Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Geplant?!?!

Thema: Geplant?!?!

Hallo ihr Lieben, bin ja jetzt mit Nr 3 schwanger und wir machen es gerade offiziell. Von allen kommt als 1 oder spätestens 2 Frage: war das geplant?!?! Bei Nr 2 war das natürlich nicht so. Ich würde so etwas ehrlich gesagt nie fragen. Eine Arbeitskollegin bekommt jetzt das vierte, da würde ich im Leben so etwas nicht fragen... Mmh, legitime Frage oder etwas unverschämt? Wie ging es euch? LG

von Ellie80 am 28.04.2018, 18:30



Antwort auf Beitrag von Ellie80

Ich würde das zwar nicht fragen,einfach weil es mich ehrlich gesagt gar nicht Unterseite und ich es einfach nicht relevant finde,ob ein Kind nun „geplant“ war oder nicht. Wichtig ist,es ist willkommen. Was ich allerdings nicht so wirklich verstehe,dass sich so viele an der Frage stören.wieso ist das so?Fühlt ihr euch auf den Schlips getreten? Ich wurde auch schon gefragt,es gab letztendlich aber keine Antwort,weil meine Frage,wieso das relevant ist,auch nicht beantwortet wurde. Meine drei waren übrigens geplant,finde die Frage wie gesagt unwichtig und nicht relevant,aber unverschämt nicht.

von Mariechen2015 am 28.04.2018, 19:23



Antwort auf Beitrag von Ellie80

Kommt drauf an. Ich finde bei der Arbeitskollegin, der Nachbarin, der Mutter aus dem Kindergarten...eca.geht ein das wirklich nix an. Und ja da ist es unverschämt. Im Freundeskreis, sollte die Frage erlaubt sein. Ich bekam zu hören:" Warum? Du hast doch ein Pärchen!?!?" Und jetzt störe ich mich an den Sätzen wie:" wann kommt denn das nächste?" Oder "jetzt ist aber Schluss!" Was soll das? frag doch auch nicht die Nachbarn gegenüber:" Immer noch kein Nachwuchs? Klappt es nicht?"

von dana2228 am 28.04.2018, 22:10



Antwort auf Beitrag von Ellie80

Hi Ellie, ich selbst habe keine Kinder. Meine Arbeitskollegin kam aus der Elternzeit mit ihren Zwillingen - Nummer 3 und 4. Sie hat sich dann erstmal halb entschuldigend als Mutter von 4 Kindern "geoutet" - ich fand es so unglaublich schade, dass sie direkt das Gefühl hatte "4 Kinder, dafür muss ich mich entschuldigen". Meine Meinung: Es geht keinen was an, ob IRGENDEIN Kind geplant oder ungeplant war. Ich find das genauso geschmacklos wie die Frage, welche Genitalien jemand hat (bei Transgender-Menschen). Liebe Grüße Zitrone

von zitronenmama am 28.04.2018, 23:51



Antwort auf Beitrag von Ellie80

Als ich mit Nr. 4 schwanger war, haben mich gefühlt wahnsinnig viele Menschen (von der Mit-Mutter aus der Schule bis zur Verkäuferin im Supermarkt) völlig ungefragt mit ihrer eigenen Familienplanung zugetextet (meistens: ein Partner wollte noch ein 2./3. Kind, aber der andere nicht / nicht genug Geld / Wohnung zu klein / Kinder zu anstrengend etc.). Manchmal habe ich mich davon etwas überfordert gefühlt, weil ich die allermeisten dieser Menschen mehr oder weniger gar nicht wirklich kannte und das Thema ziemlich privat fand. Bei Nr. 3 wurden wir übrigens öfter gefragt, ob das geplant war, bei Nr. 4 überwog mehr ein "wow, da traut ihr euch was!" An sich finde ich, man kann ruhig fragen - aber man muss nicht unbedingt antworten oder auch nicht unbedingt wahrheitsgemäß. :-)

von Leena am 29.04.2018, 10:53



Antwort auf Beitrag von Ellie80

Ich finde ja, der Ton macht die Musik. Wenn jemand wirklich interessiert fragt. Ob wir geplant noch ein wollten, weil sich die Person keines mehr hätte vorstellen können, finde ich das völlig ok. Wenn aber die Frage schon impliziert, dass wir doch wahnsinnig sind und das doch eher win schlechter Scherz sein muss, dann finde ich die Frage unverschämt. Ich finde übrigens Kommentare wie 'jetzt reicht's aber' oder auch 'wann kommt denn noch eins' genauso unverschämt, wenn es eigentlich nicht um wirkliches Interesse an uns geht. Wieso darf jeder oder meint er dürfe einem in die Familienplanung quatschen? Ich sage den Leuten doch auch nicht, dass sie den Ehrpartner mal wieder ordentlich flach legen sollen damit die Laune wieder besser wird. Egal, es geht um die Grenze, die überschritten wird und das ist leider häufig so.

von sarahT am 29.04.2018, 13:12



Antwort auf Beitrag von Ellie80

Das hat bei uns auch jeder gefragt. Sogar die Ärzte bei der Entbindung. Und besonders dreiste fragten sogar: "Alle drei der gleiche Papa?"

