Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Gründe für ein 3. Kind?

Thema: Gründe für ein 3. Kind?

Hallo Ihr Lieben, meine Frage hört sich vielleicht etwas blöd an, aber welche Gründe hattet ihr für ein 3. Kind? Ich frage deshalb, weil ich, nach einer Verhütungspanne letztenMonat und daher 2 Wochen lang Ungewissheit (war dann aber nicht schwanger) gemerkt habe, das ich gerne noch ein 3. Kind hätte. Da mein Freund aber bestimmt nicht so begeistert von der Idee sein wird, überlege ich mir nun Argumente.... Aber außer diese „noch nicht vollständig Gefühl“ fällt mir nicht richtiges ein. Wir habe zwei gesunde Kinder (Junge 4 und Mädchen 2), gute Jobs und finanziell keine Probleme. Die Wohnung ist zwar groß, hat aber nur 4 Zimmer. Auto wäre dann wohl auch zu klein (BMW X3). Der Große hätte gerne noch ein Geschwisterchen, die Kleine liebt Babys und kümmert sich auch in der Kita ganz lieb um diese. Allerdings haben wir hier keine Verwandten in der Nähe, den Alltag organisieren wir allein, ab und an kommt eine Babysitterin. Wie seid ihr zu der Entscheidung gelangt? Einfach Bauchgefühl? Muss dazu sagen, früher wollte ich nie Kinder haben, Kind 1 war nicht geplant, Kind 2 dafür um so mehr. Finde es so toll mit den Kindern. Ach so, mein Freund und ich sind beide 37, bald 38. Danke euch schon mal

von Ellie80 am 28.10.2017, 06:40



Antwort auf Beitrag von Ellie80

"Gründe" für ein Menschenleben ... Wir haben tatsächlich auf unser Bauchgefühl vertraut und auch geschaut ob es finanziell u.s.w. passt und ob wir körperlich und psychisch in der Lage sind ein weiteres Kind zu erziehen. Wir haben 4 Kinder.

von Zuna am 28.10.2017, 09:26



Antwort auf Beitrag von Zuna

Gründe ist das falsche Wort, da hast du Recht! Es geht mehr um dieses abwägen von Faktoren, die du auch genannt hast....

von Ellie80 am 28.10.2017, 11:44



Antwort auf Beitrag von Ellie80

Gibt es überhaupt rationale Gründe Kinder zu haben? Mit Kindern hat man weniger Schlaf, besonders am Anfang und in ihrer Sturm- und Drangzeit, weniger Geld, mehr Sorgen, mehr Stress, mehr Chaos.... . Außer den gefühlsmäßigen Gründen, fällt mir nichts Vernüftiges ein. Wir haben drei Kinder, es hätten unvernünftiger Weise gerne auch mehr sein dürfen, leider hat es nicht sollen sein .

von lisi3 am 28.10.2017, 11:18



Antwort auf Beitrag von Ellie80

Also bei mir war es ähnlich wie bei dir, hatte seltsame Schwangerschaftsanzeichen (obwohl ich ziemlich sicher war nicht schwanger sein zu können) und habe dann aber intensiv drüber nachgedacht und auch weil meine Kleine es sich sehr gewünscht hat und ständig fragte. Meinem Mann ging es aber genauso (entgegen meinen Erwartungen, da er immer 1-2 Kinder wollte) und so haben wir dann entschieden das Schicksal entscheiden zu lassen, entweder es klappt die nächsten 6 Monate ca. aber ohne rechnen oder sonstige Hilfsmittel oder wir lassen es. Tja zwei Wochen später hatte ich einen positiven Test in den Händen. Ich könnte mir nach der zweiten lange kein drittes vorstellen und war eigentlich sicher abgeschlossen zu haben, aber plötzlich fühlte ich mich nicht mehr komplett und meinem Mann ging es genauso und wir hatten das Gefühl dass wir mit einem Dritten komplett sind. Bei uns sind auch die räumlichen Gegebenheiten vorhanden. Meine Kinder sind jetzt 8 und 5, unser kleiner Schatz kommt voraussichtlich im Januar auf die Welt. Es fühlt sich nach wie vor richtig an. Konkrete Argumente für oder gegen hab ich nicht, bei mir hat einfach mein Gefühl entschieden und ich denke, dass das bei einem Menschenleben das wichtigste ist und dass beide Partner gleich empfinden.

Mitglied inaktiv - 28.10.2017, 13:06



Antwort auf Beitrag von Ellie80

Ja, wir haben auf unser Bauchgefühl gehört, was den Wunsch angeht. Wir waren noch nicht komplett, es lief mit zwei Kindern toll, da war noch Platz am Tisch und in unseren Herzen. Ja, wir haben geschaut, wie wir uns die Platzsituation vorstellen und lösen können, ob es finanziell passen würde (zwecks anderem Auto, Klamotten, Hobbies, Betreuungskosten etc., wobei man ja nun nicht weiß, was in 10 Jahren ist, aber von heute aus betrachtet eben), haben uns gefragt, ob wir noch Kapazitäten haben kräftemäßig und zeitlich. Und ja, wir hatten einfach diesen Riesenwunsch. Und ja, WIR dachten, unsere Situation reicht für ein Drittes Kind, WIR fanden, es ist Platz und Zeit und Kraft und Geld und WIR sind bereit das alles zu tragen. Aber unsere Maßstäbe sind nicht die der anderen. Deshalb müsst ihr schauen, ob ihr die Fragen alle mir ja und klappt beantworten könnt. Alles Gute für die Entscheidungsfindung.

