Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Hilfe, ich hätte gern noch ein Kind 🙈😂

Thema: Hilfe, ich hätte gern noch ein Kind 🙈😂

Hallo ihr Lieben! Wir haben aktuell fünf Kinder (18 J. aus erster Ehe und dann 11 J., 7 J. und ein Doppelpack mit 9 Monaten). Ich weiß nicht warum, aber ich hätte so gern noch ein Baby… Platz ist da, finanziell passt es auch, wir haben beide gute Jobs und ich „muss“ nach der Elternzeit nur ein paar Stündchen arbeiten um drin zu bleiben, aber schaffe ich das?! Ich weiß, das kann mir hier niemand sagen. Mein Mann ist zwar sehr lieb und ein toller Papa, aber leider keine gute Alltagsunterstützung. Aber wir haben eine Haushaltshilfe, sodass zumindest einmal pro Woche klar Schiff gemacht wird. Also jammere ich doch auf verdammt hohem Niveau, andere hätten es gern so „einfach“. Aber kann man sechs Kindern noch gerecht werden, ist es nicht egoistisch, nur weil ich gern nochmal einen Krümel hätte? Wie war das bei euch, war euch nach dem „letzten“ Kind direkt und immer klar, dass ihr komplett seid? Oder waren bei euch Kopf und Herz auch nicht immer einer Meinung? Ach menno… ich weiß es auch nicht…. Entschuldigt, aber irgendwie muss dieses Wirrwarr mal raus

von NicJe am 18.02.2022, 16:25



Antwort auf Beitrag von NicJe

Huhu , bei uns kam nach Nr.5 das 6. Kind unverhofft . Das Kleinste war gerade mal 6 Monate als ich wieder positiv testete. Ich war erst mal mega geschockt, mein Mann nahm mich in die Arme und sagte : Wir schaffen das . Die SS war nicht so leicht, da es viele äußere Umstände erschwerten. Unser 3 1/2 jähriger Sohn bekam Diabetes Typ 1 und mein Mann war durchweg auf Dienstreise. Das hat sehr an meinen Kräften gezerrt. Aber wir haben es geschafft und ich habe es nicht bereut. Unsere Kinder sind jetzt : 19, 17,14,8, 5 und 4 Jahre. Alle wohnen noch zu Hause, aber die 2 ältesten machen ihre Ausbildung und gehen doch auch ihre eigenen Wege. Wie Euch geht es uns gut. Wir haben ein großes Haus, beide gute Jobs und kommen gut zurecht. Ich gehe sogar 30-35 h die Woche arbeiten und es ist zu schaffen. Das einzige was mich wirklich stört sind die Wäscheberge , da hätte ich doch gern eine Industriewaschine, weil man nicht fertig wird. Ich hole die Kleinen nach der Arbeit ab und meine Zeit gehört dann ganz Ihnen, wo wir spielen oder zusammen lernen . Nach 5 gehen sie in ihre Kinderzimmer oder in den Garten und ich kümmer mich um den Haushalt . Irgendwann trudelt dann mein Mann von Arbeit ein und wir bereiten gemeinsam das Abendessen vor. Die Kinder sind 20.00 Uhr im Bett und so bleibt uns immer noch genügend Zeit für uns. Unverhofft kommt oft und so bin ich nun mit Kind Nr 7 schwanger. Ich freue mich extrem das es noch einmal geklappt hat . Ich habe keine Angst vor dem was auf uns zu kommt . Alles ist eine Frage der Organisation . Gewiss können sich das viele nicht vorstellen , die nur 1-3 Kinder haben. In Deutschland werden Großfamilien leider mit asozial in Verbindung gebracht , das man nur vom Staat lebt , was auch immer. Aber nein , dem muss nicht so sein . Natürlich bekommt nicht jedes Kind die immer 100% ige Aufmerksamkeit. Aber das ist auch nicht mein Anspruch. Die Kinder kennen es nicht anders und unterstützen sich viel gegenseitig. Sie spielen miteinander, quatschen , helfen sich und streiten … ein ganz normaler Alltag. Ein Alltag für den wir uns bewusst entschieden haben und der uns glücklich macht. Wenn es Eure Situation zu lässt , warum auch nicht ? Du kannst ja noch ein bisschen warten bis die Zwillinge aus dem Gröbsten raus sind, um dann die Schwangerschaft noch einmal richtig genießen zu können .

