3 und mehr

3 und mehr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von butterblume36 am 20.01.2007, 12:09 Uhr

Gibt es unter euch Tagesmütter? Dringende Frage!!!

Hallo, ich habe eine dringende Frage. Ich bin z.Zt. arbeitslos und bekomme 400 Euro ALGI. Ich hätte ab nächste Woche die Möglichkeit, 2 Kinder zu betreuen. Den Kleinen hätte ich jeden Tag 8 Stunden, die Schwester während der Frühschicht-Woche des Vaters nur stundenweise, in der Spätschichtwoche ebenfalls 8 Stunden. Das Geld für die Betreuung käme vom Jugendamt, also netto steuerfrei. Jetzt meine Frage: Hätte ich in dem Fall überhaupt noch Anspruch auf Arbeitslosengeld, weil die Betreuungszeit ja die erlaubten 15 Wochenstunden für einen Nebenjob weit übersteigt und wenn ja, wieviel? Inwieweit wird das Geld vom Jugendamt überhaupt angerechnet? Lohnt sich das überhaupt oder soll ich es lieber sein lassen? Hilfe!

 
4 Antworten:

Re: Gibt es unter euch Tagesmütter? Dringende Frage!!!

Antwort von Luni2701 am 20.01.2007, 13:52 Uhr

Hallo, also ich hab mich damals beim Arbeitsamt abgemeldet, da ich ja zur Vermittlung nicht mehr zur verfügung stand. Und somit hatte ich auch keinen Anspruch auf ALG1. Du musst dich dann Familienversichern, oder dich selbstversichern, aber erzähl am besten der Kasse nichts von der Tätigkeit, denn mich wollten sie damals nicht in die Familienversicherung nehmen, da ich mehr wie 400 € bekommen hab. Und Sozialamt hats auch angerechnet. Hab dann nachher erfahren, dass sie das nicht durften, da das Geld kein Lohn in dem Sinne ist, sondern eine Aufwandsentschädigung und die Kinder essen ja auch bei dir mit.

Weiß nicht ob ich dir nun eine große Hilfe war.

LG Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es unter euch Tagesmütter? Dringende Frage!!!

Antwort von butterblume36 am 20.01.2007, 14:26 Uhr

Bei uns ist das größte Problem die Versicherung. Mein Mann ist selbständig und privat versichert, die Kinder sind zur Zeit noch über mich familienversichert. Wenn ich mich nun beim Arbeitsamt abmelde und über meinen Mann privat versichert werden müsste (die kids natürlich auch), wär das ein ganz schön dicker Brocken. Ich habe schon überlegt, mich als Tagesmutter selbständig zu machen und Gründungzuschuss zu beantragen. Frage ist, ob sich das lohnt, denn die Versicherungen sind ja sehr teuer, da geht sicher schon die Hälfte drauf von dem, was ich verdiene. Lohnt sich das bei dir denn und was zahlt ihr an Versicherungen?
Danke für deine Antwort und liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es unter euch Tagesmütter? Dringende Frage!!!

Antwort von Luni2701 am 20.01.2007, 15:42 Uhr

Also mein Mann ist ja nicht selbstständig und nach absprache mit dem Jugendamt haben wir es der Kasse nicht gesagt, das ich Tagesmutter bin. Bin es jetzt nicht mehr. Du kannst dich aber ja auch bei der gesetzlichen mit den Kindern freiwillig Selbstversichern. Da würd ich mal bei deiner Kasse nachfragen was das kosten würde und dann entscheiden.

LG Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier kannst du klasse hilfe finden...

Antwort von phifeha am 20.01.2007, 16:19 Uhr

das ist eine anerkannte zeite vom ja und versch. tamu-vereinen...dort kann man dir unter garantie weiterhelfen...

www.laufstall.de

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 3 und mehr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.