Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Ich brauche Euren Rat!

Thema: Ich brauche Euren Rat!

Hallo ihr Lieben, im Moment bin ich ziemlich durcheinander. Wir möchten gerne beide ein drittes Kind, aber es sprechen doch zwei Dinge dagegen. Das erste ist wie vielleicht bei vielen das Finanzielle. Wir kommen schon jetzt kaum mit dem Geld aus, da wir auch noch einen Kredit abzuzahlen haben, den mein Mann mit in die Ehe gebracht hat. Dann kommt dazu das mein Teil der Familie (Mutter, Oma) total dagegen sprechen... "sie kämen nicht mehr, sie würden nicht mehr Babysitten..." Das tut weh. Ab August habe ich wieder eine Stelle bei meiner Firma, wäre dann ja auch nicht für lang. Mein Herz sagt ja zu einem Dritten, weil ich meine Familienplanung noch nicht als zu Ende ansehe, irgendwie fehlt was, aber mein Verstand sagt nein. Wie würdet ihr unter den Umständen entscheiden. Freue mich auf Eure Antworten Gruß Mely

Mitglied inaktiv - 12.02.2004, 10:52



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Mely, also das finde ich echt traurig, dass euch die eigenen Familie so erpresst. Das kann ja wohl echt nicht sein. Wenn ich ehrlich bin, es tut zwar weh, aber davon würde ich die Entscheidung ein weiteres Kind zu bekommen nicht abhängig machen. Es ist euer Leben und eure Entscheidung, und wenn sich irgendjemand dagegenstellt und sagt, naja, dann komm ich halt nicht mehr, dann muss er halt weg bleiben. So! Was das Finanzielle angeht, sieht es bei uns leider ähnlich aus und wir haben erst ein Kind. Aber wir haben uns entschieden, dass wir mindestens 3 haben möchten, lieber aber 4 und werden es versuchen irgendwie auf die Reihe zu kriegen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle die es schaffen so viel mehr Geld zur Verfügung haben als die, die sich Gedanken darüber machen. Man muss seine Erwartungen halt ein wenig zurückschrauben. Und wir tun das seit etwa 2 Monaten und siehe da, es klappt. Es bleiben monatlich immer ein paar mehr Euros als sonst übrig, die wir gleich sparen. Versucht es einfach und lasst eure Herzen entscheiden. Irgendwie gehts immer.... LG Sunny und Eric

Mitglied inaktiv - 12.02.2004, 11:32



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, es ist egal ob die Drohen mit wir babysitten nicht mehr, das halt ich für ein Gerücht! Mag sein, dass während der SS dann alle etwas iritiert sind, aber SPÄTESTENS nach der Geburt sind alle wieder Feuer und Flamme!!! Wegen Finanziellen naja das ist doch IMMER ein Leben lang ein Dauerproblem. Mla ist genug da und schwupps wieder muss man auf den Penny achten und dann gehts doch wieder...ich würde mich davon nicht wirklich beeinflussén lassen. Außerdem, was andere sagen oder denken ist nicht der maßstab aller dinge. Nur weil für andere ein 3 oder 4 oder 5 Kind nicht mehr Nervlich oder "tatsächlich" (Sozialamt...oder oder) Finanziell oder aus Platzgründen nicht tragbar ist, muss da snciht gleich für alle Familien dieser welt gleich zu setzen sein. Mein rat: Ihr wünscht euch ein Baby, macht es euch die nächsten Wochen Kuschelig, haltet zusammen und habt euch lieb!! Und "bald" berichtest Du uns dann wie es demm baby Nr. 3 "Inside" als Untermieter so geht!! ;-) Tip Nr. 2: Erzählt das keinem. Das geht niemand was an. Oder würdet ihr euch wagen euren tanten, Onkels, Eltern, Omas vorzuwerfen udn kritik zu üben wieviel Kinder die geboren haben udn wieos nur so viele...? Das ist PRIVATLEBEN. Das geht NIEMAND Was an. Wenn Du schwange rbist udn erzähltst es könne die glücklich sein, es von euch zu erfahren. Können auch ihren Senf dazu geben, aber entscheiden und beeinflussen das ginge doch zu weit. Liebe Grüße Sammys

Mitglied inaktiv - 12.02.2004, 11:34



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu, meist sprechen ab dem 3. oder 4. Kind viele Dinge dagegen.... selten passt einfach alles und die anderen sagen, waaaas noch ein 3. Kind?? Aber im Grunde muss man einfach wissen ob man es schaffen kann und ob man es ganz dolle möchte, dann spricht nichts dagegen - und schn gar keine Oma!! Aber ich weiss natrülich nicht wie es bei euch genau aussieht? Wie alt sind anderen Kids? Sind es nun 2 oder 3 (wegen dem Kind vom Mann) und wie alt seid ihr? Das geht mich alles nichts an, will ich auch gar nicht wissen. Aber ich möchte damit nur sagen, ihr solltet überlegen ob denn nicht noch etwas Zeit bis zum 3. Kind vergehen kann? Vielleicht gehst Du erst mal für 1-2 Jahre wieder arbeiten und ihr wartet bis es mit dem Geld besser wird? LG, Nadja