von Patchwork am 19.02.2022, 07:16



Antwort auf Beitrag von Patchwork

Guten Morgen, egal wie andere das schaffen, es könnt ja nur Ihr als Paar entscheiden. Bewusst mit so kleinen Zwillingen würde ich jetzt noch nichts entscheiden aber wenn alles passt und die Grundvoraussetzungen gut sind, warum nicht. Wir haben nur 4 Kinder, ich hätte auch gerne mehr gehabt. ich finde auch nicht dass Großfamilien zwischenzeitlich alle als assoz betitelt werden, es gibt immer mehr Familien aus gutem Hause die sich vier und mehr Kinder leisten, bewusst und mit allem was Kinder so brauchen, gute Schulbildung etc Früher waren das die viele Kinder hatten und eines vom anderen die zT altbackenen Sachen auftrug und die so schon aufgefallen sind, nicht zu Schulausflügen mitkonnten, das Geld reichte nicht. Hier ist alles im Wandel Mit zunehmendem Alter der Kinder haben wir aber festgestellt dass wir schon Nerven und Geld lassen, ich möchte nicht mit denen tauschen die nun neben Job und allem auch noch zu Coronazeiten die Lehreraufgaben zu Hause übernehmen mussten weil die Schulen geschlossen waren. Unsere Erste hat dual studiert, war gut fürs Budget,das sehen wir nun an der Kleinen die das nicht macht, bedeutet schon einiges an Einschränkungen aber je nach Altersabstand kommt sowas nicht gleichzeitig und auch nicht jedes Kind studiert. Ich fand es traurig dass wir kein fünftes mehr haben konnten ( medizische Gründe) und wäre sicher der Typ gewesen der immer noch eines und noch eines hätte haben wollen, auch solche Frauen gibt es bei denen der Kinderwunsch nie weggeht...

von Ellert am 19.02.2022, 08:17



Antwort auf Beitrag von NicJe

Hallo, wir haben auch 5 Kinder (2 - 20) und ich kann nur sagen, dass ich dieses Gefühl komplett zu sein noch nicht habe. (Manchmal frage ich mich auch, ob ich das überhaupt jemals haben werde ) Wie du ja schreibst, im Endeffekt könnt ihr das ja nur für euch selbst entscheiden ob ihr nochmal wollt oder nicht. Da eure ersten Kinder ja schon etwas größer sind, sollte es mit „allen Kindern gerecht werden“ ja nicht so ein großes Problem sein, denke ich. Große Kinder brauchen einen dann ja doch nicht mehr ganz so intensiv wie kleine. Die finanzielle Basis scheint bei euch ja da zu sein. Eure Zwillinge sind ja aber auch noch ganz jung. Lasst mal ein paar Monate oder 1-2 Jahre vergehen und seht dann zu welcher Entscheidung ihr kommt

von Schneeglöcken am 19.02.2022, 12:37



Antwort auf Beitrag von NicJe

Danke euch für die tollen Antworten!! Es ist schön zu wissen, dass man mit diesen Gedanken nicht alleine ist und somit vielleicht doch nicht den Verstand verliert . Ich glaube, wir lassen dieses Jahr mal ins Land ziehen und werden uns dann entscheiden…. Dann bin ich nämlich auch schon 40 und möchte dann eine Entscheidung getroffen haben. Ich habe mir nun zumindest einen Termin im Perinatalzentrum geholt, weil ich in der letzten Schwangerschaft einen Fruchtblasenprolaps hatte. Da möchte ich dann zunächst mal hören, was die Fachleute zu meinen Überlegungen so sagen. Liebe Grüße

