Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Ich hätte gerne ein drittes Kind...

Thema: Ich hätte gerne ein drittes Kind...

... habe aber Angst mich damit zu überfordert. Ständig kreist in meinem Kopf der Wunsch nach einem dritten Kind. Allerdings komme ich schon des öfteren mit zwei Kindern an meine Grenzen. Wie passt das zusammen? Der Wunsch nach einem dritten ist doch eigentlich Wahnsinn! Mein Mann ist toll. Er hat alles im Griff. Kommt aber auch öfter an seine Grenzen und ist der Meinung, dass seine Nerven kein weiteres Kind mehr stand halten. Unsere Rahmenbedingungen sind ansonsten super. Großeltern sind vorhanden, großes Haus vorhanden und wir haben gute Jobs. Ich wäre dankbar, wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilen könntet. Vielleicht ging es noch jemandem so wie mir? Was verändert sich tatsächlich mit 3 Kindern? Ist es so viel anders wie mit 2? Ich danke euch und wünsche einen schönen Abend! Liebe Grüße.

von Prinzessin1216 am 02.03.2021, 22:18



Antwort auf Beitrag von Prinzessin1216

Wie alt sind denn eure ersten beiden? Ich meine, die ANtwort zur Frage drittes Kind, muss ja jetzt nicht ja oder nein sein, vielleicht ist "später" auch eine Option, wenn eure Nerven jetzt schon so strapaziert sind...

von blessed2011 am 03.03.2021, 14:55



Antwort auf Beitrag von Prinzessin1216

Wie alt sind deine 2 ? Als sich bei mir der Wunsch nach einen dritten Kind eingeschlichen und später verankert hat, habe ich meinen Mann infiziert mit dem Gedanken Jetzt sind meine drei Kinder 14, 6 und 1,5. Er ist so ein kleiner Sonnenschein! Sicher macht man sich vorher Gedanken darüber ob man nicht das Schicksal herausfordert oder ob es egoistisch wäre den älteren Kindern gegenüber oder ob man nicht lieber mehr Platz haben sollte, größeres Auto, ist man zu alt,etc.... Tausend Gedanken gehen einen durch den Kopf. Aber ich finde man sollte als allererstes nachdenken darüber ob die derzeitigen familiären Rahmenbedingungen stimmen (Zusammenhalt, kurz vor Trennung, Ärger,etc) und der finanzielle Aspekt. Alles andere findet sich würde ich sagen Ich spiele mit den Gedanken ein viertes Wunder zu bekommen. Das einzige was mich abhält ist, dass sich zwei ein Kinderzimmer teilen müssten(Luxusproblemchen )und dass ich derzeit noch stille Lass dein Herz entscheiden. Wenn du hinter deiner Entscheidung stehst,merkt es dein Mann auch und wenn er auch möchte, dann hält einen nichts mehr davon ab.

von Mamikedoda am 03.03.2021, 20:24



Antwort auf Beitrag von Mamikedoda

Meine Tochter ist 4 und mein Sohn 5 Monate alt meine Tochter testet gerade enorm aus ich bin 31 und mein Mann 38 Jahre alt. Ansonsten würde ich behaupten, dass wir gut aufgestellt sind. Mein Mann unterstützt mich sehr, so wie ich ihn. Er müsste natürlich auch dahinter stehen. Deswegen sammel ich jetzt Argumente

von Prinzessin1216 am 03.03.2021, 20:57



Antwort auf Beitrag von Prinzessin1216

Das klingt ja prima das kenn ich, da kommt Freude auf Das sind zum Beispiel so Phasen,wo man denkt"und jetzt noch eins?.. hmm schwierig" aber das geht vorbei du möchtest quasi einen kleinen Abstand zum Geschwisterchen? Viel Glück, dass dein Mann auch möchte Ich habe mit meinem auch großes Glück Er ist auch der totale Familienmensch, aber hätte er den Kinderwunsch nicht geteilt, wäre ich auch nicht noch mal schwanger geworden.

von Mamikedoda am 03.03.2021, 22:04



Antwort auf Beitrag von Prinzessin1216

Euer jüngstes ist ja noch klein und ihr noch jung - trefft die Entscheidung später. Drei Kinder sind definitiv anstrengender als zwei aber viel hängt dabei auch vom Altersabstand, Temperament und den Rahmenbedingungen ab. Die scheinen ja schonmal super zu sein bei Euch! Und alles andere findet sich. Wenn Ihr wirklich Lust habt auf ein Kind ist das ja kein Argument, dass es anstrengend ist... Das wisst ihr ja auch eh. Also ich finde es mega schön mit drei Kindern und mir hätte der dritte definitiv gefehlt... Ich finde der Wunsch ist Argument genug, wenn es keine starken Gegenargumente gibt (Geld, Zeit, Alter oder so).

von Franz_mama am 04.03.2021, 14:00



Antwort auf Beitrag von Franz_mama

Die Gegenargumente meines Mannes sind: sein Alter (er will nicht mit über 40 nochmal Vater werden und dass er lieber früher als später wieder mehr Zeit für sich selbst haben möchte. Also für seine Hobbies oder mal nur Dinge zu zweit machen möchte.

von Prinzessin1216 am 04.03.2021, 20:41



Antwort auf Beitrag von Prinzessin1216

Mein Mann war 43 als der kleinste auf die Welt kam er sagt Kinder sind Jungbrunnen Das muss jeder für sich entscheiden. Ich höre oft"jetzt bin ich mal dran, noch eins kann ich mir nicht vorstellen". Das ist immer noch besser, als das Kind ständig abzugeben, wenn es da ist.

von Mamikedoda am 05.03.2021, 07:04