Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Genug Aufmerksamkeit für jeden?

Thema: Genug Aufmerksamkeit für jeden?

Hallo, ich habe 2 Kids, dreieinhalb und fast 17 Mon.. Bekommen im Januar unser drittes Kind. War nicht geplant. Jetzt fange ich an mir Gedanken zu machen, wie ich allen dreien gerecht werde. Meine Große ist eher ein schüchterner Typ und stellt sich immer zurück. Meine Kleiner dagegen läuft strahlend auf jeden zu. Da bekommt er immer die volle Aufmerksamkeit. Mir tut das im Herzen weh, wenn ich Lea sehe, wie sie sich dann zurückzieht. Was kann ich tun, auch wenn das Baby da ist? Lea ist nicht eifersüchtig, sie liebt ihren Bruder über alles. Hat jemand einen Rat für mich? LG Tanja

Mitglied inaktiv - 21.05.2006, 21:44



Antwort auf diesen Beitrag

So war lene meine damals mitlere auch. Sie lief immer einfach so mit hat nie groß Arbeit oder Ärger gemacht und hat sich immer nur mit sich beschäftigt auch im KIGA hat sie nciht mit anderen Kids gespielt usw.. Wir haben sie dann das Jahr bevor sie in die Schule kam in eine Psychomotorik Gruppe und das war einfach super. Sie hat endlich gelernt aus sich heraus zu gehen und auf andere zu zugehen. Hat sehr viel selbstbewußstsein bekommen. Mitlerweile ist sie wie jedes andere Kind auch. Es gibt halt auch solche Kinder und vielleicht leidet deine Maus gar nciht darunter sondern nur du weil du denkst es müßte ja eigentlich anders sein. Frag sie doch einfach mal ob sie auch gern mehr auf andere zugehen würde sich aber nur nciht traut oder ob sie sich lieber zurück hällt. Gruß Steffi

Mitglied inaktiv - 22.05.2006, 06:14



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Erfahrungen haben ich keine, sorry. Meine Große Leah-Marie =O)) war auch immer sehr schüchtern. Sie wird im September 4 Jahre alt. Doch war es bei ihr immer im normalen Bereich. Sie brauchte einwenig um warm zu werden. Völlig normal wenn Du mich fragst. Mit ihrem Brüderchen zusammen, sind beide unschlagbar. Klar wird schon erst abgetastet, sonst wären sie ja distanzlos, aber dann wird fröhlich gespielt... Ich selbst bin eines von drei Mädels, die Jüngste, ich war immer zurückhaltend und schüchtern. Am Spielplatz ging meine Schwester immer vor und ich bin nachgedackelt... Daher glaube ich nicht dass sie darunter leidet. Wenn Du weiterhin schön aufmerksam bist und Dir, auch wenn sie nicht danach verlangt, extra Zeit für sie nimmst. Sehe ich da kein Problem. GLG; Dine.

Mitglied inaktiv - 22.05.2006, 07:12



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bei uns ist es genauso: der Große ist sehr schüchtern und zurückhaltend, der Mittlere ist wie Dein Kleiner: er erobert jedes Herz im Sturm! Der Jüngste ist eben das süße Baby, um das man sich sowieso viel kümmert. Ich bemühe mich, öfters mal etwas nur mit dem Großen zu unternehmen. Im Moment gehe ich immer Freitags nachmittags mit ihm zum Schwimmen. Das ist Zeit nur für ihn allein. Außerdem lese ich ihm, wenn seine Brüder im Bett sind, noch eine Geschichte vor und spreche mit ihm über den Tag. Also mein Tipp: plane Zeit ein, die Du nur mit Deiner Großen verbringst.Am Anfang, wenn das Baby noch sehr klein ist, wird das vielleicht nicht viel Zeit sein, aber auch wenn es nur 20 Minuten intensive Zeit ist, es wird Euch beiden sehr guttun! Liebe Grüße Ulli und die drei Jungs (4,2,1 J.)

Mitglied inaktiv - 22.05.2006, 11:17



Antwort auf diesen Beitrag

Ja das kenne ich - so war unsere Große (jetzt 11) auch - sie war schüchtern, hatte kaum Freunde. Di Kleinere war ein Sonnenschein, eroberte alle Leute. Ich habe die Große daher unbewußt immer in den Mittelpunkt gerückt. Inzwischen hat sie die Kurve raus. Sie hat einen großen Freundeskreis, ist nur unterwegs. Leider hat sich bei der kleinen alles ganz anders entwickelt. Sie hat kaum Freunde, sitzt viel daheim oder hängt an ihrer großen Schwester. Von der wird sie arg tyrannisiert. Naja - da hab ich wohl viele Fehler gemacht - bin aber dabei alles wieder riumzureißen. Ein ständiger Spagat. Unsere Jungs sind ähnlich. Der große ist schüchtern, braucht Zeit, der kleine flirtet mit allen Leuten. Diesmal mische ich mich da nicht ein, beobachte nur genau und im Notfall eingreifen zukönnen. LG Anja

Mitglied inaktiv - 23.05.2006, 11:46



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, da hast du mich aber jetzt neugierig gemacht. Würde mich freuen wenn wir uns mal mailen könnten, ich begehe glaube ich die gleichen Fehler. Meine E-mail ist oben . Danke schon mal für die Tipps. LG Tanja

Mitglied inaktiv - 23.05.2006, 11:59