Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Gibts einen optimalen abstand?

Thema: Gibts einen optimalen abstand?

Meine 2 Kleinen(27 und 9 Monate) halten mich zwar ganz schön auf Trab, aber ich möchte trotzdem noch eins. Nicht ganz so knapp aufeinander wie die ersten Beiden, aber auf keinen Fall in zu grossem Abstand. Aber gibts einen optimalen Abstand? Oder ists am Anfang sowieso immer gleich stressig? Von den Omas habe ich nämlich keine grosse Hilfe zu erwarten und mein Mann arbeitet ziemlich viel.

Mitglied inaktiv - 12.04.2007, 10:14



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich kenne das *lol* meine ersten beiden sind genau 19 Mo. auseinander, damals war das Streß pur aber irgendwie auch wieder nicht, da ich immer nur 1 Erziehungsphase in dem Sinne durch gemacht habe. Heute ist es für die Mäuse wunderbar, sie können so schön miteinander spielen... naja sich auch andersrum wunderbar zusammen zanken *lol* aber das wäre wohl in jeden Alter so :-) Unsere 3. kam dann unerwartet 4 Jahre später, sie ist jetzt 6 Mo. alt und ich genieße sie total, denn morgends sind beide Kinder im KiGa und somit habe ich nur für Püppi Zeit. Noah (2.Kind) ist damals teilweise sehr untergegangen, Sophia lernte damals als er kam grade laufen und ich bin ständig hinter Ihr hergerannt so das ich mich auf Noah gar nicht richtig konzentrieren konnte. Möchte schon glatt sagen das er mehr so nebenher groß geworden ist, was ich seeeeeeeeeeeehr schade finde und ich mir auch heute darüber noch Gedanken mache. Was ich damit sagen will ist, das ich es so wie es jetzt ist, nach 4 Jahren, immer wieder machen würde... vielleicht sogar schon nach 3 Jahren. Vielen sagen... bist du verrückt jetzt kannst du mit allem nochmal von vorne anfangen.... aber diese Leute haben entweder selber noch keine Kinder oder wollten von vorne rein nur 1 oder 2 haben von daher hab ich diese Aussage schnell an mir abprallen lassen. Ich finde es so wie es jetzt ist, auch wenn nicht geplant, super. Die großen haben morgens Ihren Spaß im KiGa, im Sommer kommt Sophia zur Schule, nächten Sommer dann Noah und ich habe den ganzen Vormittag nur für unsere Moppelmaus und kann Ihr beim großwerden richtig zusehen. Das ist herrlich. Die Entscheidung wann Ihr Nr.3 in die Welt setzt, kann euch aber keiner Abnehmen... es wird immer jemanden geben der sagt "bist du bescheuert jetzt doch nicht" oder "jetzt würd ich es auch nicht mehr machen" Laß Dein Bauch entscheiden, der wird das richtige tun. Lg Katrin

Mitglied inaktiv - 12.04.2007, 10:55



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, die Frage kannst Du Dir eigentlich nur selbst beantworten, nämlich, was wohl der für EUCH optimale Abstand wäre. Den allgemein ultimativ richtigen Altersabstand gibt es so sicher nicht, sondern hängt von vielen individuellen Faktoren ab. Wir haben einmal einen Abstand von genau 24 Monaten. Der war okay, nicht mega-stressig, aber auch nicht besonders entspannt. Dann kann ich noch über einen 15-monatigen Abstand berichten, der für mich nie wieder gewollt in Frage käme. Ich empfand ihn uneingeschränkt als unvorteilhaft für alle Beteiligten, was aber auch daran lag, dass der Jüngste das dritte Kind in kurzer Folge war. Für mich kommt also für jedes weitere Kind nur ein Altersabstand über 24 Monate in Frage, lieber noch mehr. Wir üben ja momentan für ein viertes Kind. Der Abstand würde nun mindestens drei Jahre betragen, und das finde ich sehr gut. Aber wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung und Erfahrung. Andere schwören auf einen geringen Abstand, andere auf einen sehr großen. Da muß jeder für sich herrausfinden, was für sich und die Familie am besten passt. Liebe Grüße, Ulli und die drei Jungs (2,3,5)

