Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Hab schon drei, will noch eins.........

Thema: Hab schon drei, will noch eins.........

Hallo! Ich weiss, ich bin ein bißchen meschugge... Ich hab drei Kinder 1, 4 und 5,5 Jahre alt. Für meinen Mann steht fest, dass jetzt Schluss ist, mit den Kindern, er will sich sogar sterilisieren lassen. Ich bin 30, und ich spüre ganz deutlich, dass ich echt gerne noch eins hätte. Nicht sofort- vielleicht wenn Simon drei oder vier Jahre alt ist. Das Problem ist aber nicht nur, dass mein Mann nicht mehr will... (vielleicht ändert sich das ja irgendwann), sondern, dass es sich schon finanziell gar nicht machen ließe... Wie krieg ich das vierte Kind aus dem Kopf raus???? Nach wieviel Kindern hört das auf, dass man weitere will? Bin ich nicht normal?? Patzi

Mitglied inaktiv - 04.03.2006, 07:24



Antwort auf diesen Beitrag

huhu, also helfen kann ich dir leider nicht ich kann dir nur sagen, du bist nicht allein ;-). ich war auch in dieser situation, wir hatten drei und für meinen mann war klar, das reicht. er hätte sich auch sterilisieren lassen wenn ich damit einverstanden gewesen wäre. aber ich hatte so dringend den wunsch nach einem vierten kind und nun bekommen wir im mai nr. 4. mein mann konnte mich nich so leiden sehen ;-). ich bin auch noch jung, ich werde im sommer 30, und ich hab schreckliche angst, dass der kinderwunsch bei mir nach nr. 4 immer noch da ist. irgendwie schleicht sich bei mir jetzt schon das gefühl ein, das kanns noch nciht gewesen sein. ich glaub ich bin auch nicht normal. was ich dann machen soll weiß ich auch nicht. ich kann dir nur raten, mit deinem mann zu reden, vielleicht sieht er dann wie stark dein kinderwunsch ist. und wenn du nciht unbedingt sofort noch eins willst, dann könnt ihr die endgültige entscheidung ja auch erstmal vertagen. ich denke eine steri wäre in eurem fall nicht ratsam. lg, simone

Mitglied inaktiv - 04.03.2006, 10:08



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Tja,wann der Kinderwunsch aufhört,kann ich Dir auch nicht sagen.Denke,das ist von Frau zu Frau (sicher auch bei Männern!)verschieden.Eigentlich wollten wir auch erstmal nur 2 Kids-später vielleicht noch eins zum Geniessen.Nun,es ist anders gekommen.Als Jasmin 2 Jahre alt war,kam der Wunsch schon wieder.Ich konnte kaum an anderen Kinderwagen vorbei gehen,ohne reinzuschauen...Klar,was ein knappes Jahr später kam,gelle?! Aber nun haben wir echt genug!3 Kids sind super und andere Babys berühren mich nicht mehr.Irgendwann möchte ich mal Enkel haben,die ich betüddeln kann,aber mehr muß nicht sein. Von einer Sterilisation rate ich euch noch dringend ab!Ihr solltet auf jeden Fall noch mal miteinander reden. LG

Mitglied inaktiv - 04.03.2006, 10:32



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo,mir ging es genauso. Wir haben 3 Kinder im Alter von 6,3 und 1Jahr. Und ich bin nun definitiv mit dem letzten Wunschkind schwanger. Das es meine letzte Schwangerschaft ist,steht fest. Ich freue mich,mein Mann auch. Ich finde es sehr wichtig,das beide Partner die Kinder möchten. Ach,wir haben auch wenig Geld zur Verfügung. Aber es klappt schon immer. Meine Kinder sind auch ohne viel Materielle Sachen glücklich. Ich wünsch Dir was

