Drei und mehr

Forum Drei und mehr

In welches KLEINE Auto...

Thema: In welches KLEINE Auto...

...passen 3 Kindersitze auf die Rückbank? Hallo ihr "3 und mehr Experten", ich erwarte im Spätsommer mein 3. Kind und stehe jetzt vor der weltberühmten Autofrage! ;-) Aaaber, diesmal dreht sich die Frage nicht um "Pampersbomber" sondern um Kleinwagen! Ich fahre derzeit eine Hyundai Getz und bin extrem zufrieden damit! Liebend gerne würde ich ihn behalten, aber 3 Kinder auf der Rückbank geht garnicht und den Großen (6Jahre) auf den Beifahrersitz ist vom Hersteller verboten! :-( Habt ihr einen Tip welcher Kleinwagen, bis max. Golfgröße, 3 Kindersitze auf der Rückbank verträgt? Danke schonmal! LG die Patchworkerin

Mitglied inaktiv - 26.02.2008, 17:19



Antwort auf diesen Beitrag

Je nachdem, was für Kindersitze du brauchst, halte ich es für unwahrscheinlich bis vollkommen ausgeschlossen, daß Du bei einem Golfklassewagen drei Sitze auf die Rückbank bekommst. Wir hatten einen Renault Scenic, haben jetzt einen Toyota Corolla Verso und bei beiden gehen zwar ein Sitz der Kl. 1 und 2 der Klasse 2 hinten hin, aber die Anschnallerei ist schon sehr fummelig. Ich habe ein Kind vorn zu sitzen. Mich wundert es, daß du ein 6jähriges nicht auf den Beifahrerseitz setzen darfst, denn das Kind dürfte ja in einem Sitz Kl. 2, also 15-36kg sitzen, und die darfst du eigentlich schon auf dem Beifahrerseitz gebrauchen, selbst wenn der Airbag nicht auszuschalten ist. Du solltest den Sitz halt nur ganz nach hinten schieben. Die Babyschale sowie rückwärts gerichtete Sitze der Kl. 1 darfst du bei eingeschaltetem Beifahrerairbag nicht nutzen. Also: Wenn ihr eh zwei Autos habt, also eine Familienkutsche und einen Kleinwagen, dann tut es auch ein ganz kleiner mit zwei Kindern hinten und einem vorn. Wenn du drei Kinder in Kindersitzen und auch mal einen Erwachsenen befördern möchtest, mußt du wohl doch größer rangehen und mindest ein Auto mit drei Sitzen hinten (nicht so einem Notsitz in der Mitte) nehmen.

Mitglied inaktiv - 26.02.2008, 20:19



Antwort auf diesen Beitrag

Hi Patchworkerin! Die Frage hatte ich hier auch schon mal gestellt - ich selbst habe trotz intensiver Suche noch keine Kleinwagenlösung gefunden. In den Polo passen definitiv keine drei Qualitätssitze hinten rein, wir haben uns so beholfen, dass ein Kind vorne im Kindersitz saß und ich zwischen zwei Sitzen hinten, wenn wir zu fünft unterwegs waren. Auf Dauer ist das keine Lösung, daher besorgen wir uns nun ein größeres Fahrzeug - schade, ich lieb(t)e meinen Polo. Was sagst du zu Kangoo? Ist nicht viel länger, aber drei Kindersitze passen rein. Der eine oder andere Golf kann es vielleicht auch?

Mitglied inaktiv - 26.02.2008, 21:39



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wir haben einen Toyota Corolla Verso und da passen 3 Sitze (Maxi-Cosi, Gruppe II und Gruppe III) hinten auf die Rücksitzbank und außerdem hast du auch noch zwei Notsitze im Kofferraum (unser Großer líebt es,wenn er im Kofferraum sitzen darf). Gruß Nucki

Mitglied inaktiv - 27.02.2008, 08:32



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, danke für eure Antworten, auch wenn die für mich eher "niederschmetternd" sind! *schnief* Selbst wenn ich es wollte, könnte ich mir kein großes Auto kaufen das ich sozusagen AE bin! Ist ja nicht nur die Anschaffung sondern auch die Folgekosten (Versicherung, Benzin usw)! Aber ich brauch halt ein Auto um arbeiten zu gehen! @Mami06: Klar hast du recht, mein großer Sohn sitzt schon länger in einem Evo Lift PT (also Gr. II-III). Hier kommt nun das große ABER: Es gibt Autohersteller die den Transport von Kindern auf Beifahrersitzen GENERELL verbieten! :-( ZITAT ADAC: Die Installation eines Kindersitzes in Fahrtrichtung auf dem Beifahrersitz wird nur von einigen Fahrzeugherstellern gestattet. Voraussetzung: Der Beifahrersitz wird in die hinterste Position geschoben (größtmöglicher Abstand zum Airbag. Eine eindeutige Aussage hierzu liefert wieder die Bedienungsanleitung des Fahrzeugs! Aufpassen! Bei aktivem Beifahrer-Airbag nicht erlaubt z.B. in Modellen von BMW, Chrysler, Citroen, Daewoo, Hyundai, Jaguar, Nissan, Opel, Porsche, Rover, Saab, Seat, Subaru, Suzuki, Volvo! Und da gehört halt auch meiner dazu! :-(( Naja, vielleicht find ich ja irgendeine Lösung bis Spätsommer - hab ja noch ein bisserl Zeit! Danke trotzdem nochmal! :-) LG die Patchworkerin

Mitglied inaktiv - 27.02.2008, 11:49



Antwort auf diesen Beitrag

Aha, das wußte ich bislang nicht, daß einige Hersteller das explizit verbieten. Es gibt aber auch unter den KLeinwagen einige, die einen abschaltbaren Airbag haben, und das würde dir ja dann auch wieder neue Perspektiven eröffnen, oder? Naja, jedenfalls wünsche ich viel Glück beim Suchen!

Mitglied inaktiv - 27.02.2008, 20:21



Antwort auf diesen Beitrag

mhhhhhh liebe patchworkerin, danke für die info...ich habe das auch nicht gewußt. nun muss aaron weichen.... und dann haben wir auch ein problem, denn zu fünft und drei kinder hinten ist nicht möglich. in der mitte ist nur ein bauchgurt und drei kidisitze ist unmachbar wegen der sch*** sitzbank. *grübel* wir haben kein kleines auto, falls du dich daran erinnerst *lächel* lg anne

Mitglied inaktiv - 29.02.2008, 21:31



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo meine Liebe, hast du nicht einen Opel Zafira oder so in der Richtung? *grübel-is-ja-schon-was-länger-her-hüstel* ;-) Aber egal, das war doch auf jeden Fall ein Van?! Und da habt ihr hinten keine 3 3-Punkt-Gurte??? Das ist ja krass! Aber frag doch mal sicherheitshalber in einer Vertragswerkstatt nach b.z.w. bei meinem Auto steht das auch in der "Bedienungsanleitung"! Bevor ihr euch ein neues Auto kauf *lach* würd ich erst fragen! :-)) LG die andere Anne

Mitglied inaktiv - 01.03.2008, 18:33