Mitglied inaktiv - 12.04.2007, 11:44



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, meine Kinder sind 8 6 3 2 9 Monate und im Herbst kommt unsere "Nummer 6" Wir finden das Super vom Abstand her!# Klar ist es manchmal stressig! Omas und Opas oder sonstiges haben auch wir nicht in der nähe ,die eben mal zur Hilfe kommen könnten! Aber es klappt alles wenn man sich gut organisiert! Wir haben zu unseren nun bald 6 Kindern auch noch 7 Ponys,da geht auch nochmal ne menge Zeit drauf!....Aber es klappt alles wenn man will!*g* Liebe Grüße, sunnie

Mitglied inaktiv - 12.04.2007, 15:05



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, der Abstand unserer Kinder ist 2J 10Monate, 2J 8Monate und 2 1/2J. Ich fand diesen Abstand für uns genau richtig. Das "größere" war meistens schon trocken und hat auch schon vieles verstanden, wenn man mal z.B. mit dem Baby zu tun hat (wickeln....füttern.) Und einen Geschwisterwagen brauchten wir daher auch nie. Nicht mal ein Kiddy-Board. Lg Susi

Mitglied inaktiv - 12.04.2007, 12:18



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, nee- *grins* den idealen Abstand gibt es nicht- unsere drei haben jeweils ca. 21 Monate- für alle wäre ein Abstand um die 2 1/3 bis 2 3/4 wahrscheinlich einfacher gewesen- zumindest meine haben in der Zeit jeweils einen ganz besonderen Schub gehabt- ab da konnte man immer wesentlich besser mit ihnen "reden"- sie sind beim Einkaufen nicht mehr einfach so abgehauen usw.- Und ich muss Katrin bepflichten- gerade unsere Mittlere (jetzt 4) ist eher "so nebenbei" groß geworden- als sie auf die Welt kam, war die Große gerade besonders anstregend- und als sie eins war, war ich 3 Monate mit extremer Übelkeit beschäftigt- sie war allerdings das erste Jahr auch ganz besonders unkompliziert- aber dafür steckt man halt tatsächlich immer in einer ungefähren Phase der Entwicklung fest und fängt nicht immer wieder ganz von vorn an ;-). Und unsere drei kleben richtig fest aneinander- das ist halt auch ganz schön. LG Noori

Mitglied inaktiv - 12.04.2007, 13:04



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, den gibt es - aber zuerst die Frage was einem wichtig ist. So grob würde ich zwischen 3 Dingen unterscheiden... 1. das die Kids was miteinander anfangen können! ...Dann ist ein Abstand von 1- 1,5 Jahren super!! Man hat zwar die 1. 2 Jahre echt Stress - aber danach hat man es echt gut weil die Kids in der Regel toll zusammen spielen, wenig Eifersucht da ist und sie die gleichen Interessen (und Sorgen) teilen. 2. ob man seine Elternzeit optimal nutzen möchte und gerne etwas Zeit für das 1. und auch 2. Kind hat ...Dann würde ich genau 3 Jahre empfehlen. Selbst dann können sie später noch gut zusammen spielen und man hat nicht so einen Stress - aber es kann eben auch sein das das 1. Kind eifersüchtig ist und das es genervt ist vom Baby 3. Ob man es ganz gemütlich mag und vielelicht auch schon auf etwas "Mithilfe" vom 1. Kind hofft ...Dann ist sicher ein Abstand von mind. 5 Jahren gut. Man kann super auf das 1. Kind eingehen und dann hat auch schon sicher einen kleinen Helfer am Start.... kann aber natürlich auch extreme Eifersucht geben und sicher können sie so gut wie gar nicht zusammen spielen und es ist auch schwierig zusammen viel zu unternehmen... und man fängt eben nach seiner neu gewonnenen Freiheit wieder bei 0 an ;-) Ich habe das 1. gewählt und habe 4 Jungs in 4,5 Jahren bekommen. Ist stressig, aber auch toll. Sie spielen so gut zusammen und wir machen immer alle was zusammen - sie lernen viel von einander und Eifersucht gab es nie, da alle gewohnt sind zu teilen - von Anfang an! LG, Nadja

Mitglied inaktiv - 12.04.2007, 18:00



Antwort auf diesen Beitrag

Also 3-4 jahre fand ich obtimal, weil da mehr Zeit fürs Baby bleibt, denn das andere Kind ist dann schon in der Kita oder Kiga

Mitglied inaktiv - 12.04.2007, 21:03