von NicJe am 19.02.2022, 13:03



Antwort auf Beitrag von NicJe

Hallo Ganz ehrlich, ich werde es nie verstehen, wie man mit so kleinen Kindern zuhause, noch dazu Zwillingen, schon wieder Kinderwunsch hat. Ich meine das echt nicht böse. Verstehe es nur absolut nicht. Frau ist doch noch komplett an die Kleinen gebunden. Aber jede Frau ist offenbar anders. Wenn du das physisch und psychisch und als Familie schaffst und der soziale Rückhalt da ist, warum nicht. Ich hätte es nicht geschafft. Und man darf nie vergessen, man muss die Kinder lange begleiten und Kraft haben. LG Edith

von edina am 20.02.2022, 20:44



Antwort auf Beitrag von edina

Danke dir für deine Antwort. Naja, ich überlege nicht, ob wir schon jetzt direkt das Nächste in Angriff nehmen, sondern ob wir überhaupt nochmal eins wollen. Denn wenn wir uns dagegen entscheiden, lässt mein Mann eine Vasektomie machen. Sinnigerweise sollte man bis dahin wissen was man will . Liebe Grüße

von NicJe am 21.02.2022, 15:49



Antwort auf Beitrag von NicJe

Hallo, also eine Vasektomie würde ich wirklich nur machen lassen, wenn ihr euch zu 100% sicher seid, dass ihr keines mehr wollt. Zur Zeit hört sich das ja eher nach Zweifel an.

von Schneeglöcken am 21.02.2022, 16:02



Antwort auf Beitrag von NicJe

Hallo Bei einer Vasektomie müssen beide Partner absolut sicher sein, keine Kinder mehr zu wollen. Du hast deine Frage ganz anders formuliert. Du kannst nicht ahnen, wie du in 2 Jahren fühlst. Wartet doch noch ein / zwei Jahre. Wie ich aus anderen deiner Postings gelesen habe, hattest du zuletzt eine sehr schwierige Schwangerschaft. Meine Empfehlung: momentan anders verhüten, ein bisschen Kraft und Zeit tanken, die Zwillinge genießen und dann die Situation neu bewerten. LG Edith

von edina am 21.02.2022, 17:13



Antwort auf Beitrag von edina

Ja, da hast du wohl recht, das wäre sicher der richtige Weg.

von NicJe am 21.02.2022, 20:25



Antwort auf Beitrag von NicJe

Huhu, ich hatte dir ja schon im Zwillingsforum dazu geschrieben, aber gerne hier nochmal im anderen Kontext. Wir haben ja 6 Kinder und auch die Konstellation wie ihr nur mit anderem Altersabstand: 13 J., 8J., 7J, die Zwillinge werden im April 2 und das Baby ist 3 Monate übermorgen. Bei uns war von Anfang an klar, dass wir ne Großfamilie wollen und die Meinung hat sich tatsächlich auch nur mal kurzzeitig geändert, als K3 Schreikind mit Reizfilterstörung war, da hab ich echt 4 Jahre gebraucht, bis der Gedanke an noch mehr Kinder wieder Platz hatte. Jetzt nach dem 6. war sofort klar, dies ist das letzte Baby. Ohne Gewähr, dass sich der Gedanke nochmal ändert, aber tatsächlich fühlt es sich jetzt zum ersten Mal so richtig komplett an. Ich muss aber auch ehrlich gestehen, dass ich im Nachhinein so denke, hätten wir mal noch n Jahr gewartet.

von Schneewittchen30 am 21.02.2022, 10:01



Antwort auf Beitrag von Schneewittchen30

Auch dir vielen Dank für deine liebe Rückmeldung. Darf ich mal ganz unverschämt fragen wie alt du bist? Mein Alter macht mir bei der ganzen Thematik glaube ich den meisten Druck… weit Ü40 ist mir glaube ich einfach zu spät…

von NicJe am 21.02.2022, 20:27



Antwort auf Beitrag von NicJe

Ich bin 32, wir haben sehr früh angefangen *g*

von Schneewittchen30 am 23.02.2022, 09:10