Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Hat jedes Kind ein eigenens Zimmer ?

Thema: Hat jedes Kind ein eigenens Zimmer ?

Hallo, ich habe ja schon vor ein paar Monaten geshrieben, dass wir mit dem gedanken um ein drittes Kind spielen. Nun die zeit arbeitet für mich mein Mann meinte letztens, er könne sich zwar nicht konkret dazu durchringen, aber von dem Gedanken verabschieden erst recht nicht. Also abwarten... Aber zuvor überlege ich inwieweit jedes Kind ein eigenens Zimmer braucht und wie groß es sein sollte ? Wir habn eigentlich ein sehr großes Haus (260qm), aber die nächsten drei Jahre kein weiteres Zimmer frei. Wie ist das bei Euch ? Vielen Dank ! VG LeeAnn

Mitglied inaktiv - 02.09.2006, 13:30



Antwort auf diesen Beitrag

hi also wir wohnen zu fünft in einer 72 qm wohnung!!! inzwischen hat die große ein eignes zimmer und die anderen beiden haben ein zimmer zusammen!! die qm zahl weiß ich gar nicht*grübel* ansich spielen alle drei immer zusammen in einem zimmer egal in welchen hauptsache zusammen :o)) lg steffi

Mitglied inaktiv - 02.09.2006, 14:37



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, meine drei haben jder sein eigenes Zimmer! Ich bin der Meinung es kommt dabei auch etwas auf das alter der Kinder an, meine große ist fast 11 jahre alt kam jetzt aufs gymnsaium mein Sohn ist 7 geht auch zur Schule. Und ich finde es schon wichtig das die großen ihrer Freiräume in ihren Zimmer haben auch um dort in ruhe Hausaufgaben zu erledigen! Meine jüngste wird 3! LG. Mandy

Mitglied inaktiv - 02.09.2006, 20:19



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Wir haben drei Jungs im Alter von 53/4Jahre,bald 3 und der Jüngste ist 5Monate.Der Größe hat auch erst seit 3Monaten sein eigenes kleines Zimmer (das davor unser Büro war)und die zwei Kleinen teilen sich seit zwei Wochen (und das wahrscheinlich die nächsten 15Jahre)ein großes Zimmer. Ciao Steffi

Mitglied inaktiv - 02.09.2006, 23:08



Antwort auf diesen Beitrag

Unsere drei Kinder hatten anfangs ein Zimmer zusammen... Seit wir Hausbesitzer sind hat jedes Kind ein Zimmer und ich bin SEHR froh darüber!!! Sie spielen zwar sehr viel miteinander, dann halt überall, aber trotzdem braucht jedes unserer Kinder irgendwann mal Ruhe und ist froh, wenn es sich zurückziehen kann! Die letzten Wochen hatten wir ein Kinderzimmer weniger, wegen Umbaumaßnahmen und es war jetzt höchste Zeit, daß es fertig wurde!!!

Mitglied inaktiv - 02.09.2006, 23:12



Antwort auf diesen Beitrag

Unsere drei Kinder hatten anfangs ein Zimmer zusammen... Seit wir Hausbesitzer sind hat jedes Kind ein Zimmer und ich bin SEHR froh darüber!!! Sie spielen zwar sehr viel miteinander, dann halt überall, aber trotzdem braucht jedes unserer Kinder irgendwann mal Ruhe und ist froh, wenn es sich zurückziehen kann! Die letzten Wochen hatten wir ein Kinderzimmer weniger, wegen Umbaumaßnahmen und es war jetzt höchste Zeit, daß es fertig wurde!!!

Mitglied inaktiv - 02.09.2006, 23:12



Antwort auf diesen Beitrag

ja alle 4 haben ein eigenes zimmer und wir habben einfag angebaut, und habben jetzt 5 schlafzimmer lg scrubby

Mitglied inaktiv - 02.09.2006, 23:35



Antwort auf diesen Beitrag

Wir hätten gerne für jedes ein Zimmer, aber bei uns geht das gar nicht wir haben nur 75m²! Unsere Großen (10 u 12) hatten mal jeder ein eigenes, teilen sich jetzt aber unser ehemaliges Schlafzimmer - weil da einfach mehr Platz ist. Unsere Lütte (18 Monate) hat momentan noch ihr eigenes Zimmer bekommt aber im nächsten Jahr ihre kleinere Schwester dann mit rein. Die beiden Großen haben aber ein durch einen Vorhang geteiltes Zimmer, so daß jeder seine eigene Seite hat und auch mal ohne gesehen zu werden abhängen kann. Wenn einer von beiden Zeit für sich braucht und ich merke das dann nehm ich den anderen mit raus und versuch so lang mich mit ihr zu beschäftigen und sie abzulenken damit das auch funktioniert. Meistens gehen sich die beiden aber von ganz allein aus dem Weg,außerdem gibts ja noch die Schule und da auch Nachmittagsangebote. Schlimm ist es eigentlich nur wenn große Ferien sind und beide nicht wissen was sie mit dem Tag anfangen sollen. Schönen Sonntag und liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 03.09.2006, 08:30



