Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Großer Abstand beim 4. Kind

Thema: Großer Abstand beim 4. Kind

Hallo, Ich habe bereits 3 tolle Kinder im Alter von 14, fast 11 und 7 Jahren, wir selbst sind 33 und 35 Jahre jung. Schon länger machte sich bei mir der Wunsch breit nach einem 4. Kind. Finanziell und Platzmäßig passt es. Inzwischen kann sich mein Mann auch ein 4. Kind vorstellen, mit zum Winter hin Verhütung weg lassen. Einzige was mir Gedanke macht, wie es mit dem Abstand wird. Unsere Große und die jetzt Kleine sind 7 Jahre auseinander und wirklich viel machen sie nicht mehr zusammen. Der Mittlere und die Kleine schon sehr viel. Gibt es hier Mamas die auch einen Abstand von 8 Jahren haben? Wie ist eure Erfahrung damit.. LG

von Leo engel am 04.06.2019, 23:44



Antwort auf Beitrag von Leo engel

Nach meiner Erfahrung kommt es sehr auf den Typ Kind an, und auf die Interessen. Kann passen oder auch nicht. Unsere Älteste ist 7 Jahre älter als die Jüngste, die beiden haben aber ähnliche Hobbies und dann immer viel miteinander gemacht. Der Mittlere ist 6 Jahre älter als die Jüngste, mit denen war es lange schwierig. Der Mittlere konnte nicht gut damit umgehen, dass Rechte und Pflichten in unterschiedlichem Alter sehr unterschiedlich sind. Das wurde erst besser, als die Jüngste in Richtung Teenie-Alter ging. Jetzt kommen sie auch miteinander klar. LG sun

von sun1024 am 05.06.2019, 18:57



Antwort auf Beitrag von Leo engel

Wir haben einen großen Abstand zwischen den beiden Großen und den beiden Kleinen. Wir haben auch gemerkt, dass die Interessen da schon richtig weit auseinander gehen und Urlaube gar nicht mehr so einfach planbar sind, dass auch jeder gerne mitfährt und auch auf seine Kosten kommt. War auch dann oft so, dass die Großen bei Tagesausflügen, z.B. in den Tierpark nicht mehr mit wollten, weil sie da schon so oft waren und es für sie nicht mehr cool genug ist. Das fand ich schon sehr traurig, weil ich doch das Gefühl hatte, dass sich die Familie irgendwie entzweit. Dennoch bin ich froh 4 Kinder zu haben - vor allem durch den großen Abstand konnte ich die Babyzeit richtig genießen. Wichtig ist, dass du die Großen nie als Babysitter siehst - außer sie wollen es von sich aus. Meine Großen sind 21 und 19 J., aber ich würde ihnen niemals aufzwingen auf die 8jährige aufzupassen, wenn sie es nicht von sich aus wollen.

von nils am 06.06.2019, 11:08



Antwort auf Beitrag von Leo engel

Alles hat seine Vorteile, wie auch Nachteile. Unser Nesthäkchen kam auf die Welt, da waren unsere grossen Kids 16,5 und fast 13 Jahr. Er ist der Prinz für die beiden und bisher klappt es sehr gut. Natürlich werden die grossen nicht immer mit ihm spielen, müssen sie aber auch nicht. Jetzt sind sie 18 und 14, der Kleine 18 Monate. Der grosse Bruder nimmt sich Zeit für den Kleinen Mann und die Schwester kümmert sich, trotz Pubertät auch ganz lieb und sehr gern. Wir sind durch den Kleinen Nachzügler noch mehr zusammengewachsen und macht mich sehr stolz auf die grossen Kids.

von SaSi_77 am 09.06.2019, 23:15



Antwort auf Beitrag von Leo engel

Hallo Ich habe auch 4 kinder Meine Mädchen sind 13,14 und 18 ....mein Sohn ist 8 Wochen alt . Sie lieben ihn über alles und machen und tun für ihn . Ich hatte erst grosse Skepsis was den Alters Unterschied betrifft. Die Mädchen waren erst etwas geschockt aber dann haben sie sich gefreut .

von Jalelu2019 am 15.06.2019, 10:34