Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Frage an Mama mit 3 oder mehr Kinder!

Thema: Frage an Mama mit 3 oder mehr Kinder!

Hallo! Ich habe letzte Woche unser dritten Sohn bekommen und würde gern fürs "Wochenbett" eine Haushaltshilfe haben wollen (zwecks schwer Heben-was dem Beckenboden nicht gut tut,vorallem aber auch weil ich jetzt vormittag zwei Kinder zuhause habe und nachmittags drei Kinder und ich ansonsten nicht weiß wie ich über die Runden kommen soll). Steht mir nun mit drei Kinder von Haus aus für diese acht Wochen eine Haushaltshilfe zu,oder muß dafür ein schwerwiegender Fall vorliegen(Wochenbettdepressionen,etc..)? Wie habts ihr das nach der Geburt gehandhabt wenn keine Verwandten/Bekannten zur Unterstützung da waren? Danke euere Steffi

Mitglied inaktiv - 28.03.2006, 14:01



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, erst mal herzlichen Glückwunsch!!1 Aber ne Hilfe steht dir nicht zu,es sei denn du bist krank.Und Wochenbet ist nicht krank,oder? Du schaffst das schon.Geh gelassen an die Sache ran,dann klappt das. Ich hab 4 Kinder(7,5,4 u.2) und das hat immer geklappt. Alles Gute Stephie

Mitglied inaktiv - 28.03.2006, 14:33



Antwort auf diesen Beitrag

es ist so, dass dir eine HH zusteht, wenn du Kinder unter 12 Jahren im Haushalt hast, die du nicht selbst versorgen kannst - also wenn du im KKH bist oder bettlägerig oder so. Es kommt nun ganz darauf an, wie dein FA und die betreuende Hebamme es sehen, denn der FA muss es letztlich verschreiben. Nehmen wir an, du hast Wochenbettdepressionen oder schon eine sehr starke Bebobelastung (sprich Vorfall oder so), dann könnte es sein, dass der FA da mit sich reden lässt. Für die Zeit, die du im KKH bist, hast du auf jeden Fall Anspruch und die HH kann auch der Mann sein. Mein Mann hat das bei fast allen Kinder gemacht - beim letzten hatten wir eine liebe Freundin, die sich dadurch bissel Geld verdienen konnte. Mein Bruder hat Zwillis bekommen und seine Frau war schon vorher im KKH (haben einen 6jährigen Sohn) - er hat für 6 Wochen nach der Geburt HH sein können und hätte sie auch vorher bekommen, wenn er den Antrag gestellt hätte.

Mitglied inaktiv - 28.03.2006, 15:15



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe alles alleine gemacht. Meine Verwandten leben auch 660Km entfernt. Es hat gut geklappt.Vorher warst du doch auch mit 2 Kindern alleine und musstest uber die Runden kommen.Es ist eine Sache der Einstellung und Einteilung.Hast du den keinen Partner, der sich eventuell Urlaub nehmen kann? Lg andrea

Mitglied inaktiv - 28.03.2006, 15:38



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo,auch von mir erst mal Herzlichen Glückwunsch. Ich glaube auch nicht,das Dir eine HH zusteht. Und wenn,dann mußt Du glaube ich auch etwas zuzahlen. Aber es ist doch auch so zu schaffen. Ich habe auch 3 Kinder im Alter von 6,3+1 Jahr und bin wieder schwanger. Man bekommt einen guten Rythmus mit der zeit. Und die Wohnung muß nicht glänzen. Das ist nicht notwendig. Meine Älteste ist in der Kita und die anderen 2 sind zu Hause. Nur nicht verzagen. Ach,ich habe keinen Führerschein,lebe auf dem Dorf und schaffe alles alleine ohne Verwandschaft. Mein Mann ist auch jeden Tag 10 Stunden außer Haus. Ich wünsch Dir was

Mitglied inaktiv - 28.03.2006, 19:35



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ich muss den anderen beipflichten. Ich habe 4 Kinder und nach der Geburt des 4. ziemlich durchgehangen. Leider ist "nur" ein Kind bekommen, kein Grund zur Haushaltshilfe. Die bekommst Du nur, wenn dadurch ein Krankenhausaufenthalt entbehrlich wird. Das ist leider ja nicht der Fall oder Gott sei Dank. Warum hat sich Dein Mann denn kein Urlaub genommen. Es ist doch klar, dass es Eingewöhnungsschwierigkeiten und Mattheit gibt nach der Geburt. Hier einige Tips von mir: 1. Dein Mann läßt sich krankschreiben. 2. Kirchliche Einrichtungen oder Familienbildungsstätten stellen oftmals Kräfte hierfür zur Verfügung. 3. Jugendamt kontaktieren wegen einer Hilfe. Ich wünsche Dir alles Gute und starke Nerven, denn bei den Ämtern musst Du schon dranbleiben, um etwas zu bewirken. Gruß Sisiro