Mitglied inaktiv - 04.03.2006, 10:37



Antwort auf diesen Beitrag

hallo also wir waren auch 4 kinder bei uns zuhause. meine eltern hatten nie viel geld . meine ma hat nicht gearbeitet und mein papa "Nur" handwerker. trotzdem hat es nie an was gefehlt. wir hatten von allem genung. materielle dinge haben mir nie wirklich nie gefehlt. auch wenn wir sachen aus dem aldi trugen hab ich mich nie schlecht dabei gefühlt. ich denke das ist ne sache wie die eltern das rüber bringen und dann auch kein prob. ich bekomme jetzt mein 3. und ich werde das gefühl nicht los das es auch noch locker mehr werden *gg.. aber dann bestimmt als nachzügler (mit 24 und 3 kids ist erst mal pause angesagt) glg Jill

Mitglied inaktiv - 04.03.2006, 10:41



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich habe auch 3 Kinder(4,5, 3 Jahre und 1 Monat). Also den gleichen Altersabstand wie Du :-))) Mein Mann wollte eigentlich nur 2 Kinder. Nr. 3 (ein Mädchen, nach 2 Jungs) ist in einer Verhütungspause von 1 Monat entstanden, mein Mann meinte es wird schon nichts passieren und mir war es nur recht... Ich hatte immer gedacht wenn ich noch ein Mädchen bekomme, obwohl es mir bei der 3. SS dann doch egal war ob Junge oder Mädchen, Hauptsache ein Baby), hört mein Kinderwunsch endlich auf. Aber mir war sofort nach der Geburt klar, daß er wohl nie aufhören wird. Die letzte Schwangerschaft war zwar problemlos, aber doch ziemlich anstrengend und ich versuche mich jetzt mit dem Gedanken anzufreunden, daß die Familienplanung abgeschlossen ist. Ich habe schon Glück gehabt, daß wir noch ein 3. bekommen haben. So ganz will mir das aber nicht gelingen, vielleicht kann ich meinen Mann in einigen Jahren ja nochmal überreden (ich glaube aber eher nicht :-(((). Ich werde im Mai übrigens schon 33. Finanziell habe ich mal über das Internet ausgerechnet: Bei 4 Kindern hätten wir Anspruch auf Wohngeld und Kinderzuschlag und würden auch endlich mal Erziehungsgeld bekommen, was bisher nie der Fall war. Bei dieser Rechnung ist natürlich zu beachten, daß ein weiteres Kind dann natürlich auch wieder mehr Geld kostet..., aber wir würden trotz das mein Mann ganz gut verdient mit o. g. Maßnahme ca. 1000 Euro im Monat bekommen (dank des neu eingeführten Kinderzuschlags), wo wir bei 3 Kindern absolut garnichts bekommen. Das nur mal so am Rande, falls das Finanzielle der ausschlaggebende Punkt für Deinen Mann sein sollte... Viele Grüße Tanja

Mitglied inaktiv - 04.03.2006, 10:42



Antwort auf diesen Beitrag

Wann der Kinderwunsch aufhört, weiß ich leider nicht. Wir haben 4 Kinder. Der Älteste wird in knapp 2 Wochen 5, der Zweite kurz vorher 4, unsere Dritte ist jetzt 2 1/2 und der Kleine ist fast 10 Monate. Eigentlich wollten wir immer nur 4 Kinder. Aber irgendwie läßt mich das Gefühl nicht los, daß da noch was fehlt. Ich hätte gerne nochmal ein Baby, wenn unser Kleiner 3 Jahre alt ist. Ich habe die Hoffnung, daß ich da mal mehr Zeit habe für das Baby, weil die anderen in Schule oder Kindergarten sind. Jetzt habe ich immer das Gefühl, daß ich die Babyzeit gar nicht so richtig genießen kann, weil alle drei "Großen" noch zu Hause sind. Mein Mann wollte eigentlich kein Baby mehr. Aber wir haben nochmal ausführlich geredet und ich habe ihm gesagt, was mich bewegt. Jetzt ist er gar nicht mehr so abgeneigt und könnte sich durchaus vorstellen, in 2 Jahren nochmal Papa zu werden. Mal sehen.... LG, Katrin

