Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Altersunterschied zwischen Kind 2 und 3

Thema: Altersunterschied zwischen Kind 2 und 3

Wer von euch bekam denn sein 3. Kind so ca. 1-2 Jahre nach dem Zweiten? War das sehr stressig? Oder eher einfacher als nach Nr. 1 bzw Nr. 2? Unser Abstand zwischen 1 und 2 sind 2 Jahre u. 4 Monate. Erst neulich auf dem Spielplatz habe ich mir allen Ernstes überlegt, ob es für die Kinder nicht besser wäre wenn Nr. 3 bald dazukäme, obwohl meine Kleine ja gerade erst geboren wurde und es eigentlich schon ziemlich stressig ist.

Mitglied inaktiv - 23.09.2006, 15:17



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, also unsere Nr. 2 kam als Floh 3 Jahre und 2 Monate alt war. Jetzt ist Nr. 2 14 Monate alt und ich möchte so ab November/Dezember mit dem Üben beginnen, dann wäre (wenns klappt) Nr. 1 5 Jahre alt und Nr. 2 2 Jahre alt und das finde ich perfekt! Dani

Mitglied inaktiv - 23.09.2006, 19:54



Antwort auf diesen Beitrag

Unser zweiter Sohn kam, als der erste fast 1 Jahr alt war. 1,5 Jahre nach dem Zweiten kam unsere Tochter. An manchen Tagen war es ziemlich streßig - besonders dann, wenn alle gleichzeitig krank waren. Aber im Grunde fand ich es nicht sooo schlimm. Es lief eigentlich recht schnell nach der Geburt wieder alles in geregelten Bahnen. Schlimmer fand ich die Umstellung vom 3. zum 4. Kind (20 Monate nach dem 3.). Da waren die ersten 4 Monate ziemlich streßig (Dank Schreikind). Im Moment (der Jüngste ist fast 17 Monate) finde ich es wieder sehr anstrengend - hauptsächlich mit den drei "Großen". Sie bringen mich im Moment sehr an die Grenzen meiner Kraft. Also von daher fand ich die Babyzeit eigentlich relativ entspannend, dafür aber die Vorschulzeit seeeeehr anstrengend. LG, Katrin

Mitglied inaktiv - 23.09.2006, 20:40



Antwort auf diesen Beitrag

Recht herzlichen Dank an alle für eure ehrlichen Antworten.

Mitglied inaktiv - 24.09.2006, 15:40



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, meine 3 "Großen" sind jeweils 1 1/2 Jahre auseinander. Nr. 1 und 3 sind Jungs und also exakt 3 Jahre auseinander, dazwischen ist die Tochter. Ganz ehrlich : Die ersten Monate, in denen Nr. 1 auch noch nicht im Kindergarten war, waren extrem hart und wenn ich habe diese Zeit auch nach inzwischen 6 Jahren (leider) nicht als "schön" in Erinnerung. Am Baby lag es sicher nicht; Eifersucht war wohl auch nicht der Grund, sondern eher die schiere Menge an Bedürfnissen, die es bei 3 so kleinen Kindern zu befriedigen galt. Und die waren ja alle stets möglichst sofort zu befriedigen, weil "warten können" nicht zu den natürlichen Eigenschaften eines gerade 3-Jährigen und einer 1 1/2-Jährigen gehört ... Ich bereue es zwar nicht, aber kann einen solchen Altersabstand nicht empfehlen; zumindest nicht, wenn man nicht Oma/Opa als ständige Unterstützung vor Ort hat. Übrigens fand ich es nicht sonderlich stressig als Nr. 2 geboren war. Wir haben dann Nr. 4 im Abstand von 2 1/4 Jahren zu Nr. 3 bekommen. Das hat gut geklappt, allerdings hatte ich da bereits Hilfe im Haus (Au pair, u.a. weil ich einen zeitaufwendigen ehrenamtlichen Job habe). Ganz prima fand ich jetzt den Altersabstand von Nr. 5 : Knapp 3 1/2 Jahre zu Nr. 4. Während der letzten Monate der Schwangerschaft war Nr. 4 bereits im Kindergarten und nach der Geburt habe ich sogar einen Babymassagekurs gemacht. Bis heute - der Große ist genau 9 und Nr. 3 genau 6 Jahre alt - verstehen die beiden sich nicht sonderlich gut; die Konkurrenz ist sehr groß. Der Dritte möchte halt lieber zu den "Großen" gehören und sich nicht so gerne nur mit dem knapp 4-Jährigen begnügen. Nach und nach wird es jetzt besser, aber auch erst jetzt. Das ist wohl nicht unbedingt das, was Du hören wolltest ? Na ja ... es hängt ja auch immer sehr von den Kindern ab. Meine sind alle sehr willensstarke Persönlichkeiten (um es mal positiv auszudrücken ;-). Gruß und alles Gute Julia

Mitglied inaktiv - 23.09.2006, 20:54



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu, hier auch ! Nr. 2 war 20 Mon als Nr. 3 kam. Nie wieder. Ich muss aber dazu sagen, dass Nr. 3 ziemliche Startschwierigkeiten hatte, wir dazu gebaut haben, mein Mann 70 Stunden die Woche gearbeitet hat, Nr. 1 eingeschult wurde, --- mir wird allein bei dem Gedanken an die Zeit ganz schlecht. Jetzt sind die kleinen 3 1/2 und fast 2 und ich finde es toll ! Cosma

Mitglied inaktiv - 23.09.2006, 23:46



Antwort auf diesen Beitrag

bei uns sind von nr 2 auf nr 3 genau 2,5 jahre und von nr 3 zu nr 4 22monate. ich finde es sehr gut so. die 3 sind alles mädchen, hängen jetzt schon recht viel zusammen. unser großer ist 9 und leider oft außen vor. aber ich denke auch, dass ein geringer abstand zwar im 1. jahr stressig sein kann---nicht muss, bei uns läuft es rund-- aber dann wird es ganz bestimmt gut.

Mitglied inaktiv - 24.09.2006, 07:27



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Also meine Tochter war 22 Monate als mein erster Sohn kam. Das zweite Kind war 15 Monate als das dritte kam,und das dritte war 18 Monate als unser kleiner vor zwei Wochen kam.Ist schon ein wenig stressig.Aber im endefekt kommt es auf die einstellung an und wie man damit umgeht. lg Yvi

Mitglied inaktiv - 24.09.2006, 20:11