Mitglied inaktiv - 28.03.2006, 19:54



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo und Danke für euere Antworten! Mein Mann hatte letzte Woche 5Tage Urlaub,doch leider ging das aus betrieblichen Gründen nicht länger,und meine Mutter(wohnt 60km einfach entfernt) ist nur noch bis Morgen da :( Danach muß ich selber schauen wie ich am Besten über die Runden komme.Daher wollte ich das meine Mutter (als HH-Ersatz)3Tage die Woche(für ca.4Wochen) als Unterstützung kommt und ihre Fahrtkosten ,da sie keinen Führerschein besitzt,von der KK übernommen werden. Ich hoffe ihr versteht was ich meine! Vielleicht war es ja nur "ein Wunsch" denken,den ich gern in die Realität umsetzen wollen würde,aber ich krieg das im Notfall auch alleine gebacken. Danke nochmals euere Steffi

Mitglied inaktiv - 28.03.2006, 22:40



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, wenn Mama oder sonstiger Verwandter (außer der Partner) die HH übernehmen, dann kriegen sie außer den Benzinkosten gar nix, bleibt Männe zu Hause, dann kriegt er vollen Verdienstausfall. Ich hatte auch zu Beginn der SS meine liebe Freundin für 10 Tage als HH, mir ging es total mies, ich war körperlich und seelisch irgendwie völlig durch den Wind, es ging nix mehr (wahrscheinlich durch die Hormonumstellung) - mein FA hat mir die HH verschrieben und ich bekam sie auch sofort genehmigt. Obwohl ich weiterhin zu Hause war und dort auch bissel was mit an Hausarbeit gemacht hab.

Mitglied inaktiv - 28.03.2006, 23:48



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Wir sind privat versichert und ich hatte Not genug, daß ich mit der Zwillingsschwangerschaft lange genug den Haushalt mit den Jungen (damals 4 und 5 Jahre alt) schmeißen kann. Es war sehr sehr hart... Bis zur 30.Woche bin ich auch noch halbtags arbeiten gegangen. Eine Haushaltshilfe hätte ich nicht bekommen.Private Versicherungen übernehmen das nicht. Also habe ich es bis 3 Tage vor dem sectio so geschafft. Der sectio war heftig und ich mußte 14 Tage im KH bleiben, weil ich Hämatome im Bauch hatte und Fieber bekam. Mein Mann mußte Urlaub nehmen und konnte in Anschluß daran dann noch 3 Wochen zu Hause bleiben (über URLAUB!!!). Danach war ich auf mich selber gestellt mit 2 zu stillenden Säuglingen und den Jungen (siehe oben 4 und 5 Jahre alt). Nur weil man ein Kind bekommen hat und 3 oder 4 Kinder hat (und ansonsten keine medizinische Indikation vorliegt)...steht einem meiner Meinung nach noch keine Haushaltshilfe zu und genau das ist wohl auch der Punkt an dem unser Gesundheitssystem kränkelt. Kannst Du Dir vorstellen, wie teuer das ist?????? Viele Grüße Sonja

Mitglied inaktiv - 28.03.2006, 22:41



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo ! Ich studiere Med und bin Mutter von 3 kids. Dir steht eine Haushaltshilfe in der Tat nur mit Diagnose zu, in der Regel medizin. Gründe, oder auch psychische (Wochenbetdepression). Wenn Du das Gefühl hast, Du brauchst diese Hilfe, kann ich Dir aber dringend dazu raten, zu versuchen sie zu bekommen. Sprich am besten mit Deinem FA. Und vergiss bloss das schlechte Gewissen vonwegen unserem Gesundheitssystem. Dass es unserem Land geht wie es geht liegt in erster Linie daran, dass zuwenig Kinder geboren werden, dass immer ältere Menschen immer mehr medizin. Betreuung benötigen usw. Wenn Du als Mehrfachmutter Hilfe brauchst ist es meiner Meinung nach Dein gutes Recht sie Dir zu holen. Wie so oft wird derzeit am falschen Ende gespaart und die Kassen fahren Millionen Überschüsse. Cosma

Mitglied inaktiv - 29.03.2006, 10:14



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe leider trotz KS (der dritte)keine HH bekommen.Am 3.Tag bin ich aus dem Krankenhaus gegangen,da mein Mann nicht so lange frei kriegen konnte.Leider wohnt meine Verwandschaft über ein Stunde entfernt und ich mußte das alleine schaffen. War alles recht stressig,da wir 4 Wochen später umgezogen sind und ich nebenbei noch Kisten packen mußte (leider ist mir dann nach 6 Wochen die Narbe etwas aufgegangen). Aber ich habs geschafft :-) Tschau Marion

Mitglied inaktiv - 29.03.2006, 11:30



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habs gleich nach Ankunft mit Baby zu hause allein machen müssen, denn Papa arbeitet bis abends, Omi usw. weit weg usw. aber das ist zu schaffen, wenn man nicht grad nen Kaiserschnitt hatte oder andere Komplikationen. Ich war sofort fit aber mußte es auch sein, da das größere Kind zu hause auch grad 13 Monate war also auch unselbstständig. Haushaltshilfe hatte ich nicht udn man bekommt sie auch nicht so einfach. Ich hatte meinen Partner als Huashaltshilfe wegen Betreuung der Kleinen als ich mit Brüderchen noch im Bauch mehrere Wochen in der SS in der Klinik war. Wenn du aus ärzlicher Sicht z. B. ne Haushaltshilfe brauchst beantrage sie und versuchs einfach. Kerstin

Mitglied inaktiv - 30.03.2006, 15:23