Mitglied inaktiv - 04.03.2006, 13:28



Antwort auf diesen Beitrag

Ich meine, ihr wisst (also manche) das ihr nicht genügend Geld hättet für, sagen wir mal 5 Kinder. Ihr wünscht euch aber so massiv ein weiteres Baby, daß ihr euch, trotz des finanziellen Hintergrunds, dafür entscheidet ein weiteres zu bekommen? Sicher, man kann Kinder auch ohne grosse Finanzen gut erziehen. Meiner Meinung nach ist das sogar besser, wenn die Kinder nicht alles bekommen. Ich selbst habe bisher nur einen Sohn. Mein Mann und ich möchten nun gerne ein 2tes Kind und eben gestern sagte er zu mir:" Weisst du was? Eigentlich wären 3 doch auch klasse, oder nicht?" Ich meine, für mich war es schon ein Weltwunder, daß mein Schatz überhaupt noch ein 2tes wollte. Und nun träumt er schon von 3 Kindern. :o) Und ich weiss auch genau, weshalb er diesen Wunsch hat. Weil er sicher weiss, daß er 3 Kindern ebenso viel bieten kann, wie einem. Er sieht sich als den Versorger unserer Familie. (Ich arbeite auch, so ist das nicht.) Und wenn wir nicht genug verdienen würden, würde er keine weiteren Kinder wollen. Und es geht nun nicht darum ein Kind mit Spielsachen zuzuschütten, ihm ausschliesslich Markensachen zu kaufen oder ähnliches. Nein, unser Sohn wächst ganz normal auf. Er bekommt nicht oft was geschenkt, da er anfangs von allen Seiten eingedeckt wurde. Aber wir möchten zB das unser Sohn auf eine Privatschule geht. Hört sich angeberisch an, ist aber hier ganz normal. Und auch für 3 Kinder könnten wir das bezahlen. Und auch Dinge, die für andere vollkommen unwichtig sind. Wie zB Reisen, Ausflüge und so weiter. Das kann man ab einer bestimmten Kinderzahl, bei geringem Einkommen nicht immer finanzieren. Ich weiss, es kommt darauf an, WIE man seine Kinder erzieht, WAS einem wichtig ist und WELCHE Werte man vermittlen will. Das stelle ich auch nicht in Frage. Das Einzige, was ich gerne wissen würde ist einfach: Nehmt ihr den grösseren finanziellen Druck gerne in Kauf wegen eines weiteren Kindes? Ich muss gestehen, ich würde das nicht wollen. Ich möchte nicht überlegen müssen was ich wann wo und wie mache oder kaufe. Ich möchte auch mit mehreren Kinder die Freiheit haben das zu entscheiden und nicht nur zu verzichten. Ok, jeder Mensch ist anders. Das weiss ich. Ich will niemandem auf die Füsse treten, oder beleidigen. Und ich denke das geht auch aus meinem Text hervor. :o) Wir sind keine Familie, die sagt Konsum geht über Nähe und Liebe. Niemals, dafür bin ich selbst ganz anders aufgewachsen. Ich bin einfach nur interessiert an euren Beweggründen, euren Erfahrungen und Meinungen. LG Tadewi

