Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Kind Nummer 8

Thema: Kind Nummer 8

Guten Morgen Gibt es hier Familien mit acht Kindern und mehr? Ich hätte eine Frage zum Auto. Unsere Kinder sind noch recht klein und es fahren noch alle mit, Fährt ihr immer mit zwei Autos? Hat sich jemand in seinen Bus ein extra Sitz einbauen lassen? Liebe Grüße und einen schönen Tag

von Sun06 am 03.04.2019, 06:12



Antwort auf Beitrag von Sun06

Ich kannte mal eine Familie mit 8 Kindern. Da fuhr Mama den 9-Sitzer-Bus mit den Kindern und Papa mit dem Motorrad hinterher, wenn sie in Urlaub gefahren sind. Allerdings wollten die älteren dann irgendwann mit 16 allmählich nicht mehr mit, dann wurde es entspannter.

von basis am 03.04.2019, 10:15



Antwort auf Beitrag von Sun06

Guten Morgen. Wir haben "nur" 7 Kids aber seit 2 Jahren nun auch einen 9-Sitzer. Alle zusammen sind wir ja auch neun. Eigentlich bräuchtet ihr ja dann einen 10 Sitzer aber gibt es den? Bei uns ist es so das die Großen (16 und 17) meist auf Ausflüge nicht mehr mit wollen dafür muss der Geschwisterwagen immer mit und so nen halben Meter mehr Kofferraum wäre schön gut. Wir fahren einen Renault Passenger, war einfach die günstigere Alternative zu VW und Vito.

von Jasmin7 am 03.04.2019, 10:37



Antwort auf Beitrag von Sun06

Habe zwar nur drei, meine mich aber grob zu erinnern, dass bei mehr als 8 Mitfahrer ein spezieller Busführerschein nötig wird, deswegen gibt es immer nur Autos für 8+1 Personen. Daher bleibt Familien die mit zehn Personen unterwegs sind wohl nur die zwei Autos Alternative. Ob das noch aktuell ist weiß ich nicht mein Führerschein ist schon bald 20 aber ich merke mir immer so Details...

von knuffelbär am 03.04.2019, 15:05



Antwort auf Beitrag von Sun06

Ihr bräuchtest dafür den D1 Führerschein. Der ist ab 10 Personen, die ihr dann ja seid, vorgeschrieben. Ihr bräuchtet dann einen Minibus. Die gängigen Busse wie VW haben höchstens 9 Sitze. Einen zusätzlichen Sitz kann man dort nicht einbauen.

Mitglied inaktiv - 03.04.2019, 18:40



Antwort auf Beitrag von Sun06

Wir haben 8 Kinder, wir hatten einen 9- Sitzer und ein normales Auto. Als unsere Jüngste geboren wurde war der Älteste schon fast 17 und kam auf Ausflügen etc schon oft nicht mehr mit. Wenn doch sind wir mit 2 Autos gefahren. VG

von iriselle am 03.04.2019, 22:24



Antwort auf Beitrag von iriselle

Danke für eure Antworten! Wir haben auch einen VW mit neuen Sitzen und extra langsam Kofferraum. Irgendwie hatte ich mir gewünscht, dass man da noch einen Sitz einbauen kann,... Wir werden dann mit zwei Autos unterwegs sein. Für Urlaube ist das echt unpraktisch,... Der große mit zehn wird uns noch einige Zeit treu sein und mitfahren.,,, Oder man müsste einen Kleinbus mieten da können mehr rein, beim Roten Kreuz zum Beispiel. Einen extra Führerschein braucht man nicht, da wir ja unsere Kinder tronzpotieren.

von Sun06 am 04.04.2019, 05:41



Antwort auf Beitrag von Sun06

Doch brauchst du! Auch für private Reisen oder Personenbeförderungen ab 10 Personen inkl. Fahrer braucht einer vin euch den D Führerschein.

Mitglied inaktiv - 05.04.2019, 17:00



Antwort auf diesen Beitrag

Nein, braucht sie nicht.

von iriselle am 06.04.2019, 22:30



Antwort auf Beitrag von iriselle

Für private Fahrten mit 8 oder mehr Personen gilt § 21 StVO. Dort heißt es ganz unmissverständlich „In Kraftfahrzeugen dürfen nicht mehr Personen befördert werden, als mit Sicherheitsgurten ausgerüstete Sitzplätze vorhanden sind.“. Voraussetzungen sind dann die Führerscheinklasse B (bei bis zu 8 Mitfahrern plus Fahrer) oder die Führerscheinklassen D bzw. D1 (mehr als 8 Personen). Ab 8 bzw. 9 Personen inkl. Fahrer werden Minibusse benötigt. Und dafür brauchst du den D Führerschein! Sonst läuft es unter Fahren ohne Fahrerlaubnis. Den Personenbeförderungsschein braucht sie nicht. Das ist jedoch etwas völlig anderes.

Mitglied inaktiv - 07.04.2019, 07:49



Antwort auf diesen Beitrag

Ab 10 Personen inkl. Fahrer. Bis 8 bzw. 9 Personen inkl. Fahrer sind die Vans oder Busse wie Mercedes oder VW ja ausgelegt.

Mitglied inaktiv - 07.04.2019, 07:52



Antwort auf Beitrag von Sun06

huhu ich denke die Lösung den Sitz in den langen Kofferraum einzubauen scheitert nicht nur am TÜV oder ggf Führerschein sondern auch am Platz an sich. Wir haben auch den Bus mit langem Rastand, da bekommt man ja nichts an Gepäck mit und bei kleinen sind das ja ggf auch mal Kinderwagen oder Windeln etc selbst wenn man nur übers Wochenende wegfährt. dagmar

von Ellert am 04.04.2019, 07:10



Antwort auf Beitrag von Sun06

Unsere Älteste hat passenderweise ihren Führerschein gemacht als die Jüngste kam. Jetzt fährt mein Mann mit ihr im kleinen Auto ( begleitetes Fahren), und ich habe den Neunsitzer mit den restlichen Kindern.

von @ntje am 06.04.2019, 17:44



Antwort auf Beitrag von Sun06

Ein beförderungsschein ist nicht nötig. Bei 10 Personen braucht man dann aber die fahrerlaubnis D1.

von Kinderland am 14.04.2019, 13:22