Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Studieren mit 4 Kindern

Thema: Studieren mit 4 Kindern

Hallo Ich habe vor ein paar Monaten den Entschluss gefasst, nach der Elternzeit von Baby Nr. 3 (Juli 2019) nicht mehr in meinen alten Beruf als Sachverständigerin zurück zu kehren, sondern im September 2019 ein 3 jähriges Bachelor-Studium in Soziale Arbeit zu machen. Die Große würde dann in die 1. Klasse Volksschule gehen, die Mittlere in den Kindergarten und der Kleine würde von meinem Mann (arbeitet großteils Nachts) bzw. von meinen Eltern und Schwiegereltern betreut werden, bis dass er im September 2020 auch in den Kindergarten kommt. Finanziell reicht das Einkommen meines Mannes komplett aus. Soweit so gut war bereits alles ziemlich sicher und genau geplant, bis ich dann kurze Zeit später überraschend trotz Spirale einen positiven Schwangerschaftstest in den Händen hielt. Aus diesem positiven Test hat sich mittlerweile ein fast fertiges Baby entwickelt, welches am 12.09. zu Welt kommen wird. Wenn ich also trotzdem 2019 zu studieren beginnen würde, wäre die Kleine gerade einmal 1 Jahr. Werde deshalb wahrscheinlich erst im September 2020 starten, dann ist die Kleine wenigstens 2. Meine Bedenken die ich schon bei drei Kindern hatte haben sich jetzt mit 4 Kindern natürlich noch mehr verstärkt und ich frage mich ob ein Studium wirklich machbar und sinnvoll ist, oder ob das eher eine egoistische Aktion meiner Seits ist, weil ich meinen aktuellen Job nicht mehr "mag". Achja ich bin zur Zeit 28 Jahre und meine Kinder 5, 2, 1 & Baby Nr. 4 kommt eben am 12.09. Hat jemand schon mal unter ähnlichen Voraussetzungen wieder zu studieren bzw. eine Ausbildung begonnen? Oder hat jemand sonst "Tipps"?

von AnJo25 am 16.08.2018, 15:12



Antwort auf Beitrag von AnJo25

...

von Zuckerhuhn am 16.08.2018, 20:22



Antwort auf Beitrag von AnJo25

Ich hatte das Studium schon hinter mir als wir heirateten und dann die Kinder kamen. Ich war mit den vieren auch lange daheim allerdings war mein Mann auch nie daheim und hätte nicht unterstützen können. Neben den Vorlesungen muss man ja auch lernen, ohne Kinder am Rockzipfel, davor hätte ich eher Bedenken. Aber wenn Du es jetzt nicht machts wirst Du es ewig bereuen dagmar

von Ellert am 16.08.2018, 20:41



Antwort auf Beitrag von AnJo25

hab mich heute eingeschrieben! Ich denke, man sollte sich nicht die Illusion machen, in der Regelstudienzeit fertig zu werden. ich werde dieses Semester nur 2 veranstaltungen haben, und zwar die mit dem umfangreichsten onlineangebot. So muss ich nicht unbedingt persönlich hin und kann auch ein paar wochen nachholen, wenn ich nicht zum lernen komme. Ich denke mir, statt rumzusurfen oder irgendeinen Mist im TV zu gucken, kann man auch Vorlesungen gucken und die Materialien durchlesen. nach und nach wird dann das Tempo angezogen und auch wieder Teilzeit in Nachtschicht gearbeitet, so der Plan. ich rechne mit 4-5 Jahren für den Bachelor. und wenn deine Familie dich unterstützt, schaffst du es bestimmt, auch wenns vllt länger dauert.

von LUpE am 16.08.2018, 22:07



Antwort auf Beitrag von LUpE

Ich kenne einige die das gemacht haben. Die Kinder waren dann eben lange im KiGa, und nachts wurde gelernt. Ging alles. Allerdings, hatten die Damen sehr gut verdienende Männer, so dass es eine Putzfrau gab, die sehr viel abnehmen konnte. Das ist ja auch schon eine Erleichterung, und es gab dann auch Großeltern, die auch sehr viel eingesprungen sind. Kinder vom KiGa abholen, zum Sport bringen etc. Nur, Mut, finde das klasse....

von Maxikid am 17.08.2018, 08:48



Antwort auf Beitrag von LUpE

Hallo! Hast du das Studium inzwischen abgeschlossen??? Wenn ja, wie lange hat es gedauert? Wieviel SWS hast du so im Durchschnitt gemacht? Viele Grüße!

von Forscherin777 am 06.09.2023, 19:22



Antwort auf Beitrag von AnJo25

Hi, Ich kann dir nur meine Erfahrung mit 3 Kindern schildern. Ich mache meinen Master. Begonnen mit dem Studium als ich schwanger war mit Nr 1. Inzwischen haben wir 3 wundervolle Mädels (1,2 und 3 Jahre alt) und Nr 4 wird nächstes Jahr in die konkrete Planung gehen. Ich arbeite wieder 50 % als Projektleiter im Anlagenbau und das Studium ist in nem halben Jahr endlich rum. Wir haben weder Ganztagskita noch hatten wir Oma o.ä. (erst seit einem halben Jahr haben wir ebendiese). Das ist möglich, wenn du dir entsprechende Freiräume schaffst, dein Mann mit anpackt und du deine Grenzen kennst und wahrst. Wenn du magst, kannst du mir gerne ne PN schreiben. Fände es eh cool, Mütter mit ähnlicher Geschichte kennen zu lernen!

