Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Größe eures Wohnraumes

Thema: Größe eures Wohnraumes

Hallo, mich würde mal interessieren, welche Größe euer Wohnraum hat? Wie viel Kinder habt ihr und welche Zimmeraufteilung? Wir wohnen in einer wunderschönen 100 m² großen Wohnung auf dem Land. Haben drei Kinder. 14,6 und 17 Monate. Alle haben ihr eigenes Zimmer. Wenn der kleinste sein eigenes Reich für sich braucht ziehen wir um auf die Schlafcouch. Wir liebäugeln mit einem vierten Mäuschen. Dieses würde dann allerdings in das Kinderzimmer mit unseren kleinen Spatz ziehen. Mein Mann sagt,es gibt schlimmeres als sich ein Zimmer zu teilen und er hat es genossen als Kind mit seiner Schwester in einen Zimmer zu wohnen. Ich kenne es halt nicht. Bei uns hatte jeder sein eigenes. Ich würde es jetzt nicht davon abhängig machen, aber es macht ja jeder andere Erfahrungen und die interessieren mich. Ich möchte eben allen gerecht werden und nicht,dass jemand drunter leider weil er sich nicht zurückziehen kann. Wegziehen würde ich halt ungern,weil es ein schönes Fleckchen ist. Ich bin gespannt auf eure Antworten

von Mamikedoda am 14.02.2021, 14:00



Antwort auf Beitrag von Mamikedoda

Wir haben beim 4. Kind angebaut, damit dann jeder ein eigenes Zimmer hatte. Während des Umbaus haben sich Kind2 und 3 ein Zimmer geteilt, das war eigentlich auch okay, aber sie haben sich doch beide gefreut, als der Anbau dann fertig war und Kind3 wieder in ein eigenes Zimmer ziehen konnte. Die beiden waren damals 5 und 7. Was ich wirklich nur im Notfall machen würde - auf ein eigenes Schlafzimmer für mich und meinen Mann verzichten. Mir ist es mit zunehmendem Alter immer wichtiger geworden, auch mal eine Tür zu haben, die ich hinter mir zumachen kann, mich mal aus dem allgemeinen Familienbetrieb "rausziehen" zu können. Außerdem mache ich Telearbeit (schon seit 12 Jahren) und brauche auch meine Arbeitsecke, die ich im Schlafzimmer eingerichtet habe. Wir wohnen jetzt zu 7. auf knapp170 m² und ich glaube, wenn nicht jedes der Kinder sein eigenes Zimmer hätte und wir unser Schlafzimmer, würde ich komplett rammdösig, gerade jetzt im Lockdown, wo fast alle fast immer zu Hause sind....

von Leena am 14.02.2021, 14:19



Antwort auf Beitrag von Mamikedoda

huhu da wirst DU nun ganz verschiedene Antworten bekommen wer was braucht und was er hat. Wir haben vier Kinder, damals zu Miete mit zwei Kindern auf 120 qm war das schon sehr eng, d war die Kleine noch im Familienbett und die Mädels zusammen. bescheiden wenn Spielbesuch kam, dann zogen wir um auf 160 qm und da gabs 3 Kinderzimmer, ein riesiges Spielzimmer aber zum sich zurückziehen, Übernachtungsbesuich war immer noch doof. Gebaut haben wir mit 175 qm und 4 Kinderzimmern, die sind nun keine 20 qm groß aber doch so dass jeder sein Reich hatte und Rückzugsmöglichkeiten, auch zwei Bäder haben wir was uns wichtig war. Selbst die Große hatte über Monate den Freund mit hier wohnen als der zu Hause Probleme hatte. Mein Mann fand es bescheiden das Zimmer zu teilen und solange die Kinder klein sind klappt das, später aber nichtmehr wenn sie eine Rückzugsoption brauchen, Hausaufgaben in Ruhe machen, jeder andere Schlafzeiten hat und vor allem andere Kinder zu Besuch kommen,auch über Nacht. Für uns war das immer sehr wichtig, wir als Eltern teilen uns Zimmer und Bett weil wir uns einander ausgesucht haben, Geschwister haben das nicht... Evtl könntet Ihr ja umbauen, aus einem großen Kinderzimmer zwei machen ? dagmar

