Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Haustier erlauben und erfahrungen

Thema: Haustier erlauben und erfahrungen

Also unser Sohn wird 5 und wünscht sich ein Kanninchen. Seine Kinderpsychologin meinte das es für ihn sehr zum vorteil ist. Aber ich bin mir ja fast sicher das die Arbeit auf mich Lastet. 3 Kinder, Arbeit und Haushalt..muss da noch ein Haustier dazukommen?1? Aber was tut man ja alles für die Kinder ... Könnt ihr mir eure Erfahrungen schildern...

Mitglied inaktiv - 03.05.2007, 13:17



Antwort auf diesen Beitrag

Haustiere kommen nur in Frage, wenn mind. 1 Elternteil voll dahinter steht. Wir haben auch 3 Kinder und dann noch Hasen (naja im Moment leider nur einen, aber bald wieder mehrere). Meine Kinder helfen zwar ab und zu beim Füttern und manchmal auch beim Käfigmachen, aber die volle Verantwortung für das Tier könnte ich meiner 6-jährigen noch nicht geben. Für mich ist das kein Problem, weil ich schon immer Tiere hatte und weil mein Mann mich da sehr unterstützt und abends das füttern und ab und an das Käfigmachen übernimmt. Eine schöne Erfahrung sind die Tiere für die Kinder schon! Sie lernen dadurch auch Respekt, Vorsicht und was Tod bedeutet. Liebe Grüsse Tamy mit den 3 Mädels und Tichor (Tiger) dem Hasen

Mitglied inaktiv - 03.05.2007, 13:39



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe 3 Jungs im alter von bald 5, 3 und der kleine ist 9 Monate alt. Habt ihr ein Gehege für Drausen? Kannst du mir ein Buch empfehlen.

Mitglied inaktiv - 03.05.2007, 13:47



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu, ja wir haben ein pyramidenförmiges ein- und ausbruchsicheres Gehege. Ich finde das Buch von Ruth Morgenegg sehr hilfreich, dass sich sehr für die Tiere einsetzt. Es heisst "artgerechte Haltung- ein Grundrecht auch für Zwergkaninchen" Wir haben dieses Biuch mal als Grundlage genommen. Alles kann man nicht zu 100% umsetzen, aber es lohnt sich sehr. Liebe Grüsse Tamy mit den 3 Mädels

Mitglied inaktiv - 03.05.2007, 18:06



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wir hatten mal Kanninchen (hatten!!!). Meine Kinder haben mir so gut sie konnten und es nicht vergessen haben geholfen. Wir haben nun einen Hund, eine Katze und eine Schnappschildkrötte. Das Füttern von der Katze und dem Hund übernehmen manchmal die Jungs (nach mehrmaligem auffordern), die gehen auch mal mit dem Hund spazieren (mehr oder weniger freiwillig), die Schildkrötte gehört meinem Grossen, ich füttere sie aber auch mal und mache auch das Aqurium sauber (mit hilfe von meinem Grossen). Natürlich habe ich die Arbeit mit den Tieren, und die Kinder sind meistens bereit mir zu helfen, !meistens! Ich denke, dass dein Sohn dir gerne helfen wird mit dem Kanninchen, aber er wird auch mal vergessen es zu füttern und du müsstest ihn dran erinnern oder es auch mal selber übernehmen... Liebe Grüsse hexen-kessel

Mitglied inaktiv - 03.05.2007, 13:59



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Großen sind 12 und 10 und wenn ich sie nicht dran erinnere, dass die Meersäue Futter brauchen und so 1x die Woche sauber gemacht werden müssen...wären sie schon lange verhungert. Wir haben Hunde und Katzen, meersäue und ein Pony und , abgesehen vom Pony, das wohnt ausserhalb, versorge ich die Vierbeiner. Urlaub gibt es bei uns nicht, da immer einer da sein muß um die Vierbeiner zu versorgen.... Ein 5 jähriges Kind kann kein Tier allein versorgen, bei Hasen gibt es ein hohes Allergierisiko, auch Hasen brauchen regelmäßige Impfungen, da sie keine Hasen sondern Kaninchen sind auch gesellschaft, Alleinhaltung wäre Quälerei...würde ich mir gut überlegen. Ausserdem würde ich beim Kauf eines Tieres bereits mit den Kindern darüber reden, das Lebewesen die Angewohnheit haben eines Tages zu sterben und das das eines Tages auch verkraftet werden muß.

Mitglied inaktiv - 07.05.2007, 16:56



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben mit der Entscheidung über 1 Jahr gewartet, um zu sehen, wie groß der Wunsch unseres Ältesten (damals 6) war. Zum 7. Geburtstag hat er das ersehnte Kaninchen bekommen, die Begeisterung hat aber leider nur die ersten Wochen angehalten. Die Arbeit liegt jetzt ausschließlich bei mir, auch Futter (Grünzeug) gibt er selten, denn er wurde schon 2 mal gebissen - unabsichtlich, der kleine Rabauke ist ein ganz verspielter und springt einen auch schon mal an, passiert mir auch oft beim Saubermachen oder so, seitdem traut er sich nicht mehr so richtig. Schade, ich hatte mir eigentlich mehr erwartet, nachdem der Wunsch so lange so groß war.....Auf jeden Fall musst du als Mutter die Entscheidung mit tragen, wenn dein Kind ein Haustier haben soll, denn die Hauptarbeit liegt sicher bei dir. LG Erika

Mitglied inaktiv - 03.05.2007, 14:28



Antwort auf diesen Beitrag

also meine Kinder haben Hasenn und Meerschweinchen. Doch die größte Verantwortung trage ich. Auch wenns drum geht, das sie ihnen Löwenzahn pflücken oder futter geben muß immer jemand hinterhersein. Fürs Saubermachen eh. meine Kids sind 7,5,3,fast2 also eher die größeren die was tun müssen. Im übrigen darfste Kanninchen nicht alleine Halten und nicht 1:1 mit Meerschweinchen. Dazu brauchen sie mind pro Tier 1 qm platz. Nicht in diesen kleinen käfigen, die dafür verkauft werden. kuck mal es gibt verschiedene Kaninchenforen, da kannste dich gut erkundigen. Die helfen immer gerne weiter: www.kaninchentreff.de www.kaninchenschutz.de lg tine

Mitglied inaktiv - 03.05.2007, 15:01



Antwort auf diesen Beitrag

Seid ihr sicher, dass alle Familienmitglieder haarige Haustiere vertragen? Ich habe meinem 5jährigen gesagt, daß kein Tier angeschafft wird, bevor nicht alle Allergietests gemacht haben. Heute mußte ich mit ihm zum Test, weil ich ganz stark die Vermutung hatte, sein Husten könnte asthmatischer Natur sein - und richtig: er ist allergisch gegen so ziemlich alle Arten von Pollen, sowie gegen Hunde und Katzenhaare. Kaninchen wurde nicht getestet, aber das wird wohl auch nicht mehr nötig sein. Eine Freundin hat Kaninchen angschafft ohne vorher Allergietests durchzuführen, und ihrer 6jährigen hat das Herz geblutet, als die Tiere nach drei Monaten zurück in Tierheim mußten, weil die Mutter keien KLuft mehr bekommen hat.

Mitglied inaktiv - 03.05.2007, 16:41



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben alle schon die Allergietest gemacht..Da mein zweiter Sohn und ich Asthma haben... Es wurde alles getestet. Und wir sind nicht allergisch gegen Kaninchenhaare... Und ausserdem wäre das Tier draussen..so finde ich es nicht schlimm

Mitglied inaktiv - 04.05.2007, 13:58