von Trampiong am 18.08.2018, 00:23



Antwort auf Beitrag von Trampiong

Hey, das klingt echt nach viel Freude aber auch viel Arbeit. Natürlich weiß ich nicht, wie belastbar du bist, wie euer Umfeld ist ect. ABER Was hast du zu verlieren, wenn es nicht klappt? (Außer Geld) Man darf im Leben Sachen VERSUCHEN und es wieder lassen, wenn es nicht klappt oder nicht zu einem passt. Natürlich nicht leichtfertig drei Ausbildungen etc. Ich meine nur, nimm dir den Druck (du trägst genug Verantwortung) und sieh es als Versuch...es gibt sehr flexible Studienmodelle... Und wenn du abbrichst, so what....wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Meine Freundin studiert Theologie mit 4 Kindern. Und es klappt. Irgendwie... Das wäre meine Meinung....

von blessed2011 am 18.08.2018, 09:08



Antwort auf Beitrag von AnJo25

Hej. Ich finde es schön, daß Du studieren gehen möchtest. Wenn finanziell und kinderbetreuungstechnisch nichts dagegen spricht, kannst Du eigentlich nur gewinnen. Was ich noch zu bedenken gebe möchte - eine Freundin (nur 1 Kind), hat ihr Zweitstudium deshalb aufgeben - in so einem Semester sitzen unter Umständen nur frischgebackene Abiturientinnen und Abiturienten. Sie fand das total anstrengend, der Humor war nicht ihrer und die Arbeitsmoral hat ihr gar nicht zugesagt. Sie hat mit Topnoten nach 2 Semestern geschmissen und ist zurück in ihren vorherigen Beruf. Ich wünsche Dir viel Erfolg und viel Spaß im Studium. Mit 28 Jahren ist ein Richtungswechsel ja auch nicht so spät, so daß Du auch hinterher im neuen Fach arbeiten werden kannst, wenn die Kinder dann in der Schule sind!

von mareen283 am 18.08.2018, 18:28



Antwort auf Beitrag von AnJo25

Ich habe meine großen Zwei im Studium bekommen und habe dadurch etwa drei Jahre länger gebraucht mit dem Studium, wobei ich noch nach altem System studiert habe und meine Zeit extrem flexibel einteilen konnte. (nur Kita keine Großeltern) Jüngere Studierende Mütter hatten es schwerer, da sie viel mehr Verpflichtungen an der Uni hatten. Auch hatte ich einige tolle Profs (sehr kleine familiäre Fakultät im mathematischen Bereich) die haben viel Rücksicht genommen und wenn man gefragt hat auch versucht Vorlesungen zu Kita Zeiten zu legen. Ich kenne aber durch die Studente-KiTa auch andere Fälle, in denen das Studium angebrochen wurde aber auch extrem organisierte Frauen die mit drei Kindern Jura durchgezogen haben und das auch noch mit guten Noten. Das hatte ich nicht geschafft...

von knuffelbär am 18.08.2018, 22:01



Antwort auf Beitrag von AnJo25

Versuchen würde ich es auf jeden Fall. Klar, es wird eine Umstellung - nicht nur für dich sondern auch für die Kinder und deinen Mann (da er auch mehr anpacken muss zuhause). Ich habe mit 2 Kinder studiert. Hatte damals keinen Fernseher, da ich abends immer gelernt habe - und auch draußen am Spielplatz während die Kleinen in der Sandkiste spielten habe ich versucht zu lernen. Nun habe ich 4 Kinder und muss gestehen ich genieße jetzt die Zeit mit den beiden Kleinen, die ich bei den Großen aufgrund des Studiums zu wenig hatte. Alles Gute!

von nils am 21.08.2018, 08:21



Antwort auf Beitrag von nils

Huhu, ich finde es cool, dass du das versuchen willst. Wäre denn euer Kind Nr. 4 dann auch in einer Kita, wenn du anfangen würdest? Kann man das Studium über länger als 3 Jahre strecken? Was passiert, wenn man in einem Semester eine Prüfung nicht macht, kann man die dann das Semester drauf machen? Ich habe das erste Kind im Ersten Staatsexamen bekommen (während mein Mann voll gearbeitet hat), das zweite im Referendariat (da war mein Mann zuhause) und das dritte mitten im Zweitstudium (da hat mein Mann wieder voll gearbeitet). In Regelstudienzeit hätte ich das Zweitstudium niemals geschafft, trotz Kita für alle drei Kinder. So ein Winter, in dem die Kinder sich die Krankheiten weiter reichen, sorgt schon mal dafür, dass man das ganze Semester wiederholen kann, denn damit fiel Kita natürlich flach. Auch manche Veranstaltungen waren extrem schwierig zu organisieren, weil sie grundsätzlich jedes Semester nur zu der Uhrzeit angeboten wurden, in der die Kita schon zu war und mein Mann noch nicht von der Arbeit zuhause. Ließ sich mit Hilfe des Schwagers irgendwie basteln. Aber insgesamt ging es doch irgendwie ganz gut. Ich wünsche dir einen guten Weg für dich! LG sun

von sun1024 am 21.08.2018, 08:53



Antwort auf Beitrag von AnJo25

Hast PN

von lejaki am 25.08.2018, 19:19