von Pabelu am 29.04.2018, 20:03



Antwort auf Beitrag von Ellie80

War genauso. Am crassesten war eine Kollegin, die mir nach Nr.2 sagte: na du bist ja jetzt definitiv mit der Familienplanung durch! Nach dem dritten waren übrigens dann wiederum alle sicher, dass noch ein viertes kommt. Genau drei kann sich wohl keiner vorstellen ;)

von Bine.30 am 29.04.2018, 20:30



Antwort auf Beitrag von Ellie80

Ich bin bei der dritten ständig gefragt worden, allerdings ist meine Mittlere da schon 11 gewesen,da es einfach nicht geklappt hat haben wir halt irgendwann angefangen zu sagen wir seien durch mit der Familienplanung,da es einfach auch geschmerzt hat allen zu erklären dass es einfach nicht klappt.Aber in unserem Umfeld sind drei Kinder eigentlich auch nichts besonderes,auf der Arbeit herrschte großes Unverständnis,aber das war uns egal. Eigentlich geht es ja auch niemand etwas an,ich jedenfalls würde nicht fragen.

Mitglied inaktiv - 29.04.2018, 20:52



Antwort auf diesen Beitrag

Ich finde diese Frage dürfen nur Familie und Freunde stellen ansonsten geht es niemanden etwas an. Ich finde es unverschämt. Was geht es andere Leute an?? Als ich mit unserem 3. Kind schwanger gewesen bin hat mich meine Chefin als erstes am Telefon gefragt: war es denn geplant? Mir ist die Kinnlade runter geknallt zu mal ich meine Chefin kaum zu Gesicht bekomme.

von Musikerin am 29.04.2018, 21:25



Antwort auf Beitrag von Ellie80

Hi, DIESE Frage kam oft, hat mich aber nicht gestört. Nachdem bei uns der Abstand zu Nr. 2 mit 8 Jahren recht groß ist, kann ich den Gedanken schon irgendwie nachvollziehen. Ich persönlich würde es nie fragen, aber evtl. manchmal je nach Konstellation auch denken (sorry!!!!). Was ICH richtig unverschämt fand, war die Aussage, nachdem im Raum steht, dass es ein Kaiserschnitt wird, dass das ja super sei, dann könnten wir die Sterilisation ja gleich mitmachen, jetzt seien wir ja sicher durch.... meine Familienplanung für mich mit übernehmen zu wollen, finde ich anmassend!!!

von Julia226 am 30.04.2018, 08:06



Antwort auf Beitrag von Ellie80

Wir haben sechs Kinder ( drei Jungs und drei Mädels) ,wir leben nicht vom Staat. Zwei meiner Kinder gehen aufs Gymnasium, alle meine Kinder gehen in wenigstens zwei Vereine ab Vorschule und unsere Urlaube fallen genauso aus wie wenn wir nur 2 Kinder hätten ( deutsche , Holländische oder dänische Nordsee wir mögen das). Ab August gehe ich auch wieder arbeiten und in zwei Jahren wollen wir gerne noch einen Nachzügler! Wir passen wohl nicht so ganz in die flodder Schiene wo man uns gerne hin stecken möchte! Ich werde mir dann ein T-Shirt bedrucken lassen mit der Aufschrift:" Wunder Nummer 7 , ein absolutes Wunschkind!"

von misses-cat am 30.04.2018, 08:48



Antwort auf Beitrag von Ellie80

Wir wurden im Vorfeld schon häufiger gefragt, ob wir noch ein Kind planen. Die Frage, ob Nummer 3 geplant war,kam eher selten. Stört mich auch nicht.Den Chef geht es allerdings nichts an. Mal sehen, wie es bei Nummer 4 wird...:)

von Emma81 am 30.04.2018, 09:01



Antwort auf Beitrag von Ellie80

Die Frage geht gar nicht. Finde ich aufdringlich und geht niemanden was an. Ich sage dann immer, wer sowas fragt, den darf man auch anlügen.

von Mäusekind2015 am 30.04.2018, 23:12



Antwort auf Beitrag von Mäusekind2015

Ich finde diese Fragerei auch nicht schön . Es erzeugt Druck sich rechtfertigen zu müssen und jeder sollte doch selbst entscheiden dürfen. Wenn ich gefragt werde , wieviele Kinder ich habe , fällt meist die Kinnlade runter und es wird gesagt : Was, das sieht man ihnen gar nicht an ... Da denke ich immer , was man denn für Assoziationen / Erwartungen an ne Vielfachmama hat. In der heutigen Zeit sind die meisten in Deutschland nur auf sich selbst bedacht , da spielen Kinder ne untergeordnete Rolle . Macht ja Arbeit, kostet Geld und die eigenen Befürfnisse müssen hinten an gestellt werden . Daher sind Großfamilien als „ unnormal „ nicht „ schaffbar „ betitelt. Und ja , es ist Stress. Jedes Kind mehr bringt neue Herausforderungen mit sich und doch ist es das schönste auf der Welt und ich will mit nichts und niemanden tauschen .

von Patchwork am 02.05.2018, 10:15



Antwort auf Beitrag von Patchwork

Patchwork das hast du sehr schön geschrieben! Diese Frage geht gar nicht! Am schlimmsten ist sie mit dem Zusatz „das wäre nix für mich LG yvi

von yvi:-)) am 07.05.2018, 22:15