von Ellert am 14.02.2021, 14:41



Antwort auf Beitrag von Mamikedoda

Wir haben ein kleines Einfamilienhaus mit gut 150qm aufgeteilt im Erdgeschoss in Wohnzimmer, Küche, Schlafzimmer, Gäste-WC, HWR und großer Flur. 1.Stock 3 große Kinderzimmer (22qm, 19qm und 14qm) und ein ausgebauter Spitzboden (in qm Anzahl nicht enthalten, da nur in der Mitte 1.90m Stehhöhe) = mein Büro, Rückzugsraum, Gästezimmerprovisorium. Somit hat jedes Kind ein eigenes Zimmer, für uns selbstverständlich, dass die Kids die 3 grössten Schlafräume bekommen haben (unser hat 9qm). Und ja, unser Kriterium ist es immer gewesen, dass jedes Kind sein eigenes Zimmer und seinen Rückzugsort hat. Ich musste mir bis ich 12 Jahre alt war mit meinem Bruder das Zimmer teilen (1 Jahr jünger). War die ersten Jahre toll, später habe ich es gehasst. Generell finde ich nichts dabei wenn es altersmäßig passt, dass sich 2 Kinder ein Zimmer teilen. Aber spätestens ab (Ende) Grundschule sollte ein eigenes Zimmer drin sein. In Ruhe Hausaufgaben machen, lernen, mit dem eigenen Freund ohne Geschwister ganz alleine in Ruhe spielen usw. Aber das ist meine Meinung und mein Standard, den ich beim Wohnen haben möchte. Wir haben uns u.a. deswegen, weil wir für unser zweites Eigenheim kein passendes Haus/Baugrundstück in der passenden Gegend in der passenden Preisklasse gefunden haben damals, gegen ein 4. Kind entschieden.

von lejaki am 14.02.2021, 14:54



Antwort auf Beitrag von Mamikedoda

Wir wohnen seit die Jungs 4J. waren in einem Reihenhaus auf etwa 140qm mit Keller und ausgebautem Spitzboden (also 4 Etagen) zu viert. Der Umzug war damals, weil die Jungs räumliche Trennung brauchten und zuerst hatten sie jeder ein ca 14 qm eigenes Reich auf der 2ten Etage (+Bad + unser 20qm Schlafzimmer) und mittlerweile wohnt einer im Spitzboden auf etwa 40qm, der Andere in unserem alten Schlafzimmer und ich u mein Mann haben die ehem Kinderzimmer als eigene Schlafzimmer ...Also über Platzmangel können wir uns nicht beschweren, aber es war uns halt wichtig, dass jeder ein eigenes Zimmer hat und wir auch genug Stauraum (Keller) haben...ist übrigens zur Miete und wenn die Jungs raus sind, können wir uns verkleinern...

von NeleTwins2003 am 14.02.2021, 17:35



Antwort auf Beitrag von Mamikedoda

Wir wohnen auf ca 120 Quadratmeter,wir wohnen unten(Schlafzimmer,Küche und Schlafzimmer,und die 3 Mädels auf den oberen 1,5 Etagen Die Große und die kleine haben ein Zimmer,die Mittlere hat es aufgeteilt,der Kleiderschrank steht im Durchgangsflur,dann hat sie ein kleines Büro und den ausgebauten Dachboden als Schlafzimmer(dort kann man nur im Giebel stehen,sie hat sich das so ausgesucht,die Idee wie wir umbauen stammte aus Entwürfen der Kinder,bei uns ist blöd dass der Flur groß genug gewesen wäre für ein Zimmer,aber es wäre immer ein Durchgangszimmer, deshalb die Teilung,das Büro ist der hintere abgetrennte Teil des Flures.. Unser viertes wird erstmal kein eigenes Zimmer haben,schläft bei uns und spielt im Wohnzimmer,vor Kitaeintritt hat keines unserer Kinder allein im Zimmer gespielt,bis es dann soweit ist ist vielleicht die Große auch schon ausgezogen,sie wird in Sommer 19,sonst fällt uns schon noch irgendwas ein. Zimmer teilen findet mein Mann auch grausam ,er hatte nie eins und seine Schwester war auch noch wesentlich jünger

Mitglied inaktiv - 14.02.2021, 17:58



Antwort auf Beitrag von Mamikedoda

100qm bei drei Kindern. 6 Zimmer, eines davon jedoch Durchgangszimmer u d eines eigentlich Esszimmer. Anfangs waren wir im Durchgangszimmer, das schließt sich immer mehr aus. Der Große ist fast 17 und ehrlich, wenn er Übernachtungsbesuch hat, möchte ich ungern einem fast Erwachsenen über den Weg rennen. Im T-Shirt und Shorts, wenn ich schlafen gehen will. Also haben wir die Küche so (um-)gebaut, dass ein Tisch und 5 Stühle reinpassen, das Esszimmer umgebaut zum Schlafzimmer. Eine Wand zwischen Wohn-und Essraum gezogen. Da wir hier nur zur Miete wohnen, ist die Wand wieder rückstandslos abzubauen. Zimmer mit einem Geschwisterkind teilen ist ja auch immer eine Charaktersache der Kinder. Mich hätte man mit meiner Schwester ums verrecken nicht in ein Zimmer stecken können. Das hätte Mord und Totschlag gegeben. Ist auch heute noch so, dass wir uns an die Gurgel gehen, wenn wir zuviel miteinander zu tun haben. Mein Mann teilte sich sein Zimmer mit drei jüngeren Brüdern einerseits fand er es toll, andererseits fehlte die Privatsphäre wirklich spätestens dann, als wir zusammen kamen. Im Endeffekt kann euch niemand die Entscheidung abnehmen :)

