Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Hallo wer hat denn ne Fruchtwasseruntersuchung machen lassen? Steht mir nun bevor und ich hab doch ein wenig Angst davor.....

Thema: Hallo wer hat denn ne Fruchtwasseruntersuchung machen lassen? Steht mir nun bevor und ich hab doch ein wenig Angst davor.....

Hallo Ihr lieben um was es geht hab ich ja oben schon kurz geschrieben. ich hab in der 12 woche da einen bluttest machen lassen und auch diese nackentranzparenzmessung, anhand dieser daten haben die mir nun angeraten ich solle eine fruchtwasseruntersuchung machen lassen wegen trisomie18. was mich jetzt doch deutlich beunruhigt auch wenn es bisher in unsrer familie keinerlei behinderungen gegeben hat. habe auch angst es könnte was bei der fruchtwasseruntersuchung passieren. wer hat den sowas schon hinter sich und kann mir ein bischen darüber erzählen auch was es evtl. für probleme gab? LG Sunny

Mitglied inaktiv - 19.03.2005, 07:55



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Sunny, ich habe bei meiner Kleinen eine FU machen lassen. Auch ich habe diese nach einem Bluttest (Triple-Test) machen lassen sollen. Dieser Triple-Test ist schlecht ausgefallen und mein FA sagte mir, dass ein Verdacht auf Trisonomie 21 besteht. Der Termin war dann 2 Wochen später. FU ist gar nicht schlimm, bei uns im Krankenhaus wurde das quasi wie am Fließband gemacht. Hat auch nicht wehgetan. Danach soll man sich aber zwei Tage schonen. Das Ergebnis dauert glaube ich 3 Wochen, man kann aber den 24Std.-Schnelltest bezahlen, was ich gemacht habe. War teuer, aber ich weiß nicht mehr wieviel. Bei der Kleinen war alles in Ordnung. Im KH sagte man mir, dass viele wegen diesem Triple-Test die FU machen lassen, weil der einfach nicht genau ist. Die Warterei und die Angst waren bei uns das Schlimmste, die FU an sich nicht. Ich war damals 33 Jahre alt. Gruß Iris

Mitglied inaktiv - 19.03.2005, 09:10



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ich habe damals bei meinem ersten Kind eine machen lassen. Im Nachhinein war es blödsinn, weil es gar keinen Grund dafür gab. Ich sollte ca. in der 20ssw zum Doppler ins KH, weil der Kleine nicht genu gewachsen war, sonst gab es keine Auffälligkeiten. Sie meinten dann zu mir, wenn ich schonmal da wäre, könnte man ja auch gleich eine Fu machen. Habe mir nichts dabei gedacht, auch das Risiko von 1 % kam mir damals nicht relevant vor. Heute würde ichmir das dreimal überlegen, weil 1% doch nicht wirlich wenig sind und außerdem was hätte das geändert. Ergebnis war erst in der 22ssw da, wenn was wäre hätte ich bestimmt kein Kind mehr abgetrieben, aber dafür eine sorgenvolle SS gehabt. Persönlich hatte ich keine Probleme danach, war alles ganz normal. Von anderen Leuten habe ich gehört, daß sie sich danach schonen sollten mid. 2 Tage, wurde mir damals nicht gesagt. Habe auch von wem gehört, die sich danch wirklich elend fühlte (keine Ahnung was genau), aber ich glaube, daß war bei ihr nur Masche (kenne sie ja:-)). Aber was ist Trisonomie 19 eigentlich? LG und alles Gute Nina

Mitglied inaktiv - 19.03.2005, 09:52



Antwort auf diesen Beitrag

hallo trisomie 18, die kinder haben kaum überlebenschancen, weil die schwere herz ,leber und nieren schäden haben und oft schon während der schwangerschaft oder kurz nach der geburt sterben, einige fälle sind bekannt bis ins jugendalter. genauer weiß ich jetzt grad nichtmehr das ist das was mir so im kopf geblieben ist. ja es is halt unsre nummer 3 und da möchte ich ja shcon gerne wissen was auf mich zukommenn kann weile es wird ja sicher nicht einfacher sondern noch komplizierter wenn da was ist. LG Sunny

Mitglied inaktiv - 19.03.2005, 10:48



Antwort auf diesen Beitrag

Bei Jule habe ich die FU machen lassen,da ich schon über 40 war.Ich habe für den 24 Std Test 99 € gezahlt und hatte schonmal ein erstes globales Ergebnis,alles in Ordnung.Nach 3 Wochen hatte ich auch die anderen Ergebnisse und von da an hatte ich die schönste Schwangerschaft von allen 3en!Ich war ziemlich beruhigt,dass mit meinem Kind sowiet alles in Ordnung war(bei den Jungs hatte ich bis zum Schluß immer wieder den Gedanken,was ist,wenn das kind krank/behindert ist) und konnte richtig geniessen(zumal wir dann auch noch zu den 2 Jungs ein Mädchen hatten,das war schon schön zu wissen-wobei das ganz bestimmt nur ein angenehmer Nebeneffekt aber kein Grund sein sollte!).Der Eingriff an sich war auch nicht so schlimm.Klar hatte ich Angst (es ist ja nunmal ein Eingriff mit Risiko),habe mich hinterher 2 TAge geschont,das war´s.Ich habe mir aber dazu die Uniklinik in Köln ausgesucht,die in solchen Sachen ziemlich gute Erfahrungen,Ausstattung und Ärzte haben.Hier bei uns in der Klinik wäre es auch möglich gewesen,war mir aber zu unsicher.LG

