Drei und mehr

Forum Drei und mehr

geschenke

Thema: geschenke

was schenkt man den jüngeren kindern wenn von den älteren schon alles da ist? ostern steht vor der tür und alle wollen wissen was sie schenken sollen. aber uns fällt nichts mehr ein. bei der großen war ostern/frühjahr immer eine gute gelegenheit für fahrzeuge (bobbycar, laufrad, fahrrad) die dann im sommer genutzt werden konnten. der kleine bekam oft spielsachen für draußen wie bälle, becherlupe. aber inzwischen wächst die große nicht mehr jedes jahr aus einem fahrzeug raus und spielzeugmäßig sind wir gut ausgestattet. das baby bekommt jetzt gar nichts mehr, es ist ja alles da. nicht mal sommerkleidung brauchen wir. es muß nichts großes sein aber irgendwas sollen sie doch zum auspacken haben finde ich. werden es jetzt die nächsten 10 jahre nur lego-sets in allen größen und hin und wieder eine ersatzbeschaffung weil die becherlupe zerbrochen ist?

von WonderWoman am 02.03.2022, 11:14



Antwort auf Beitrag von WonderWoman

Wie wäre es denn damit, ein paar,, alte Sachen,, zu verkaufen (das Geld können die Großen als Taschengeld bekommen) und so Platz für Neues zu schaffen? Ich habe ca 6 Kisten Playmobil von den Großen. Da verkaufen wir jetzt ganz viel und eine Kiste behalte ich für die Kleine.

von Jumalowa am 02.03.2022, 13:08



Antwort auf Beitrag von Jumalowa

aber es macht doch keinen sinn das bobbycar das die große und der mittlere schon gefahren sind zu verkaufen damit ich dann dem baby ein neues bobbycar schenken kann? wir haben nicht zu viele sachen. eigentlich haben wir genau so viele sachen wie wir brauchen. wir brauchen nur nichts neues mehr. ein teil verbraucht sich natürlich immer. bälle landen unwiederbringlich auf dem dach, die becherlupe geht kaputt. aber die ersatzbeschaffungen sind schwierig geschenketechnisch. die große braucht immer mal wieder was neues. zum beispiel alle paar jahre ein neues rad. vielleicht auch mal inliner oder schlittschuhe. aber das bekommt die große. die kleinen bekommen das von der großen vererbt, die brauchen nichts. wenn das bobbycar nach 3 kindern durch ist bekommt das 4. kind irgendwann mal ein neues. aber das aktuelle baby braucht keines weil das alte noch gut in schuss ist. also habe ich über die zeit viele geschenke für die große und keine geschenke für die beiden kleinen. die große packt ihr neues größeres rad aus und die beiden kleinen schauen dumm aus der wäsche.

von WonderWoman am 02.03.2022, 14:12



Antwort auf Beitrag von WonderWoman

Räder halten nicht unbedingt alle Kinder aus , je nachdem wenn ein Rabauke dabei ist. Spielsachen gehen kaputt, dann gibt es eben was Neues als Ersatz fürs Kleinkind. Auch Klamotten werden unmodern, dann wird was Neues gekauft und das Alte eben verkauft. Meine Mädels hatten alle Puppen, die wurden weiter bespielt, nicht weitervererbt, das liegt aber auch am Altersabstand. Manche Barbie hat den Kopf verloren... Gerade an Sandförmchen und Schaufeln hatten wir großen Verbrauch,da bricht gerne mal was. Gerecht ist es ja auch nicht wenn die Großen alles neu bekommen und die Kleinen nie was neues bekommen,da machts die Mischung aus Bei uns gabs auch mal ne neue CD, jetzt hat man ja eher Tonies ein neues Kuschelkissen mit Lieblingsmotiv

von Ellert am 02.03.2022, 20:18



Antwort auf Beitrag von WonderWoman

Hallo, ist bei uns ähnlich. Das Bobbycar ist auch für den dritten noch gut genug. Wird später bestimmt anders, wenn er eigene Ideen für Geschenke hat. Zu Weihnachten gab es für den Jüngsten ein Balanceboard aus Holz, etwas Neues das alle Kinder nutzen können. Sachen, die sich verbrauchen? Basteln, kneten, etc. Kleiner als ein Fahrrad, oder ähnliches, ich weiß... Gruß Kugel2015