Mitglied inaktiv - 14.02.2021, 19:36



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben knapp 180qm auf 3 Etagen plus Keller, Dachterrasse und grossen Garten. Und wenn ich nicht alles sauber halten müsste, dann könnte unser Haus noch viel viel Grösse sein, wenn es nach mir ginge. Man ist trotzdem Nie allein Wir haben 3 Kinder. 14,10, 1 jeder hat sein eigenes Zimmer. Meine Kids in einem Zimmer wäre eine Vollkatastrophe. Aber das muss ja nicht bei jedem. So sein. Ich finde es nur schwierig, wenn sie gross werden so jenseits der 15 Jahre... Da will man vllt auch mal Privatsphäre.

von LilaWolkenMama am 14.02.2021, 20:20



Antwort auf Beitrag von Mamikedoda

Wir sind zu fünft und haben ein eigenes Haus mit 180 qm + Keller. Jedes Kind hat ein eigenes Zimmer. Patty

von Patty am 14.02.2021, 21:04



Antwort auf Beitrag von Mamikedoda

Hallo, Wir haben ein Haus und haben 3 Kinder. Wir haben genug Zimmer, sodass jedes Kind ein eigenes Zimmer haben könnte. Bis vor einem Jahr haben alle 3 sich ein Zimmer geteilt. Dann hat unser ältester ein eigenes Zimmer bekommen. Da ist er aber höchstens zum Hausaufgaben machen und jetzt wenn er homeschooling hat. Aber er schläft jede Nacht wie selbstverständlich bei seinen Geschwister . Meine Beste Freundin hat sich ein Zimmer mit ihrer 4 Jahre jüngeren Schwester geteilt bis sie 23 war und hat nie etwas vermisst. Wir bekommen jetzt unser 4. Kind und werden sehen, wie sich das mit den Zimmern entwickelt. Ich persönlich finde es nicht schlimm, wenn sich Kinder ein Zimmer teilen müssen. Ich wohne in einer Großstadt und da hat nicht jedes Kind ein eigenes Zimmer. Die Mieten sind sehr hoch und ich kenne Familie mit 2 Kinder, die nur ein Kinderzimmer haben. Und beide verdienen sehr gut. Ich finde dein Mann hat Recht, es gibt schlimmeres als ein eigenes Zimmer zu haben und in 6-8 Jahren werdet ihr keine 4 Kinderzimmer mehr brauchen.

von Ele79 am 15.02.2021, 00:43



Antwort auf Beitrag von Ele79

Vielen Dank an alle für die zahlreichen Antworten

von Mamikedoda am 15.02.2021, 12:23



Antwort auf Beitrag von Mamikedoda

und ob sie richtig ist entscheidet erst das Leben selbst Was definitiv dann gebraucht wird ist ein großes Auto falls Ihr das jetzt nicht schon habt

von Ellert am 15.02.2021, 14:46



Antwort auf Beitrag von Ellert

Da hast du recht. Es kommt auch auf die Kinder und den Altersabstand ab Das haben wir einen Citroen Jumpy mit neun Sitzen

von Mamikedoda am 15.02.2021, 18:15



Antwort auf Beitrag von Mamikedoda

Wir haben 3 Kinder im Alter von 9,4 und 2 Jahren. Wir leben in einem kleinen Dorf und haben dort ein Haus mit 200 qm Wohnfläche, ausbaufähig. Die Kinder haben ihre eigenen Zimmer, schlafen tun die beiden kleinen aber nach wie vor bei mir im Bett... Mir waren Kinderzimmer sehr wichtig, für mich käme nie in Frage auf dem sofa zu schlafen... Vorher hatten wir 90 qm und nur der große hatte ein zimmer, ging auch. War halt nur sehr chaotisch mit Spielzeug im Wohnzimmer...

