Drei und mehr

Forum Drei und mehr

HAUSHALTSHILFE????

Thema: HAUSHALTSHILFE????

HALLO IHR LIEBEN!!! WISST IHR WO MAN EINE HAUSHALTSHILFE BEANTRAGT UND WIE MAN DAS MACHT;ERWARTE MEIN DRITTES KIND UND WÜRDE MIR GERN ETWAS HILFE HOLEN DA MEIN MANN DIE WOCHE ÜBER WEG IST! WER HAT EIGENTLICH ANSPRUCH DARAUF UND WIE LANGE???

Mitglied inaktiv - 15.11.2005, 18:01



Antwort auf diesen Beitrag

Da schließe ich mich dir an, ich stecke in der selben Situation. Mein Mann bekommt keinen, höchstens 2 Tage Urlaub und wir haben sonst auch niemand der helfen könnte!!! Alles Gute, es findet sich bestimmt eine gute Lösung für uns ;-) LG Niesi

Mitglied inaktiv - 15.11.2005, 18:42



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Also dann möchte ich Euch mal helfen. Anspruch auf eine Haushaltshilfe hat jeder der eine entsprechende Situation hat z. B. Entbindung, Kaiserschnitt, OP von einem selbst oder von einem Kind usw. Ich selbst habe eine in Anspruch nehmen müssen da mein Mann arbeiten mußte und unser Sohn operiert wurde und ich ihn begleiten mußte. Es war keiner da für die 2 Mädels, also Haushaltshilfe beantragt. Den Antrag stellt man bei der Krankenkasse. Es wäre gut wenn man eine Haushaltshilfe schon kennt oder gefunden hat. Der Antrag wird ausgefüllt und dann geprüft und genehmigt. Die Abrechnung erfolgt dann nach der geleisteten Zeit und wird Euch oder der Haushaltshilfe aufs Konto überwiesen. Wichtig ist der medizinische Grund! Gegenbenenfals müßt Ihr selbst auch einen Unkostenbeitrag leisten. Hängt vom Einkommen ab. Hoffe Euch weiter geholfen zu haben. LG Maike

Mitglied inaktiv - 15.11.2005, 19:07



Antwort auf diesen Beitrag

nehme mal stark an, dass du Anspruch hast - ich habe die damals bei dem 3. nach Zwillingen auch bewilligt bekommen, wenn auch nicht lange - ein bis zwei Wochen war's glaub ich. Du kannst auch eine Bekannten nehmen, der allerdings nicht direkt verwandt sein darf. Mir hat damals die homepage meine Krankenversicherung geholfen - hast du da schon nachgesehen? LG Claudia

Mitglied inaktiv - 15.11.2005, 19:18



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo

Mitglied inaktiv - 15.11.2005, 20:32



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ich bin mit meinem 4. Kind schwanger. Bei mir ist es ähnlich wie bei dir - mein Mann arbeitet 600 km weit weg und kommt nur alle 2 Wochen nach Hause. Am Anfang der SS hatte ich Probleme - auch ist es so, daß ich niemanden hier habe, der mir helfen könnte. Meinen Freundinnen sind berufstätig, haben selbst Kinder - Verwandschaft hab ich hier nur die 84jährige Schwiegeroma, der ich unmöglich meine 3 Kleinkinder anvertrauen könnte... Ich habe mit meiner FÄ darüber gesprochen. Er hat mir die HH verordnet. Ich hab dann bei der KK angerufen und die haben gesagt, wenn ich niemanden hätte, soll ich bei den ambulanten Pflegediensten (Caritas, AWO, Johanniter usw) anfragen. Ich bin bei einem privaten Pflegedienst untergekommen, der die HH jetzt macht. Die Verordnung der Ärztin ging ca 4 h täglich über 4 Wochen. Ich habe nocheinmal eine Verordnung bekommen - wieder über 4 Wochen, die hab ich aber dann in Absprache mit der KK gekürzt, da es mir gesundheitlich sehr viel besser ging und ich wieder fast alles allein machen konnte. 4 Wochen vor ET (so hab ich das mit meiner FÄ abgesprochen), wird sie mir wieder eine Verordnung für eine HH schreiben, da ich ja allein bin und niemanden habe, der meine Kids nehmen könnte. Normalerweise gibts keine Probleme. Übrigens: Die Kosten für die HH aufgrund SS übernimmt die Krankenkasse KOMPLETT - da mußt du nichts dazubezahlen. Nur, wenn es wegen etwas wäre, was nichts mit der SS zu tun hat (Blinddarmentzündung o.ä). Frag am besten mal bei deiner KK nach - schildere deinen Fall. Die helfen dir gerne weiter. LG hormoni

Mitglied inaktiv - 15.11.2005, 20:41