Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Haben sich immer alle eure Kinder auf Geschwister gefreut?

Thema: Haben sich immer alle eure Kinder auf Geschwister gefreut?

Ich frage, weil meine Große eine extreme Angst davor hat, nochmal ein Geschwisterchen zu bekommen. Wahrscheinlich werden wir kein 3. Kind bekommen. Mein Mann hat viele Bedenken und ich dachte, wenn meine beiden sich ein Geschwisterchen wünschen, ´würde mein Mann sich erweichen lassen. Sie will absolut nicht. Und schon gar nicht möchte sie ein kleineres Zimmer (wir müßten dann umbauen und jeder bekäme ein keines Zimmer). Würden wir uns doch für eine Nr. 3 entscheidne, hätten wir ein großes Problem mit meiner Tochter ( wird im Dez. 7). Es ist zwar die Entscheidung der Eltern aber wie meine Große darüber redet und denkt macht mich wirklich traurig. Mit ihrem kleinen Bruder versteht sie sich super und es wäre für sie undenbar, wenn wir ihn nicht hätten. Sie war am Anfang sehr eifersüchtig, aber da war sie gerade 2. Das kann man ja wohl nicht mehr vergleichen. Erzählt mal, wie war es bei euch? LG Mucki

Mitglied inaktiv - 13.08.2008, 10:27



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, diese Frage würde mich auch sehr interessieren. Unsere Älteste (6) betont auch immer, dass sie keine Geschwister mehr möchte, wegen des Schreiens und weil wir dann weniger Zeit hätten. Freue mich auf Eure Erfahrungen. ju

Mitglied inaktiv - 13.08.2008, 11:09



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also unser Großer wird auch im Dez. 7 Jahre ;-). Er hat sich von Anfang an sehr über die Nachricht, dass wir ein Baby bekommen, gefreut. Auch er mußte jetzt in ein kleineres Zimmer umziehen, womit er aber keine Probleme hatte. Auch die zwei jüngeren Brüder (3 und 4 Jahre ) freuen sich sehr auf die kleine Schwester. Leider wird Dir das jetzt nicht besonders weiterhelfen. Wie Du schon selbst sagst, ist es eine Entscheidung, die ihr als Eltern für Euch treffen müßt. Aber ich kann gut verstehen, dass Dich die Reaktion Deiner Großen traurig macht. Vielleicht ist es aber auch so, dass nichts so heiß gegessen wird, wie es gekocht wird - sprich- wenn Du dann wirklich schwanger sein solltest, hat Deine Tochter noch Zeit, sich an den Gedanken zu gewöhnen. Meine Kinder werden nächste Woche z.B. einen "Geschwisterkurs" in unserer Hebammenpraxis machen, wo sie zum Schluß ein "Geschwisterdiplom" bekommen. Vielleicht kannst Du es Deiner Tochter etwas schmackhaft machen, wie toll es ist, die große Schwester von einem kleinen Baby zu sein. Die Kinderzimmerfrage könnt Ihr ja nochmal überdenken oder auf später verschieben, da das Baby ja wahrscheinlich sowieso die erste Zeit im Schlafzimmer schläft. Alles Gute für Euch und Eure weitere Planung, Ulli 33.SSW und die drei Jungs

Mitglied inaktiv - 13.08.2008, 11:12



Antwort auf diesen Beitrag

Unsere Großen haben sich immer gefreut, ein Geschwisterchen zu bekommen. Wir haben sie in die Schwangerschaft miteinbezogen und hatte so nie mit Eifersucht zu tun. Für sie war es selbstverständlich, dass das Baby da ist und Mama sich viel darum kümmern muss in der ersten Zeit. Obwohl mein Mann den ganzen Tag arbeiten muss, hatten wir deswegen nie Probleme. Von diesen Geschwisterdiplomen halte ich gar nicht. Eine Mutter kann das viel besser vermitteln. Dafür brauchen sie keinen blöden Zettel. Meine Kinder mussten auch ihre Einzelzimmer gegen Geschwisterzimmer tauschen, da wir nur zwei Kinderzimmer haben, aber sie haben es für das Baby gerne getan. Auch haben sie mir beim Bett aufbauen geholfen. Sachen fürs Baby kaufen oder basteln. Sie sind alle Stolz auf ihre Geschwister und verteidigen das Dummer Sprüche von anderen Leuten zum Trotz. Ich bin sehr Stolz auf meine Kinder, Meine Schwägerin hat es immer abgelehnt ihre Kinder auch mal mit zum Arzt zu nehmen und das Baby auch im Bauch zu zeigen (Natürlich nach den ersten drei Monaten). Sie hatte immer Probleme mit den Großen und auch reichlich mit Eifersucht zu tun.Wenn es nach meinen Kinder gehen würde, könnte ich noch viele Baby bekommen. Eine gute Vorbereitung ist alles. LG Marita mit Drei Jungs (7, 5 1/2, fast 3) und einer Tochter (fast 8 Monate)