Antwort auf diesen Beitrag

ich habe bald 4 kinder und die beiden grossen haben jeweils ein eigenes zimmer. wir haben den dachboden für den grossen ausgebaut und das mädel zieht dann in sein altes zimmer um. die beiden kleinen, Emilie ist 1 Jahr und das baby kommt im Dezember, teilen sich dann unser schlafzimmer. ist das grösste zimmer und hat einen begehbaren schrank. wir ziehen ins kleinste zimmer um...macht nix, da kommt mir mein mann beim kuscheln wenigstens nicht aus :o) Nicole

Mitglied inaktiv - 04.09.2006, 17:40



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, meine drei haben auch jeder ein eigenes Zimmer. Ich denke das hängt aber auch vom Alter der Kinder ab. Meine beiden Großen sind jetzt fast 9 und 7 Jahre alt. Wir sind vor fast 3 Jahren extra umgezogen, damit jedes der Kinder ein eigenes Zimmer hat. Eigentlich war unsere Familienplanung abgeschlossen. Als wir uns dann vor 2 Jahren dazu entschieden doch noch ein Kind zu bekommen, war für uns klar dass wir keinem der Kinder sein Zimmer nehmen können/wollen. Seit Mika 6 Mon. alt ist hat jetzt auch er sein eigenes Zimmer(unser altes Schlafzimmer) und wir schlafen im Wozi auf der Matratze. Einziger "Nachteil" für die Große: die Matratze steht tagsüber in ihrem Zimmer, aber damit kann sie leben. Ach ja, wir haben übrigens eine 100qm Wohnung mit 4 Zimmern. Liebe Grüße Ramona

Mitglied inaktiv - 03.09.2006, 08:40



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, du schreibst, bei euch ist die nächsten 3 Jahre kein neues Zimmer frei. Dann würde ich darin gar kein Problem sehen. Bis das Kind da ist, ist schon mal das erste Jahr vergangen, d.h. dieses Kind könnte dann vielleicht mit 2 Jahren ein eigenes Zimmer bekommen - davor braucht es definitiv kein eigenes Zimmer, also keine Panik. Wie alt sind denn eure beiden anderen? Bei uns haben sich die beiden Großen ein Zimmer geteilt, bis sie 6 und 7 waren, dann gab es so eine halbjährige Phase mit viel Gezicke und Streit, wo wir die Zimmer getrennt haben, aber inzwischen könnten sie glatt wieder zusammen wohnen... Unsere Jüngste (1 Jahr) schläft gerade mit im Zimmer ihres großen Bruders (7 Jahre), aber außerhalb der Schlafenszeiten ist sie eh immer bei uns, nicht im Kinderzimmer. LG sun

Mitglied inaktiv - 03.09.2006, 09:50



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, unser Sohn ist 7 und unserer Tochter ist gerade 4 geworden...

Mitglied inaktiv - 03.09.2006, 10:13



Antwort auf diesen Beitrag

Also theoretisch haben alle ihr eigenes Zimmer. Praktisch schlafen die Mädels noch alle zusammen bei uns und der Große allein. Dann schlafen mal irgendwann die Mädchen (4,5 Jahre, 22 Monate und 2 Monate) zusammen in einem Zimmer, davor haben sie ein großes Spielzimmer. Und in der 2. Etage ist noch ein großes Wohn/Spielzimmer. Später wenn es die Kids wünschen bekommen sie dann jeder ein Zimmer, aber im Moment wollen die gar nicht allein schlafen

Mitglied inaktiv - 03.09.2006, 10:38



Antwort auf diesen Beitrag

Im Augenblick sind die beiden Großen noch zusammen in einem Zimmer (6 und 4), und die kleine schläft bei uns. Theoretisch KÖNNTE jeder ein eigenes Zimmer bekommen, was dann aber natürlich mit Einschränkungen für uns verbunden ist wie "im Wohnzimmer den Eßtisch mit hinstellen und Eltern im Eß- oder Arbeitszimmer schlafen". Wir machen uns da noch keinen Streß, da im Moment alles so gut läuft, wie es ist. Wenn es Handlungsbedarf gibt, haben wir aber die Tauschmöglichkeiten.

