Hallo Heike, auf so eine Mail von Dir habe ich mich gefreut. Schön, dass es Dir besser geht, und dass sich nun langsam die Vorfreude einstellt. Und eins schreib Dir mal hinter die Ohren: niemals nie hast Du mich genervt! Du kannst mir schreiben, was immer Du auf dem Herzen hast, Gejammer ebenso wie Freudensprünge. Dass Ihr schon Namen ausgesucht habt, finde ich überhaupt nicht früh, denn ich denke jetzt schon ständig darüber nach, obwohl ich noch gar nicht schwanger bin. Früh ist allerdings, dass Ihr Euch schon einig seid. Tolle Namen habt Ihr da ausgewählt! Tobias, Jonah und Emma standen auch immer bei uns weit oben auf der Liste, konnten sich aber in letzter Konsequenz nie ganz durchsetzen. Im Moment stehen bei den Jungsnamen bei uns die Nordischen ganz hoch im Kurs. Deshalb sind -Bjarne- und -Kjell- die aktuellen Favoriten. Bei den Mädchen, von denen auch ich glaube, dass wir sie nie brauchen werden ;-) ist es -Susanna- oder einfach -Anna-, wobei uns Anna eigentlich entschieden zu häufig ist. Trotzdem lieben mein Mann und ich diesen Namen. Mal schauen. Ein Mädchen wird auf jedenfall noch zwei weitere Namen bekommen, und zwar nach meiner lieben Oma, die vor drei Wochen gestorben ist. Also würde sie z.B. Susanna Emmy Carla heissen. Eure Entscheidung mit dem Kindergarten finde ich auch gut. Jakob wird dann 3,5 Jahre alt sein, und es wird ihm guttun, das wirst Du merken. Simon geht ja seit seinem dritten Geburtstag, und er hat sich seitdem toll entwickelt. Trocken ist er leider immernoch nicht, aber wir wollen gemeinsam mit den Erzieherinnen nach den Osterferien die Windel weglassen. Ich bin ja mal gespannt... Ansonsten war ich mit Kolja zur U7, wo wieder bestätigt wurde, dass er stark Sprachentwicklungsverzögert ist. Wir haben eine Überweisung zum Sozialpädiatrischen Zentrum bekommen, wo ich Anfang Juli einen Termin bekommen habe *toll*. Keine Ahnung, was sie da mit ihm vorhaben. Was spricht Simon denn so? Koljas Sprache entspricht ungefähr dem eines 15-17 Monate alten Kindes :-(. Tja, was die Hibbelei angeht... das fängt schon an, mir auf die Nerven zu gehen. Letzten Monat hatte ich mir wirklich Hoffnung gemacht, dass es geklappt haben könnte, und dann hibbelt man und hibbelt man, und dann kam die Mens auch noch mit einem Tag Verspätung. Wie gemein ist das denn. Jetzt habe ich auf das ganze Gehibbel eigentlich gar keine Lust mehr. Wenn's passiert, dann passiert's. Manchmal denke ich auch, dass es schon seinen Grund hat, dass es noch nicht geklappt hat. Denn ich finde es schon nicht schlecht, wenn der Abstand zu Kolja noch etwas größer wird. Wenn ich vor Koljas 5. Geburtstag nochmal schwanger werde, dann will ich zufrieden sein ;-). So, nun wünsche ich Dir ganz schöne, entspannte Osterfeiertage und werde am Dienstag natürlich ganz fest an Dich denken. Ich bin mir ganz sicher, dass alles in bester Ordnung sein wird mit Euren Zwergen. Liebe Grüße, Ulli