Mitglied inaktiv - 13.08.2008, 11:32



Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns freuen sich alle sehr, aber damals bei Mirko gab es von den Zwillingen ziemliches Gemotze, was sie mittlerweile vehement abstreiten. Denn SIE könnten doch niiiiemals gegen unseren kleinen Mirko gewesen sein. ;) Sie waren damals 7 und wir haben sie und auch auch Noel damals gar nicht vorher gefragt. Es war unsere Sache, fertig. Da sie ja 7 waren, also alt genug, haben sie recht früh erfahren, dass ich schwanger war und da haben sie doch sehr gemotzt. Von wegen, dass Noel doch reichen würde etc. pp. Ich dachte auch: "Wie soll das jemals gut gehen?" Na ja... Als dann langsam was zu sehen war, müssten sie dann auch erst mal fühlen und horchen und alles. Und waren plötzlich ganz besorgt, ob es dem "Kind dadrin" auch gut geht. Wollten dann, dass ich möglichst nichts mehr tue, damit der Kleine nicht so überanstrengt wird... Also... Meine beiden haben sich sehr schnell daran gewöhnt und dann auch sehr gefreut. Und ich bin froh, dass ich sie nicht vorher mal darauf angesprochen habe. Vielleicht hätte ich mir so viele Sorgen gemacht, dass wir doch keine weiteren Kinder bekommen hätten... LG, Potter

Mitglied inaktiv - 13.08.2008, 11:34



Antwort auf diesen Beitrag

Unsere Großen haben sich sehr über die kleine gefreut. Die beiden wollten schon lange noch mal ein Baby, und auch jetzt sagen sie oft noch ein 4. bitte!! Aber das geht nimmer!! Lg Mona

Mitglied inaktiv - 13.08.2008, 12:27



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, unsere Kids sind ja nun schon 5+7+9, sprich 2 Jungen 7+9, und 1 Mädchen 5. Unser Krümel wird im September/Oktober zur Welt kommen und schon jetzt sind alle 3 narrisch nach dem Baby. Es ist von Kind zu Kind verschieden, frag doch mal deine Tochter, warum sie kein weiteres Geschwisterchen haben mag. LG Snow

Mitglied inaktiv - 13.08.2008, 12:31



Antwort auf diesen Beitrag

uunsere 2 (jetzt 7 und 5) ahben sich sehr gefreut. die beiden jungs gehen super mit dem kleinen bruder um, schmusen, speilen mit ihm, wickeln auch. keine eifersucht, und jeder hätte ihn geren später im zimmer. sie würden aber auch zusammen ein zimmer nehmen und der kleine bekommt das vom mittleren. eifersucht geab es bei der geburt von nr. 2, damals war der große halt erst 2. aber nnun finde ich es toll, 2 jungs zu haben, die nach einem halben jahr noch immer begeistert von einem baby sind. ich wünsche euch alles gute für eine entscheidung. ruß claudia

Mitglied inaktiv - 13.08.2008, 12:40



Antwort auf diesen Beitrag

Wir erwarten jetzt unser 3. Kind. Wir haben unsere Große (6 Jahre) mal beiläufig gefragt wie sie es denn fände, wenn noch ein Baby kommen würde. Sie hat gesagt, dass sie gerne eine Kleine Schwester hätte die dann ihre Puppen bekommen könnte. Also von der Seite haben wir keine Bedenken. Geschwisterstreit gibt es zwischen unseren beiden (kleiner Bruder ist 3) nur selten und im vertretbaren Maß. Gruss Doreen

Mitglied inaktiv - 13.08.2008, 13:11



Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns haben sich immer alle sehr aufs Geschwister gefreut. Auch möchten Sie am libsten gleich noch eines mal schauen ob es bald sein wird. Schade das sie sich nicht freut, aber ich glaube sie würde sich schon mit dem Gedanken anfreunden noch ein Geschwister zu haben! Liebe GRüsse JUmianli

Mitglied inaktiv - 13.08.2008, 14:32



Antwort auf diesen Beitrag

Ja bei uns haben sich bisher immer alle Kinder auf ein Geschwisterchen gefreut...die einen mehr, die anderen etwas weniger ;-). Also unser Ältester (9) freut sich auch auf`s Baby...aber eben nicht so euphorisch wie die Mädchen (7 und 5). Mein siebenjährige möchte unbedingt das Baby im Wagen spazieren fahren *g....sie sagen sie freuen sich mehr auf`s Baby mehr als auf Weihnachten *lach*. Unser Kleiner ist 2 und küsst das Baby zwar täglich, also mehr den Bauch *g, aber er bekommt es nicht soooo mit.... LG,Simone

