit den tauben Beinen fand ich auch witzig, ich dachte immer sie fallen jeden moment aus dem Bett Danke nochmal für dein Posting LG Janine

Mitglied inaktiv - 25.01.2009, 09:32