von 2o11 am 17.02.2021, 04:57



Antwort auf Beitrag von Mamikedoda

Hallo Wir haben 5 Kinder von 3 1/2 bis 18 1/2. wir haben ein Haus mit 98 qm Wohnfläche und voll unterkellert gekauft. Als sich Nr 3 ankündigte haben wir den Dachboden ausgebaut. Bevor Nr 4 gezeugt wurde, haben wir angebaut. Ein Schlafzimmer und ein Badezimmer kamen dazu. Als Nr 5 unterwegs war, haben wir einen Kellerraum ausgebaut zum Kinderzimmer für Nr 2. wenn wir alles zusammen rechnen haben wir jetzt ca 180qm. Jedes Kind hat sein eigenes Zimmer. Wobei Nr 5 das kleinste hat welches wirklich klein ist mit dachschräge. Sobald Nr 1 auszieht gehts ab ins größere Zimmer. Ich persönlich wollte nie dass sich die Kids ein Zimmer teilen. Fängt spätestens mit der Schule an dass ein Kind Ruhe braucht zum Hausaufgaben machen und das andere aber spielen möchte.

von LELMA-Mum am 18.02.2021, 13:36



Antwort auf Beitrag von Mamikedoda

Wir wohnen zu fünft mit drei Kids (17, 15 und 8) zur Miete in einem kleinen aber schönen Reihenmittelhaus auf 137m². Jedes Kind hat sein Zimmer, wir haben zusätzlich ein Gästezimmer, wo ich mit meine Nähecke eingerichtet habe und wo ein Gästebett steht. Für uns ist es super so, könnten unsere Kinder alters und geschlechtsspezifisch nur schwer zusammen stecken. Aber ich weiß auch, dass es ein gewisses Luxusdenken ist und es anderswo so eben nicht geht, nicht das nötige Einkommen ect. da ist. Ich bin dankbar, dass wir hier wohnen können und so lange wir beide unseren Job haben, geht das auch gut! Schwierig wäre, würde ein Gehalt weg fallen. Dann würden wir schnell ins Rudern kommen, da es unser Einkommen nicht her gibt, großartig Rücklagen aufzubauen!

von amynona am 19.02.2021, 10:32



Antwort auf Beitrag von Mamikedoda

Wir sind ab dem Sommer zu 7., sanieren gerade mein Elternhaus. Da leben wir dann auf 80qm, allerdings ist Keller und Dach noch ausbaufähig. Die zwei Großen haben jeweils eigene Zimmer, die 2 Kleinen würden sich anfangs eines teilen. Und Baby schläft bei uns die ersten Jahre. In spätestens 4 Jahren sind die zwei Großen ausgezogen (da geht es dann zum Studium oder ne Ausbildung...,, dafür müssten sie wegziehen. Dann hätten die 3 Kleinen jeweils ein eigenes Zimmer und für die Großen würde das Dachgeschoss noch ausgebaut.

von Bine1082 am 23.02.2021, 03:21



Antwort auf Beitrag von Mamikedoda

Hallo Wir wohnen auch auf dem Land und haben 250m² Wohnfläche. Zur Zeit hat jedes Kind (drei Kinder) ein eigenes Zimmer. Wenn Kind Nummer 4 kommt müssen wir auch umdenken und eventuell anbauen. Von der m² haben wir echt viel Platz Daheim, aber da wir alles sehr luftig und offen haben ist das mit dem vierten Kinderzimmer nicht so einfach. Ich möchte auch gerne für jedes Kind ein eigenes Zimmer haben, aber ich denke auch das das purer Luxus ist und nicht unbedingt notwendig. In anderen Ländern wäre ein eigenes Zimmer überhaupt nicht machbar und auch in den Städten wahrscheinlich unbezahlbar. Man kann ja auch ein gemeinsames Kinderzimmer so gestalten das Jeder eine Rückzugsmöglichkeit hat. Es gibt bei Pinterest zum Beispiel so schöne Ideen. Und manchmal sind Geschwister ja auch super gerne zusammen. Zwei meiner Kinder können überhaupt nicht ohne den anderen und obwohl Jeder sein Zimmer hat sind sie fastimmer zusammen in einem...

von Bauchgefühle am 24.02.2021, 06:45



Antwort auf Beitrag von Mamikedoda

Wir wohnen in einer 3-Zimmer-Wohnung mit 85qm. Die beiden Jungs (3 und 1,5) teilen sich ein Zimmer. Kind Nummer 3 ist unterwegs und kommt dann mit ins gleiche Zimmer. Wir haben auch von Anfang an mit drei Kindern geplant und uns dementsprechend auch eingerichtet und im Kinderzimmer verschiedene Themenecke und Rückzugspunkte geplant. Ich war als Kind kaum in meinem eigenen Zimmer, war fast immer draußen unterwegs. Hausaufgaben haben alle Geschwister am Esstisch gemacht, obwohl wir alle ein eigenes Zimmer mit Schreibtisch hatten... Würde ich mir für meine Kinder auch so wünschen.

von Ellapooh80 am 09.03.2021, 15:04