Mitglied inaktiv - 13.08.2008, 13:39



Antwort auf diesen Beitrag

Zitat Simone: Unser Kleiner ist 2 und küsst das Baby zwar täglich, also mehr den Bauch *g, aber er bekommt es nicht soooo mit.... Zitat Ende Du glaubst gar nicht was die Kinder alles so mitbekommen. Ich kann nicht verstehen, dass man das den Kindern abspricht. Unser Großer war damals gerade 18 Monate und konnte noch nicht richtig sprechen (Paukenerguss, der wurde aber später erst festgestellt) und doch hat er alles mitbekommen. LG Marita

Mitglied inaktiv - 13.08.2008, 13:50



Antwort auf diesen Beitrag

oja, meine Große (6jahre) hat schon die ganze gejammert das sie noch ein Geschwisterchen haben möchte. Mein Mittlerer (3Jahre) meinte auch dazu, er möchte unbedingt noch ein kleines Baby und mein Jüngster (2J) ist noch zu klein um das genau zu begreifen. Jetzt bin ich schwanger und alle sind total aus dem Häuschen! Der jüngste meint immer er habe auch ein baby im Bauch, ist ur süß! Und die große erzählt jeden voller Stolz das sie noch ein Geschwisterchen bekommt! Wir sind alle voll Vorfeude! alles liebe, ruth

Mitglied inaktiv - 13.08.2008, 15:05



Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns haben sich immer alle Kinder auf das neue Geschwisterchen gefreut. Probleme mit Eifersucht gab es nie, denn ich habe die Kleinen schon recht früh mit in die SS einbezogen und auch von Anfang an bei Stillen, Wickeln und Baden dabeisein und helfen lassen... Vielleicht findest du doch noch einen Weg mit deiner Großen in Ruhe über das Thema zu sprechen, eventuell mit HIlfe eines Buches. Vielleicht gibt es in eurem oder ihrem Freundeskreis ja Kinder, die mal genauso gedacht haben, wie deine Tochter und wo jetzt doch noch ein Baby dazukam und alles ist toll. Dann würde ich mir da Rat holen... LG Marion

Mitglied inaktiv - 13.08.2008, 17:52



Antwort auf diesen Beitrag

....wollte unsere Älteste haben, als ich mit unserer Dritten schwanger war. Ihr Bruder hätte sich mit einem Meerschweinchen zufrieden gegeben, aber noch ein Baby? "Musste das sein?" fragte Leonie (damals 6,5 Jahre alt) reichlich empört. Antwort: "Ja, es musste und es sollte!!!" Wieviele Kinder wir bekommen machen mein Mann und ich miteinander aus. Ich käme im Traum nicht auf die Idee, meine Kinder für meinen Kinderwunsch einzuspannen! VlG Annette

Mitglied inaktiv - 13.08.2008, 18:11



Antwort auf diesen Beitrag

Ich versuche meinen Kinder klarzumachen, dass die Familie ein Team ist und das man über alles reden kann. So haben wir mit jedem Kind über unseren Kinderwunsch (kindgerecht natürlich) gesprochen und auch die Vor- und Nachteile aufgezählt. Sie hatten das Gefühl, dass sie ernst genommen werden und wussten auch, das wir ihre Argumente mit in unsere Überlegungen mit einbeziehen werden. Wir haben viel geredet. Die letzte Entscheidung, da geb ich Euch recht, lag natürlich bei uns. Aber auch hier haben wir unsere Entscheidung für oder (wie jetzt) gegen ein Baby erklärt. Brecht ihr Euch echt einen Zacken aus der Krone, wenn ihr eure Kinder fragt? Es gehört doch auch zur Familie, also kann es seinem Alter entsprechend doch auch mitentscheiden. Ich bin echt enttäuscht über manche Reaktionen und hatte es bei einigen auch nicht gedacht. LG Marita

Mitglied inaktiv - 13.08.2008, 19:34



Antwort auf diesen Beitrag

als Familie sollten alle "mitreden" dürfen und keiner auf der Strecke bleiben.

Mitglied inaktiv - 13.08.2008, 20:57



Antwort auf diesen Beitrag

Die große wollte kein Geschwisterchen haben. Als ich ihr erzählte, dass ich schwanger bin (da war sie 4), hat sie geweint und gesagt sie möchte das nicht. War ich ziemlich traurig. Als der kleine dann da war, hat sie gesagt: können wir den nicht wieder ins Krankenhaus bringen ?. Heftig! Jetzt läufts eigentlich ganz gut, bis auf die üblichen Zickereien.Letztens fragte sie beim Essen, wann ich wieder ein Kind bekomme, sie möchte eine Schwester haben . Und als ich dann sagte, was machen wir denn, wenns ein Bruder wird, kam wieder die Story mit dem Krankenhaus . Naja, mal sehn wie das nun weitergeht, wollten im September mit dem Basteln anfangen... LG-Sandra mit Jessica und Stanley

Mitglied inaktiv - 14.08.2008, 10:40