Mitglied inaktiv - 12.02.2004, 12:51



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Mely. Kinder sind was feines und ich bereue nicht meine 4 bekommen zu haben, auch wenn ich jetzt mit ihnen alleine bin. Aber ich merke deinen Zwiespalt und der ist nicht umsonst. Kinder kosten nunmal Geld. Auch wenn es das Erziehungsgeld gibt, so endet es doch nach einer gewissen Zeit. Ich sehe in meiner Situtaion, dass mit wenig Geld es nicht immer einfach ist. Vielleicht solltet ihr erstmal die Finanzielle Hürde überwinden und dann wenn ihr wieder Luft zum Atmen habt, legt los. Die Situtation ist dann entspannter. Was die Verwandschaft betrifft.....die rennen sich die Füsse platt, wenn der Nachwuschs seinen ersten Schrei macht um ihn zu begrüssen :-) Aufgeschoben ist nicht aufgehoben :-) Viel Glück bei euerer Entscheidung. Gruss elo

Mitglied inaktiv - 13.02.2004, 18:17



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Mely, ich habe die Erfahrung gemacht, dass unser drittes Kind rein finanziell keinen großen Unterschied gemacht hat. Das was wir an Mehrkosten hatten, hat sich auf jeden Fall mit dem Kindergeld gedeckt. Wir wollen jetzt unser viertes Kind, und haben uns gesagt, dass diese Entscheidung eine Herzenssache sein sollte, aber nicht um jeden Preis. Das ist schon ganz richtig wie ihr das macht. Einfach auf blauen Dunst ein Kind bekommen, davon hat dann später niemand was. Aber bloß nicht den Fehler machen und es zerreden. Überlegt einfach was ihr an Ausgaben haben würdet und was ihr an Geld mehr bekommen würdet. Wenn das dann passt ist es doch ok. Wegen der Familie würde ich mir keine Sorgen machen. Bei uns war das ähnlich, bis zu dem Zeitpunkt das ich schwanger war. Da waren sie wieder alle Feuer und Flamme. Viel Spaß beim Zukunft planen (mit oder ohne Nr.3) Liebe Grüße Meike

Mitglied inaktiv - 12.02.2004, 15:55



Antwort auf diesen Beitrag

Du schreibst: irgendwie fehlt was... Bist du dir denn ganz sicher, dass es ein Kind ist ? Ich würde die Arbeitsstelle annehmen und abwarten, ob ich dann immer noch den Wunsch auf ein drittes Kind verspüre. Wie alt sind eigentlich deine beiden ? Aber letztendlich ist es ganz allein eure eigene Entscheidung. Und die Erpressung durch Oma und Mutter sind doch albern...

Mitglied inaktiv - 12.02.2004, 18:50



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, sei mir bitte nicht böse aber ich denke auch das du erstmal die Stelle antreten solltest. Für ein weiteres Kind bleibt doch immer noch Zeit. Oder tickt die biologische Uhr? Ich habe auch 4 Kinder die letzte war ein Unfall, zwar ist es erst nicht so eine große Umstellung, aber wenn sie größer werden kosten Kinder einfach. Überleg mal wenn du die Stelle nicht annimmst die Kinder werden gößer und du möchtest arbeiten bekommst aber nichts was dann? Willst du deinen Kindern immer sagen wir können und das nicht leisten. Vielleicht kommt dann der Gedanke hätteste damals...... was bringt den 3 Kindern dann eine unzufriedene Mama? Ich muß auch mit arbeiten gehen ich habe drei Schulkinder, hier ein Euro da 5 Euro usw. Und die Omis können auch irgendwann nicht mehr. Habe auch ein Mutti die immer für uns da ist aber sie sagt auch ich brauche mal etwas Ruhe. LG Bernadette Überstürze einfach nichts.

Mitglied inaktiv - 12.02.2004, 20:47



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Mely, deine Familie hat bei eurer Familienplanung doch gar nicht mitzureden. Wir haben vier Kinder. Unsere Familien haben nach dem zweiten auch immer wieder mit dem kopf geschüttelt und dann haben wir gesagt jetzt erst recht. Alles was über zwei Kinder geht ist nicht normal (laut Gesellschaft). Ich würde mich davon nicht abbringen lassen. Was das finanzielle angeht sollte man es sich schon überlegen, aber mittlerweile gibt es ja auch Heimarbeitsplätze und die Chef's sind doch entgegenkommender als man vieleicht denkt. Liebe Grüße Petra

Mitglied inaktiv - 13.02.2004, 16:07



Antwort auf diesen Beitrag

Liebe Mely! Ich habe 3 Kinder aus meiner ersten Ehe und das vierte Pünktchen ist unterwegs! Ich möchte Euch nur raten wenn ihr noch einen grossen Kinderwunsch habt ---tut es. Es ist Eure Beziehung und Leben und für eins mehr ist immer Platz wenn man schon 2 hat! Ihr habt doch am Anfang nicht so viel Kosten mehr und Erziehungsgeld auch noch!Und einen Babysitter such dir besser im tausch mit befreundeten Eltern! ist Stressfreier! Lieber Gruss und nur MUT! Julia

Mitglied inaktiv - 13.02.2004, 21:45



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, vielen Lieben Dank für die vielen Antworten. Den ersten Schritt habe ich gemacht und den Termin beim FA gemacht, um die Spirale ziehen zu lassen, ist aber erst in einem Monat. Mal sehen was bis dahin ist, ist ja noch viel Zeit zum Überlegen. Schönes Wochenende Euch allen. Gruß Mely

Mitglied inaktiv - 14.02.2004, 13:04