Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Ist ein Hund mit 3 Kindern gut zu händeln?

Thema: Ist ein Hund mit 3 Kindern gut zu händeln?

Hallo Ihr Lieben! Es gibt unter Euch sicher einige, die auch einen Hund in der Familie haben. Unser ältester Sohn (9) wünscht sich so sehr einen Hund. Mir ist aber schon klar, das der größte Teil der Arbeit an mir hängen bleibt. Die anderen Söhne sind 4 Jahre und 21 Monate. Wenn, dann hätte ich gerne einen Welpen, damit er sich an die Kinder gewöhnt und noch keine schlechten Erfahrungen gemacht hat. Aber die sind wahrscheinlich am Anfang Zeitintensiver als unser Kleiner, oder? Was habt Ihr für Erfahrungen und welche Rasse haltet ihr für geeignet? Am liebsten hätte ich einen Neufundländer, aber die sind leider etwas groß. Was muss man monatlich so ungefähr an Geld investieren? Liebe Grüße, Alex

Mitglied inaktiv - 05.02.2007, 08:17



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wir haben zwei ausgewachsene american Bulldogs, und auch drei Kinder im Alter von 7 und 4 Jahren. Ein Neufundländer ist zwar groß, aber wenn Du gerne einen haben möchtest, dann sollte es doch kein Problem sein, große Hunde sind meist vorsichtiger als kleine (meine persönliche Erfahrung) Wichtig ist, das der Hund von Anfang an lernt, das er zwar zu Eurem "Rudel" gehört, aber erst nach den Kindern kommt. Es ist schön, wenn Hunde und Kinder zusammen aufwachsen, unsere Zwillinge waren knapp 18 Monate als wir unsere Hündin (damals 11 Wochen alt) zu uns geholt haben. Es hat super geklappt, sicherlich war sie manchmal recht tollpatschig oder hat den einen oder anderen Schuh zerfressen, aber sonst ging es. Heute ist es so, das die Jungs sich manchmal zu den Hunden auf den Boden legen, oder die Hunde auch ganz gerne mal ärgern;-) waorauf diese ganz cool reagieren und wenn es zu viel wird, dann verziehen sie sich in ihre Körbe. Dann wissen unsere Kinder bescheid. Ich persönlich tendiere ehr zu großen starken Hunden, Mollosser z.B. werden nicht umsont sanfte Riesen genannt. Kosten sind unterschiedlich, die Impfkosten, sonstige TA Kosten, Futter, Hundesteuer und Haftpflicht (ist zu empfehlen)richten sich nach dem Ort, und in manchen Bundesländern auch nach Rassen. Ich kann Die mal sagen was wir für einen Hund im MONAT zahlen: Hundesteuer 23 Euro (alle drei Monate), (im Nachbarort nur 10 Euro) Futter 60 Euro (Spezial Futter für Große Hunde) Versicherung knapp 50 Euro alle drei Monate, und die Impfungen kosten zwischen 40 und 60 Euro. Wurmkuren ca 15 Euro. Diese müssen aber nur einmal im Jahr gemacht werden. Die Entscheidung liegt ganz bei Euch. Bei einem Krabbelkind, würde ich auch ehr zum Welpen raten, oder zu einem erwachsenen Hund der auch mit kleinen Kindern aufgewachsen ist, denn so kleine Kinder können ganz schön grob sein, ohne es zu wollen. LG naine

Mitglied inaktiv - 05.02.2007, 08:42



Antwort auf diesen Beitrag

Welpen machen aber auch sehr viel Arbeit, meist sind sie nicht, oder nur zum Teil stubenrein, das solltet Ihr auch bedenken. Informiert Euch auch vorher über die gewünschte Rasse. LG

Mitglied inaktiv - 05.02.2007, 08:46



Antwort auf diesen Beitrag

hallo,also wir haben seit ca.4 monaten auch einen hund.aber nur einen kleinen mix.zwergdackel-malteser.meine kinder lieben ihrne hund über alles und der hund liebt sie.die kosten bewegen sich im normalen rahmen,ausserdem frisst er wirklich wenig.meine kinder sind zwar schon etwas älter,aber wenn sie im urlaub sind,oder mal krank dann bleibt das tier an uns hängen.aber es ist schon toll,wenn kinder und tiere zusammen aufwachsen.es ist eine lebendsaufgabe,lg babajaga!

Mitglied inaktiv - 05.02.2007, 10:05



Antwort auf diesen Beitrag

mit dem Hund intensiv zu arbeiten?Hundeschule und so? Wer geht mit dme Hund wirklich raus? Biste bereit das irgendwann alleine zu machen, wenn dein Sohn irgendwann nicht mehr mag? Mein Mann hätte auch gerne wieder Hunde, die Kinder dazu auch. Aber er weiß genau, das er nicht die Zeit hat mit ihnen zu arbeiten, was egal bei welcher größe eigentlich wichtig ist. Und ich bin da eher nicht bereit dazu. Wir haben hier eher viel kleinvieh (2 Meeris, 3 Hasen, 1 Hamster und diverse Fische) und da lernt gerade unser großer 7 etwas verantwortung für seine Meeris. Die anderen werden etwas mitgezogen dadurch und füttern auch die anderen tiere mit. viele grüße tine

Mitglied inaktiv - 05.02.2007, 11:50