Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Grosser Unterschied von 3 auf 4 Kids????

Thema: Grosser Unterschied von 3 auf 4 Kids????

Huhu, ich bekomme im Nov. mein 4 Kind. Die "Grossen" sind dann 4 Jahre, 3 Jahre & 1 Jahr. Etwas Angst habe ich schon wenn ich ehrlich bin, ich freue mich aber sehr. Wie war denn die Umstellung bei euch von 3 auf 4 Kids? Also von 2 auf 3 fand ich gar nicht schlimm. Die Grossen spielen nun toll zusammen und gehen dann ja beide in den KiGa. Wie war es bei euch?? Freue mich über Erfahrugen! LG, Nadja

Mitglied inaktiv - 27.05.2004, 10:16



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Das ist ja lustig, meine sind auch 4, 3 und 1 Jahr........Ist aber auch ganz schön hart, findest Du nicht? Obwohl.......ach ja, wo so drei sind, da kommen auch 4 klar. Keine Angst, bist doch schon eine erfahrene Mutter, was soll schon passieren, was Du nicht schon mit einem anderen durchgemacht hast? MUT !!!! Liebe Grüße Steffi

Mitglied inaktiv - 27.05.2004, 12:55



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo also wir haben auch vier und ich fand die Umstellung nicht schlimm aber wir haben auch vom kleinsten zum Größten 10 Jahre Abstand so dass die Großen schon mit anpacken konnten, wenn ich denke wie lange Monate meine Kleine die Nacht zum Tag gemacht hat mit noch drei kleinen wäre ich sicher irre geworden ... dagmar

Mitglied inaktiv - 27.05.2004, 21:08



Antwort auf diesen Beitrag

hi, schlimmer wird es nicht. Deine sind noch etwas arg klein. Hast du einen Zwillingswagen ?? Meine Kinder sind 11J.,fast 5J,3J. und 3Monate. Der Große kann dann schon mal schauen ... hilf schon etwas .. aber das wird schon. LG Kerstin

Mitglied inaktiv - 27.05.2004, 22:28



Antwort auf diesen Beitrag

Ich fand die Umstellung von 3 auf 4 nicht so schlimm, wie ich befürchtet hatte. Das lag sicher auch daran, dass unser Jüngster ein sehr braves, ruhiges, zufriedenes Baby war. Erst seit er ein wildes, lebhaftes, furchtloses, draufgängerisches Kleinkind wurde, ist es ziemlich anstrengend. Aber meine Kinder haben etwas größere Altersunterschiede als Deine. Mein Ältester war fast 7, als der Jüngste kam und wurde 3 Monate nach der Geburt des Kleinen eingeschult. Die anderen sind fast 5 und fast 3 Jahre älter als der Kleine. Was ich etwas stressig finde, sind die Termine, die ich nun alle unter einen Hut bringen muss. Einer macht Judo, zwei Kinderturnen, die drei Großen gemeinsam gehen in den Kinderkreis, mit dem Jüngsten gehe ich in die Spielgruppe, überall muss ich sie hinfahren und wieder abholen (naja, das Abholen nimmt mir dann doch meistens mein Mann ab), vom Kiga muss ich die Mittleren auch abholen und der Kleine ist natürlich immer dabei. Raus aus dem Auto, wieder rein ins Auto, der Mama davonlaufen usw. Manchmal wünsche ich mir ein paar zusätzliche Arme. Aber ansonsten finde ich es wunderschön mit den vier Zwergen. Wir haben viel Spaß miteinander, auch die Kiner untereinander. Natürlich gibt es Streit, aber wenn's drauf ankommt, halten sie zusammen. Liebe Grüße, Karin

Mitglied inaktiv - 27.05.2004, 22:48



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hatte meine ersten 3 Mädchen inner- halb von 4 Jahren bekommen. Nun ist noch ein Nesthäkchen dazugekommen. Das Alter der vier ist nun 16 1/2, 15 1/2, 12 1/2 und 2 Jahre. Ich glaube, dass es fast einfacher ist, wenn die Kinder näher beieinander sind, weil sich dann die Interessen noch nicht so gewaltig unterscheiden. Meine drei "Grossen" sind mir übrigens keine grosse Hilfe, denn sie haben neben der Schule alle auch noch verschiedene Hobbies wie Fussball, Volleyball, Hundesport, usw. Trotzdem sind wir eine grosse glückliche Bande und ich würde es nicht anders wollen. Ich wünsche Dir auf jeden Fall nur das Beste für die Zukunft. L.G. Karin

Mitglied inaktiv - 28.05.2004, 13:11



Antwort auf diesen Beitrag

Danke euch!! Ja, ich glaube auch das es "besser" ist wenn die Kids näher zusammen sind. Sicher ist es oft für Mama stressiger, aber nur die ersten Jahre, denn die Kids werden immer im gleichen Alter sein (unterschied ja nur 4 Jahre vom Grossen bis zum ganz Kleinen) und das ist Klasse mit Urlauben, etc. Wir haben nämlich ein Ferienhaus in Spanien und werden da immer unseren Sommer verbringen. Da bin ich ganz froh das ich in 5 Jahren nicht noch mal mit Gläschen, Stillen & Wickeln anfangen muss ;-) Achja, ich glaube auch viel "schlimmer" kann es nicht werden, bin es ja gewohnt immer viele "babys" um die Ohren zu haben. LG, Nadja

Mitglied inaktiv - 29.05.2004, 12:23



Antwort auf diesen Beitrag

ok,dann gehe ich jetzt mal entgegen den strom.unsere kinder haben ähnlch abstände wie deine(5,fast 4 und 3 und 14 monate) und ich fand das 1.jahr ziemlich grausam.sicher ist es zu schaffen,aber es ist extrem anstrengend.zumal all unsere kinder ziemlich wildfänge sind und unsere kleinste noch immer nicht durchschläft(naja,jetzt immerhin bis drei ,halb vier). wenn es dir möglich ,suche dir hilfe.ich hatte leider auch nicht viel und hab zeitweise wirklich am rad gedreht! das ist meine meinung,ich halte nix davon zu beschönigen. du wirst es auch schaffen,aber ICH würde es NIE mehr zu machen. lg,anja

Mitglied inaktiv - 31.05.2004, 12:09



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu :-)) Mensch da bin ich abr froh das Du nun das "schlimmste" hinter Dir hast!! Ja, wilde Kids kenne ich auch *gg*. Mein Grosser ist recht lieb, der Mittlere ein Wildfang ;-), der Kleine zum Glück ein ganz, ganz Lieber und er schläft schon lange druch (seid 5 Monaten). Aber leicht wird es sicher nicht, das glaube ich auch. Aber viel mehr als jetzt wohl auch nicht, denn Nr. 1 ist schon im KiGa, Nr. 2 kommt dann auch und somit habe ich wieder vormittags wo ich die ganze Arbeit machen, "nur" 2 Kids da - das wird schon. Die Omas helfen viel und gerne.... sie sind auch nicht weit weg. Also ich denke positiv.... aber danke für dein Bericht!! LG und ne Mütze Schlaf von Nadja

Mitglied inaktiv - 01.06.2004, 13:06



Antwort auf diesen Beitrag

dann ist´s ja gut!wenn die großeltern helfen wird es nur halb so wild. um dein durchschlafkind beneide ich dich.unsere kleinste ist aber auch ne besondere marke ;) lg,anja

Mitglied inaktiv - 01.06.2004, 18:33