Mitglied inaktiv - 03.09.2006, 14:36



Antwort auf diesen Beitrag

unsere Jungs haben ca. 12 qm zusammen (12 und 7), zwei Hochbetten mit integriertem Schreibtisch bringt Platzersparnis. Die zwei Mädchen (11 und 5) haben das andere Zimmer (ca. 15 qm), die komplette Dachschräge ist durch eine tragende Wand abgeteilt und in dem schrägen Bereich befindet sich ein Arbeitsplatz und die Betten. Vorne dann Schränke, Spielbereich und Schminkplatz (naja, eben wo die Zöpfe geflochten werden, ab und zu mal "angemalt" usw.) Dazwischen ist ein Flurbereich mit Bücheregalen, Verkleidungstruhe, Lümmelecke, der wird oft auch mit zum Spielen genutzt. Dann haben wir noch ein Gästezimmer, das könnte man notfalls umfunktionieren. Aber der Spitzboden ist noch ausbaufähig und soll auch in absehbarer Zeit ausgebaut werden, so dass dort dann wieder ein Platz wird, wenn die Kleine aus unserem Schlafzimmer auszieht. Eigentlich spekuliert unser Großer auf den Dachbodenplatz, aber rein von der Logik her muss da ein Mädchen dann hoch, damit die Kleine dann ins Mädchenzimmer kann. Naja, mal gucken, wie es wird.

Mitglied inaktiv - 03.09.2006, 14:41



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo LeeAnn, bei uns haben die beiden "Großen" (7 und 9) jeweils ein eigenes Zimmer mit 9 bzw. 10 qm, Nr. 3 und 4 (6 und 3 1/2) zusammen eins mit 16 qm und Nr. 5 (5 Monate) ist noch bei uns. Mit den beiden Mittleren hat es nun jahrelang sehr gut funktioniert; langsam wird's aber schwierig. Die Interessen gehen sehr auseinander und ab dem Schulalter hätte ich schon gerne ein eigenes Zimmer für die Kinder. Wir haben noch eines in "Reserve", in das aber wohl keines der Kinder gerne möchte, weil es zwei Stockwerke tiefer liegt. Aber wir sind sowieso auf der Suche nach einem neuen Haus.... sehr schwierig : Meist hat man riesige Wohnzimmer, aber maximal zwei Kinderzimmer :-( Zu Deiner Situation : Für ein paar Jahre klappt das sicher auch bei Euch mit zwei Kindern in einem Zimmer gut. Gerade eine große Schwester kann doch ein Segen für einen kleinen Bruder sein ;-) Wenn also in etwa 3 Jahren ein Zimmer "frei" wäre, sieht das nicht nach einem größeren Problem aus, zumal sich in Eurem großen Haus die Kinder sicher auch in anderen Räumen bewegen und ausbreiten können. Du hörst Dich aber sowieso nicht so an, als würdest Du die Verwirklichung des Kinderwunsches vom Zimmer abhängig machen ;-) Gruß Julia

Mitglied inaktiv - 03.09.2006, 18:31



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wir haben (noch, basteln fleißig) 2 Kinder. Mayra ist 3 hat Ihr eigenes Zimmer (zimlich groß), Ben Luca ist 11 Mo. und schläft bei und. Wir haben eine 85 qm Wohnung mit 3 Zimmern. Ziehen aber in 8 Wochen um in ein Haus- dann zieht auch der Kleine in sein eigenes Zimmer. Ich finde das beseser so denn die Große mault oft zurecht rum das der Kleine Ihr alles im Zimmer durcheinander schmeißt und auch vom Platz im Kleiderschrank her wird es bald Eng. Da müßte dann ein neuer oder zusätlicher bald her..das kostet Platz der dann zum spielen fehlt. Ich finde das erste Jahr braucht man kein Zimmer fürs Kind- danch denke ich ist ein kleines Zimmer für jedes Kind besser als ein großes für 2- (ich denk da einfach auch an das Spielzeug was immer mehr wird und Klamotten.. Wir habe dann erst mal ein Zimmer frei, wird dann Spielezimmer- bis Nr dann 1 Jahr ist ;-) Übrigens gehen wir als Eltern auf dem Dachboden (ausgebaut) damit erspart man sich die Disskusion wer von den Kindern hoch darf. Das ist aber der Idealfall, Platz ist doch in jeder Hütte- und ich würde auch den KiWu davon nicht abhängig machen- Kinder sterben sicher nicht davon sich ein Zimmer zu teilen LG Tess

Mitglied inaktiv - 04.09.2006, 10:55



Antwort auf diesen Beitrag

ot

Mitglied inaktiv - 04.09.2006, 10:57



Antwort auf diesen Beitrag

...Danke LeeAnn

Mitglied inaktiv - 05.09.2006, 19:52