Mitglied inaktiv - 04.03.2006, 13:48



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, tja, der Kinderwunsch ... Für mich gibt es vor allen Dingen zwei Gründe, weshalb nun nach Nr. 5, der in wenigen Wochen kommt, (die Großen sind zwischen 3 und 8) Schluß ist : Mein Alter (41) und vor allen Dingen bei jeder Schwangerschaft immer größere Sorgen, ob alles gut geht (obwohl ich nie nennenswerte Probleme hatte). Schon beim Dritten hatten wir das Gefühl, das Schicksal irgendwie herauszufordern ... Die Kinderanzahl an sich ist jedenfalls kein Grund, von daher verstehe ich Dich bestens und halte Dich keineswegs für nicht normal ;-) Ich will ja nicht behaupten, daß ab 3 oder 4 eins mehr auch nicht mehr zählt; diese Behauptung konnte ich nie nachvollziehen. Vermutlich ist es eher die Entscheidung für die größere Familie an sich, mit der dann viel sowieso nicht mehr geht; egal ob es 3 oder 5 Kinder sind. Z.B. einen Einkaufs- und Stadtbummel mit allen Kindern kann ich mir nicht vorstellen. Fernreisen gehören auch auf die Liste. Selbst wenn man das Geld eigentlich hätte, sind die Preise doch absurd. Damit zum Finanziellen : Den Kindern alles zu bieten, kann gefährlich sein und ist also überhaupt nicht nötig. Wenn es aber so richtig eng ist/wird und man kaum mehr weiß, woher das Geld für den täglichen echten Bedarf nehmen, wäre für mich persönlich die Grenze erreicht. Ebenso bei der Vorstellung, die Kinder könnten - obwohl geeignet - z.B. nicht das Gymnasium bis 18 besuchen, sondern müßten ab 16 mehr oder weniger voll dazuverdienen, damit es finanziell reicht. Den Grundstein für die Ausbildung möchte ich meinen Kindern schon ermöglichen können; danach sollten sie für sich selbst sorgen können. Eine Sterilisation erschiene mir in Eurer Situation auch reichlich übereilt. In wenigen Jahren kann/wird es mit Euren Dreien längst nicht mehr so anstrengend sein (vermute mal, daß es das jetzt gelegentlich ist ;-) und in die finanzielle Zukunft schaut doch sowieso keiner. Zudem sollten mit einer Sterilisation auf alle Fälle beide Partner einverstanden sein; das kann sonst ewiger Zündstoff und mehr werden. Wenn auch Du jedenfalls im Moment nicht sofort ein weiteres Kind möchtest, gibt es doch gar keinen Anlaß, sofort eine Entscheidung über's Knie zu brechen. Laßt das Thema ein wenig ruhen, wählt eine sichere Verhütungsmethode und genießt die nächsten Jahre. So habt Ihr zumindest die Möglichkeit, Euch in ein paar Jahren so oder so zu entscheiden. Alles Gute ! Julia

Mitglied inaktiv - 04.03.2006, 14:26



Antwort auf diesen Beitrag

Mir ging es genauso und mein Mann wollte auch keines mehr.Ich habe 18 monate gebraucht um ihn zu "überzeugen" nun ist unsere Nr 4 schon 4 Monate alt und mein Mann liebt sie über alles.Finanziell sind wir auch alles andere als "gut" gestellt aber es geht immer irgendwie.Es müßen nur beide wollen. Rede mal mit deinem Mann über Deinen starken Wunsch und versucht einen kompromis zu finden das haben wir auch gemacht Lg Steffi

Mitglied inaktiv - 04.03.2006, 20:48



Antwort auf diesen Beitrag

Vielen Dank für Eure Antworten. Naja, von einer Sterilisation kann ich meinen Mann bestimmt abhalten, ob wir ein viertes bekommen? Wer weiss. Ich frage mich nur, ob nach Nr. 4 der KiWu aufhören würde???? Zu unserer finanziellen Situation. Wir beziehen keinerlei Hilfen vom Staat. Nur Kindergeld. Wir haben vor zwei Jahren ein Haus gebaut, dass noch nicht komplett fertig ist (Garage u. Aussenanlagen...). Mein Mann geht Vollzeit arbeiten, ich Teilzeit. Unsere Kinder haben Materiell relativ viel (weit mehr, als ich als Kind hatte), bekommen aber auch viel Zuwendung. Am Wochenende machen wir fast immer Unternehmungen. Aber es ist schon so, dass für Urlaub, Klamotten für Mama u. Papa etc. kaum Geld bleibt. Wir stecken das meiste Geld in die Kinder.... Tia,und Zeit für Mami u. Papi als Liebespaar gibt es halt mom. garkeine mehr. Manchmal abends, aber da sind wir oft sooo erledigt, dass wir nur nebeneinander auf dem Sofa kuscheln und uns von der GLotze berieseln lassen... Ich werde den Kinderwunsch wohl einfach lassen müssen wie er ist, und in ein paar Jahren die Situation neu beleuchten.... vielleicht gewinnen wir ja im Lotto! LG Patzi

Mitglied inaktiv - 05.03.2006, 09:18