Drei und mehr

Forum Drei und mehr

gesundes essen

Thema: gesundes essen

wie wichtig findet ihr gesundes essen ? ich höre immer wieder von Müttern das ihr Kind KEIN gemüse/salat isst , ich kann das nicht glauben sicher gibt es das ein oder andere Gemüse das nicht auf der Hitliste von Kindern steht aber garkeins das kann ich mir nicht vorstellen. Meine Kinder essen sehr gerne Gemüse und Salat auch Körnerbrot essen sie gerne , Joghurt und Quark und Müsli auch. Mir ist es Sehr wichtig das meine Kinder gesund und Ausgewogen essen.

Mitglied inaktiv - 10.02.2009, 13:26



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Gesundes Essen steht bei mir auch ganz oben. McDonalds ist aber auch mal in Ordnung... Bei uns gibt es morgens auch Müsli. Meine Tochter ist fast 4 und ißt nur Naturjoghurt, weil sie anderen Joghurt gar nicht kennt. Abends gibt es bei uns Vollkornbrot - auch ohne Probleme. Phasenweise hatte ich mal das Problem, dass meine Tochter gar kein gekochtes Gemüse essen wollte, aber dann hat sie eben eine rohe Paprika zum Mittag als Beilage bekommen. Mein Sohn (21 Monate) ist da schon schwieriger. Für ihn könnte es jeden Tag Nudel mit Tomatensoße geben (aber da sind ja auch Möhren und Sellerie drin)! Obst geht immer! Mal ist das eine mehr "in" als das andere, aber irgendein Obst ist immer gerade Favorit! Gruß Katja

Mitglied inaktiv - 10.02.2009, 13:34



Antwort auf diesen Beitrag

Mir ist es eigentlich auch wichtig, dass meine Kinder gesunde Sachen essen. Ist aber leider nicht so. Lukas isst Gurke, Paprika, Trauben, Äpfel, Banane, Spinat nicjht so gerne, Bohnen, Blumenkohl, Möhrengemüse. Niklas isst Äpfel, Bananen, Spinat, Blumenkohl und mit Glück Rotkohl und Möhrengemüse. Joghurt und Quark essen sie nur die fertigen Fruchtsachen OHNE Stückchen. Müsli nur Schokomüsli und Kellogs. Lena isst bis jetzt bis auf Rosenkohlk alles. Aber mit 1,5 haben die Jungs auch noch alles gegessen. Wobei Lena z.B keine Tomaten essen darf obwohl sie diese total gerne mag. Trinken gibts fast nur Wasser bei uns. LG Britta

Mitglied inaktiv - 10.02.2009, 13:38



Antwort auf diesen Beitrag

Das ist bei uns altersabhängig - meine Große, 5, ißt mittlerweile fast jedes Gemüse - mit obst braucht man ihr allerdings nicht kommen, außer Wassermelone ißt sie keines. Aber da sie ausreichend Gemüse ißt, ist das okay für mich. Meine Mittlere ißt nur erbsen, Möhren und Mais - kein obst. Dieses eingeschränkte Essen hatte meine Große früher aber auch und das hat sich mit der Zeit von selbst gegeben, also denke ich, kommt das auch bei ihr schon noch. Warum meine Kinder so ungern bzw. kaum Obst essen, was ich übrigens sehr gern tue und auch mein Mann regelmäßig, weiß ich auch nicht - aber solang sie Gemüse in ausreichenden Mengen essen, reicht mir das. Lg Nini

Mitglied inaktiv - 10.02.2009, 16:49



Antwort auf diesen Beitrag

Mir ist es auch wichtig, dass viel Gemüse und Obst gegessen wird und Vollkorn. Ich finde, das hat auch etwas mit Angebot und Nachfrage zu tun. Natürlich höre ich auch, Mama heute gibt es mal Gummibärchen zum Abendbrot.... ;-) Aber wer sagt da schon ja. Es gibt bei uns nur Vollkornbrot, Gemüse und Obst essen die beide total unterschiedlich,Marius ißt kein warmes Gemüse, dann bekommt er es eben roh in Form von Paprikaschote oder Gurke , Kohlrabi usw. niklas ißt für sein Leben gerne Möhren in allen Formen, roh und gekocht, bitteschön. Nüsse und Rosinen essen sie auch gerne. Obst essen sie beide gut, es ist immer genug da, sie können sich bedienen,wenn es nötig ist. LG,Annette

Mitglied inaktiv - 10.02.2009, 17:46



Antwort auf diesen Beitrag

also meine jungs essen auch gemüse und früchte usw. klar sie lieben nicht jedes gemüse und der elteste (bald 4) ist gerade so in einer fase wo er echt viel nicht mag und immer meint,dies mag ich und das mag ich auch nicht. aber es wird gegessen was auf den tisch kommt und bei uns gibt es täglich gemüse oder salad und sie müssen immer auch ein paar bissen davon nehmen sonst dürfe sie garnicht vom tisch auch wenn es nur 3-4löffelchen sind. lg Désirée +3jungs

Mitglied inaktiv - 10.02.2009, 21:48



Antwort auf diesen Beitrag

sind nicht nur zu verbannen. unsere kinder mögen beides obst gemüse aber auch süssigkeiten. vollkorn nicht überall, kann ich aber auch verstehen. ich finde es gib nicht nur gesund und ungesund, man kann auch beides kombinieren. wenn man zu allem ein gutes verhältnis hat ist dies für mich eine gesunde ernährung.

Mitglied inaktiv - 11.02.2009, 06:59



Antwort auf diesen Beitrag

Ich sehe das genau wie du! Da ich in einem Reformhaus arbeite und während meiner Ausbildung auch viel über Ernährung gelernt habe, weiß ich, daß eine gesunde Mischkost das Beste ist. Na klar gehört da viel Obst und Gemüse zu und Zucker ist ein Bestandteil, den der Körper eigentlich nicht braucht, aber nur Vollkorn ist ist für den Körper auch nicht gut und führt zu Problemen. Ich für meinen Teil achte auf viel Obst und Gemüse, aber auch Süßigkeiten sind ab und zu ok! Liebe Grü´ße Kathrin

Mitglied inaktiv - 11.02.2009, 11:42



Antwort auf diesen Beitrag

bei den meisten gibt es entweder das gesunde und da ist das ungesunde schlecht oder sie essen ungesund und verachten das gesunde und man kann beides soooo schön kombinieren.

Mitglied inaktiv - 11.02.2009, 12:22



Antwort auf diesen Beitrag

Ja klar genauso ist es. Meine bekommen auch Süßes und da sie keine Milch trinken gibts eben Kakao, aber alles in Maaßen. Aber gerade weil sie sehr wenig "gesundes" essen achte ich eben da besonders drauf.

Mitglied inaktiv - 11.02.2009, 16:50



Antwort auf diesen Beitrag

ich achte auch drauf, dass sie genug Obst, GEmüse und Gesundes bekommen, sie stehen total auf Müsli, Spinat und Brocoli(doch, echt!!!), daher ist es einfach. aber der Rest gehört auch dazu, und es gint bei uns auch ab und an Süsses (Gummibärchen, Nimm2soft) oder " Ungesundes zu essen (armer Ritter, zum Beipiel) du kannst soweiso nicht alles ausschliessen, es gehöhrt einfach dazu. nur achten, dass es vernünftig bleibt

Mitglied inaktiv - 13.02.2009, 12:08