von kugel2015 am 02.03.2022, 20:44



Antwort auf Beitrag von WonderWoman

Ich würde Kleinigkeiten, die sich verbrauchen, schenken. Z.Bsp. Seifenblasen, Knete, Kreiden, Buntstifte, Bälle (werden bei uns immer wieder mal kaputt und sind ja auch nicht teuer, ob da einer mehr oder weniger herumliegt, ist auch egal), Sandspielzeug, Erweiterungen für vorhandene Spielsachen (z.Bsp. Gleise bei einem Zug, etc., neue Kleidung für eine Puppe, etc.) Natürlich ist es nicht notwendig, wenn alles vorhanden ist, aber Verwandte schenken gern und gerade kleine Kinder haben oft die größe Freude mit Kleinigkeiten und jeder freut sich, wenn er ja auch mal was Neues bekommt und nicht immer nur alles auftragen oder bereits benutztes und oft auch schon mitgenommenes Spielzeug nutzen zu müssen. Oder vielleicht tun sich alle zusammen und es wird für alle Kinder zusammen ein großes Geschenk, wie z.Bsp. ein Kletterhaus oder eine Schaukel geschenkt. Oder es könnten auch Zeitgeschenke für jedes einzelne Kind verschenkt werden, z.Bsp. ein Besuch im Tierpark, im Schwimmbad, etc. Oder Tätigkeiten, die dann nur mit dem einen Kind von Oma gemacht werden, z.Bsp. Kekse backen mit einem Kind oder Drachen steigen mit nur einem Kind oder eine Fahrradtour mit einem Kind. Da gibt es ja sicher für das kleinste auch schon irgendwas, was passt, z.Bsp. ein Spielplatzbesuch, Enten füttern am Fluss oder ein Picknick. Das lieben meine Kinder auch und man kann das auch verpacken, in dem man z.Bsp. etwas verpackt, was zur Tätigkeit passt, z.Bsp. eine Keksform fürs Kekse backen, eine Schaufel für den Spielplatzbesuch, eine Badeente als Symbol fürs Enten füttern und den dazugehörigen Gutschein z.Bsp. Ja, das wären so meine Ideen, keine Ahnung, ob das was für euch wäre. Ansonsten wünsche ich euch, dass ihr was findet, was dennoch passt, auch wenn alles bereits vorhanden ist. Alles Liebe!

von sunnydani am 03.03.2022, 12:16



Antwort auf Beitrag von sunnydani

Genau, bei den kleinen Anlässen wie Ostern und Nikolaus gibt es bei uns wenn überhaupt auch Verbrauchsmaterial, knete, Stifte, malkasten, Pinsel, Bügelperlen, playmais oder sonstiges bastelzeug. Gut angekommen sind auch badeperlen und ein Sack Sandkastensand mit einer neuen Schaufel :D

von pepperle am 03.03.2022, 20:07



Antwort auf Beitrag von WonderWoman

Sandförmchen Ein kleines Kuscheltier Zubehör zu Fahrzeugen (meine Tochter hat z.B. einen Einhornkopf für den Roller bekommen); eine Klingel, was für die Speichen ... Tonies Bücher Hier geht auch immer Schleichtiere (insbesondere Pferde, Einhörner ...) Puppensachen Bastelset ...

von die_ente_macht_nagnag am 03.03.2022, 21:44



Antwort auf Beitrag von WonderWoman

Meine Großen haben Dinge wie Bobby-Car oder Dreirad schön geputzt und dann dem kleinen Bruder geschenkt. Es muss nicht immer was neues sein. Und wenn schon genug da ist: Lieber jedem Kind einen Gutschein für einen Ausflug in den Zoo oder so was. Sind die Fahrradhelme alle noch in gutem Zustand? Es muss ja nicht immer was zu spielen sein! Wir haben auch nie viel gebraucht, da wir Kleidung lange fast alles gebraucht bekommen haben. Auch Fahrräder, Roller...... alles in gutem Zustand bekommen. Dann haben wir uns oft einen Gutschein gewünscht oder Geld fürs Sparkonto, denn als die Kinder klein waren, waren wir nicht in der Lage, regelmäßig Geld für sie zurück zu legen.

von Muts am 04.03.2022, 20:58



Antwort auf Beitrag von WonderWoman

Bücher? Hüpfseil? Slackline? Neue Schoner fürs inlinen? Malen mit Zahlen? Die Kinder haben ja auch unterschiedliche Interessen, uns fällt immer was ein.

von DecafLofat am 05.03.2022, 13:15



Antwort auf Beitrag von WonderWoman

Zoobesuch, Pate für ein Tier, Mitmachmuseum..., Jonglierkurs, Seidenmalerei ( da war ich 9 ) Also wenn Materiell alles da ist, dann Erlebnisse schenken.

von reblaus am 05.03.2022, 15:50



Antwort auf Beitrag von WonderWoman

Hier freut sich Kind 2 immer ganz besonders über Sachen, die eindeutig ihm alleine sind: Geschirr/ Besteck/ Handtuch/ Decke etc mit Namenszug. Ersatzartikel mit persönlichem Lieblingsheld für ein kaputtes Erbstück. Accessoires in Lieblingsfarbe, um Erbstück zu ergänzen (lustige Mützen, Schals, Socken). Bei Spielzeug kommen Ergänzungsartikel (Tonies, zusätzliches Playmobil 123, Sonderteile für die Holzeisenbahn) gut an. Generell bekommt Kind 2 mehr Spaßsachen, weil alles vernünftige schon für Kind 1 in guter Qualität angeschafft wurde.

von vb123 am 05.03.2022, 21:10