Mitglied inaktiv - 19.03.2005, 20:57



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! OH, das hört sich ja gar nicht gut an, da hätte ich auch viel Angst. Aber 18ssw, ist das das nicht ein bißchen spät für einen solchen Test. Gibt es da nicht andere Möglichkeiten, die man vorher machen kann? Da gibt es doch so viele Sachen. Würde mich da mal genauer informieren, am besten hier beim Doc. Falls Du dann abtreiben willst (was würdest Du denn machen?) dann wohl besser so früh wie möglich. Ich hofe mal, daß alles gut geht und denk an Dich!!! Achso, bei mir hat es ca. ne woche bis zu dem Ergebnis gedauert, aber das geht heute schon schneller un soweit ich weiß ohne Zuzahlung. Viele Grüße und viel Kraft (kann mir vorstellen, daß so ziemlich die schlimmste Zeit ist, die man als Mutter so haben kann), Nina

Mitglied inaktiv - 19.03.2005, 11:31



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich würde mir an Diener STelle überlegen, was es denn für DIch für Konsequenzenhätte, wenn ein schlechtes Ergebnis bei der Untersuchung herauskommen sollte. Würdest du dann abtreiben??? Und dieses kranke Kind nicht bekommenwollen? Dann ist es sinn voll die Unetrsuchungzu machen. Würde es für dich nichts ändern, und du würdest auch mit einem behinderten Kind leben wollen,d ann würd ich diese Untesuchung erst gar nicht machen lassen. SChließlich kann es durch diese Untersuchung auch zu einer Fehlgeburt kommen.Ich würd an Deiner Stelle genau abwägen. Ich würd mich gegen diese Untersuchung entscheiden. Aber da sist nur meine Mienung dazu, hab selber ein behindertes Kind und hab es vorhe rauch nicht gewusst. WÜnsche DIr alles Gute, dein ne einfache ENtscheidung hat du da nicht vor DIr. LG Doreen

Mitglied inaktiv - 19.03.2005, 11:36



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, ich hatte bei meiner jüngsten eine fu wg. triple test. ich würde sie jederzeit wieder machen lassen. der schnelltest heißt fish-test und kostet ca. 100 euro, die du selbst zahlen musst. aber der schnelltest ist zu 97 % sicher und sonst hast du die ganze zeit angst. die fu ist gar nicht schlimm. ich hatte keine schmerzen. würde sie bei nr 4 auch machen lassen! der triple test ist ganz ungenau. wie hoch war denn dein risiko? meins war damals 1:284

Mitglied inaktiv - 19.03.2005, 11:43



Antwort auf diesen Beitrag

Mein FA hat mich auch gefargt was ich machen möchte ?? Er hat mir auch diese Untersuchung angeboten. Doch was soll ich dann tun ?? Es war ein Wunschbaby. Ich war 12 Woche, soll ich dann Abtreiben? Man gewöhnt sich so schnell an die kleinen Wesen im Bauch. Mein FA sagte nur das mehr Menschen im Mutterleib getötet werden als auf der Straße ... das gab mir zu denken. Auch war ich 35 Jahre was soll da schon schief gehen. Ich habe die Untersuchung nicht gemacht, weil ich ehr der Angshase bin ...:-))

Mitglied inaktiv - 19.03.2005, 21:36



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, ich habe für das dritte und vierte Kind im Alter von 36 und 39 jeweils eine Fruchtwasseruntersuchung aufgrund von Altersindikation machen lassen. Beide verliefen problemlos. Du wirst über Sinn und Zweck des Eingriffs ausführlich aufgeklärt ( in Kürze: Wenn die einen genetischen defekt finden, kann man den nicht behandeln, man kann nir die Schwangerschaft beenden), man sagt Dir, auf was untersucht wird ( Ergebnis ist nie, dass Du ein gesundes Kind erwartetst, sondern immer nur, dass Dein Kind bestimmte Defekte nicht haben wird, eben diese genetischen bspw.). Dann unterschriebst Du Papiere, dann wirst Du feingeukltraschallt, erfährst das geschlecht- wenn Du es wissen wilsst- und dann kommt der arzt mit einer großen Spritze, piekt sie Dir in den Bauch und zieht das WAsser. Das ist schmerzlos. Du kriegst dann Hinweise zum verhalten- kein Sex, nichts tragen, ausruhen, auf wasserberlust achten.Ich habe mich je eine Woche krankschreiben lassen. Dann kannst Du fish machen- dann kriogst Du das Ergebnis am nächten Tag, das ist ein erlässlicher Schnelltest für die Trisomien.Oder Du wartest drei Wochen auf das Endergebnis.NAch ein paar TAgen gehst Du wieder zum arzt, teilst Dein befinden mit und per US wird geprüft, ob das Loch in der Fruchtblase sich wieder geschlossen hat. viel Glück, benedikte

Mitglied inaktiv - 19.03.2005, 12:10