Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Hattet Ihr auch Angst beim 3. Kind?

Thema: Hattet Ihr auch Angst beim 3. Kind?

Hallo, ich habe hier schon viel mitgelesen und auch mal geschrieben. Wir möchten vielleicht auch ein drittes Kind. Unsere Kinder sind 6,5 und 2,5 Jahre alt. Tag für tag beschäftige ich mich mit dem Thema Nr. 3 und überlege wie es wohl sein wird mit noch einem Kind. Neben der Vorfreude auf eine evtl. Schwangerschaft machen sich doch immer wieder Sorgen in mir breit, was mich irgendwie fertig macht. Ich habe Angst, das das Kind krank sein könnte oder das ich das mit 3 Kindern nicht schaffe. Wenn es hier allzu turbulent zugeht (z. B. 2 jährige in der Trotzphase, Geschwisterstreit) dann denke ich oft, noch eines wäre zuviel für mich. Obwohl beide Schwangerschaften unkompliziert waren, beide Kinder pflegeleichte Babys waren und auch heute noch, bis auf normale Probleme, zwei tolle Kinder sind, mache ich mir solche Sorgen. Hinzu kommt das wir ein großes Haus haben mit riesigem Garten, wo ich mehr als genug zutun habe und noch 8-10 Std. arbeiten gehe in der Woche, und ich somit nochweniger Zeit für jedes einzelne Kind hätte. Mein Mann, der erst gegen ein drittes Kind war, sagt mittlerweile das er sich freuen würde wenn noch eines käme. Aber wenn er alleine entscheiden würde, würde er es glaub ich doch eher bei 2 Kinder belassen. Irgendwie sind wir uns unsicher. Ich frage mich oft wie es Mütter mit 4,5 oder noch mehr Kindern ergeht? Wie schafft man das??? Gruß und hoffe auf viele Antworten Anke

Mitglied inaktiv - 14.04.2007, 14:24



Antwort auf diesen Beitrag

Liebe Anke, in deinen Zeilen liest man ganz deutlich, dass du innerlich schon noch gern ein Kind hättest, dir dein Verstand aber viele Gegenargumente liefert. Ich habe selbst 3 Kinder in kurzen Abständen bekommen (4, 2 1/2 Jahre und 6 Wochen). Wir haben auch lange hin und her überlegt. Hätte ich an all deine Argumente gedacht, hätte ich nicht mal ein Kind bekommen. Eine Familie ist etwas so wunderbares, jedes kleine Geschöpf ist ein Geschenk Gottes....das sollte man bedenken und demnach auch auf sein Herz hören. Das taten wir und so werde ich später dankbar auf meine Entscheidung zur Großfamilie zurückblicken. Warum solltest du es nicht schaffen? Ihr habt ein Haus? Toll. Seh nicht die Gartenarbeit, sondern freu dich dran, soviel Platz für deine Rasselbande zu haben. Du hast Arbeit? Super. Nicht jeder hat nen Job und nur weil du für 1 - 3 Jahre aussetzt, heißt es doch nicht, dass du nie wieder arbeiten wirst. Deine Kinder sind doch auch nicht mehr so klein. Ehe das Baby käme, wäre dein Kleinstes auch schon 3 Jahre...und da ist doch die schlimmste Zeit (Hi) geschafft. Also nur Mut.....Kinder sind was tolles. Und wenn du in 40 Jahren zurückschaust....wirst du in positiver Erinnerung an deine Familie schwelgen und nicht an nen Job oder Putzarbeit. Liebe Grüße Cindy

Mitglied inaktiv - 14.04.2007, 16:29



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, ich hatte Angst mein Glück überzustrapazieren. Mein zweiter mußte mit 2 Jahren operiert werden, damals hat meine Mutter den Großen genommen. Habe mich schon gefragt, was ist, wenn das beim dritten (bzw. vierten) passiert. Ich kann die Angst verstehen. Aber dein Gefühl hat bereits entschieden, und dein Mann ist auch soweit. Irgendwie werdet Ihr das gemeinsam schaukeln. Und meine Vorschreiberin hat recht. So privilegiert wie ihr sind nicht alle hier. Das Haus ist schonmal erste Sahne. Und auch noch 'n Job..., weißt du den kann man schmeißen zur Not, wenn's nicht klappt. Schlimmer ist, man hat keinen Job, braucht aber einen. Ich habe vier Jungs. Oft nerven sie tierisch und ich frag mich, wie ich das packen soll. Aber ich pack es Tag für Tag und bin wahnsinnig stolz auf sie. Heute bei der Hitze waren sie alle fast den ganzen Tag draußen und heute abend war ihre Haut grau bis sandbraun statt rosa. Also alle Mann zur Dusche antreten, einer nach dem anderen. Jetzt liegen sie in den Bettchen und schlafen, wieder schön rosig. A Draum, wie wir in Franken sagen. Dein Baby wartet schon auf euch vier. Es hat ein erste Sahneschnitte Leben vor sich. Gönn es ihm ;)

Mitglied inaktiv - 14.04.2007, 20:01



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo ich kenne deine Gedanken nur zu gut. Wir haben auch sehr lange überlegt da meine zwei Söhne (8 und fast 5 Jahre) einen schweren Start hatten und mehrfach operiert werden mussten. Meine Gedanken waren und sind immer noch was ist wenn das 3. auch wieder so krank ist, aber ich kann grübeln und sprekulieren wie ich möchte es kommt sowieso anders ;-) Wir haben auch ein rießen Haus und sind beide Berufstätig. Als für uns feststand das wir noch ein Kind möchten hab ich mich mit meiner Chefin zusammengesetzt und ihr erzählt wie unsere Planung aussieht. Sie war sehr verständnisvoll und meinte nur das sie mich bewundert nach all dem was wir durchhaben uns noch mal für ein Kind zu entscheiden. Sie meinte auch das sie meine Stelle auf alle Fälle frei hält, aber was weiß ich was in 3 Jahren ist. Jetzt muss ich nur noch schwanger werden *lach* LG Janine www.viermalj.de

Mitglied inaktiv - 15.04.2007, 13:14