von sarahT am 28.10.2017, 14:37



Antwort auf Beitrag von Ellie80

Bei uns hat die Natur entschieden. Ich bin trotz Spirale schwanger geworden, das wor es behalten war klar. Hab eine ganze Weile gebraucht mich an den Gedanken zu gewöhnen und mir viele Gedanken gemacht...Aber am Ende ist es eine Herzentscheidung. VG Kathrin

von Rekaalma am 28.10.2017, 20:55



Antwort auf Beitrag von Rekaalma

"Das 1. kriegt man wegen Kinderwunsch, das 2., dass das 1. kein Einzelkind ist und das dritte, das man auch ein braves Kind Mal hat." So ähnlich war das bei mir auch. Zwecks Geld ectr. hab ich mir keine Gedanken gemacht. Es war einfach eine Herzensentscheidung. Lg

von Mädl81 am 28.10.2017, 21:57



Antwort auf Beitrag von Ellie80

Wir hatten uns immer mehrere Kinder gewünscht, zwei waren das Minimum, 5 das Maximum was uns in unserer Anfangsdiskussion so fürs Leben vorschwebte. Voraussetzung war halt dass wir sie uns leisten konnten: der Zeitpunkt für Nr.1 war für uns, als wir wussten, wir würden uns innerhalb der nächsten drei Jahre Nummer zwei leisten können, so kleinkariert das klingt. Komplett haben wir uns dann aber noch nicht gefühlt und so kam dann noch Nr. 3 dazu. Wir sind dankbar gesunde und fröhliche Kinder zu haben, und da wir mit jetzt 40 auch nicht mehr die Jüngsten sind, haben wir abgeschlossen. Drei ist für mich schon wegen der ungeraden Zahl von Vorteil, so lernen sie früh mit wechselnden Fronten um zu gehen

von Korya am 29.10.2017, 10:24



Antwort auf Beitrag von Ellie80

Wir haben zuerst Zwillinge bekommen und nach 4 Jahren wollte ich unbedingt einen "Einling" Schwanger sein mit nur einem Kind, beim Stillen auf eins konzentrieren können, und und und... Der 3. starb nach der Geburt und es war der größte Wunsch der Kinder, ein lebendes Geschwisterchen zu bekommen. Die Kleine hat unser Leben wieder mit Sonne gefüllt und ist ein ganz besonderes Geschenk!! Und.....ein Kind ist der pure Luxus!! :-)

von BB0208 am 29.10.2017, 13:17



Antwort auf Beitrag von Ellie80

Vielleicht, weil es einfach schön sein kann, eine große Familie zu haben? Ich selbst habe 5 Geschwister und genieße es. Unsere trubeligen Familienfeiern, dass da einfach so viele Menschen sind, die mir wichtig sind, denen ich wichtig bin. Mein Partner ist alleine. "Familienfeiern" dort sind öde und er hat schon immer die Fühler in andere Richtungen ausgestreckt (und war viel bei einer kinderreichen Familie zu Besuch).

von faenny am 29.10.2017, 20:03



Antwort auf Beitrag von Ellie80

Bauchgefühl

von nils am 30.10.2017, 10:19



Antwort auf Beitrag von Ellie80

Wir wollten einfach gerne noch ein 3. Kind haben (unsere Kinder sind jetzt fast 14, 12 und 8). Bauchgefühl und Lust dazu und uns gefällt es immer noch gut so wie es ist. Genug Platz war vorhanden, finanziell auch kein Problem und uns war wichtig, daß jedes Kind ein eigenes Kinderzimmer hat (hat es) Im Auto war auch genug Platz für 3 Kinder mit Kindersitz. Einziger Kompromiss zwischen uns war der Abstand von fast genau 4 Jahren zwischen Nummer 2 und 3. Ich wollte lieber schon 2 Jahre eher, mein Mann lieber nicht ganz so früh. Wir hätten auch gerne noch ein viertes gehabt, aber dann hätte ein Kinderzimmer gefehlt (Anbau nicht möglich) und ein größeres Auto wollten wir auch nicht haben. Deswegen hat mein Mann sich nach Nummer 3 sterilisieren lassen und wir haben abgeschlossen.

von lejaki am 30.10.2017, 19:04



Antwort auf Beitrag von Ellie80

Umgekehrt gefragt, was spricht bei Euch dagegen? Auto und Wohnung würde ich nicht gelten lassen, wenn Ihr, wie Du schreibst, finanziell gut aufgestellt seid. Dann steht von Außen betrachtet zuerst erstmal Dein Wunsch/Bauchgefühl auf der Pro-Seite. Außerdem scheint es "in" zu sein. Schon seit Jahren werden wir mit dem Spruch "Three is the new two/Drei ist das neue Zwei" konfrontiert. LG M

von Möwenkind am 30.10.2017, 23:09